Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6395

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
ich hab ihr aber sachlich den Fahrplan dargelegt und das hat sie beruhigt

Auch wenn du sachlich reagiert hast, und es situationsbedingt angebracht war, war es trotzdem ein Moment, in dem du wieder in deine alte Rolle geschlüpft bist.
Vielleicht hat dich gefühlt die Vergangenheit dabei eingeholt, und du bist deshalb traurig? Vorher habt ihr euch auch durch das Fabian-Gespräch auf eine gemeinsame Gefühlsebene gebracht.

x 3 #2461

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Auch wenn du sachlich reagiert hast, und es situationsbedingt angebracht war, war es trotzdem ein Moment, in dem du wieder in deine alte Rolle geschlüpft bist.

Also die alte Rolle war eher der Nebeneffekt, ich habe mir vorher aufgeschrieben, was ich dazu sagen will und habe das so durchgeführt.
Sie ist glaube ich ruhiger geworden, weil sie bemerkt hat, dass ich einen Plan habe - der auch Aufgaben für sie enthielt.
Zumindest sehe ich da keine aktive alte Rolle, lasse mich aber gerne korrigieren.

Zitat von GreenTara:
Vorher habt ihr euch auch durch das Fabian-Gespräch auf eine gemeinsame Gefühlsebene gebracht.

Das war tatsächlich am Ende des letzte Thema. Sie hat dann gefragt als ich gehen wollte, ob ich noch bleiben will, ich hab aber gesagt ich habe einen Termin.

Zitat von GreenTara:
Vielleicht hat dich gefühlt die Vergangenheit dabei eingeholt, und du bist deshalb traurig?

Es kann schon sein, dass es so ist, dass man automatisch etwas an früher erinnert wird, wenn man einen "größeren Brocken" gemeinsam erledigen muss.

Aber wirklich so der Punkt, an dem es nach unten ging war echt deutlich später beim Einkaufen. Dass mich das absolut null gejuckt hat mit der Frau. Sie war nicht mal unattraktiv, aber ich hab mich eher unwohl gefühlt.
Der Gedanke im Kopf war sowas wie "Toll, sowas von der falschen Frau".
Aber ich denke, das gehört zum Loslassen, sowas mal zu erleben.
Jetzt gerade geht es auch besser

x 2 #2462

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
@PapaInWarteschl
Sie ist glaube ich ruhiger geworden, weil sie bemerkt hat, dass ich einen Plan habe - der auch Aufgaben für sie enthielt

Genau das ist doch euer Muster. Und klar warst du aktiv in der Rolle des Beruhigers. Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich es situationsbedingt für angebracht hielt. Es war ja kein Vorwurf, ich sehe eher, dass dich das aufgewühlt hat.
Von Gesprächen, bei denen unnötige gemeinsame Betroffenheit gepflegt wird, rate ich dir allerdings ab, wenn dein Ziel Distanzierung ist.

x 2 #2463

aequum
Dass mich das absolut null gejuckt hat mit der Frau. Sie war nicht mal unattraktiv, aber ich hab mich eher unwohl gefühlt.

Bildlich gesprochen trägst du noch das "Besetztzeichen" mit dir rum. Du hast noch nicht abgeschlossen und deshalb bist du auch noch blockiert, bzw. noch nicht frei für etwas neues.

x 2 #2464

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Genau das ist doch euer Muster. Und klar warst du aktiv in der Rolle des Beruhigers.

Ich muss gestehen, ich habe das echt nicht so wahrgenommen, sondern dachte, ich hau da einfach geschäftsmäßig meine Agenda runter und gut ist, ohne wirklich zu sagen "Mach dir keine Sorgen usw", aber mit etwas Abstand sehe ich, dass das hätte vielleicht weniger Agenda und mehr "Arbeit von beiden Seiten" sein können.

@aequum
Ja verstehe ich und gebe ich dir recht.

Heute hatte ich die Kleine übrigens gut 6 Stunden bei mir, es war wirklich wie immer schön, sie hat auch viel geschlafen, mich mit einer riesigen "Ladung" überrascht usw. aber es ist einfach immer ein tolle Zeit. Draußen war ich mit ihr nur ein wenig, ich hatte doch etwas Angst wegen Sonnenbrand.
Nachdem sie weggebracht wurde, war ich nochmal mit dem Rad unterwegs und das hat mich doch runtergezogen. Ich hab viele Familien gesehen, oft auch "Mama" und "Papa" Rufe gehört. Das hat mir schon einen Stich versetzt, dass es bei uns nur "Mama" oder "Papa" heißen wird, nie aber gemeinsam.
Naja, ich hab mich verausgabt, um dem entgegenzusteuern, es geht also.
Euch allen ein schönes Wochenende!

x 3 #2465

aequum
ohne wirklich zu sagen "Mach dir keine Sorgen usw", aber mit etwas Abstand sehe ich, dass das hätte vielleicht weniger Agenda und mehr "Arbeit von beiden Seiten" sein können.

