Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5962

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Naja sie kann sich ja bei Youtube Tutorials anschauen um eine Lampe zu installieren, ein Hexenwerk ist das nicht

Ich musste gerade etwas lachen, sie hat ja schon eine Lampe irgendwie hinüber gemacht, ich vermute die Drähte falsch angeschlossen oder was auch immer, deswegen will sie nicht mehr. Bin ja froh, dass nichts an Schaden am Haus entstanden ist, immerhin steh ich noch mit drin.

Zitat von HierDerNameNEU:
Wenn man aber noch Hoffnung hat dann macht man auch die Lampen dran und redet sich das dann schön

Allein schon bei diesem „Trust me“ hätte ich mich komplett vergessen und sie gefragt ob ihr der Helm brennt. Ob da noch Licht brennt im Dachstübchen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie alleswirdbesser angegriffen werde, aber nachdem ich doch einiges deiner Geschichte gelesen habe, versteh ich gerade dein Hardlinertum nicht. Wobei, irgendwie schon, immerhin hast du ja hier auch deine neue Partnerin gefunden, ihr seid meist im Doppelpack unterwegs und unterbewusst würde ich dann auch alles verteufeln, was vorher war bzw. so ist, wie man selbst vorher war.
Aber dir wurde Zeit gegeben, daher wäre es nur menschlich, auch selbst Zeit und Geduld aufzubringen, findest du nicht?

Das Trust me habe ich mit einem "Falscher Mann, du Opfer" quittiert, nächsten Morgen geschnüffelt und dann bin ich ausgezogen.

Zitat von HierDerNameNEU:
Ich habe länger gebraucht um Dinge zu verstehen und so klar zu sein wie heute. Und genau deshalb gebe ich das nun so klar weiter.

Finde ich gut, dass du das nicht zur zugibst, sondern gleichermaßen auch weitergeben möchtest. Super, wenn man andere warnen will, aber dann problematisch, wenn es nicht auf menschlicher Ebene passiert sondern von oben herabblickend.
Nichtsdestotrotz sind Erfahrungsberichte wichtig.

Zitat von Dudo:
Anscheinend hat es bis jetzt gereicht, über Monate, sonst hättest damals schon eine Glühbirne hingehängt mit Fassung, wie man es normal bei Baustellen macht

Ganz ehrlich? Das war am Ende das letzte, an das ich gedacht habe. Als ich da gewohnt habe, ja, da hat es mich gestört. Aber die ersten 3 Wochen des Kindes waren eh sehr verworren, man hatte keinen Tagesrhythmus, kämpfte mit Schlafmangel, mit einem Neugeborenen und dem Verlust der Frau, mit der man gerade das Kind bekommen hat. Das war die schwerste Phase für mich, zu sehen wie mein Traum einer kleinen Familie so extrem nah ist und doch unerreichbar.
Ich kann sogar klar sagen, dass die Geburt mich mental weit zurückgeworfen hat.

Zitat von Jane_1:
Schön zu lesen, dass du die Zeit mit deiner Tochter genießen kannst und der Zauber doch bei ankommt. Trotz all der ungünstigen Umstände

Sie ist das Beste, was mir im Leben passiert ist, das kann ich ganz ehrlich so sagen. Da ändert nichts und niemand etwas dran. 😉

Zitat von Jane_1:
Ich glaube, dass ca.90 % der Forenmitglieder das gemacht hätten.
Ich habe nach meinen Trennungen immer mal wieder geschaut, ob der Ex auf whatsapp online ist. Obwohl das nun gar nichts aussagt. Dennoch habe ich das einige Wochen gemacht.

Wenn du jetzt jede Nacht "tracken" würdest, würde ich sagen, das ist ungesund, eine Fixation. So ist es halt einfach menschlich.

Also jede Nacht wäre mir viel zu schade darum. Ich hab das gemacht, was ich vorhin beschrieben habe und ansonsten vor der Geburt öfter mal, wenn sie komisch oder abwesend war, z.B. beim ersten und jedem weiteren CTG, Handy in der Hand, alles andere hat sie nicht gejuckt, während ich fasziniert vor dem Gerät saß.
Hab dann kurz am Handy geprüft: Jo, Discord mit dem Handy drin. Oder als wir zur Geburtsvorbereitung waren, alles ausgefüllt haben und nur auf den Arzt gewartet haben. Ich wollte mit ihr über etwas sprechen, was die Hebamme gesagt hat - keine Reaktion. Geprüft, jo, Discord mit dem Handy on.

