Zitat von Igelfisch: Deswegen behandelt sie Dich weiter so, wie es ihr gerade in den Kram passt. Weil sie genau weiß, dass Du verfügbar bist wenn sie mit ihrem Finger schnippt.
Darf ich ganz ehrlich sein? Ihr bewertet mich ohne irgendetwas von der Realität zu sehen.
Ich kann euch gerne aufzählen, wie die letzten Tage bzw die Woche war:
- Ich war immer da für das Kind
- Ich habe finanzielle und organisatorische Dinge mit ihr geregelt
- Ich habe gänzlich ignoriert, dass sie krank ist und ihr damit auch keine Hilfe und erst recht kein Mitleid angeboten. Nur für das Kind habe ich eingekauft, weil sie das nicht konnte. Wie sie sich selbst versorgt? Mir ehrlich gesagt egal
- Sie hat mich 2 mal um Hilfe gebeten, beides Mal habe ich abgelehnt
- Ich habe die Uhrzeiten festgelegt, wann ich komme, nicht sie
- Wenn sie mal geschrieben hat und es etwas mit Orga war, habe ich sie auch mal eine Stunde warten lassen
Wo also bitte ist das verfügbar sein, wenn sie mit dem Finger schnippt? Ich bin nicht dumm, ich merke schon, dass sie immer wieder über mehr als nur Kind und Orga reden will, aber ich würge das schnell mit einem "Mhm" oder "Aha" oder "Das wird schon wieder" ab.
Viel mehr könnte ich nur machen, wenn ich sie komplett aus dem Leben streichen würde.
Dass ich noch viel über sie nachdenke und auch, wie alles so kommen konnte, liegt halt daran, dass ich in der Therapie darüber spreche und mir es hilft, diese Gedanken rauszubekommen. Es hilft mir, mich zu distanzieren, indem ich verstehe oder zumindest mögliche Gründe finde. Ich mache das ganze, auch das hier schreiben, für mich. Um selbst zu heilen und eine Distanz aufrecht zu erhalten und noch zu vergrößern.
Zitat von Stella31: Diejenigen, denen du per PN Details über den Esten und alles gegeben hast?
Findest du das sinnvoll?
Dann kannst du sie ja gleich selbst weiter stalken
Tatsächlich habe ich niemandem die Informationen gegeben. Nein, es sind Menschen, die ihr näher stehen. Die das aus eigenen Motiven machen. Ich selbst habe gesagt, dass ich das nicht mehr weiter machen kann und möchte, weil es mich kaputt macht. Wenn die anderen Personen das dann machen, meinetwegen. Ich hab da auch gesagt, ich möchte nicht mehr über alles informiert werden - nur über Dinge, die direkt oder indirekt mein Kind betreffen.
Zitat von Stella31: Also auch wenn du viele nette und scheinbar reflektierte Worte schreibst, bleibt bei mir weiterhin der Eindruck, dass dein Wachstumslevel eher noch sehr begrenzt ist.
Ich denke man muss das ein wenig differenzierter betrachten.
Das hier ist Teil einer Therapie für mich, meine Gedanken herauszuschreiben und zu teilen, anstatt wie in meinem Leben immer schon, in mir zu behalten, mit schlechter Fantasie anzureichern und mich daran selbst zu zerstören.
Das wurde mir sogar so empfohlen. Dass ich alles, was in den Monaten in mir war, erzählen soll, wenn es einen Ort gibt, an dem ich das kann.
Zitat von Stella31: aber hältst eine völlig unverständliche Vorstellung von deiner Ex als Phönix aus der Asche im Kopf, die zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens plötzlich einen Wandel vollzieht, sämtliche von ihr getätigten Dreistigkeiten einsieht und ihr dann als heile kleine Familie glücklich in die Zukunft schwebt.
Ich sagte bereits, dass das eine Möglichkeit ist, wenn auch eine der unwahrscheinlichsten von allen. Ich würde keine Wohnungen besichtigen, keine eigenen finanziellen Entscheidungen treffen und nicht bereits einige Tage für mich alleine an einem Ort gebucht haben, den ich gerne mal besuchen wollte, wenn ich NUR fix auf diese Vorstellung aus wäre, richtig?
Meine Psychologin sagte mir auch, dass es normal ist, diese Vorstellung irgendwo noch im Hinterkopf zu haben, immerhin war diese Vorstellung für mich jahrelang präsent, sie war der Wunsch und das Ziel und wenn man es so betrachtet, war ich kurz davor, dieses auch zu leben - bis vor einem halben Jahr.
Jetzt zu erwarten, dass ich - bei all dem, wie ich mein eigenes Leben vorantreibe - das sofort ablegen kann, ist selbstdestruktiv. Auch, weil ich immer schon jemand bin, der von mir zu viel erwartet.
Zitat von Stella31: Sorry für meinen Sarkasmus, aber irgendwann muss doch auch bei dir endlich mal ankommen, dass du, bei all deinen Bemühungen, dich weiterhin in einer Hoffnung verrennst, die es einfach nicht gibt.
Nichts für ungut, ein Sorry ist wertlos wenn es von einem aber gefolgt wird. Nichtsdestotrotz, mach dir keine Sorgen, ich bin dir nicht böse.
Im Endeffekt seid ihr für mich hier so etwas wie die Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter und ich muss lernen, den Weg dazwischen zu finden, der, den ich gehen kann. Und dazu gehört eben auch, sich mit Meinungen von außen auseinanderzusetzen, diese zu akzeptieren und zu reflektieren.
Von daher bin ich dankbar, auch wenn es Momente und Tage gibt, an denen ich dadurch die Erwartungen an mich so extrem hoch ansetze, dass ich einen heftigen Druck in mir fühle. Sind dann meist die schlechten Momente und Tage, an denen ich alles, was ich bisher erreicht habe, als wertlos sehe. Was im Endeffekt mich quasi wertlos macht, weil ich ja nichts geschafft habe.