Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5769

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
dann wurde es langweilig und es zog sich hin.
Ich hab mir nur gedacht "Sie hat die Schwangerschaft ja gut gefüllt - also für sich gut - und soll mal ruhig sein".

Sie wird sich natürlich auch ihre Gedanken machen, wie alles gelaufen ist. Wie es war und inzwischen ist. Ja, eventuell sogar darüber, ob sie richtig entschieden hat, denn der Weg für den sie sich nun entschieden hat, ist ein sehr unsicherer.

Wer weiß den schon was wirklich in ihr vor geht aber das ist ihr Problem und nichtmehr deins.

x 5 #2311

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Wer weiß den schon was wirklich in ihr vor geht aber das ist ihr Problem und nichtmehr deins.

Richtig und ich hatte gedacht, an diesem Zeitpunkt würde sie das auch mal erkennen. Hat sie Probleme, soll sie mit ihrem Partner reden, nicht mit mir.

x 1 #2312

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
Richtig und ich hatte gedacht, an diesem Zeitpunkt würde sie das auch mal erkennen. Hat sie Probleme, soll sie mit ihrem Partner reden, nicht mit mir.

Es ist ein Abwägen. Sollte sie z.B. Ängste entwickeln oder deswegen sogar mental in eine depressive Phase rutschen, solltest du angemessen reagieren. Oder eben auch wenn sie in irgendeiner Form erkranken sollte, die es ihr nicht mehr möglich macht, vollumfänglich auf die Kleine zu achten, bzw. sich zu kümmern und für sie zu sorgen.

x 4 #2313

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Sollte sie z.B. Ängste entwickeln oder deswegen sogar mental in eine depressive Phase rutschen, solltest du angemessen reagieren. Oder eben auch wenn sie in irgendeiner Form erkranken sollte, die es ihr nicht mehr möglich macht, vollumfänglich auf die Kleine zu achten, bzw. sich zu kümmern und für sie zu sorgen.

Okay, ja, natürlich, das wären Probleme, die wirklich weitgreifend wären, dann wäre ich auch da, für sie als Mutter meiner Tochter, nicht für sie als Ex-Partnerin.
Sie hat seit mehreren Tagen Probleme, dass sie sich abends mal übergeben muss usw.
Letztens war ich quasi "dabei", weil ich für die Kleine da war. Da hab ich dann auch mehr Aufgaben für die Kleine übernommen, gar kein Problem. Wollte sie auch mit zu mir nehmen, aber das wollte Ex dann nicht.

Also alles, was das Kind betrifft - direkt wie indirekt - bin ich da, kein Problem.
Aber wenn es um andere Probleme geht? Sie hat einen Partner, das sollte immer der erste Ansprechpartner sein, mMn.

x 5 #2314

aequum
Aber wenn es um andere Probleme geht? Sie hat einen Partner, das sollte immer der erste Ansprechpartner sein, mMn.

Absolut richtig. Da muss sie entweder alleine durch oder ggf. eben mit dem anderen Mann.

x 1 #2315

G
Gerade ist es echt fies. Ich bin in der Wohnung, in der wir zwischenzeitlich
mal gewohnt haben, als wir renoviert haben. Damals noch, als "wir" versucht haben, schwanger zu werden.
Wo wir keinen Staub usw. als Belastung wollten bei unserem Versuch und wegen meinem Asthma. Mein
Cousin wohnt (wieder nach ...

@PapaInWarteschl. auch wenn das weh tut, lasse die mit den Erinnerungen verbundenen Gefühle
zu. Das gehört zu dir und ist Teil des erlebten Lebens. Versuche das in positive Gefühle mit Dank-
barkeit für die gemeinsame auch sicher schöne Zeit mit deiner Ex umzuwandeln. Dieser Lebens-
abschnitt wurde von ihr vor Monaten unschön und empathielos dir gegenüber, beendet. Das gilt es
dennoch zu akzeptieren. Ihr wahrer Charakter wurde sichtbar und damit hat sie dir die Trennung
und Loslösung unbewusst erleichtert.

Deine gesunde Tochter ist das Wichtigste und Wertvollste was du hast. Sie braucht dich als ihren
Vater viele, viele Jahre bis sie im Leben auf eigene Füße stehen kann. Und ja, auch darüber hinaus,
wenn alles normal verläuft. Vertraue darauf, dass dein Schicksal es gut mit dir meint und du im viel
späteren Rückblick erkennst, es war gut so wie es gekommen ist.