Zitat von Jane_1:
Ok, kann ich auch verstehen. Aber ich weiß halt, wie man sich als frischgebackene Mutter fühlt. Das ist eine sehr spezielle Zeit, in der Frau sehr verletzlich ist. Ich würde die Lampe trotzdem anbringen;)

Ich bin echt hin- und hergerissen, ehrlich. Ich habe manchmal Träume davon, dass sie mit Kind die Treppe runterfällt, aber gleichzeitig denke ich mir so: Wozu soll ich da Lampen anbringen? Sie kann wohl warten, bis der Este kommt und mit ihm aussuchen, was er an Lampen haben will. Der wird doch eh alles ändern wollen, weil ja viel von mir kam 😅

Zitat von Jane_1:
Auch wenn man selber - im Nachgang - erkennt, wie man es anders hätte machen können. Jeder in der Situation muss selber durch. Zeit für den Spruch "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

Klar, ich weiß auch heute, ich hätte direkt im November gehen sollen und mich nicht von Sätzen wie "Wenn das Kind kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich dran denke dich anzurufen. Vermutlich würde ich danach auch erstmal meine Eltern und Kollegen informieren. Danach kann ich dir schreiben, wenn ich dran denke." aufhalten lassen sollen.

Zitat von aequum:
Das ist tatsächlich so aber ich damals als frisch gebackener Vater ebenfalls.
Das Leben ist von jetzt auf plötzlich ein anderes und das macht gerade in der ersten Zeit etwas mit einem. Eben auch mit uns Männern und wenn das dann auch noch so abläuft wie bei dann wird das ganz schnell zu einer extremen Achterbahnfahrt der Gefühle.

💯 Zustimmung. Ich habe das alles absolut nicht erwartet, wie sehr ein Kind das eigene Leben verändert. Die ganze Gefühlswelt auch. Nur, dass meine Welt und mein Leben leider in dem Moment in extremer Schieflage war und das alles nur noch komplizierter wurde.
Wie oben geschrieben, Ex mit Kind zu sehen hat eher dazu geführt, dass meine Liebe für sie extrem aufgeflammt ist, so verrückt und dämlich sich das anhört.

x 4 #2416

Jane_1
Zitat von aequum:
Das Leben ist von jetzt auf plötzlich ein anderes und das macht gerade in der ersten Zeit etwas mit einem. Eben auch mit uns Männern und wenn das dann auch noch so abläuft wie bei dann wird das ganz schnell zu einer extremen Achterbahnfahrt der Gefühle.

Danke @aquum für deinen Einwurf. Du hast mir gerade eine neue Sicht geschenkt.
Ich habe gerade meine Position ändern können, ich war - weil es für mich so eine tiefe Erfahrung war- sehr, bzw. ausschließlich - darauf fixiert, wie es Müttern geht.
Dass sich auch für die Väter die Welt verändert, wusste ich, aber bis gerade habe ich es nicht gefühlt.
Danke!
Zitat von PapaInWarteschl:
"Wenn das Kind kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich dran denke dich anzurufen. Vermutlich würde ich danach auch erstmal meine Eltern und Kollegen informieren. Danach kann ich dir schreiben, wenn ich dran denke." aufhalten lassen sollen.

Kann ich total verstehen.

x 3 #2417

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

NineN
Zitat von Jane_1:
Danke @aquum für deinen Einwurf. Du hast mir gerade eine neue Sicht geschenkt.
Ich habe gerade meine Position ändern können, ich war - weil es für mich so eine tiefe Erfahrung war- sehr, bzw. ausschließlich - darauf fixiert, wie es Müttern geht.
Dass sich auch für die Väter die Welt verändert, wusste ich, aber bis gerade habe ich es nicht gefühlt.
Danke!

Für Männer ändert sich sogar wirklich körperlich messbar was. Also Hormone und auch die Hirnchemie.

https://www.apotheken-umschau.de/famili...11147.html

x 3 #2418

PapaInWarteschl
Achso, was ich euch nicht vorenthalten wollte:
Heute waren wir einmal kurz noch gemeinsam unterwegs, eine Sache erledigen, die wir gemeinsam machen mussten, jetzt aber so spezifisch ist, das man uns daran locker erkennen könnte (okay, könnte man bei manch anderen Dingen auch schon, aber egal).
Sie hat dann wieder angefangen mit ihrem Magen, dass es langsam besser wird, sie einen Proteinshake ohne Schmerzen trinken konnte, Mineralwasser aber nicht, das gab dann Magenschmerzen.
Ich hab dann gesagt "Dass es bergauf geht, ist doch was".
Später hat sie noch von einer Beckenbodenübung erzählt, die sehr anstrengend war und ich hab nur "Ohje" gesagt.
Dann kam von ihr "Du kannst ruhig sagen wenn dich das alles nicht interessiert ne? Ich mein ja nur, du hast früher auch von deinen Sachen erzählt".
Ich hab dann nur gemeint "Ja klar, weiß ich".

