Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5769

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@HierDerNameNEU

Das kannst du gerne so sehen, alles gut, ich nehm's nicht böse. Vollkommen legitim, wenn du deine eigenen Gedanken hast.
Den Betrug werde ich nie vergessen, das kannst du mir glauben. ICH lebe jeden sche*ß Tag mit dem Schmerz, bei jedem Besuch meines Kindes werde ich daran erinnert. Jedes Mal, wenn ich ein Discord Logo sehe oder etwas über das Spiel höre, wo beide sich kennengelernt haben.
Von daher meine ich es ernst: Die Frau, die sie nun ist, will ich nicht. Diese "Variante" von ihr ist mir extrem unsympathisch, zu wider und einfach nur räudig, egoistisch und blind.
Dennoch kann es in 2, 5 oder 10 Jahren ja nochmal alles völlig anders sein. Sollen wir immer nur für das, was wir in der Vergangenheit getan haben, bluten? Falls ja, dann hätte ich mit meiner Jugend echt heftige Probleme. Viele Sachbeschädigungen, Diebstahl usw. Hat aber nichts mehr mit der Person heute zu tun, ich bin komplett anders.

Zitat von Mia83333:
Dadurch das du dich für sie nicht verschließt, verschließt du dich für neue Optionen im leben.
Keine Frau wird dich kennen lernen wollen, wenn du dich für deine Ex noch offen hälst.

Ich halte mich nicht offen, ich bin nur einfach jeder Möglichkeit gegenüber offen, das geht von 0 Kontakt (Kindeskontakt dann über Dritte) zu wenig Kontakt wie jetzt über eine Freundschaft Light bis hin zu einer neuen Partnerschaft.
So geht es mir aber auch mit jeder anderen Frau, die ich treffe - mal abgesehen davon, dass ich momentan gar keine Lust habe, das alles wieder neu anzufangen, meine Energie ist momentan bei mir selbst besser aufgehoben.

Zitat von Mia83333:
Deine Ex wird immer wieder Dinge tun, die du nicht nachvollziehen kannst.

Das kann sie auch machen, solange es niemand anderen in irgendeiner Form benachteiligt. Dass ich aktuell ein genaues Auge darauf habe, sollte man aber wohl verstehen, wenn man sich mal die gesamte Entwicklung anschaut. Wenn man von außen gefragt wird, ob die Person evtl. Dr*gen nimmt, ist das alarmierend.

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Was mache ich dann, wenn wir auf einmal in 2 Jahren nochmal einander näher kommen, mit völlig anderen Vorzeichen? Sagen, dass ich das nicht machen kann, weil Möglichkeiten akzeptieren für manche bedeutet, die Realität zu verweigern?

nachdem sie ihr wahres Gesicht gezeigt hat, obwohl du jederzeit für sie da warst und dich jetzt auch noch über den Tisch ziehen will, wo die meisten sofort gegangen wären, eine mutige Aussage

x 4 #2342

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Von daher meine ich es ernst: Die Frau, die sie nun ist, will ich nicht. Diese "Variante" von ihr ist mir extrem unsympathisch, zu wider und einfach nur räudig, egoistisch und blind.
Dennoch kann es in 2, 5 oder 10 Jahren ja nochmal alles völlig anders sein.

du wirst doch nicht glauben das sich der Charakter ändert

x 3 #2343

M
@HierDerNameNEU Das kannst du gerne so sehen, alles gut, ich nehm's nicht böse. Vollkommen legitim, wenn du deine eigenen Gedanken hast. Den Betrug ...

Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.

Was sollte sich in ein paar Jahren ändern?
Der Charakter eines Menschen ändert sich nicht grundlegend.

Vielleicht habt ihr ja auch beide in ein paar Jahren eine schöne Beziehung mit anderen.

x 3 #2344

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
eine mutige Aussage

Zitat von Dudo:
du wirst doch nicht glauben das sich der Charakter ändert

Ich hab ja selbst mit eigenen Augen (und allen anderen Sinnen) mitbekommen, wie sich ihr Charakter verändert hat. Ich verstehe, dass ihr von außen absolut nur das Schlechte seht, was ich zurecht auch über sie schreibe, aber ich habe ja auch schon mal versucht, die Entwicklung zu beschreiben.

