Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

595

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Sonnenschein85
Zitat von Lilli2:
Naja, ganz klar Luftschloss oder sein Tag hat mehr als 24 Stunden. Erfolgreich im Job. Also mindestens 8 Stunden am arbeiten plus Wege. Sehr beliebt ...

Das ist wirklich eine gute Frage. Wie man sich gut emotional abgrenzen kann und trotzdem zusammen( nicht räumlich getrennt) für das Kind da ist.
Das wird eine Herausforderung.
Zeit zum chatten hat sie dann sowieso nicht mehr.

PapaInWarteschl
Zitat von Lilli2:
Naja, ganz klar Luftschloss oder sein Tag hat mehr als 24 Stunden. Erfolgreich im Job. Also mindestens 8 Stunden am arbeiten plus Wege. Sehr beliebt - also jemand mit einem netten Freundeskreis. Wann trifft er die? Eine eigene Gilde und ganz viel Zeit mit deiner Ex zu chatten. So 8 Stunden braucht man ja noch zum ...

Danke für deine Einschätzung Lilli, ich denke auch, dass da das ein oder andere nicht so passt. Angeblich arbeitet er im IT-Bereich (so wie ich auch, was ein Zufall), aber ich weiß nicht, wie oder was genau.

Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass er eben jetzt die Chance sieht, eine sehr attraktive Frau zu "kriegen", da ist das notwendige Übel (Kind) womöglich irgendwie etwas, was man mitnehmen muss. Viele finden, dass meine Ex sehr hübsch ist, sie hat auch so genug Aufmerksamkeit bekommen oder Anfragen, aber die ganzen Jahre mit Verweis auf eine glückliche Beziehung dankend abgelehnt.

Wie kann ich mich abgrenzen, das ist eine gute Frage. Ich verbringe mit ihr eigentlich auch nur wenig Zeit aktuell, vor allem organisatorisches, medizinisches oder eben wenn's ums Renovieren geht.
Ich weiß, dass es bescheuert wäre, das Haus fertig zu machen und zu gehen, aber wir haben die Option in ein paar Jahren, das Haus zu kaufen. Und ich will da meinen Hut in den Ring werfen, notfalls eben auch alleine. Anfangs dachte ich als "Erbe" für unsere Tochter, aber mittlerweile denke ich einfach, es ist eine gute Chance. Evtl. muss ich einen Weg finden, mit meiner Ex einen Vertrag abzuschließen, in dem sie mir das Erstrecht abtritt oder so etwas.
Ich denke mir aber, wenn meine Ex es mit dem Kind nicht hinbekommt und komplett auf den Typen eingeht, dann kann ich sie schon überreden, dass sie geht und das Kind bei mir lässt, da das das gewohnte Umfeld ist. Sie sagte ja schon einmal, wenn einer ausziehen müsste, könnte sie das auch sein, weil ich hier so viel gemacht habe und mich auch mit einem Nachbarn (ehem. Klassenkamerad) gut verstehe.
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist wirklich ein komischer Typ. Ziemlich naiv das sie für so einen Menschen ihre Beziehung aufgeben möchte. Er scheint sie nicht wertzuschätzen. ...

Ich glaube schon, dass er sie wertschätzt oder ihr das Gefühl gibt. Für die Geburt würde er kaum herkommen, denke ich. Alleine schon, weil ich nicht glaube, dass er Mumm genug hat, sich mir zu stellen, egal wie er aussieht oder wie toll er ist.
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist wirklich eine gute Frage. Wie man sich gut emotional abgrenzen kann und trotzdem zusammen( nicht räumlich getrennt) für das Kind da ist.Das w...

Da glaube ich, dass sie das anders sieht. Sie kann und wird immer Platz zum Chatten finden.
Ich kann gerne mal aufzählen, wann ich sie schon alles habe tippen sehen:
- Zu jeder Mahlzeit
- Immer im Auto, auch wenn ich nur kurz den Einkaufswagen wegbringe
- Im Krankenhaus, als wir bei der Geburtsanmeldung kurz auf den Arzt warten mussten
- Während mehrerer CTGs beim Frauenarzt sowie im Wartezimmer
- Beim Kochen und Backen
- Beim Renovieren
- Mitten im Gespräch über wichtige Themen wie Kindertagespflege
- uvm.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

L
Zitat von PapaInWarteschl:
Evtl. muss ich einen Weg finden, mit meiner Ex einen Vertrag abzuschließen, in dem sie mir das Erstrecht abtritt oder so etwas.

Das ist eine sehr gute Idee. Aber mach das BEVOR du weiter etwas in dem Haus tust! Lass den Vertrag von einem Anwalt aufsetzen damit alles stimmt und er dann auch rechtlich bindend ist.

x 1 #228

E
Erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung! Dass du auch noch auf der Nase liegst ist echt bescheiden.Hoffentlich kannst du trotz der ganzen Umstände dich irgendwie erholen und Kraft tanken.

