Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@unbel-leberwurst
Keine Sorge, ich hab das auch eher so aufgefasst.

Irgendwie ist es Ironie des Schicksals, gleich in mehrfacher Hinsicht. Sie wollte immer nur ein Kind mit mir, wenn ich absolut sicher bin, dass wir zusammenbleiben, weil sie selbst als Scheidungskind sehr gelitten hat und das einem eigenen Kind nicht antun wollte - dass die Trennung dann von ihr kommt, mutet komisch an.
Und eben das, was du gesagt hast. Ich glaube, mit Arbeit und geregelten Tagesablauf wäre das vermutlich nie passiert.

x 1 #256

L
@PapaInWarteschl

Du hast recht, mit Arbeit und geregelten Tagesablauf wäre das jetzt vermutlich nicht passiert.
Aber selbst wenn sie jetzt nicht schwanger geworden wäre läuft das Leben eben nicht immer rund. Irgendwann in eurem gemeinsamen Leben wäre es mal holprig geworden. Einer wird arbeitslos oder es läuft im Job einfach mies, Mobbing, Eltern die Unterstützung brauchen, einer wird ernsthaft krank.
Spätestens dann wäre dir mit ihr vermutlich das gleiche passiert. Eine Schwangerschaft ist dagegen ja vergleichsweise harmlos...

Stell dir vor du wärst krank geworden und sie hätte dann so eine Nummer durchgezogen. Das hätte dich noch härter getroffen. Das würde für mich auch gegen eine 2. Chance sprechen. Die Wahrscheinlichkeit das es wieder passiert ist extrem hoch.
Die ersten Jahre mit Kind sind anstrengend und man muss die eigenen Bedürfnisse ein Stück weit zurück stellen können. Wenn sie schon in der Schwangerschaft so durchdreht weil die gewohnte Struktur wegbricht und sie sich langweilt.....
Pass gut auf deine Tochter auf. Du hast ja schon selber geschrieben das du nur für sie Verantwortung trägst.
Das sehe ich auch so.

Was ich schade finde, ist das du schreibst du willst deine Gefühle in Zukunft unterdrücken und ganz kopfgesteuert wie auf Schienen durchs Leben gehen.
Für die Trennungsphase könnte dir das ein paar Vorteile bringen, aber deine Gefühle wirst du trotzdem verarbeiten müssen.

Ich wünsche dir, dass du deine Gefühle später wieder zulassen kannst und eine Frau findest die es wert ist.
Wenn du dir das aus Angst selber verwehrst verpasst du das schönste und wertvollste im Leben. Klar ist es nicht ohne Risiko und man kann verletzt werden. Ich persönlich finde aber den Gedanken gar keine echte Nähe mehr zu erleben 1000 mal schlimmer.

x 2 #257

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Lilli2

Da hast du mir durchaus einen guten Denkanstoß gegeben, vermutlich würde es auf Dauer und lange Sicht mit ihr eh nicht klappen, da sie zu labil ist. Dazu kommt auch, dass sie mit Fehlern und schweren Situationen nicht gut umgehen kann. Ersteren gegenüber reagiert sie passiv-aggressiv oder offen aggressiv (meist aber ersteres), zweiteres lässt sie mittlerweile oftmals einfach alles aufgeben.
Die Schwangerschaft hat schon mehrere ihrer schlechten Seiten hervorgeholt, was ich bisher immer mit der fehlenden Arbeit erklären wollte - aber vielleicht ist es das, was ich immer kriegen würde, wenn mal nicht alles glatt läuft. Was evtl. auch unsere Tochter bekommen und der Gedanke macht mich dann traurig und wütend zugleich.

Ich denke, den Teil mit der Fahrt auf Schienen, das kommt aktuell eher auch aus der kranken Verfassung, in der ich bin. Die sorgt dafür, dass ich irgendwie gerne meine ganzen fast 12 Jahre gerne wieder hätte, die ich scheinbar an die falsche Frau verloren habe.
Natürlich, auch mit Mitte/Ende 30 kann man nochmal die Richtige finden, aber all das nochmal durchmachen, nochmal ein neues Kennenlernen, nochmal neue Insider, nochmal neue Lebensziele definieren usw., das erscheint mir aktuell einfach so unfassbar viel Arbeit und lähmt mich.
Dann lieber erstmal Single und Papa für ein paar Jahre und dann sehen, wann ich wieder die Energie finde.

