Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Blindfisch
Zitat von PapaInWarteschl:
Aber, ich denke es hängt von der Art des Seifenblasen-Platzens ab.
A) Sie hat einfach kein Interesse mehr an ihm -> Wenn sie stark an sich arbeitet, könnte ich ihr eine Chance geben
B) Sie trifft sich mit ihm und es funkt nicht -> Tendenz eher starkes Nein
C) Sie trifft sich mit ihm, es läuft was und er wollte nur Sex -> Absolut Nein

Nun, B und C sind ein Nein für dich. Aus meiner Sicht ist A auch ein klares Nein. Denn was heißt denn "ein an sich stark arbeiten"? Das heißt nichts anderes als sich seine Gefühle zu entledigen und versuchen, rational abzuwägen was die "vernünftigere" Zukunft ist. Mit anderen Worten, sie müsste sich verbiegen und bei dir zu bleiben. Du bist die Entscheidung der Vernunft und nicht ihre Wahl. Jedes mal, wenn sie mit dir agiert (erst recht wenn sie mit die schläft) muss sie sich überwinden, weil ihr Gefühl was anderes möchte. Sie wird an ihn denken. Und wenn es plötzlich einen anderen Mann gibt, einen der real verfügbar ist, der ihre Gefühle "entspricht", ist die weg. Mir geht es nicht darum sie schlecht zu reden, nur musst du als Mann verstehen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, eine Beziehung zu verlassen um selbstbestimmt weiter leben zu können.

PapaInWarteschl
@Blindfisch
Danke für diese Einschätzung, es tut immer gut, auch mal die andere Seite der Gedanken zu sehen. Und die sind auch sehr schlüssig. Es bringt im Endeffekt nichts, die Schwangerschaft als Grund zu nehmen, denn auch wenn es Schwangerschaftspsychosen und Schwangerschaftsdepressionen gibt, ist es im Kern der gleiche Mensch wie vor und nach der Schwangerschaft und dieser Mensch hat gezeigt, dass ich als Partner nicht erwünscht bin und ich im Gegenzug auch nicht mehr darauf bauen kann.
Also ist egal, welche Varianten wir haben, die richtige, logische Antwort lautet immer Nein.

x 1 #272

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Blindfisch
Also ist egal, welche Varianten wir haben, die richtige, logische Antwort lautet immer Nein.

Welche logische Antwort für dich vertretbar ist, musst du am Ende selbst entscheiden. Solange dir die Konsequenzen bewusst sind, ist jede Entscheidung die du am Ende triffst, die richtige Entscheidung.

x 2 #273

FloraVita
Zitat von Blindfisch:
Nun, B und C sind ein Nein für dich. Aus meiner Sicht ist A auch ein klares Nein. Denn was heißt denn "ein an sich stark arbeiten"? Das heißt nichts anderes als sich seine Gefühle zu entledigen und versuchen, rational abzuwägen was die "vernünftigere" Zukunft ist. Mit anderen Worten, sie müsste sich verbiegen und bei dir zu bleiben. Du bist die Entscheidung der Vernunft und nicht ihre Wahl. Jedes mal, wenn sie mit dir agiert (erst recht wenn sie mit die schläft) muss sie sich überwinden, weil ihr Gefühl was anderes möchte. Sie wird an ihn denken. Und wenn es plötzlich einen anderen Mann gibt, einen der real verfügbar ist, der ihre Gefühle "entspricht", ist die weg. Mir geht es nicht darum sie schlecht zu reden, nur musst du als Mann verstehen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, eine Beziehung zu verlassen um selbstbestimmt weiter leben zu können.

Bei A würde das in deinem Zitat hervorgehobene ja nicht der Fall sein. Warum soll sie da an ihn denken, wenn sie kein Interesse an ihm hat...Das widerspricht sich.
Dass in einer langjähriger Beziehung sich einer in einen Dritten verknallt, passiert und wahrscheinlich nicht selten. Je nachdem wie derjenige damit umgeht, ist meiner Meinung nach entscheidend, ob die Beziehung weiter geführt werden soll. In offenen Gesprächen der Ursache auf den Grund zu gehen, wäre natürlich die Voraussetzung dafür.
Unfehlbar ist schließlich keiner und keiner dagegen immun.
Was die Frau von @PapaInWarteschl betrifft, ist die Grenze in meinen Augen auch schon überschritten, aber für ihn ist die Tür vielleicht noch einen kleinen Spalt offen. Kommt Zeit, kommt Rat.

PapaInWarteschl
Zitat von Blindfisch:
Welche logische Antwort für dich vertretbar ist, musst du am Ende selbst entscheiden. Solange dir die Konsequenzen bewusst sind, ist jede Entscheidung die du am Ende triffst, die richtige Entscheidung.

Das ist eine interessante Art, zu denken, muss ich sagen. Logisch betrachtet ist wohl trotzdem die Variante am besten, die auf lange Sicht am stabilsten ist - und das wäre die einer dauerhaften Trennung bzw. des Getrenntbleibens.
Zitat von FloraVita:
Dass in einer langjähriger Beziehung sich einer in einen Dritten verknallt, passiert und wahrscheinlich nicht selten. Je nachdem wie derjenige damit umgeht, ist meiner Meinung nach entscheidend, ob die Beziehung weiter geführt werden soll. In offenen Gesprächen der Ursache auf den Grund zu gehen, wäre natürlich die Voraussetzung dafür.
Unfehlbar ist schließlich keiner und keiner dagegen immun.

