Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6341

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von GreenTara:
Ja, ehrlich. Ich würde das so machen.
Mein Ego würde mir zustimmen.

siehst du so unterschiedlich sind die Meinungen.

mein Ego würde es Verhindern das es einer macht der gar nicht mehr dort Wohnt, schon alleine um zu zeigen das ich nicht von ihm Abhängig bin

GreenTara
@Dudo
Sicherlich kann man von der Frau erwarten, dass sie sich unabhängig von dem TE macht. Nur hat die Geburt der gemeinsamen Tochter gesundheitliche Folgen, und es besteht auch noch der Mietvertrag auf beide Namen. Ich würde durchaus kommunizieren, dass dies Gründe sind, die keinen Ewigkeitswert haben.
Die Vermieterin ist auch eine Bekannte der Familie. Aus diesen Gründen würde ich für mich ein klar definiertes Entgegenkommen zeigen, als Zeichen meines guten Willens für eine friedliche Basis.

x 3 #2537

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
@PapaInWarteschl
Gefühle und Empfindungen können nur bedingt durch den Verstand gesteuert werden. Nicht selten sind es die Emotionen, die überhand nehmen und einen teils sehr intensiv leiden lassen.
Deshalb ist es ja so enorm wichtig, sich nicht zu verlieren.

Du kannst dir nur selbst helfen und heilen, indem du deinen Weg unbeirrt weitergehen wirst. Schaue in erster Linie auf dich und auf dein Kind. Sehe zu, eine Wohnung zu finden, um eine Basis für die Betreuung und ein gemeinsames Zuhause für deine Tochter zu haben.

Sei zuversichtlich! Es wird mit der Zeit besser werden. Egal wie sich die Dinge weiterhin entwickeln werden.

x 3 #2538

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Aus diesen Gründen würde ich für mich ein klar definiertes Entgegenkommen zeigen, als Zeichen meines guten Willens für eine friedliche Basis.

Ich hab das auch so kommuniziert, dass mir daran gelegen ist, dass die Vermieterin daraus keine negativen Folgen nimmt, schließlich war sie selbst entgegenkommend. Dass es jetzt halt ein letztes Mal Heckeschneiden für mich ist.
Und ich sehe darin auch einfach einen guten Abschluss für mich persönlich. ICH kann mir am Ende nichts nachsagen lassen. Wenn es danach wieder sprießt und Probleme gibt, weiß man zumindest, es liegt nicht an mir.

Zitat von aequum:
Deshalb ist es ja so enorm wichtig, sich nicht zu verlieren.

Dahingehend bin ich wirklich stabiler geworden - mal abseits meiner Träume, die wirklich wild und extrem geworden sind, aber ich denke, irgendwo muss die Psyche das alles ja verarbeiten.

Zitat von aequum:
Sehe zu, eine Wohnung zu finden, um eine Basis für die Betreuung und ein gemeinsames Zuhause für deine Tochter zu haben.

Da bin ich auch dran, ebenso ist es gut, mal wieder zu arbeiten - wenn auch aus dem elterlichen Gästezimmer heraus.
Ich hab überlegt, mir für den Übergang eine Art "Monteurzimmer" zu nehmen. Ich hab damals für jemanden einiges an IT-Arbeiten gemacht, der selbst viele Zimmer hat und auch vermittelt. Da kann ich sicher einen vernünftigen Rabatt bekommen und hätte zumindest ein 1-Zimmer-Appartement mit Dusche+WC, WLAN, Schreibtisch, Küchenzeile und Bett.
Und mehr als doppelt so viel Raum wie jetzt.

x 2 #2539

alleswirdbesser
Vielleicht lässt sich das als Werbungskosten absetzen, wenn du da nur HO machst, weil bei den Eltern kein Platz und du zu Hause nicht mehr wohnen kannst. Gib mal bei Google ein. Laut KI können sogar die NK geltend gemacht werden.

x 1 #2540

PapaInWarteschl
@alleswirdbesser
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wäre natürlich sehr interessant. Ich kann auch bei WISO mal nachschauen, die KI dort gibt doch gute Antworten dazu und ich hab ja eh das Abo dort.
Danke für den Hinweis, da habe ich null drüber nachgedacht.

x 2 #2541

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
Da kann ich sicher einen vernünftigen Rabatt bekommen und hätte zumindest ein 1-Zimmer-Appartement mit Dusche+WC, WLAN, Schreibtisch, Küchenzeile und Bett.
Und mehr als doppelt so viel Raum wie jetzt.