Auf der Gefühlsebene hat deine Ex wohl nach und nach Gefühle von dir hin zum Esten abgezogen.
Jedoch alles ausschließlich Online und damit in einer Blase, die in der Realität wohl eher keinen
Bestand haben wird. Sie ist und bleibt jedoch die Mutter deiner Tochter. Da bleibt es wichtig, dass
sie stabil bleibt und du ihr, auf die Elternebene beschränkt, benötigte Hilfe nicht verwehrst..
Zitat von Margerite:
So eine verrückte story habe ich noch nie hier gelesen wie das , was deine Nochehefrau da fabriziert.

Ich auch nicht. Wer ein Kind in die Welt setzt hat Verantwortung. Was auch immer vorgefallen ist, ihr
schlechtes Verhalten ist, nach jetzigem Informationsstand, durch nichts zu rechtfertigen.

@PapaInWarteschl, ob das bei ihr mit dem Esten gut geht und sich das erfüllt was sie glaubt gefunden
zu haben, weiß niemand. Was man aber sagen kann, das Aufschlagen auf dem Boden der tatsächlichen
Realität, wird ihr wohl noch bevorstehen.
Zitat:

Zitat von aequum:
Absolut richtig. Da muss sie entweder alleine durch oder ggf. eben mit dem anderen Mann.

Das solltest du, viel zu lange hinausgezögert, konsequent, mit Ausnahme der Elternebene, anwenden.
Du bist, auch für mich, auf dem richtigen Weg.

Wie immer, lediglich meine Sichtweisen, Einschätzungen und Meinung.

x 4 #2316

PapaInWarteschl
Zitat von Gast2000:
Das gehört zu dir und ist Teil des erlebten Lebens. Versuche das in positive Gefühle mit Dank-
barkeit für die gemeinsame auch sicher schöne Zeit mit deiner Ex umzuwandeln.

Ich bin wirklich für die schöne Zeit dankbar und irgendwie glaube ich, dass es die Zeit war, in der ihre psychischen Probleme "im Griff" waren. Daher glaube ich das folgende nur teilweise, ich glaube nicht, dass es der Charakter ist, sondern das, was daraus wird, wenn ihre psychischen Probleme durchschlagen:
Zitat von Gast2000:
Ihr wahrer Charakter wurde sichtbar und damit hat sie dir die Trennung
und Loslösung unbewusst erleichtert.

Mittlerweile bin ich auch durch Therapie sehr sicher, dass bei ihr der feste Glaube "Der Papa wird mich verlassen, sobald das Kind da ist, das passiert so vielen auf TikTok" + "Ich bin als schwangere hässlich, auch mein Partner wird mich hässlich finden, das passiert so vielen auf TikTok" + "Die Geburt wird laut Internet das schlimmste werden, was ich je erleben werde" zu einem Eskapismus geführt hat. Die Schwangerschaft bietet eine hohe hormonelle Vulnerabilität sowie ein Nachlassen an Dopamin im Körper. Das er dann kam, ihr Komplimente gemacht und und sogar von seinem "Schwanger = Red Flag" abgewichen ist, ist ein Emotional Hijacking. Diese Dopamin-Kicks durch ihn führte zu einer Sucht und konsequenterweise auch zu einer kognitiven Dissonanz. Sie lebt in einer Welt, die sie nicht mehr wirklich wahrnimmt, ihre Realität existiert innerhalb dieser Suchtblase.
Dazu kam, dass ich durch mein Handeln, sie in Watte zu packen und sie noch stärker zu behüten, ihr noch mehr das Gefühl gegeben habe, dass ich sie gerade nicht als attraktive Frau sehe, sondern als Mutter. Also war alles, was von außerhalb an Aufmerksamkeit kam, nochmal stärker. Da es aus dem Internet kommt, ist es auch quasi immer emotional verfügbar.

Nein, ich schreibe das nicht, weil ich wieder über sie nachdenke, sondern weil das mittlerweile mein Kenntnisstand ist und etwas, was mir sehr geholfen hat, einen guten Schritt weg von ihr zu machen.