Danach haben beide länger geschwiegen bzw. wir haben noch was besprochen bzgl. anstehender Aufgaben und Termine, alles aber bzgl. Kind & Orga.
Fühlt sich auf jeden Fall an, als ob ich ein Extrem fahre, ihre ganzen Sorgen und Probleme an mir abprallen zu lassen. Es ist schwer, aber auch mal gut, nicht immer Ansprechpartner und Mädchen für alles zu sein.

Gerade übernimmt halt extrem der Kopf, der einfach auch kalt sein will und das Herz ihr gegenüber auch kalt stellt, muss ich sagen. Nicht immer, abends ist's immer schwer, aber so insgesamt. Ein wenig versuche ich mir auch einzureden, dass sie unattraktiv ist.

x 3 #2419

aequum
@PapaInWarteschl
Es ist halt eine extreme Situation. Versuche dennoch möglichst vernünftig zu bleiben. Sie ist auch nur ein Mensch. Wer kann schon in ihren Koof schauen. Sicherlich wird sie ebenfalls mental Karussell fahren, verunsichert sein und Ängste haben. Außerdem ist sie die Mutter eures gemeinsamen Kindes.

x 4 #2420

GreenTara
Fühlt sich auf jeden Fall an, als ob ich ein Extrem fahre

Ist halt schwierig, einen souveränen Umgang mit der Situation zu haben, wenn du dich noch nicht sortiert hast. Nur, brav zuhören und trösten und bestätigen kann es ja wohl auch nicht sein. So als liebevoller Vater, und zusätzlich der zuverlässige Vertraute?

x 4 #2421

D
Klar, ich weiß auch heute, ich hätte direkt im November gehen sollen und mich nicht von Sätzen wie "Wenn das Kind kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich dran denke dich anzurufen. Vermutlich würde ich danach auch erstmal meine Eltern und Kollegen informieren. Danach kann ich dir schreiben, wenn ich dran denke." aufhalten lassen sollen.

das wäre bei mir ein Punkt gewesen, wo ich sofort gegangen wäre und keinen Handstrich mehr für sie erledigt hätte

x 5 #2422

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Sie ist auch nur ein Mensch. Wer kann schon in ihren Koof schauen. Sicherlich wird sie ebenfalls mental Karussell fahren, verunsichert sein und Ängste haben.

Ja natürlich wird sie das. Möchte ich ihr auch niemals absprechen. Aber dafür hat man in erster Linie einen Partner und beste Freunde. Keine dieser Rollen ist die meine, nicht zuletzt durch ihre Entscheidung(en).
Zitat von aequum:
Außerdem ist sie die Mutter eures gemeinsamen Kindes.

Als das wird sie immer ein besonderer Mensch sein und bleiben.
Zitat von GreenTara:
Nur, brav zuhören und trösten und bestätigen kann es ja wohl auch nicht sein. So als liebevoller Vater, und zusätzlich der zuverlässige Vertraute?

Nee, das kann's auf keinen Fall sein. Liebevoller Vater sofort und zu jeder Zeit. Alles andere? Hatte sie mit mir als Partner quasi, wollte sie aber nicht mehr, also gibt's das auch nicht mehr.

Ich sehe mich aktuell als Vater einer wundervollen Tochter, der dadurch gezwungenermaßen mit einer Frau in Kontakt sein muss, die die Mutter des Kindes ist und meine Expartnerin, aber die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht richtig tragen kann oder will, wodurch ich über das gewöhnliche Maß hinaus leisten soll, aber nicht möchte.

Zitat von Dudo:
das wäre bei mir ein Punkt gewesen, wo ich sofort gegangen wäre und keinen Handstrich mehr für sie erledigt hätte

An dem Abend bzw. in der Nacht und 2 Tage danach hab ich bei meinen Eltern übernachtet. Als ich wieder kam, war sie mehrere Stunden eisig, dann ist sie am Ende vor mir wortwörtlich auf die Knie gegangen(!) und meinte "Ich habe das nicht so gemeint, ich war sauer, dass du gehen willst, ich würde dich immer anrufen, ich will dich bei der Geburt dabei haben."
Das wirkte auf mich sehr ehrlich und echt, aber vermutlich habe ich mich damit einlullen lassen. Irgendwann war es so, dass ich selbst nicht mal mehr die Kraft hatte, mich gegen alles zu stemmen und zu gehen. Ich bin eigentlich nur aufgestanden, um zu arbeiten und den Tag irgendwie zu beenden, ohne mental zusammenzubrechen.
Naja, mein Kind hat mich da wieder aufgerafft.

x 4 #2423

C
"Wenn das Kind kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich dran denke dich anzurufen. Vermutlich würde ich danach auch erstmal meine Eltern und Kollegen informieren. Danach kann ich dir schreiben, wenn ich dran denke."

"Ich habe das nicht so gemeint, ich war sauer, dass du gehen willst, ich würde dich immer anrufen, ich will dich bei der Geburt dabei haben."