Also, mal noch etwas mehr Background:
Ende 2024 wurde in meinem Gehörgang ein Tumor festgestellt, der recht schnell meine Hörfähigkeit deutlich eingeschränkt und die Selbstreinigung des Ohres stark eingeschränkt hat. Außerdem hat er andere Bereiche mit beeinflusst, so dass ich u.a. auf der Seite keinen Druckausgleich mehr ausüben konnte, wodurch auch Tauchen und Fliegen nicht mehr erlaubt war.
Sie hat sich extreme Sorgen gemacht, vor allem weil keine Aussage getroffen werden konnte über die Art des Tumors. Ich hatte immer öfter Kopfschmerzen, gerade in der Sonne wurde es schnell extrem.
Ich musste dann div. Untersuchungen machen (Hörtests, CT, MRT usw.) ehe es im Q2 2025 zur OP kam. Die verlief dann nicht so gut und dauerte fast 3 mal so lang wie angesetzt, da ich einen extremen Blutfluss hatte.

Während der gesamten Zeit war meine Expartnerin für mich da, sie hat sich so viele Sorgen gemacht, hat mich aber auch aufgemuntert. Hat versucht, mit Witzen das ganze wegzuspielen usw. Und es klappte. Wir beide waren guter Dinge, als es Richtung OP ging. Natürlich ist man selbst immer auch nervös bei sowas, aber sie gab mir da echt richtig Kraft.
Als ich dann aus dem KH kam, hat sie sich rührend um mich gekümmert, den Verband selbst gewechselt (kennt sie ja auch von der Arbeit) und auch immer gesagt, dass es schön ist, dass ich ihr da so vertraue. Das war auch so die Zeit, in der ich einfach mal gesagt habe "Wir beide schaffen echt alles, oder?" und sie strahlte dann, küsste mich und meinte, sie hat das gleiche gedacht.
Kurz danach haben wir dann über ein Kind gesprochen und von da an ging es ja schneller als zuerst befürchtet mit dem schwanger werden.

Ich habe also gesehen, wie sich ein liebevoller, sorgender, teilweise etwas ängstlicher, toller und unterstützender Mensch sich binnen Tagen, maximal Wochen im November zu jemandem verändert hat, dem alles egal ist, wirklich alles. Der Kontakt zu den Eltern, den sie mühsame aufgebaut hat, hat sie liegen lassen. Termine (die nicht FA oder sonst kinderbezogen waren) hat sie einfach ignoriert usw.

Zitat von Mia83333:
Was sollte sich in ein paar Jahren ändern?
Der Charakter eines Menschen ändert sich nicht grundlegend.

Dann ist eben die Frage, wie sie 11,5 Jahre nichts von dieser extrem kalten Seite gezeigt hat. Was haben ich oder sie gemacht, damit es lange komplett anders war, bis der Typ kam. Aber das ist irrelevant, da Geschichte.

Zitat von Mia83333:
Vielleicht habt ihr ja auch beide in ein paar Jahren eine schöne Beziehung mit anderen.

Das ist eine der angesprochenen Möglichkeiten, vollkommen richtig und da wäre ich genau so glücklich mit.

x 1 #2345

Igelfisch
ich bin nur einfach jeder Möglichkeit gegenüber offen, das geht von 0 Kontakt (Kindeskontakt dann über Dritte) zu wenig Kontakt wie jetzt über eine Freundschaft Light bis hin zu einer neuen Partnerschaf

Und genau mit der Haltung hältst Du Dich ja offen für sie. Und das weiß sie auch. Deswegen behandelt sie Dich weiter so, wie es ihr gerade in den Kram passt. Weil sie genau weiß, dass Du verfügbar bist wenn sie mit ihrem Finger schnippt.