Das ist eine sehr gute Idee, zumindest für den Anfang.
Wir hatten unsere ehemaligen Nachbarn aus Australien zu Besuch und für die hatten wir eine solche Monteursunterkunft bei einen Gasthof angemietet. Die hatten ein Schlafzimmer, einen Wohn/Essbereich und ein vollwertiges Bad. Sehr geräumig und sauber.
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich kann auch bei WISO mal nachschauen, die KI dort gibt doch gute Antworten dazu und ich hab ja eh das Abo dort.
Danke für den Hinweis, da habe ich null drüber nachgedacht.

Das Abbo haben wir auch. Das ist wirklich gut... auch der Support.

x 1 #2542

D
@GreenTara

ich bin mir sicher das da nicht das Ende ist, bei jeder Gelegenheit wird die Vermieterin beim TE auf der Matte stehen, deswegen hätte ich an seiner Stelle das Objekt übernommen.
die Vermieterin wird mit Sicherheit bei jedem Problem den TE ersuchen Einzuwirken

bei mir war es immer Goldene Regel, keinem Bekannten Vermieten und auch nicht Mieten, was auch im Job zutrifft und Familie schon gar nicht
da sind schon so viele Freundschaften drauf gegangen

D
Zitat von aequum:
Wir hatten unsere ehemaligen Nachbarn aus Australien zu Besuch und für die hatten wir eine solche Monteursunterkunft bei einen Gasthof angemietet. Die hatten ein Schlafzimmer, einen Wohn/Essbereich und ein vollwertiges Bad. Sehr geräumig und sauber.

ob er sich das Leisten kann Bezweifle ich, unter 50-60Euro Tag bekommst nicht einmal ein Zimmer

GreenTara
@Dudo
Zitat von Dudo:
bei jeder Gelegenheit wird die Vermieterin beim TE auf der Matte stehen

Das würde ich allerdings freundlich-deutlich ablehnen.

Zitat von Dudo:
bei mir war es immer Goldene Regel, keinem Bekannten Vermieten

Das ist einseits nachvollziehbar, andererseits kann ein Vermieter dann auch einschätzen, wer in seiner Wohnung sitzt.

x 1 #2545

aequum
Zitat von Dudo:
ob er sich das Leisten kann Bezweifle ich, unter 50-60Euro Tag bekommst nicht einmal ein Zimmer

Ich denke schon, schließlich muss sich @PapaInWarteschl an der Miete der Wohnung beteiligen.

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
unter 50-60Euro Tag

Da liegst du in dem Fall falsch, wir reden hier bei Normalpreisen für einen Monat bei rund 500Euro.
Wenn ich da noch 50Euro runterkomme, dann bin ich bei 15Euro je Tag.

D

aequum
Zitat von aequum:
schließlich muss sich an der Miete der Wohnung beteiligen.

Sorry, das sollte natürlich heißen: "schließlich muss sich TE nicht mehr an der Miete der Wohnung beteiligen.

x 2 #2549

B
Zitat von aequum:
Sorry, das sollte natürlich heißen: "schließlich muss sich TE nicht mehr an der Miete der Wohnung beteiligen.

Naja, als Papa ist er der Tochter gegenüber barunterhaltpflichtig und auch der Mutter, mindestens für die nächsten drei Jahre. Diese Verpflichtungen zu erfüllen, in Teilzeit, davon auch noch eine Wohnung zu bezahlen, das sollte ein extrem lukrativer Teilzeitjob sein. Bezahlst du @PapaInWarteschl Mindest- und Betreuungsunterhalt oder kommt dir deine Ex aus schlechtem Gewissen finanziell entgegen?

A

x 4