D
@PapaInWarteschl

das ergibt sich meist ohne zu suchen

x 1 #259

FloraVita
Zitat von PapaInWarteschl:
die ich scheinbar an die falsche Frau verloren habe.

War sie denn wirklich fast 12 Jahre lang die falsche Frau?
Klingt hier nicht wirklich danach:

also wir hatten zuvor eine völlig gesunde Beziehung, sie hat ja sogar noch sehr an mir geklammert, wollte viel kuscheln und Nähe, die ganzen Jahre über, hat mir oft gesagt, dass sie mich liebt. Unser Sexleben war für beide sehr erfüllend und wir haben uns immer Zeit genommen, die Wünsche des anderen zu befriedigen. Gerade in der Schwangerschaft war alles noch enger.

Weil es jetzt nicht gut läuft, müssen doch nicht die ganzen Jahre vorher falsch gewesen sein.
Oder habe ich etwas überlesen weil nicht alle Beiträge gelesen?

x 4 #260

E
Zitat von FloraVita:
Weil es jetzt nicht gut läuft, müssen doch nicht die ganzen Jahre vorher falsch gewesen sein.

Die Frage stellte ich mir auch beim lesen deiner letzten Zeilen @PapaInWarteschl

Ja, die aktuelle Situation ist schwierig, nervenaufreibend und sicherlich belastend. Aber sie muss nicht all die Zeit davor negieren. Du versuchst ja den Dingen auszuharren und willst im gemeinsamen Zuhause wohnen bleiben. Abwerten und Gram werden dir bei diesem Unterfangen nicht von Nutzen sein. Versuche dich nicht zu sehr den Gedankenspiralen hinzugeben.

Bis zur Geburt dauerts noch ein bisschen. Vesuche die Zeit bis dahin für dich positiv zu nutzen.

x 3 #261

Ameise_78
Natürlich, auch mit Mitte/Ende 30 kann man nochmal die Richtige finden, aber all das nochmal durchmachen, nochmal ein neues Kennenlernen, nochmal neue Insider, nochmal neue Lebensziele definieren usw., das erscheint mir aktuell einfach so unfassbar viel Arbeit und lähmt mich.

Verständlich... das ist in jedem Alter nach sehr langer Beziehung furchtbar und ein lähmender Gedanke.😟

Dann lieber erstmal Single und Papa für ein paar Jahre und dann sehen, wann ich wieder die Energie finde.

Warte erstmal ab bis der kleine Wurm geboren ist.🙂
Das wird eine herausfordernde, aber auch eine spannende und wunderschöne Zeit
Potenziellen Partnern kann man zig Jahre hinterherkriechen... aber das Kind wird nur wenige Jahre so klein sein... genieße diese Jahre! Die Liebe deiner Tochter wird dich für alles entschädigen.

x 2 #262

PapaInWarteschl
Zitat von FloraVita:

Zitat von EineMitleserin:
Die Frage stellte ich mir auch beim lesen deiner letzten Zeilen

Nein, ihr habt beide schon recht, die Jahre werden nicht schlechter, aber ich habe eben mit dem Traum gelebt, dass das bis "zum Ende" hält, sonst hätte auch ich kein Kind bekommen wollen. Gestern war gefühlt der Höhepunkt des Krankseins, da kamen dann so dumme Gedanken wie "Die 12 Jahre hätte ich auch mit der richtigen Frau verbringen können, die auch in Zukunft da ist" usw. Natürlich Schwachsinn. Wie schon hier richtig erkannt:

Zitat von EineMitleserin:
Versuche dich nicht zu sehr den Gedankenspiralen hinzugeben.

Zitat von Ameise_78:
Verständlich... das ist in jedem Alter nach sehr langer Beziehung furchtbar und ein lähmender Gedanke.

Ja das ist schon hart, zumal ich zuvor ja keine so lange Beziehung hatte. Mehr als ein Jahrzehnt, ein Drittel meines Lebens, das ist schon eine enorme Zeit und auch eine enorme emotionale Bindung, die man verliert.

Zitat von Ameise_78:
Warte erstmal ab bis der kleine Wurm geboren ist.
Das wird eine herausfordernde, aber auch eine spannende und wunderschöne Zeit
Potenziellen Partnern kann man zig Jahre hinterherkriechen... aber das Kind wird nur wenige Jahre so klein sein... genieße diese Jahre! Die Liebe deiner Tochter wird dich für alles entschädigen.