Ich weiß, dass Du das wieder abstreiten wirst. Schade um die Zeit und die Möglichkeiten, die Dir dadurch verloren gehen.

x 5 #2346

Stella31
mittlerweile machen das andere gerne mal und erzählen mir davon.

Diejenigen, denen du per PN Details über den Esten und alles gegeben hast?
Findest du das sinnvoll?
Dann kannst du sie ja gleich selbst weiter stalken

Also auch wenn du viele nette und scheinbar reflektierte Worte schreibst, bleibt bei mir weiterhin der Eindruck, dass dein Wachstumslevel eher noch sehr begrenzt ist.

Nüchtern betrachtet hast du eine Ex, die mit ihrem Leben überhaupt nicht klar kommt, sich ganze Nächte um die Ohren schlägt, aber nicht, weil sie ein Neugeborenes hat, sondern den überwiegenden Teil des Tages in einer Scheinwelt des Zockens verbringt.
Außerdem schwankt sie zwischen Hochs und Tiefs, die sie an dir teilweise abarbeiten will und schafft es nicht, mit dem Kind spazieren zu gehen oder sonst irgendwas Sinnvolles zu tun, um sich selbst oder/und dem Kind eine vernünftige Grundlage für ein gutes Leben zu ermöglichen.

Du wiederum tust ein paar Dinge für dich und kümmerst dich um deine Tochter, aber hältst eine völlig unverständliche Vorstellung von deiner Ex als Phönix aus der Asche im Kopf, die zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens plötzlich einen Wandel vollzieht, sämtliche von ihr getätigten Dreistigkeiten einsieht und ihr dann als heile kleine Familie glücklich in die Zukunft schwebt.

Sorry für meinen Sarkasmus, aber irgendwann muss doch auch bei dir endlich mal ankommen, dass du, bei all deinen Bemühungen, dich weiterhin in einer Hoffnung verrennst, die es einfach nicht gibt.

Du wirst mit ihr aus meiner Sicht immer einen "Pflegefall" haben, da sie noch weit weniger als du in der Realität lebt und so mannigfaltige Probleme hat, dass es viele Jahre der intensiven Auseinandersetzung damit bedarf.
All das sehe ich hier nicht!

x 5 #2347

PapaInWarteschl
Zitat von Igelfisch:
Deswegen behandelt sie Dich weiter so, wie es ihr gerade in den Kram passt. Weil sie genau weiß, dass Du verfügbar bist wenn sie mit ihrem Finger schnippt.

Darf ich ganz ehrlich sein? Ihr bewertet mich ohne irgendetwas von der Realität zu sehen.
Ich kann euch gerne aufzählen, wie die letzten Tage bzw die Woche war:

- Ich war immer da für das Kind
- Ich habe finanzielle und organisatorische Dinge mit ihr geregelt
- Ich habe gänzlich ignoriert, dass sie krank ist und ihr damit auch keine Hilfe und erst recht kein Mitleid angeboten. Nur für das Kind habe ich eingekauft, weil sie das nicht konnte. Wie sie sich selbst versorgt? Mir ehrlich gesagt egal
- Sie hat mich 2 mal um Hilfe gebeten, beides Mal habe ich abgelehnt
- Ich habe die Uhrzeiten festgelegt, wann ich komme, nicht sie
- Wenn sie mal geschrieben hat und es etwas mit Orga war, habe ich sie auch mal eine Stunde warten lassen

Wo also bitte ist das verfügbar sein, wenn sie mit dem Finger schnippt? Ich bin nicht dumm, ich merke schon, dass sie immer wieder über mehr als nur Kind und Orga reden will, aber ich würge das schnell mit einem "Mhm" oder "Aha" oder "Das wird schon wieder" ab.
Viel mehr könnte ich nur machen, wenn ich sie komplett aus dem Leben streichen würde.
Dass ich noch viel über sie nachdenke und auch, wie alles so kommen konnte, liegt halt daran, dass ich in der Therapie darüber spreche und mir es hilft, diese Gedanken rauszubekommen. Es hilft mir, mich zu distanzieren, indem ich verstehe oder zumindest mögliche Gründe finde. Ich mache das ganze, auch das hier schreiben, für mich. Um selbst zu heilen und eine Distanz aufrecht zu erhalten und noch zu vergrößern.