Zitat von Gast2000:
Auf der Gefühlsebene hat deine Ex wohl nach und nach Gefühle von dir hin zum Esten abgezogen.
Jedoch alles ausschließlich Online und damit in einer Blase, die in der Realität wohl eher keinen
Bestand haben wird. Sie ist und bleibt jedoch die Mutter deiner Tochter. Da bleibt es wichtig, dass
sie stabil bleibt und du ihr, auf die Elternebene beschränkt, benötigte Hilfe nicht verwehrst..

Genau das passt sehr gut dazu. Tatsächlich, so habe ich gelernt, kann man auf unterschiedlichen Ebenen "lieben", einmal auf einer tiefen, emotionalen, bindenden Ebene und andererseits auf der Dopamin-Kick-Ebene. Sie wird vermutlich beides gewissermaßen durchmachen, das zeigt auch ihr Schwanken und die ab und an mal durchkommenden klaren Gedanken. Ich wurde da auch gefragt, ob ich ein zeitliches Muster erkenne und tatsächlich: Morgens bis Mittags ist sie meist eher klarer, näher an der Realität, ihr tun Dinge leid, sie spricht von selbst davon, nicht sicher zu sein, was sie will und macht.
Abends wiederum waren eher ihre aggressiven Phasen - was beides vollkommen Sinn ergibt, denn abends war sie immer in starkem Kontakt mit ihm, ihr Dopamin-Level durch ihn und das Zocken hoch und sie war in ihrer Bubble. Sie sah die Realität und mich als Problem und Störquelle, wollte das durchsetzen, was ihr nach ihrem Verstehen zustand.
Wenn er nicht da ist, eine harte Nacht alleine hinter ihr ist, dann sinkt das Dopamin-Level und sie muss sich kurzfristig der Realität stellen. Aber wenn man dann gegen ihre Bubble redet, zieht sie sich dahin zurück.
Das sind dann so kleine "Ausblicke" auf das, was kommen könnte, wenn
Zitat von Gast2000:
Was man aber sagen kann, das Aufschlagen auf dem Boden der tatsächlichen
Realität, wird ihr wohl noch bevorstehen.

Wobei nichts davon das hier erreichen soll:
Zitat von Gast2000:
Was auch immer vorgefallen ist, ihr
schlechtes Verhalten ist, nach jetzigem Informationsstand, durch nichts zu rechtfertigen.

Zitat von Gast2000:
Deine gesunde Tochter ist das Wichtigste und Wertvollste was du hast. Sie braucht dich als ihren
Vater viele, viele Jahre bis sie im Leben auf eigene Füße stehen kann. Und ja, auch darüber hinaus,
wenn alles normal verläuft.

Ich habe jetzt schon so viele Vorstellungen, Ideen und Dinge, die ich mit der Kleinen machen möchte. Ich stelle mir schon vor, wie sie vielleicht irgendwann mal heiraten könnte oder selbst Mutter wird und mich zum Opa macht. Wenn ich auf meine Tochter blicke, freue ich mich sehr auf das Leben, weil sie darin eine sehr große Rolle einnimmt, vermutlich die größte.

Zitat von Gast2000:
Das solltest du, viel zu lange hinausgezögert, konsequent, mit Ausnahme der Elternebene, anwenden.
Du bist, auch für mich, auf dem richtigen Weg.

Danke dir, ich fühle mich auch einfach besser. Es tut gut, was für sich zu tun, ich bin sehr aktiv. Ich erlaube mir auch mal was, mein Körper fühlt sich besser und besser an.
Vor 8 Monaten habe ich einen normalen, kleinen Einbaukühlschrank nur zu zweit tragen können, heute morgen habe ich den bei meinem Cousin alleine durchs Treppenhaus getragen.
Ich bin noch lange nicht am Ziel, aber die Entwicklung gefällt mir. Ich gefalle mir. Ich habe auch angefangen, mich nicht mehr zu verstecken. Lange habe ich sehr weite Kleidung getragen, auch nach über 20kg abnehmen, weil ich gefangen war in meinem Bild von früher.
Jetzt trage ich 1-2 Kleidergrößen weniger und fühle mich gut, egal ob man mich anschaut oder nicht.
Und zu wissen, dass ich Ende des Jahres nochmal viel weiter sein kann, macht es gut.

x 3 #2317

A
ich glaube nicht, dass es der Charakter ist, sondern das, was daraus wird, wenn ihre psychischen Probleme durchschlagen:

Ah so, dass sie mit dir spricht, als wärst du Dreck und dich beleidigt ist erst seit der Schwangerschaft so?

