Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5963

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

alleswirdbesser
Zitat von PapaInWarteschl:
Zum 31.07. bin ich raus

Super!

aequum
Kurzum: Zum 31.07. bin ich raus

Sehr gut 👍
War EX dabei oder hast du sie lediglich darüber informiert?

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@aequum
Ich war heute vorher bei ihr, weil ich nicht wusste, ob die Vermieterin erst hierher kommt oder zu ihr, dabei habe ich sie informiert.
Sie war absolut NULL begeistert. Die Vermieterin hat sie aber von ihr aus dann nochmal angerufen, um sich zu versichern, dass das unser beider Wille ist und da hat Ex ja gesagt.

x 3 #2373

Stella31
jetzt hör endlich mal auf mir da immer was in den Mund legen zu wollen, meine Güte ey.

Ich lege dir gar nichts in den Mund, sondern reagiere auf das, was du schreibst.
Und du hangelst dich immer wieder an irgendwelchen Strohhalmen ,die irgendwer irgendwo erlebt hat, aber nicht der absoluten Mehrheit der Schwangeren, Wochenbett Müttern und Stillenden entsprechen.

mir aber gelinde gesagt, egal. Ihre Eltern machen sich Sorgen, haben auch Angst sie könnte sich was antun usw., also ist es ja nicht so, dass sich niemand kümmert.

Und genau das sollte dir eben nicht egal sein.
Dir ist alles mögliche nicht egal.
Was sie mit dem Esten macht, ob sie schläft oder nicht, ob sie aufräumt oder nicht usw
Aber da, wo es gefährlich wird und sie evtl bald nicht mehr in der Lage ist, euer Kind zu versorgen, da ist es dir auf einmal egal.
Sowas kann ich absolut nicht verstehen!

Alles andere ist ihre eigene Entscheidung, da rede ich nicht rein. Ich bin auch nicht mehr der Handtuchhalter oder Brötchenaufschneider für sie.
Kippt sie irgendwann um und keiner merkt es, dann werde ich sie aber dafür verantwortlich machen, dass mein Kind darunter leidet.

Du brauchst auch kein Handtuchhalter zu sein.
Aber wenn es um die Verantwortung für das Wohlbefinden deines Kindes geht,welches vielleicht durch sie in Gefahr ist, würde ich bestimmt nicht warten, bis es zu einer Gefahr kommt.
Der letzte Satz von dir ist für mich ein Hohn!

x 2 #2374

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
würde ich bestimmt nicht warten, bis es zu einer Gefahr kommt.

Was würdest du in dieser Situation tun?

x 1 #2375

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Und du hangelst dich immer wieder an irgendwelchen Strohhalmen ,die irgendwer irgendwo erlebt hat, aber nicht der absoluten Mehrheit der Schwangeren, Wochenbett Müttern und Stillenden entsprechen.

Weißt du, ich habe in den letzten Monaten so einige Extreme in meinem Leben erlebt, von denen einige sagen würden, die gibt's so echt nur selten, da sollte man doch als jemand von außen - wie du - ein Hauch an Verständnis haben, dass man jetzt ebenfalls Angst hat, dass es ein erneutes Extrem gibt, gerade da mal Frieden einkehrt.

Zitat von Stella31:
Und genau das sollte dir eben nicht egal sein.
Dir ist alles mögliche nicht egal.
Was sie mit dem Esten macht, ob sie schläft oder nicht, ob sie aufräumt oder nicht usw
Aber da, wo es gefährlich wird und sie evtl bald nicht mehr in der Lage ist, euer Kind zu versorgen, da ist es dir auf einmal egal.
Sowas kann ich absolut nicht verstehen!