Zitat von Stella31:
Diejenigen, denen du per PN Details über den Esten und alles gegeben hast?
Findest du das sinnvoll?
Dann kannst du sie ja gleich selbst weiter stalken

Tatsächlich habe ich niemandem die Informationen gegeben. Nein, es sind Menschen, die ihr näher stehen. Die das aus eigenen Motiven machen. Ich selbst habe gesagt, dass ich das nicht mehr weiter machen kann und möchte, weil es mich kaputt macht. Wenn die anderen Personen das dann machen, meinetwegen. Ich hab da auch gesagt, ich möchte nicht mehr über alles informiert werden - nur über Dinge, die direkt oder indirekt mein Kind betreffen.

Zitat von Stella31:
Also auch wenn du viele nette und scheinbar reflektierte Worte schreibst, bleibt bei mir weiterhin der Eindruck, dass dein Wachstumslevel eher noch sehr begrenzt ist.

Ich denke man muss das ein wenig differenzierter betrachten.
Das hier ist Teil einer Therapie für mich, meine Gedanken herauszuschreiben und zu teilen, anstatt wie in meinem Leben immer schon, in mir zu behalten, mit schlechter Fantasie anzureichern und mich daran selbst zu zerstören.
Das wurde mir sogar so empfohlen. Dass ich alles, was in den Monaten in mir war, erzählen soll, wenn es einen Ort gibt, an dem ich das kann.

Zitat von Stella31:
aber hältst eine völlig unverständliche Vorstellung von deiner Ex als Phönix aus der Asche im Kopf, die zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens plötzlich einen Wandel vollzieht, sämtliche von ihr getätigten Dreistigkeiten einsieht und ihr dann als heile kleine Familie glücklich in die Zukunft schwebt.

Ich sagte bereits, dass das eine Möglichkeit ist, wenn auch eine der unwahrscheinlichsten von allen. Ich würde keine Wohnungen besichtigen, keine eigenen finanziellen Entscheidungen treffen und nicht bereits einige Tage für mich alleine an einem Ort gebucht haben, den ich gerne mal besuchen wollte, wenn ich NUR fix auf diese Vorstellung aus wäre, richtig?

Meine Psychologin sagte mir auch, dass es normal ist, diese Vorstellung irgendwo noch im Hinterkopf zu haben, immerhin war diese Vorstellung für mich jahrelang präsent, sie war der Wunsch und das Ziel und wenn man es so betrachtet, war ich kurz davor, dieses auch zu leben - bis vor einem halben Jahr.
Jetzt zu erwarten, dass ich - bei all dem, wie ich mein eigenes Leben vorantreibe - das sofort ablegen kann, ist selbstdestruktiv. Auch, weil ich immer schon jemand bin, der von mir zu viel erwartet.

Zitat von Stella31:
Sorry für meinen Sarkasmus, aber irgendwann muss doch auch bei dir endlich mal ankommen, dass du, bei all deinen Bemühungen, dich weiterhin in einer Hoffnung verrennst, die es einfach nicht gibt.