Ich finde ja, dass man ruhig Emphatie zeigen kann. Letztendlich steckt ihr doch Beide gemeinsam da drinnen.

Aber schön das du eine schöne Zeit mit der Kleinen hattest und es wird nicht lange dauern, bis du sie sogar tageweise oder gar im 50/50 Wechselmodell bei dir haben wirst.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

x 2 #2466

alleswirdbesser
@PapaInWarteschl hast du dich schon bei einer Fahrschule angemeldet? Noch hast du ja Zeit, um dir die Theorie reinzuziehen 😉

Die Kinder von meinem Freund haben auch beide keinen Führerschein, ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, denn meine waren/sind alle ganz scharf drauf. Die Jüngste scharrt schon mit den Hufen und wartet auf ihren 17. Geburtstag.

x 2 #2467

GreenTara
Ich muss gestehen, ich habe das echt nicht so wahrgenommen

Ich kenne niemanden, der sich stets seiner Handlungen bewusst ist.
Hier geht es ja wohl um eine Angelegenheit, an der ihr beide Anteile habt, da brauchst du dich nicht mit verschränkt Armen und "dann mal hinstellen".
Ich wollte dich eher auf das andere Thema hinweisen: Ich halte es nicht für klug, schlimme Geschichten aus der Zeitung zu nutzen, um eine Ebene des gemeinsamen, aber zwecklosen Bedauerns zu pflegen. So etwas verbindet nämlich auch, das kannst du beim Friseur, beim Bäcker, im Tierschutz etc. erleben. Daran ist auch so für sich nichts schlimmes, aber du möchtest ja Bindung abbauen.

x 1 #2468

PapaInWarteschl
Zitat von alleswirdbesser:
hast du dich schon bei einer Fahrschule angemeldet? Noch hast du ja Zeit, um dir die Theorie reinzuziehen

Da habe ich ja mit der Fahrschule schon gesprochen, dass ich die nächstes Jahr in meinen 4 Monaten Teilzeit machen werde.
Die Theorie hab ich damals mit 18 sogar schon gemacht, auch bestanden, ist aber echt zu lang her. Und als es an die Praxis ging, hatte ich 1000 andere Dinge im Kopf, die ich lieber gemacht habe. Schule geschmissen, jeden Tag mit Kumpels irgendwo gesoffen, viel sch. angestellt usw. Ich hab mich lange drüber geärgert, ändern kann ich es aber nicht mehr 🤦‍♂

Zitat von aequum:
Aber schön das du eine schöne Zeit mit der Kleinen hattest und es wird nicht lange dauern, bis du sie sogar tageweise oder gar im 50/50 Wechselmodell bei dir haben wirst.

Auf jeden Fall, das wird dieses Jahr alles noch kommen und wird echt spannend.

Zitat von GreenTara:
Daran ist auch so für sich nichts schlimmes, aber du möchtest ja Bindung abbauen.

Ja das stimmt, in dem Moment als das Thema kam hab ich auch voll vergessen, in welcher Situation wir eigentlich stehen sondern einfach als Vater gedacht - generell, ich bin was das Thema Kinder und alles, was ihnen passieren kann, so viel empfindlicher und emotionaler gegenüber geworden.

Aber mal abseits von allem gibt's noch etwas erfreuliches zu vermelden: Ich hab mich ein wenig neu eingekleidet und bin teils 1, teils 2 Kleidergrößen nach unten gegangen und es sieht einfach so viel besser aus.

x 2 #2469

alleswirdbesser
Ich hab mich ein wenig neu eingekleidet und bin teils 1, teils 2 Kleidergrößen nach unten gegangen und es sieht einfach so viel besser aus.

Ein tolles Gefühl nehme ich an, nimm das wahr und feiere dich 🤗

x 5 #2470

aequum
Ich hab mich ein wenig neu eingekleidet und bin teils 1, teils 2 Kleidergrößen nach unten gegangen und es sieht einfach so viel besser aus.

Sehr gut 👍
Solche Dinge steigern das Selbstbewusstsein. 😉

x 4 #2471

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich hab mich ein wenig neu eingekleidet und bin teils 1, teils 2 Kleidergrößen nach unten gegangen und es sieht einfach so viel besser aus

Sehr gut, wenn du dich äußerlich auf positive Weise verändert wahrnimmst, macht das ja auch innerlich etwas mit dir.

x 3 #2472

PapaInWarteschl
Hallo zusammen,

ich habe heute eigentlich durch Zufall bei YouTube ein Video gesehen und irgendwie geht es mir nicht mehr aus dem Kopf und ich muss einfach darüber reden - mein nächstes Therapiegespräch ist erst übernächste Woche, daher hoffe ich, einfach hier ein paar Rückmeldungen zu bekommen.