Ganz ehrlich? Wenn sie nicht schläft, nicht aufräumt und da teils Schüsseln seit Tagen dreckig stehen, das kann genau so gut auch gefährlich für das Kind sein, geht mich dann aber nichts an. Komm schon, das ist doch jetzt nur lächerliche Stimmungsmache gegen mich.
Wie soll ich jemandem helfen, der keine Hilfe will? Soll ich sie über die Schulter werfen und zur nächsten Klinik bringen?
Glaub mir, wenn ich merke, dass es bei ihr echt problematisch wird, nehme ich das Kind und einige Sachen für sie und gehe zu meinen Eltern. Sicher wird sie mich dafür sofort mit Jugendamt, Polizei & Co überziehen wollen, aber ist mir egal.

Zitat von Stella31:
Der letzte Satz von dir ist für mich ein Hohn!

Wieso, bis dahin hab ich mein Kind längst bei mir. Eigentlich wäre es sogar spannend, was passiert, wenn es soweit kommt. Sie macht ja unsere Tochter für alle Probleme in ihrem Leben aktuell verantwortlich, dann hätte sie ja keine Ausrede mehr.

Zitat von alleswirdbesser:
Was würdest du in dieser Situation tun?

Vermutlich direkt mit Schaum vorm Mund und wütenden Gesten reinstürmen, das Kind einfach nehmen, der armen Dame noch einen Tee aufsetzen und dann gehen, was?
Oder was macht man sonst so als Mensch von Perfektion und Makellosigkeit?

Stella31
Oder was macht man sonst so als Mensch von Perfektion und Makellosigkeit?

Was redest du da für einen Unsinn?
Hier geht es überhaupt nicht um Perfektion.

Aber so wie du es geschrieben hast, hörte es sich an, als würdest du solange beobachten, bis deinem Kind wohlmöglich ein Schaden entstanden ist.
Jetzt sagst du, dann hättest du das Kind aber schon längst aus der Situation befreit.
Und darum ging es mir auch.

Nur weil ich dich beim Wort nehme, fühlst du dich angegriffen.
Du hast hier immer wieder gefragt, wie du am besten reagieren kannst,wenn sie dieses sagt oder jenes macht.
Da haben dir Viele Diverses geraten.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es weder darum geht, ihr den Popo zu pudern, noch ihr dann aber überhaupt nicht mehr zu helfen. Zb als sie krank im Bett lag.

Also: Wenn es um ihre Zukunftspläne mit dem Esten geht, ist das ihr Ding. Solange deine Tochter und du da keine Nachteile durch hat.
Aber wenn sie gesundheitlich so durch ist, dann finde ich es absolut menschlich und vor allem in Hinblick auf dein Kind auch sinnvoll, nicht einen auf Grey Rock zu machen.

x 2 #2377

D
Vermutlich direkt mit Schaum vorm Mund und wütenden Gesten reinstürmen, das Kind einfach nehmen, der armen Dame noch einen Tee aufsetzen und dann gehen, was?

da wäre ich vorsichtig, vom JA erwarte dir keine Hilfe

x 1 #2378

L
Ich finde du bist gerade auf einem guten Weg.
Ich würde sie auch nicht umsorgen wenn sie krank ist. So wie ich es herauslese hast du ihr mehrfach angeboten die Kleine auch über Nacht zu nehmen damit sie sich ausruhen kann. Das finde ich super und würde ich weiter machen.
Sie hat ja sonst ihre Eltern die sie um Hilfe bitten kann.
Aber klar, natürlich musst du versuchen abzuschätzen wann es für euer Baby kritisch werden könnte und vorher versuchen zu reagieren. Jetzt sehe ich da gar keine Optionen wenn sie die Kleine nicht über Nacht weggeben will und nichts gravierendes vorgefallen und dokumentiert ist. Vielleicht kann man mal nur so für sich und vorsorglich Bilder der Wohnung machen wenn die immer chaotischer wird. Da würde ich aber jetzt auch nichts unternehmen. Es könnte höchstens einen Verlauf dokumentieren wenn sie wirklich irgendwann nicht mehr in der Lage ist sich um euer Baby zu kümmern und sie dann trotzdem keine Hilfe annehmen will.