Da gebe ich dir recht, alles in meinem Leben ist momentan darauf ausgerichtet, dass das Kind dann bald kommt. Keine 3 Wochen mehr bis zum errechneten ET, das ist schon Wahnsinn.

x 2 #263

GreenTara
@PapaInWarteschl
Auch gesunde Entwicklungen können zur Folge haben, dass die bisherige Partnerschaft nicht mehr passt. Allerdings wäre dies dann eher nicht plötzlich, und es würde eine einvernehmliche Trennung angestrebt werden.
Jedenfall war die schöne gemeinsame Zeit gelebte Realität, auch bei euch.

Da gebe ich dir recht, alles in meinem Leben ist momentan darauf ausgerichtet, dass das Kind dann bald kommt.

Auch in schwierigeren Verhältnissen und Situationen sollte ein Kind willkommen geheißen werden. Es kann ja trotzdem zu einem frohen, zufriedenen Menschen heranwachsen. Voraussetzung ist, dass ihm eine verlässliche, emotional stabile Person zur Seite steht.
Ja, man hört oft, ein Kind braucht beide Elternteile. Dieser Idealfall ist aber auch kein Garant.
Es bleibt abzuwarten, wie sich deine Partnerin nach der Entbindung verhält, kurzfristig und auch längerfristig.
Ich denke, dass sie keine übertriebene emotionale Unterstützung von dir erwarten kann. Aber wenn du der Mutter deines Kindes Hilfestellungen gibst, kann durchaus alles noch ins Lot kommen.
Sicher kann man von dir auch nicht erwarten, dass du der Nur-Gebende in dieser Konstellation bist. Aber du bist strukturiert, und kannst einschätzen, was dich weiterbringt.

x 3 #264

PapaInWarteschl
@GreenTara
Ich kann dir da nur Recht geben, heute denke ich auch etwas anders über das Ganze, da es mir etwas besser geht.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass wenigstens einer von uns als gutes Elternteil agieren kann, im besten Fall natürlich beide. Da gehört dann natürlich irgendwie dazu, dass ich zu jedem Zeitpunkt Gefühle und Verantwortung für das Kind von Gefühlen für (oder gegen) die Mutter trenne.

x 2 #265

GreenTara
Da gehört dann natürlich irgendwie dazu, dass ich zu jedem Zeitpunkt Gefühle und Verantwortung für das Kind von Gefühlen für (oder gegen) die Mutter trenne

Schaffst du das, wenn sie zu dir/ ins sichere Heim zurück möchte, weil die Seifenblase geplatzt ist? Könnte ja durchaus so kommen.

PapaInWarteschl
@GreenTara
Sehr gute Frage, auch sehr harte Frage.
Um ehrlich zu sein: Ich weiß es aktuell nicht und ich wünschte, ich hätte eine Antwort.

Aber, ich denke es hängt von der Art des Seifenblasen-Platzens ab.
A) Sie hat einfach kein Interesse mehr an ihm -> Wenn sie stark an sich arbeitet, könnte ich ihr eine Chance geben
B) Sie trifft sich mit ihm und es funkt nicht -> Tendenz eher starkes Nein
C) Sie trifft sich mit ihm, es läuft was und er wollte nur Sex -> Absolut Nein

Gibt es noch weitere Varianten?

GreenTara
@PapaInWarteschl
Gibt es noch weitere Varianten?

Ja: Die Seifenblase platzt, sie erkennt ihre Illusion, aber sie arbeitet nicht an sich,
weil sie mit dem Kind so stark ausgelastet ist, oder
weil sie die Auseinandersetzung mit sich selbst scheut.

x 1 #268

PapaInWarteschl
@GreenTara

In der Variante wird es schwer. Wenn ich sehe, dass sie sich durch das Kind aber verändert, ihre Pflichten wahrnimmt und auch nicht wieder in digitale Welten verfällt, ist es zumindest kein extrem klares Nein - auch, wenn ich da abwägen muss, ob es für unser Kind besser wäre, mit getrennten Eltern aufzuwachsen oder eine Trennung später mitzubekommen.

Aber sind wir mal ehrlich: Es wird dazu nicht kommen, sie ist zu tief drin und ich sehe nicht, dass sie zugeben würde, falsch gelegen zu haben.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Es waren rein hypothetische Fragen, inwiefern du dich abgrenzen kannst. Natürlich weiß man nicht ganz genau, wie man re-agiert, weil es ja auf die konkrete Situation ankommt. Ich habe schon den Eindruck, dass du das Kindeswohl gut abschätzen kannst. Und genau das sollte dein Kompass sein.

x 1 #270

A

x 4