Nichts für ungut, ein Sorry ist wertlos wenn es von einem aber gefolgt wird. Nichtsdestotrotz, mach dir keine Sorgen, ich bin dir nicht böse.
Im Endeffekt seid ihr für mich hier so etwas wie die Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter und ich muss lernen, den Weg dazwischen zu finden, der, den ich gehen kann. Und dazu gehört eben auch, sich mit Meinungen von außen auseinanderzusetzen, diese zu akzeptieren und zu reflektieren.
Von daher bin ich dankbar, auch wenn es Momente und Tage gibt, an denen ich dadurch die Erwartungen an mich so extrem hoch ansetze, dass ich einen heftigen Druck in mir fühle. Sind dann meist die schlechten Momente und Tage, an denen ich alles, was ich bisher erreicht habe, als wertlos sehe. Was im Endeffekt mich quasi wertlos macht, weil ich ja nichts geschafft habe.

x 2 #2348

D
@PapaInWarteschl

sorry, aber irgenwie kommst du mir naiv vor, ein Charakter ändert sich nicht.

wenn alles eitle Wonne ist kann man leicht dem Gegenüber Honig ums Maul schmieren, der zeigt sich erst bei extremen Verlauf.
du glaubst doch heute noch das es ein Versehen war bzgl. Mietvertrag, sie wollte dich heimlich in der Hinterhand halten, nachdem du es Abgelehnt hast das alles so bleibt wie bisher.

du weist aber schon das du bei Selbstauskunft, bzgl. Wohnung, probleme bekommst , wenn du Verschweigst noch Miete zu bezahlen, was bis Kündigung reichen kann, willst du das wirklich nur um ihr einen Gefallen zu tun

x 2 #2349

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Keine Frau wird dich kennen lernen wollen, wenn du dich für deine Ex noch offen hälst.

Möglicherweise ist das sein geringstes Problem gerade.

x 4 #2350

aequum
@PapaInWarteschl
Ab wann wirst du es als Vater einfordern, dass die Kleine bei dir übernachten kann?
Ich meine, dass du mindestens emebenso ein Recht darauf hast wie sie als die Mutter.

x 1 #2351

D
wie wäre es eigentlich, wenn du die Zeit mit der kleinen Sparzieren gehst, da brauchst du dich nicht Anschwafeln lassen

x 1 #2352

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
du glaubst doch heute noch das es ein Versehen war bzgl. Mietvertrag, sie wollte dich heimlich in der Hinterhand halten, nachdem du es Abgelehnt hast das alles so bleibt wie bisher.

Das war kein Versehen bei der zweiten Mail, das war gewollt. Das mit der ersten Mail hingegen war ein Versehen, das habe ich selbst mit meinem Handy nachstellen können. Gmail App -> Mail an sich selbst schicken -> Mail Text kopieren -> in neue Mail einfügen -> sich selbst schicken. Da sehe ich auch nur Text, wenn ich das markiere, sonst ist das ein dunkler Block.

Zitat von Dudo:
du weist aber schon das du bei Selbstauskunft, bzgl. Wohnung, probleme bekommst , wenn du Verschweigst noch Miete zu bezahlen, was bis Kündigung reichen kann, willst du das wirklich nur um ihr einen Gefallen zu tun

Ist mir vollkommen klar, daher werde ich auch mit offenen Karten spielen. Aber das Thema Mietvertrag hat sich ggf. ja heute Nachmittag auch "erledigt" bzw. wird dann er- und geklärt werden können.

Zitat von alleswirdbesser:
Möglicherweise ist das sein geringstes Problem gerade.

Ja, ich sehe momentan meine eigene physische und psychische Gesundheit sowie Wohnungssuche, Vater sein und Job gut machen als wichtiger an.

Zitat von aequum:
Ab wann wirst du es als Vater einfordern, dass die Kleine bei dir übernachten kann?
Ich meine, dass du mindestens emebenso ein Recht darauf hast wie sie als die Mutter.

Nachgefragt habe ich schon mehrere Male, bisher wollte Ex das nicht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es hier im Zimmer bei meinen Eltern auch nicht gerade, sagen wir, viele Möglichkeiten gibt. Es ist halt ein kleines Gästezimmer.
Daher wäre mein Wunsch ja, schnell eine Wohnung zu finden, dann kann ich die Kleine eben auch mal länger nehmen.
Generell ist da zu bedenken, dass sie erst 7,5 Wochen alt ist, da mache ich lieber alles langsam aufbauend anstatt nur für meinen Willen es gegen ihr Wohlbefinden durchzudrücken.