Schön, dass es mit dem Mietvertrag geklappt hat. Das war ein wichtiger Schritt. Teilt ihr Möbel und Hausrat auf oder willst du ihr alles überlassen?

x 1 #2379

M
Weißt du, ich habe in den letzten Monaten so einige Extreme in meinem Leben erlebt, von denen einige sagen würden, die gibt's so echt nur selten, ...

Nicht alles was sich wie kindeswohlgefährdung anfühlt ist auch eine. Dreckiges Geschirr ist das nicht. Mein ex hilft meinem kleinen weder beim Zähneputzen noch beim trocken werden, auch erzählt er dem Kind Unwahrheiten wovon es dann weinen muss.

Alles egal, der Umgang muss trotzdem statt finden. Vor einem Jahr hat er meinen kleinen nichtmal gewaschen wenn er bei ihm war und wenn er vom Papa Wochenende nach hause kommt, hat mein kleiner Hunger, er hat ihm kein Abendbrot gemacht.

Über all das ärgere ich mich nicht mehr. Ich notiere einfach alles, wer weiß wofür das gut ist.

x 2 #2380

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Aber so wie du es geschrieben hast, hörte es sich an, als würdest du solange beobachten, bis deinem Kind wohlmöglich ein Schaden entstanden ist.

Ich muss zugeben, ich hab das nochmal von mir gelesen und ja, der Eindruck hätte entstehen können, daher waren meine Worte etwas zu scharf gewählt. Ich hab das beim Schreiben absolut nicht so wahrgenommen, dass man es so lesen kann. Mea culpa.

Zitat von Stella31:
Also: Wenn es um ihre Zukunftspläne mit dem Esten geht, ist das ihr Ding. Solange deine Tochter und du da keine Nachteile durch hat.
Aber wenn sie gesundheitlich so durch ist, dann finde ich es absolut menschlich und vor allem in Hinblick auf dein Kind auch sinnvoll, nicht einen auf Grey Rock zu machen.

Das Problem bei ihr ist, dass sie absolut keine Hilfe will bzw. wenn, dann ist dies eher nur bei Dingen, die sie nicht kann, z.B. Lampen anbringen (ja, die hängen immer noch nicht) oder meinen Schreibtisch, der noch im Weg stand, in den Keller zu bringen (da habe ich geholfen, ist ja immerhin mein Schreibtisch).
Beim anderen will sie nur Mitleid. Sie war beim Arzt, soll Kohletabletten nehmen, erstmal nur leichte Nahrung zu sich nehmen usw. Sie hört aber kaum darauf.

Zitat von Lilli2:
Sie hat ja sonst ihre Eltern die sie um Hilfe bitten kann.

Richtig, die leben aber 2,5h entfernt, sind also eher ab und an mal da.

Zitat von Lilli2:
Vielleicht kann man mal nur so für sich und vorsorglich Bilder der Wohnung machen wenn die immer chaotischer wird. Da würde ich aber jetzt auch nichts unternehmen. Es könnte höchstens einen Verlauf dokumentieren wenn sie wirklich irgendwann nicht mehr in der Lage ist sich um euer Baby zu kümmern und sie dann trotzdem keine Hilfe annehmen will.

Das wäre absolut eine Idee, das so zu machen. Dokumentieren, was da ist. Ihren körperlichen Verfall können mit mir min. 5 Leute bezeugen, vielleicht auch die Hebamme, aber da bin ich nicht sicher.

Zitat von Lilli2:
Teilt ihr Möbel und Hausrat auf oder willst du ihr alles überlassen?

Es gibt einige Möbel, die ich mitnehmen möchte, das haben wir schon klar definiert. Dazu teilen wir das Geld auf, was aus Verkäufen von alten Möbeln kommt und sie zahlt mir noch etwas Geld zusätzlich.

Zitat von Mia83333:
Mein ex hilft meinem kleinen weder beim Zähneputzen noch beim trocken werden, auch erzählt er dem Kind Unwahrheiten wovon es dann weinen muss.