Das stimmt absolut, das wäre das, was ich meinte mit "an sich arbeiten", allerdings sehe ich es ähnlich wie du, auch wenn mein Herz sich immer noch irgendwie ein Happy End wünscht, so ist der Kopf bedeutend näher beim "Alleine leben, 50/50 Kindesbetreuung und sonst kein Kontakt".

x 2 #275

PapaInWarteschl
Ansonsten noch mal was interessantes.
Vorhin haben wir ausnahmsweise zusammen gegessen und dabei YouTube Shorts geschaut. Es ging um eine Frau, die von ihrem Ex-Mann sehr schlecht behandelt wurde und dann irgendwann einen neuen Mann im Internet kennengelernt hatte. Er hatte sie irgendwann eingeladen und sie ist 6 Stunden gefahren um ihn zu treffen, er war aber wohl nicht da und hatte sie verarscht.

Ex fing dann an, dass sie nie so dumm wäre, ich habe versucht, aufzuzeigen, dass das nicht dumm ist, sondern manipulierte Hoffnung.
Ist auch nicht so wichtig, aber indirekt konnte ich so herausfinden, wie ihr Treffen ablaufen würde. Er muss entweder in unsere Kleinstadt kommen oder in die nächstgrößere Stadt. Sie würde separate Zimmer nehmen und das Treffen öffentlich halten. Erst, wenn das 1-2 mal gut war, würde das Zuhause in Frage kommen.
Das hat sie natürlich nicht von sich aus gesagt, sondern so, wie die Leute es machen sollten.

Und sie meint, das schlimmste, was passieren kann, ist, verarscht zu werden. An körperliche Gefahr glaubt sie nicht, vor allem nicht, wenn man getrennte Zimmer im Hotel hat.

Generell verteidigte sie das Ganze doch recht stark, so dass ich glaube, sie sieht keinerlei Gefahr für sich.

x 1 #276

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ex fing dann an, dass sie nie so dumm wäre,

Was meint sie damit? Nicht so dummxwie diese Frau?
Und sie meint, das schlimmste, was passieren kann, ist, verarscht zu werden

Ihr kann das nicht passieren?

Ist denn schon ein Termin vereinbart, wann er kommt?

PapaInWarteschl
@GreenTara

Also sie meint, sie wäre nie so dumm, für jemanden eine lange Strecke zu fahren, wenn der nicht ans Telefon geht.
Man könnte sie nicht verarschen, zumindest nicht so.

Sie meinte auch, was passieren kann (generell, nicht auf sie bezogen) bei solchen Treffen ist, dass man sich doch nicht mag oder anders aussieht als auf Fotos. Und das schlimmste wäre, dass die andere Person nicht kommt, da man verarscht wurde.
Aber schlimmeres kann bei solchen Treffen nicht passieren - glaubt sie.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Es ist ja schon möglich, dass sie ihre Illusion aufrecht hält, vielleicht hat der Mann ja tatsächlich eine Reise geplant, und besucht sie mal.

PapaInWarteschl
@GreenTara

Also ich denke, geplant ist das schon. Einmal meinte sie ja, er wollte ein Treffen und sie hat nein gesagt. Kürzlich meinte sie ja, ich kann mir eine Wohnung suchen (als ich meinte, ich ziehe dann aus wenn sie sich treffen) und daraufhin, dass vielleicht ein Treffen bevorstünde.
Zugleich verhält sie sich insgesamt anders, ein wenig so, als ob die Gewissheit, dass sie sich treffen, gut tut. In einem anderen Forum habe ich mal den Vergleich zu etwas gezogen, was ich im Interview mit dem Manager von Robert Enke gelesen habe: Fast wie ein Depressiver, der weiß, dass er sein Leben bald beendet und dieses Hoch dadurch bekommt.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ja, Illusionen können hartnäckig sein.

(als ich meinte, ich ziehe dann aus wenn sie sich treffen)

Das kannst du dir ja nocheinmal anders überlegen, wenn sie ein neues Leben will, soll sie es sich auch gestalten.

PapaInWarteschl
@GreenTara

Das mit dem Ausziehen ist eher, weil ich nicht hierbleiben kann und will. Zu viel erinnert mich an die gemeinsame Zeit. Wenn es schon ein forcierter Neustart sein muss, dann ein richtiger. Einer, der als Verbindung zu ihr nur noch die gemeinsame Tochter hat.

x 1 #282

GreenTara

D
@PapaInWarteschl

kannst sie ja fragen ob du ihn Informieren sollst, das er sich um sie bei der Geburt kümmern kann

PapaInWarteschl
@Dudo
Irgendwie würd ich das sogar am liebsten echt machen, einfach mal so etwas sagen wie "Informierst du ihn dann, wenn die Geburt losgeht oder willst du mir seine Kontaktdaten dafür geben?" aber ich darf ja selbst bei der Geburt unserer Tochter dabei sein, also will ich mir das nicht verbauen.

A

x 4