Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6365

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@Dudo
Zitat von Dudo:
mal ehrlich

Ja, ehrlich. Ich würde das so machen.
Mein Ego würde mir zustimmen.

x 1 #2521

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Mit dem Unterschied dass ich dann aus dem Mietvertrag raus bin und selbst eben keinen Stress mehr haben kann oder werde. Die Vermieterin könnte, sofern ich das im Mietrecht richtig verstehe, bei kompletter Missachtung der Gartenpflege sogar dies auf unsere Rechnung machen lassen.

das ist mir schon klar, aber bevor sie sich mit ihr Auseinandersetzt wird sie bei dir vor der Türe stehe, weil ihr euch kennt

x 1 #2522

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

M
Mit dem Unterschied dass ich dann aus dem Mietvertrag raus bin und selbst eben keinen Stress mehr haben kann oder werde. Die Vermieterin könnte, ...

Durch deinen Auszug könnten sie es auf die Rechnung deiner Ex machen, da sie jetzt auch für alle anfallenden Nebenkosten aufkommen muss.

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Durch deinen Auszug könnten sie es auf die Rechnung deiner Ex machen, da sie jetzt auch für alle anfallenden Nebenkosten aufkommen muss.

Künftig ja, aber ich scheide erst zum 31.07. bzw. eigentlich ja 01.08., wenn man es genau nimmt, aus dem Mietvertrag aus. Die 3 Monate an "Sicherheit" wollte sie haben.

B
Zitat von Mia83333:

Solange er noch im Mietvertrag steht, kann sich der Vermieter aussuchen, an wen sie sich wegen der Kosten wendet. Wäre zu blöd für die Vermieter, wenn Mieter sich durch schlichten Auszug aus ihrer vertraglicher Verantwortung stehlen könnten. Was die Mieter untereinander im Innenverhältnis vereinbaren muss der Vermieter im Außenverhältnis mit dritten nicht interessieren.

x 5 #2525

M
Künftig ja, aber ich scheide erst zum 31.07. bzw. eigentlich ja 01.08., wenn man es genau nimmt, aus dem Mietvertrag aus. Die 3 Monate an ...

Ja, aber sie zahlt doch jetzt auch die Nebenkosten allein? Oder habe ich das Missverstanden?
Das beinhaltet ja ggf alle Nebenkosten und nicht nur die, die ihr gefallen.

M
Zitat von Brightness2:
Solange er noch im Mietvertrag steht, kann sich der Vermieter aussuchen, an wen sie sich wegen der Kosten wendet. Wäre zu blöd für die Vermieter, ...

Stimmt!
Aber nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Mein Freund steht leider seit über einem Jahr in einem alten Mietvertrag und kann erst nach rechtskräftiger scheidung rechtliche Schritte einleiten und Gott sei dank, war bisher nichts. Keine Miete offen odet ähnliches, aber selbst wenn, würde er nicht zahlen, weil er aufgrund von Ehewohnung nicht raus kommt.

Manchmal macht man sich mehr Sorgen als nötig 😂

aequum
Gelöscht

x 2 #2528

aequum
Nur für eine Hecke und ein paar Büsche? Dann lieber selbst, alleine schon weil ich jünger und flotter bin.

Eben! Sich für solch eine Kleinigkeit Ärger einzuhandeln, ist es nicht wert.
Ich würde es einfach erledigen aber natürlich auch der EX klar machen, dass sie zukünftig dafür in der Verantwortung steht und sich alleine darum zu kümmern hat.

x 6 #2529

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Ja, aber sie zahlt doch jetzt auch die Nebenkosten allein? Oder habe ich das Missverstanden?
Das beinhaltet ja ggf alle Nebenkosten und nicht nur die, die ihr gefallen.

Korrekt, das ist aber nur eine interne Regelung zwischen Ex und mir. Wie @Brightness2 schon richtig sagt, gilt das, was im Innenverhältnis passiert nicht für die Vermieterin im Außenverhältnis. Heißt, am Ende kann sie die Rechnung an beide gemeinsam stellen - ich könnte das riskieren und sehen, ob meine Ex es bezahlt. Aber damit mache ich mir eine mögliche riesige Baustelle auf, derer ich gerade echt genug habe.