Boah, das tut mir jetzt irgendwie echt weh, sowas zu lesen. Ich bin echt sehr empfindlich geworden, seit ich Vater bin.

Zitat von Mia83333:
Über all das ärgere ich mich nicht mehr. Ich notiere einfach alles, wer weiß wofür das gut ist.

Ich könnte das nicht, mich nicht mehr zu ärgern, ehrlich. Ich würde zwar auch notieren, aber puh, menschlich ist das echt heftig.

x 1 #2381

M
Ich muss zugeben, ich hab das nochmal von mir gelesen und ja, der Eindruck hätte entstehen können, daher waren meine Worte etwas zu scharf ...

Wenn man das seit Jahren erlebt und nicht viel ändern kann, bleibt einem nicht viel. Ich habe alles versucht auch mit den Ämtern, Fehlanzeige.
Mich bringt es nicht weiter wenn ich mich ärgere, ich nutze diese Energie für mich und mein kind. Ich hoffe einfach irgendwann das mein Sohn merkt, wer ihm gut getan hat und wer nicht. Das schlimmste finde ich, ich und mein Partner tun alles für den kleinen alles, aber er Idealisiert seinen Vater. Ich kotze jedes mal innerlich.

Du kannst immer nur dafür sorgen das deine Tochter bei dir alles hat.

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Wenn man das seit Jahren erlebt und nicht viel ändern kann, bleibt einem nicht viel. Ich habe alles versucht auch mit den Ämtern, Fehlanzeige.

Sehr traurig, muss man ehrlicherweise sagen. Und dann wundern wir uns, warum es manchmal echt schlimm ausgehen kann.

x 2 #2383

Jane_1
Ich finde das ziemlich besorgniserregend, was du über deine Ex schreibst.
Die Babyzeit war für mich eine Zeit der absoluten Müdigkeit. Ich war froh über jede Minute Schlaf. Dass deine Ex Schlaf und Essen vernachlässigt und deshalb abstillen muss, ist weitab von normal.
Hat sie denn gar keine Freunde, die etwas unterstützen können?
- Ich habe gänzlich ignoriert, dass sie krank ist und ihr damit auch keine Hilfe und erst recht kein Mitleid angeboten. Nur für das Kind habe ich eingekauft, weil sie das nicht konnte. Wie sie sich selbst versorgt? Mir ehrlich gesagt egal

Wie kann dir das egal sein? Ich denke, dass du hier eine Härte vortäuschst, die dich schützen soll.
Wenn du eh schon einkaufst, kannst du ihr doch paar Sachen mitbringen, die sie mag.
Sie muss essen. Auch für euer Kind.
- Sie hat mich 2 mal um Hilfe gebeten, beides Mal habe ich abgelehnt

Warum?
- Wenn sie mal geschrieben hat und es etwas mit Orga war, habe ich sie auch mal eine Stunde warten lassen

Das verstehe ich noch viel weniger. Warum lässt du sie bewusst warten? Strafe?
Generell ist da zu bedenken, dass sie erst 7,5 Wochen alt ist, da mache ich lieber alles langsam aufbauend anstatt nur für meinen Willen es gegen ihr Wohlbefinden durchzudrücken.

Finde ich richtig und gut von dir.
Du siehst das Kind häufig und auch recht lange (6h finde ich für einen Säugling sehr lange), das kann langsam gesteigert werden. Ich persönlich finde eine Übernachtung bei dir in diesem Alter viel zu früh.
Zitat von Stella31:

Ja, sehe ich auch so.

x 4 #2384

L
Zitat von Jane_1:

Bei was hat sie denn um Hilfe gebeten? Es ist ja ein Unterschied ob sie bittet für die Kleine Windeln zu kaufen und ihr Zwieback mitzubringen oder ob sie wieder wollte das er Lampen montiert oder den Rasen mäht....

x 1 #2385

A

x 4