Zitat von Dudo:
wie wäre es eigentlich, wenn du die Zeit mit der kleinen Sparzieren gehst, da brauchst du dich nicht Anschwafeln lassen

Das mache ich sowieso, aber wenn ich mal mehr Zeit mit der Kleinen verbringen will oder es regnet, kann ich eben nicht 2-3h draußen sein.
Ich bin aber meist eh nicht im gleichen Zimmer wie Ex, sie kommt nur gerne "hinterhergedackelt". Gut, manche Dinge machen wir zusammen wie die Kleine zu baden, weil es angenehmer ist und die Kleine genießt das auch total - das ist so zuckersüß.

x 1 #2353

aequum
@PapaInWarteschl
Ich bin selbst Vater und ein Baby braucht nicht viel Platz. Es braucht Liebe und Zuwendung.
Sorry aber bei dir erscheint es mir lediglich eine Ausrede zu sein. Du hast Angst in die Konfrontation mit der Mutter deiner Tochter zu gehen und/oder es ist dir zu aufwendig, dich durchgehend um dein Kind zu kümmern.

Bald wirst du wieder zur Arbeit müssen. Das heißt, deine Freizet wird deutlich eingeschränkt sein. Warum also nicht jetzt sofort aktiv in die Betreuung über mehrere Tage einsteigen?

x 2 #2354

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Ich bin selbst Vater und ein Baby braucht nicht viel Platz. Es braucht Liebe und Zuwendung.
Sorry aber bei dir erscheint es mir lediglich eine Ausrede zu sein.

Und ein Bett. Ich habe hier mit Mühe und Not den Schreibtisch reinbekommen, den ich fürs Arbeiten brauchen werde. Gut, ich könnte den immer auseinanderbauen und das Kinderbett rein, dann wieder aufbauen, wenn die Kleine weg ist.
Mit im Bett schlafen geht nicht. Bei meiner Ex ist das leichter, sie hat ein 180cm breites Bett, ich habe hier eine Schlafcouch.

Was ich machen könnte, wäre, mal zu überlegen, ob ich nicht im Gästezimmer meines alten Hauses schlafen könnte, da passt auch das Kinderbett rein.
Wäre im gleichen Haus, aber auf anderer Etage.

Zitat von aequum:
Warum also nicht jetzt sofort aktiv in die Betreuung über mehrere Tage einsteigen?

Ein bisschen ein Problem sind da auch meine Eltern. Meine Mutter arbeitet noch und hat auch schon mal gesagt, mehrere Nächte mit wenig Schlaf wird für sie echt schwer, da sie momentan den Laden so ziemlich alleine schmeißt, da ihre Arbeitskollegin sehr viel und sehr lang krank ist.
Und ich will die Frau ehrlich nicht zum Umkippen bringen, ich bin froh genug, dass sie den Krebs besiegt und zurück ins Leben gefunden hat.

Aber das bringt mich auf eine Idee. Eine möblierte Unterkunft auf Zeit.

Achso, ich gehe erstmal nur in Teilzeit arbeiten, 3 Tage die Woche und das 100% Homeoffice. Da ist also schon auch Zeit und Raum. Von früher kenne ich noch jemanden, der möblierte Zimmer hat, den rufe ich mal an.

Zitat von aequum:
Du hast Angst in die Konfrontation mit der Mutter deiner Tochter zu gehen

Das ist mir sowas von egal. Soll sie sich meinetwegen schaumig vor dem Mund quasseln, am Ende ist sie doch das arme Würstchen, das niemanden im Leben hat und sich an etwas digitales klammert.

Zitat von aequum:
es ist dir zu aufwendig, dich durchgehend um dein Kind zu kümmern.

Auch das nicht, ich hab mich in den ersten Wochen, als ich dort gewohnt habe, mehr um das Kind gekümmert als meine Ex. Teils deutlich mehr. Auch wenn sie das immer anders gesehen hat.

x 1 #2355

A

x 4