In dem Video geht es um einen Mann, dessen Ex-Frau auf verschiedenen Wegen geplant hat, sein Leben zu beenden. Das ist aber nicht der relevante Punkt, um den es mir geht, sondern vielmehr darum, wie er sie beschreibt. Es geht dabei auch um "Coercive Control" bzw zu deutsch: Zwangskontrolle.
Wie sie es geschafft hat, ihn so schrittweise, für ihn nicht wirklich spürbar, weiter und weiter zu kontrollieren und ein Stück weit auch zu isolieren. Wie ihre Gedanken zu den Gedanken der beiden wurden und wie er quasi immer mehr von seinem Leben abgegeben hat.

Bitte, nennt mich jetzt nicht bescheuert, verrückt, oder übernachdenklich, aber irgendwie hat mir das einen Gedanken gegeben, der schon zu meiner abgelaufenen Beziehung passt. Es war schon so, dass Ex mir immer geschrieben hat, wenn ich unterwegs war oder wenn sie arbeiten war. Sie hat immer gefragt, was ich mache (selbst auf der Arbeit) und auch wann ich wieder da bin. Extrem war es vor allem in den jeweiligen Phasen, in denen einer von uns gearbeitet hat und der andere nicht (ich 4 Monate, sie einige Zeit davor 11 Monate).
Im Video beschreibt der Mann, dass seine Ex-Frau einen richtigen Push bekommen hat und es extremer wurde, als sie durch die Geburt der Tochter auf "Platz 2" geschoben wurde. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie dreht sich bei mir nun die ganze Zeit der Gedanke, dass genau diese "Furcht" auch bei meiner Ex war. Sie wollte ja an einem Punkt plötzlich nicht mehr so gerne Mutter sein, ihr Leben aufgeben, keine Frau mehr sein können usw.
Ich habe diese Gedanken nie so ganz verstanden. Ich will auch jetzt nicht mir alles einfach machen und sagen, ich bin einfach ein Opfer von ihr und fertig, alleine schon, weil ich sie selbst ja in dieser Kontrolle eher noch bestärkt habe bzw. das nie als negativ benannt habe, auch wenn es mich manchmal sehr gestört hat.
Ich war da einfach zu passiv und ein Stück weit zu ängstlich, etwas zu sagen, weil ich eben den Verlust der Harmonie und das Alleinsein gefürchtet habe. Denn Alleinsein war für mich früher, mit 18-21 meist ein Grund, das Eisfach zu öffnen, Schnap. rauszunehmen und zu trinken bis ich einschlafen konnte.

Ich will das ganze nicht wieder zerdenken oder zu sehr bei ihr sein, aber dieses Video hat mich einfach so krass...ich weiß nicht mal, wie ich es sagen soll. Es fühlte sich an wie das Gefühl, wenn man tief taucht und dann nach oben wieder durch die Wasserdecke kommt und den ersten Atemzug tätigt. So ein wenig zwischen den Welten sein, aber irgendwie auch wieder befreiter.

Nochmal die Bitte: Ihr dürft gerne meine Gedanken kritisieren, absolut in Ordnung, aber ein wenig Menschlichkeit wäre wünschenswert. Meine Stimmung gerade ist eine komische. Gut, dass es nachher noch ins Gym geht.

x 2 #2473

aequum
@PapaInWarteschl
Auweia... von solchen Analysen oder Gedankengänge halte ich absolut nichts. Man kann alles total durchanalysieren, ins "Overthinking" geraten und alles bis auf das letzte Molekül zerlegen aber was bringt es dir? Wenn es nicht zu einer Endlosschleife mutiert, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit in einem mentalen Disater enden, bzw. sich in eine Depression entwickeln.

Fakt ist doch, dass man sich in einer Beziehung niemals verbiegen sollte. Klar, man macht gewisse einvernehmliche Kompromisse um das Miteinander optimal zu gestalten aber sich z.B. zurückzuhalten aus Angst vor Harmonieverlust, ist definitiv falsch.

Man liebt und akzeptiert seinen Partner oder seine Partnerin so wie er oder sie ist aber verbiegen oder sich zurückhalten in dem man z.B. schweigt, ist definitiv falsch. Seine persönlichen Gefühle und Empfindungen sollte man immer ohne Schuldzuweisungen äußern dürfen.

x 6 #2474

alleswirdbesser
@PapaInWarteschl ich habe mal hier im Forum diesen Text gelesen
https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=7&t=647
Und fand ihn so treffend. Einfach mal was zum Schmunzeln aber auch zum nachdenken.

x 4 #2475

A

x 4