GreenTara
Daher glaube ich das folgende nur teilweise, ich glaube nicht, dass es der Charakter ist, sondern das, was daraus wird, wenn ihre psychischen Probleme durchschlagen:

So gesehen findet sich ja dann für jeden Abgrund im Menschen eine Erklärung. Es gehört schon zu unseren Lebensaufgaben, an unseren Defiziten zu arbeiten, und nicht, der Erziehung die Schuld zu geben. Bei deiner Ex geht es doch recht viel um persönliche Vorteile.

x 2 #2319

PapaInWarteschl
Zitat von Akelei76:
Ah so, dass sie mit dir spricht, als wärst du Dreck und dich beleidigt ist erst seit der Schwangerschaft so?

Natürlich hatten wir auch mal Streits in den 11,5 Jahren, in den man auch mal beleidigend wurde, also dann einmal richtig und dann wieder vorbei. Lass das vielleicht 1-2 mal im Jahr gewesen sein, meist über Missverständnisse.

Dass ich so liegengelassen werde, quasi nicht mehr existiere und auch so behandelt werde, ist, seit dem der Este da ist. Es find an mit sowas wie "Ghosting im selben Raum" (hoffe das ergibt Sinn) und wurde dann mehr, je mehr ich mich auch dagegen aufgelehnt habe. Je mehr ich auch hinterfragt habe, ob sie wirklich ihre Beziehung und Familie aufgeben will für einen Mann, den sie vielleicht nie sehen wird.

Zitat von GreenTara:
Es gehört schon zu unseren Lebensaufgaben, an unseren Defiziten zu arbeiten, und nicht, der Erziehung die Schuld zu geben.

Da gebe ich dir vollkommen recht, es sollte wie gesagt auch keine Entschuldigung sein, sie ist für ihr Handeln selbst verantwortlich und Karma wird ihr irgendwann die Quittung geben. Vielleicht irgendwie aktuell schon, jeder, der sie kennt und gesehen hat, sagt, dass sie alt, eingefallen und fertig aussieht. Ich wurde sogar schon gefragt, ob sie Dr*gen nimmt.

x 3 #2320

GreenTara
@PapaInWarteschl
Auf jedenfalls hat sie Gelegenheit, Selbstverantwortung zu entwickeln. Ohne dass sich jemand neben ihr verbiegt, um ihr Unterstützung zu geben.
Unabhängig davon, wie du das im Nachhinein für dich bewertest, ob gern, oder um den Preis von eigenen Freundschaften. Ein Mensch kann nur wachsen, wenn er andere achtet und gleich gelten lässt. Aus lieb Prinzessinchen wird nur schwer ein gereifte Frau.
Eher so ein Egofrauchen, das wütend wird, wenn ihr die Handlung anderer nicht in den Kram passt, selbst wenn es ein Feedback ist.

x 1 #2321

Stella31
Mittlerweile bin ich auch durch Therapie sehr sicher, dass bei ihr der feste Glaube "Der Papa wird mich verlassen, sobald das Kind da ist, das passiert so vielen auf TikTok" + "Ich bin als schwangere hässlich, auch mein Partner wird mich hässlich finden, das passiert so vielen auf TikTok" + "Die Geburt wird laut Internet das schlimmste werden, was ich je erleben werde" zu einem Eskapismus geführt hat

Ich glaube, dass es weniger Eskapismus ist, sondern sich selbst erfüllende Prophezeiung!

x 2 #2322

Ameise_78
Ich habe jetzt schon so viele Vorstellungen, Ideen und Dinge, die ich mit der Kleinen machen möchte. Ich stelle mir schon vor, wie sie vielleicht irgendwann mal heiraten könnte oder selbst Mutter wird und mich zum Opa macht. Wenn ich auf meine Tochter blicke, freue ich mich sehr auf das Leben, weil sie darin eine sehr große Rolle einnimmt, vermutlich die größte.

Das finde ich eine richtig schöne Perspektive. Was für ein Glück für deine Kleine, jeder Mensch, der einen Vater oder (im besten Falle und) eine Mutter hat, der er/sie so viel bedeutet, hat großes Glück!

x 3 #2323

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Auf jedenfalls hat sie Gelegenheit, Selbstverantwortung zu entwickeln. Ohne dass sich jemand neben ihr verbiegt, um ihr Unterstützung zu geben.

