Zitat von GreenTara: Bei jeder Entwicklung entfalten sich neue Möglichkeiten. Das ist das Leben.
Richtig und ich versuche, offen für jede Möglichkeit zu sein.
Zitat von Casey: Was ist denn die beste Version?
Wer legt das fest?
Ich denke, das legt jeder für sich selbst fest. Ich habe noch nicht meine "beste Version" von mir, das bemerke ich mittlerweile selbst. Dazu bedarf es ein paar Dinge, z.B. nochmal mehr Fokus auf gute Gesundheit, auch mal was für sich machen und sich selbst was gönnen, Führerschein und auch, die Verluste meiner Vergangenheit richtig zu verarbeiten. All das führt dann auch zu mehr Selbstbewusstsein, das ist aktuell durch alles im Keller.
Zitat von Casey: Beste Version seiner selbst, scheint gerade ein Modespruch zu sein.
War mir nicht mal bewusst, aber wenn das so ist, will ich es nicht gesagt haben. Ich halte von Mode nichts.
Zitat von Casey: Das seid ihr beide aber. Sie macht was sie kann, du machst es.
Gegenseitige Akzeptanz. Nicht hoch hinaus. Klarheit, nicht Wunschträume.
Dazu gehört aber auch Akzeptanz von sich selbst und ich glaube, da mangelt es ein wenig. Bei mir auf jeden Fall, auch das hat so etwas wie das Vaterwerden einem gezeigt.
Ich mache JETZT, was ich kann. Vorher habe ich weniger getan und oft genug gedacht "Das ist es jetzt. Das Leben ist quasi schon gelebt, jetzt kommt noch ein Kind als etwas Neues und das war es dann."
Zitat von HierDerNameNEU: Inklusive einer saftigen Ladung Realitätsverweigerung.
Ich sehe nicht, wo ich mich der Realität verweigere. Ich lebe jeden Tag in der Realität, treibe mein eigenes Leben voran, aber ich halte mich für alle Möglichkeiten, wie von @GreenTara beschrieben, offen. Ich werde nicht wie ein Rage Kiddy rumlaufen und sagen, dass ich die Frau nie wieder im Leben sehen will. Was mache ich dann, wenn wir auf einmal in 2 Jahren nochmal einander näher kommen, mit völlig anderen Vorzeichen? Sagen, dass ich das nicht machen kann, weil Möglichkeiten akzeptieren für manche bedeutet, die Realität zu verweigern? Nein, das sehe ich nicht so.
Zitat von HierDerNameNEU: Und die hast du noch. Sei lieber ehrlich zu dir selbst und gestehe dir das ein. Dann kannst du da ansetzen.
Ich kann dir sagen, was für eine Hoffnung ich habe: Dass sie irgendwann aufwacht, weil jeder um sie herum die Gefahr sieht, in die sie läuft. Sie sagt, das Kind hält sie auf Trapp und sie kann nicht schlafen, gleichzeitig lehnt sie ab, das Kind eine Nacht abzugeben (ja, mittlerweile habe ich das mehrfach angeboten). Sie sagt, das Kind schläft jetzt gut durch, aber sieht jeden Morgen extrem kaputt aus. Und wir wissen, warum. Anfangs habe ich das noch selbst immer mal "gestalkt", mittlerweile machen das andere gerne mal und erzählen mir davon.
Sie ist quasi die ganze Nacht bei Discord online und statt zu schlafen, ist sie dann eben für ihn da. Ihr Hautbild ist extrem verschlechtert, sie leidet seit einer Woche an Magenproblemen, muss sich öfter (trocken) übergeben usw.
Sie mag als Partnerin am Ende viel falsch gemacht haben, aber sie wird immer ein besonderer Mensch bleiben und sie ist Mutter meiner Tochter. Ich habe Hoffnung, dass sie irgendwann einen besseren Weg findet, denn ich habe auch Angst, dass sie es gesundheitlich zu weit treibt. Früher in ihrer Zockersucht hat sie auch ein paar Mal gesundheitliche Probleme bekommen, u.a. richtige Panikattacken, wenn sie schlafen wollte, inkl. aus der Haustür laufen und nach Luft ringen usw.
Ja, ich hoffe. Hoffe, dass das nie wieder kommt.
Zitat von Mia83333: Das schönste für deine Tochter ist in meinen Augen wenn sie in einer Umgebung aufwächst die voller Liebe, Geduld, Verständniss und guter Kommunikation funktioniert.
Das klappt meist auch gut, aber man muss schon ein wenig wissen, wie man navigiert. Morgens bis ca. 16 Uhr ist eine gute Zeit, Abends ist sie schon anders, feindseliger, angestachelter. Hab ich ja ein paar Posts vorher auch erklärt, was die Psychologin dazu sagt.
Zitat von Mia83333: Dafür braucht es nicht das Mama und Papa zusammen sind.
Manchmal kann man seinen Kindern das beste geben wenn die Elternteile getrennt sind.
Und auch getrennt leben hat für Kinder vorteile z.b zwei Geburtstagsfeiern, zweimal Weihnachten, zwei Kinderzimmer, eine größere Familie.
Ich wollte das absolut nicht absprechen noch wollte ich getrennt lebende Eltern angreifen oder Kinder von getrennt lebenden Eltern bevormunden. Sollte das so rübergekommen sein, so bitte ich ehrlich um Entschuldigung.
Natürlich geht es auch auf die Weise, klar.
Zitat von Stella31: Ich kann mit solchen Kalendersprüchen auch nichts anfangen.
Durch die ganzen Influencer und selbsternannten Psychologiefachleute wird da heute eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt, wo dann jeder scheitert, der einfach ganz übliche Alltagsschwierigkeiten hat.
Also mal ehrlich: Ich hasse diesen ganzen Influencerkram (für mich das Krebsgeschwür der Moderne) und mir war nicht bewusst, dass das echt etwas aus dem Zeitgeist ist. Für mich ist die Idee hinter der Aussage eher gewesen, dass wir beide irgendwie dem anderen nicht gezeigt haben, welche Dinge uns vielleicht fehlen oder wir haben auch lange immer extrem vorsichtig agiert, finanziell gesehen, auch wenn es einem mittlerweile echt gut geht. Da haben wir uns manchmal Dinge verboten, die wir hätten leben können. Sowas halt.
Zitat von Stella31: Dass es in der Regel normal ist, wenn jeder in seinem Leben zulernt und sich dadurch auch weiterentwickelt, wird dann als "die beste Version von mir" verkauft.
Ich seh schon, ich hab damit echt ins Klo gegriffen mit der Aussage
😂 Also ehrlich, das sollte kein Pseudo-Zen-Buddhistisches Zeug oder so sein, sondern war einfach nur mein Gedanken. Dass es noch besser geht, noch zufriedener, noch glücklicher.
Aber lassen wir das mal
😄