Ich denke, es kann auch auf dem Weg reale Liebe geben, aber der Typ ist mir suspekt. Zum einen, er hat sie im Spiel kennengelernt und sein erster Satz war etwas über das Hinterteil ihres Charakters, das weiß ich.
Dann ist er angeblich sehr beliebt, hat eine Gilde, ist erfolgreich in Spielen und im Leben, er war schon bei zig anderen in Europa, er würde sich nicht treffen wollen für Liebe oder so, sondern wie er sich mit allen anderen als Freunde trifft. Wenn dann mehr draus wird, ist das halt so (so hat sie es geschildert). Er bezeichnet vergebene Frauen, Frauen mit Kind und Schwangere als Red Flags und will selbst keine Kinder, aber er schreibt jetzt Tag und Nacht mit einer Frau, die genau das ist, was er da benannt hat. Genau für sie ändert er sich also auf einmal, so als gestandener Mann.

Was den Typ betrifft, da möchte ich meinen Nachbarn zitieren: "Das ist ein Schwätzer."

x 2 #229

D
aber wir haben die Option in ein paar Jahren, das Haus zu kaufen. Und ich will da meinen Hut in den Ring werfen,

ich würde mich an deiner Stelle mit dem Vermieter zusammen setzen und einen Vorkaufvertrag aufsetzen, wo du als erster das Angebot bekommst, egal ob du drinnen Wohnst oder nicht.

L
@Dudo Den Vertrag gibt es glaube ich schon und es stehen beide darin...

x 1 #231

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
ich würde mich an deiner Stelle mit dem Vermieter zusammen setzen und einen Vorkaufvertrag aufsetzen, wo du als erster das Angebot bekommst, egal ob du drinnen Wohnst oder nicht.

Zitat von Lilli2:
Den Vertrag gibt es glaube ich schon und es stehen beide darin...

Tatsächlich gibt es den so nicht. Ich kenne die Vermieterin über meine Familie relativ lange und sie kommt eigentlich nicht aus der Gegend, sondern wohnt quasi am anderen Ende Deutschlands. Heißt, darüber könnte ich natürlich auch kommen. Sie kennt mich und v.a. meine Familie länger als meine Ex. Ich denke, evtl. könnte ich den Weg gehen. Dann aber hinter dem Rücken der Ex, oder?
Möchte nur nicht, dass das bei irgendwelchen möglichen Rechtsstreitigkeiten bzgl. Kind gegen mich verwendet werden könnte.

x 3 #232

D
@PapaInWarteschl

was soll gegen dich Verwendet werden, das dir das Haus angeboten wird, falls sie Verkauft.
du bist ihr keine Rechenschaft mehr Schuldig und die Vermieterin kann das Haus anbieten wem sie will.

du wirst doch nicht glauben das deine Ex dir alles Erzählt

x 4 #233

S
Vielleicht muss ich mir da einfach mehr Texte von Männern durchlesen, die ihre Frauen nach der Geburt abartig fanden

😳 Sowas gibt es?! Das ist ja krank.

x 1 #234

DieSeherin
Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass er eben jetzt die Chance sieht, eine sehr attraktive Frau zu "kriegen"

ach, bleib mal ganz bei ihr - was der typ will, kann, soll, ist... ist doch eh alles nur spekulation und vor allem von dir nicht beeinflussbar. außer, du schnappst ihn dir mal (per mail) und fragst ihn, ob er nicht dann bitte gleich antreten wolle und sich um die hochschwangere frau kümmern 😉

Meinst du, du hast einfach nur das Gefühl, dass etwas anderes dahintersteckt oder hast du ein Gefühl, was konkret dahinterstecken könnte?

ich kann das schwer erklären!? ich habe das gefühl, dass sie anfällig für realitätsflucht ist (siehe auch ihre sucht damals) und dann das hirn bei ihr komplett anders arbeitet. dazu noch das schwangerschafts-hormon-chaos und zack - geht ihr verhalten in eine richtung, die schon fast so wirkt, als sei sie unzurechnungsfähig.

hey, das ist eine absolute gefühlsgesteuerte einschätzung von mir, die ich auch nicht richtig greifen und erklären kann, aber irgendwas sagt mir, dass sie gerade null weiß, was sie tut. das entschuldigt sie natürlich nicht, aber vielleicht gibt es dafür erklärungen?

x 3 #235

PapaInWarteschl
Zitat von Sternenguckerin:
😳 Sowas gibt es?! Das ist ja krank.