Was immer ihr aneinander gefunden habt. Es ist gut, dass es vorbei ist.

Ihr geht teils so lieblos und destruktiv miteinander um. Unfassbar.

Aber dieses hin und her bindet dich womöglich noch. Nicht, dass sie die ach so tolle Frau ist, wo es so weh tut darauf nun verzichten zu müssen.

Sobald du Gelegenheit bekommt mehr Abstand von ihr zu gewinnen, somit Zeit zu entgiften, werden dir womöglich Kronleuchter aufgehen, welchen schrägen Film du lange Zeit gefahren bist.

Solche Umgangsformen sind einfach nicht gesund.

x 5 #2424

PapaInWarteschl
@Casey

Weißt du Casey, je mehr Zeit vergeht, desto mehr gebe ich dir recht, aber eine Sache werde ich entweder nie einsehen oder aber, seht ihr durch das Brennglas, welches ich ja quasi bin und durch meine sehr komprimierte Wiedergabe nicht.

Sie war nicht immer so, bei weitem nicht. Sie war nie ein Mensch, der taktiert, strategisch das Beste für sich sucht oder so, nein, sie hat immer direkt ihre Gedanken ausgesprochen. Oft zum guten, mal zum schlechten.
Sie war immer jemand, der sich um dich sorgt, dich fragt wie es dir geht, wissen möchte, was in deinem Kopf vorgeht, sie liebte es zu kuscheln, zu umarmen, ihre Liebe zu zeigen. Sie fand Freude in so vielen kleinen Dingen, die ich manchmal nicht verstand (Eine Erinnerung: Sie freute sich total, dass es jetzt eine ihrer Farben, die sie beim Malen gerne nutzt, nicht mehr nur im Set gibt, sondern in kleinen und großen Tuben. Den halben Rückweg hat sie nur davon geredet, was für ein schönes Bild sie für uns damit machen möchte und wollte immer meine Meinung haben).
Sie war auch nie eiskalt oder herablassend oder so mir gegenüber in den Jahren.

Das ist ja der Kern des Pudels, dass sie so ein anderer Mensch geworden ist - oder sie sich 11,5 Jahre verstellt hat, was auch immer statistisch wahrscheinlicher ist.

Das ist es, was ich einfach nur einmal verstanden wissen möchte. Ja, das was sie gemacht hat ist falsch und was auch immer das Karma ihr dafür bringt, ist verdient. Aber ich erlaube nicht, dass man jetzt 11,5 Jahre herunterbricht auf die letzten paar Monate, alles als toxisch beschreibt und sie als Teufel verflucht. Denn das ist nicht gerecht. Ich denke hier nicht in schwarz (ihr Betrug) und weiß (ihre Liebesbekundungen), sondern auch in allen anderen Farben (die 1000 Erinnerungen dazwischen).
So menschlich können wir sein, oder?

Alles andere würde nämlich bedeuten, ich hätte so viele Jahre nur an etwas toxisches, schlechtes weggeworfen und das war es sicher nicht.

alleswirdbesser
sie einen Proteinshake ohne Schmerzen trinken konnte

Treibt sie etwa schon Sport oder was erhofft sie sich von dem Zeug?

x 1 #2426

Stella31
Sie war auch nie eiskalt oder herablassend oder so mir gegenüber in den Jahren.

Du warst auch in der ganzen Zeit nicht von ihr getrennt!
Das ist aber der springende Punkt.
Mit der Trennung verändert sich alles. Keine Nähe, keine Unbeschwertheit, keine Intimität.

x 2 #2427

aequum
@PapaInWarteschl
Hattest du nicht mal geschrieben, dass sie sich nur im Streit trennen kann?
Vielleicht ist sie deshalb so eiskalt dir gegenüber, um Distanz aufbauen zu können?

x 2 #2428

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Du warst auch in der ganzen Zeit nicht von ihr getrennt! Das ist aber der springende Punkt. Mit der Trennung verändert sich alles. Keine Nähe, ...

Aber dann sollte sie es eigentlich konsequent durchziehen und nicht alles über ihren Gesundheitszustand oder was auch immer bei jedem Treffen wiedergeben. Mein Ex war da total rigoros, er wollte weder reden noch mich sehen, sein Fokus galt der neuen Liebe (von der ich auch nicht wissen durfte), allerdings war diese keine Internet Fata Morgana. Ihr Problem scheint die Wahl der neuen Liebe zu sein, die nicht für sie da ist im realen Leben. Also wird der TE weiter bequatscht.

x 3 #2429

GreenTara
@PapaInWarteschl
Die wenigsten Paare trennen sich in Harmonie, und einer der am häufigsten geschriebene Satz lautet: Wenn man sich trennt, lernt man sich kennen. Ist nicht nur bei euch so.

x 2 #2430

A

x 4