@PapaInWarteschl
Auch gesunde Entwicklungen können zur Folge haben, dass die bisherige Partnerschaft nicht mehr passt. Allerdings wäre dies dann eher nicht plötzlich, und es würde eine einvernehmliche Trennung angestrebt werden.
Jedenfall war die schöne gemeinsame Zeit gelebte Realität, auch bei euch.
Zitat von PapaInWarteschl: Da gebe ich dir recht, alles in meinem Leben ist momentan darauf ausgerichtet, dass das Kind dann bald kommt.
Auch in schwierigeren Verhältnissen und Situationen sollte ein Kind willkommen geheißen werden. Es kann ja trotzdem zu einem frohen, zufriedenen Menschen heranwachsen. Voraussetzung ist, dass ihm eine verlässliche, emotional stabile Person zur Seite steht.
Ja, man hört oft, ein Kind braucht beide Elternteile. Dieser Idealfall ist aber auch kein Garant.
Es bleibt abzuwarten, wie sich deine Partnerin nach der Entbindung verhält, kurzfristig und auch längerfristig.
Ich denke, dass sie keine übertriebene emotionale Unterstützung von dir erwarten kann. Aber wenn du der Mutter deines Kindes Hilfestellungen gibst, kann durchaus alles noch ins Lot kommen.
Sicher kann man von dir auch nicht erwarten, dass du der Nur-Gebende in dieser Konstellation bist. Aber du bist strukturiert, und kannst einschätzen, was dich weiterbringt.