Ich hab das eher nur so salopp gesagt, aber ja, auch sowas habe ich gesehen. Wenn man lange und viel im Internet unterwegs ist, um - wie in meinem Fall - Schwangerschaft in Gänze zu verstehen, dann findet man auch Beiträge, wie schlecht Frauen und Männer in der Schwangerschaft sind, wie schlecht sie danach sind, wie hässlich eine Frau aussehen kann, wie unmännlich ein Mann mit Kind auf dem Arm ist usw. Traurige Welt.
Zitat von DieSeherin:
ach, bleib mal ganz bei ihr - was der typ will, kann, soll, ist... ist doch eh alles nur spekulation und vor allem von dir nicht beeinflussbar.

Du hast vollkommen recht, manchmal kommen diese Gedanken aber leider doch. Ich weiß, dass sie das Hauptproblem ist, aber er hat ja auch willentlich daran gearbeitet, eine Beziehung und auch eine heile Welt für ein Kind zu zerstören.
Zitat von DieSeherin:
ich kann das schwer erklären!? ich habe das gefühl, dass sie anfällig für realitätsflucht ist (siehe auch ihre sucht damals) und dann das hirn bei ihr komplett anders arbeitet. dazu noch das schwangerschafts-hormon-chaos und zack - geht ihr verhalten in eine richtung, die schon fast so wirkt, als sei sie unzurechnungsfähig.

hey, das ist eine absolute gefühlsgesteuerte einschätzung von mir, die ich auch nicht richtig greifen und erklären kann, aber irgendwas sagt mir, dass sie gerade null weiß, was sie tut. das entschuldigt sie natürlich nicht, aber vielleicht gibt es dafür erklärungen?

Ich verstehe, was du meinst und auch, warum es nicht wirklich erklärbar ist. Ich versuche auch immer, Erklärungen zu finden und komme nicht umher, dass die Schwangerschaft, ihre Vergangenheit und Ängste irgendwie mit reinspielen.
Blöder Vergleich, aber ich habe von einer Frau gelesen, dass sie in der Schwangerschaft eine Couch gekauft hat, die sie supertoll fand. Nach der Geburt hat sie diese innerhalb weniger Wochen entsorgt, weil sie sie komplett hässlich fand und auch sowas normal nie gekauft hätte. Doch selbst als der Mann das in der Schwangerschaft angemahnt hat, war ihr das egal.
Wie du sagst, es entschuldigt nicht, aber es könnte erklären. Es ist wie bei jeder Coping-Strategie, sie sind nicht immer gesund und führen mitunter zu mehr Problemen, aber im Kern ist der Auslöser ein Ursprungsgefühl wie Angst, Leid, Trauer etc.

x 1 #236

D
Ich weiß, dass sie das Hauptproblem ist, aber er hat ja auch willentlich daran gearbeitet, eine Beziehung und auch eine heile Welt für ein Kind zu zerstören.

kann es sein das sie sich da mehr Ausmalt als es in Wirklichkeit ist, während er nur rein auf der Platonischen Ebene ist

x 1 #237

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
kann es sein das sie sich da mehr Ausmalt als es in Wirklichkeit ist, während er nur rein auf der Platonischen Ebene ist

Soweit ich weiß, haben sie weit über Freundschaft hinaus geschrieben und sich auch beide Gefühle gestanden.

D
Soweit ich weiß, haben sie weit über Freundschaft hinaus geschrieben und sich auch beide Gefühle gestanden.

sie wahrscheinlich naiv und er die Zunge bis zu den Knien, an Hand vom Aussehen

unbel-Leberwurst
Soweit ich weiß, ist das nicht mal unbedingt völlig fernab der Realität, dass Schwangere ihren Partner in der Schwangerschaft hassen, ihn nicht mehr riechen können, Trennung/Scheidung wollen usw., aber ich habe weniger Fälle gefunden, in denen sie sich dann gleich komplett neu verliebt haben

Du machst dich doch völlig bekloppt, wenn du das Internet nach allen möglichen Varianten durchforstest, wie eine Schwangere eventuell aber reagieren könnte.
Darüber hinaus scheinst du ja dann auch noch gewisse Wahrscheinlichkeiten daraus ableiten zu wollen..
Das bringt dich nicht weiter, im Gegenteil.

Was ich dir raten soll, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Die Zeit bis zur Geburt würde ich wahrscheinlich auch noch abwarten und schauen, ob sie sich dann vielleicht wieder fängt.

Gleichzeitig würde ich den Kontakt und sonstige Kommunikation aber auf absolute Sparflamme setzen und mir zB weder trotz Krankheit keine Gemüsebrühe machen lassen noch irgendetwas für sie machen, was sie ansatzweise selber machen kann.

Mach dich nicht zum Horst.

Wie stellst du dir das nach der Geburt vor?
Wird sie stillen?

A

x 4