Zitat von aequum:
Eben! Sich für solch eine Kleinigkeit Ärger einzuhandeln, ist es nicht wert.
Ich würde es einfach erledigen aber natürlich auch der EX klar machen, dass sie zukünftig dafür in der Verantwortung steht und sich alleine darum zu kümmern hat.

Das wird der beste und einfachste (und nebeneffektärmste) Weg sein, stimme ich zu. Was sie danach macht, ist mir dann egal.

x 3 #2530

M
Korrekt, das ist aber nur eine interne Regelung zwischen Ex und mir. Wie @Brightness2 schon richtig sagt, gilt das, was im Innenverhältnis passiert ...

Da deine Vermieter so nett waren dich zum 31.07 aus dem Vertrag zu entlassen würde ich auch ein letztes mal die Hecke schneiden. Es ist ja wie du schilderst nicht sooo viel Aufwand und immerhin waren die Vermieter nett, das entgegen kommen hat dir viel Ärger erspart.
Nur würde ich der Ex kommunizieren das du es machst weil die Vermieter so nett waren und nicht für sie.

x 7 #2531

L
Ich gebe euch recht, würde es aber anders formulieren. Eher in der Art: Ich mache das ein letztes Mal. Frau X war immer fair und ich möchte sie nicht in Schwierigkeiten bringen. Der Nachbar hat sich schon beschwert. In Zukunft bist du ja alleine verantwortlich. Bitte schau, das du dich da immer rechtzeitig kümmerst und den Garten gut pflegst.

x 10 #2532

PapaInWarteschl
Das mit meinem Vater heute morgen als "Aufpasser" hat gut geklappt, wie sonst auch. Ex muss allerdings diese Woche nochmals zum Arzt, vermutlich für einen Ultraschall und weitere Untersuchungen - das kollidiert ein wenig mit einem Kinderarzt-Termin, aber notfalls kann sie dort früher "abhauen" und ich bleibe dann vor Ort.

Mit der Hecke das habe ich ihr bei der Gelegenheit auch gesagt, dass ich das übernehme, bevor die Vermieterin da Ärger mit dem Nachbarn bekommt, immerhin kam sie ja auch mir entgegen.

x 4 #2533

aequum
@PapaInWarteschl
Ich finde, du machst es inzwischen wirklich gut. Gelegentlich überrollen dich noch die Emotionen aber selbst da bittest du um Meinungen anderer bevor du tatsächlich handelst.

So schwer es auch ist. Mache weiter so. Du bist auf einem guten Weg.

x 5 #2534

PapaInWarteschl
@aequum

Danke dir. Glaub mir, das ist alles andere als leicht. Ein Teil von mir würde sie einfach gern in die Arme nehmen, ihr einen Kuss geben und ihr dann sagen "schei. auf den anderen". Der restliche Teil funktioniert aktuell einfach.
Es ist nicht leicht, eine Distanz aufzubauen, vor allem, wenn es der anderen Person schlecht geht. Da dann einfach mit ausweichenden oder allgemeinen Aussagen zu antworten, ohne auf das Befinden des anderen einzugehen ist schon etwas unmenschlich für mich.

Ich will und muss mein eigenes Leben leben und trotzdem kommt immer wieder mal so der Gedanke, dass es vielleicht, mit genug Abstand und auch Erkenntnis und Veränderung ihrerseits sowie mehr Eigenleben meinerseits nochmal zu einer Annäherung kommen kann.
Gleichermaßen muss ich den Weg so gehen, als ob das nie eine Option ist - sprich, im Hinterkopf schwingt immer der Gedanke mit "Wenn ich so handle, verbau ich vielleicht die 0,1% Chance, die noch da ist".

Wie du bereits sagtest, mal überrollen einen die Gedanken - aber das ist eben menschlich, wenn man noch mitten im Prozess der Verarbeitung und des Trennens steckt.

x 1 #2535

A

x 4