Das stimmt auf jeden Fall. Ich habe ihr lange vieles abgenommen, auch weil ich Probleme von ihr fernhalten wollte. Rückblickend betrachtet war das nicht immer der richtige Weg, da bin ich mir sicher. Als ich nämlich eine selbstständigere Art von ihr brauchte im Leben, da war es für sie schwer.
Zitat von GreenTara:
Aus lieb Prinzessinchen wird nur schwer ein gereifte Frau.

Also rein mal als Mensch finde ich schon, dass sie extrem gereift ist über die letzten 5-6 Jahre. Natürlich auch bedingt durch Ausbildung und Beruf, viel Kontakt mit dem Tod usw., also das will ich absolut nicht abstreiten. Als Partnerin im Inneren ist sie manchmal weniger gereift und hat durchaus auch gerne mal "weniger gemacht", sprich ich habe z.B. eher gekocht, eingekauft usw.
Sie hat dafür dann eben aufgeräumt oder Wäsche gemacht. Von außen betrachtet habe ich aber schon mehr Aufwand investiert, ich denke 60:40.

Zitat von GreenTara:
Eher so ein Egofrauchen, das wütend wird, wenn ihr die Handlung anderer nicht in den Kram passt, selbst wenn es ein Feedback ist.

Feedback war eh lange ein Problem. Sehr lange. Jahrelang war es so, wenn es Feedback gab, das konnte nur schlecht sein. Anders ging es nicht. Weil sie es eben aus Familie und Schule nicht anders gewohnt war. Auch im Freundeskreis gab es bei ihr eher Leute, die sie belehren wollten.
Heute nimmt sie sich Feedback eher an - Moment, nein. Vor der ganzen Sache mit dem Typen hat sie Feedback aufgenommen und sich auch dafür bedankt. Jetzt? Jedes Feedback ist immer ein Angriff. Kommt bekannt vor? Richtig, sie entwickelt sich voll zurück.

Zitat von Stella31:
Ich glaube, dass es weniger Eskapismus ist, sondern sich selbst erfüllende Prophezeiung!

Führt das eine nicht irgendwie zum anderen? Also indem sie geflohen ist, hat sie ja dafür gesorgt, dass sich die Prophezeiung erfüllt. Oder ist es anders herum? Ich bin verwirrt 😅

Naja, aktuell liegt sie auf jeden Fall mit Magenproblemen flach, der Kleinen geht es aber gut. Tee, Suppe und was auch immer muss sie sich aber alles selbst machen - da gibts keinen, der hilft.

Zitat von Ameise_78:
Das finde ich eine richtig schöne Perspektive. Was für ein Glück für deine Kleine, jeder Mensch, der einen Vater oder (im besten Falle und) eine Mutter hat, der er/sie so viel bedeutet, hat großes Glück!

Danke Ameise! Also ich hab das vorhin auch meiner Mutter gesagt, echte Eltern-Kind-Liebe versteht man erst, wenn man selbst ein Elternteil ist. Ich habe das nie erwartet, dass sich ein kleines Wesen so schnell in das eigene Herz reinschießt und dort für immer drin wohnen darf. Es ist etwas schönes, etwas unvergleichliches. So blöd es klingt, aber die Liebe zu meiner Tochter ist etwas sehr reines und heiliges für mich.

x 4 #2324

Ameise_78
Danke Ameise! Also ich hab das vorhin auch meiner Mutter gesagt, echte Eltern-Kind-Liebe versteht man erst, wenn man selbst ein Elternteil ist. Ich habe das nie erwartet, dass sich ein kleines Wesen so schnell in das eigene Herz reinschießt und dort für immer drin wohnen darf. Es ist etwas schönes, etwas unvergleichliches. So blöd es klingt, aber die Liebe zu meiner Tochter ist etwas sehr reines und heiliges für mich.

Es ist wunderbar, das zu lesen.
Ich möchte nicht in der Haut deiner Ex stecken, wenn sie begreift/realisiert, was sie aufgegeben und verloren hat.
Zum Glück wird deine Kleine dennoch nie auf dich verzichten müssen. Und ihr werdet ein wunderbares Leben haben, voll mit schönen Erlebnissen und Erinnerungen, da bin ich mir sicher.

x 4 #2325

A

x 4