Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6334

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Achso, wir waren ja gestern beim Kinderarzt für die Impfungen und ich muss sagen, Ex hat mich danach und auch heute stets auf dem Laufenden gehalten, wie es der Kleinen geht, viele Sprachnachrichten geschickt, was genau gerade ist, ob sie getrunken hat, wann sie ein Zäpfchen bekommen hat usw.

Auch ist mir aufgefallen, weil ich nach einer Nachricht von ihr bei WhatsApp gesucht habe (ging um einen Termin, den ich vergessen habe abzuspeichern), dass sie mittlerweile viel netter und herzlicher schreibt, viel mehr Smileys macht usw.
Also wo es früher ein "ok" gab, kommt heute ein "ja gerne mach das" o.ä.
Vielleicht merkt sie wirklich langsam, dass ich kein Feind bin und wir gemeinsam handeln müssen.

x 2 #2581

D
@PapaInWarteschl

kann es sein das sie sich wieder Annähern will, weil es mit dem Esten nicht so läuft wie sie es sich Vorgestellt hat.
sie ihm Geld geschickt hat und außer geplänkel nichts zurück kommt

x 1 #2582

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Dudo
Ich halte das tatsächlich eher für ausgeschlossen. Ich bin gestern mit dem Rad zum Kinderarzt gefahren und sie war dort auf dem Parkplatz im Auto mit der Kleinen und als ich näher gekommen bin, ohne dass sie mich bemerkt hat, konnte ich Discord sehen und auch dort viele (Lach)Smileys sehen und sie hat getippt. Also da wird alles normal sein, denke ich.

Einerseits glaube ich, dass sie vielleicht wirklich einen guten Kontakt haben möchte auf Elternebene, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass sie versucht, mich mit sowas "einzufangen" und als "sicheren Hafen" zu halten. Quasi, dass sie über das Kind versucht, mich emotional "gefügig" zu halten. Sie bekommt ja durchaus mit, dass mich auch mal Vermieter anrufen, wenn ich da bin und ich geh dann teilweise auch dran und vereinbare Termine. Plus, ich arbeite aktuell ja wieder und bin auch dadurch weniger erreichbar - und ein Stück weit "attraktiver" als ein arbeitsloser, dauerzockender Este.

x 2 #2583

alleswirdbesser
@PapaInWarteschl vielleicht hat sie sich damit abgefunden, dass du ausgezogen bist und es nicht nach ihrem Plan lief. Vielleicht merkt sie, dass es läuft und du dich immer gut um die Kleine kümmerst.

x 1 #2584

GreenTara
Zitat von PapaInWarteschl:
und ein Stück weit "attraktiver" als ein arbeitsloser, dauerzockender Este.

Und was macht das mit dir?

PapaInWarteschl
@alleswirdbesser
Das wäre natürlich schön, wenn sie sieht, dass ich als Papa funktioniere und ich gerne für mein Kind da bin. Letztens meinte sie ja auch zu mir "du musst nicht extra durch den Starkregen fahren, nur um deine Tochter zu sehen" und ich hab dann gemeint "Wenn ich eines als Kind gelernt habe, dann, dass egal was ist, egal was du angestellt hast, wenn es darauf ankommt, sind deine Eltern da. Und genau das lebe ich [Name des Kindes] auch vor." Evtl. hilft das ihr, zu erkennen, dass ich Vatersein und Expartnersein trennen kann.

@GreenTara
Gute Frage. Eigentlich nicht wirklich viel. Es fühlt sich aber gut an, gebraucht zu werden, beruflich eingespannt zu sein und Aufgaben zu haben. Vermutlich ab Juni sogar noch viel mehr Aufgaben.
Doch, es macht was mit mir. Es macht mich stolz, dass ich mich nicht habe runterziehen lassen, sondern weitermache. Ich habe viele gesehen, die ihre Jobs wegen Zockerei aufgegeben oder verloren haben, a la "Mal ein halbes Jahr ohne schadet ja nicht".

x 2 #2586

C
Kann es nicht einfach sein, dass sie gelöster und entspannter dir gegenüber sein kann, weil du es umgekehrt auch mehr geworden bist?

Davon geht die Trennung ja Stück für Stück weiter. Sie wird erleichtert sein, dass es sich mit der Wohnsituation gut geregelt hat.

Kurz angebunden bleibt man, um keinesfalls neue Hoffnungen zu schüren. Ist ja nicht so, dass die andere Seite immer vollends dumm und verpeilt ist und diese Hoffnnung nicht mitbekommt.

Je mehr sie merkt, du grenzt dich ab, desto mehr kann sie ihre Mauern dir gegenüber wieder abbauen.

Puh, also manchmal hast du schon viele (red pill) Flausen von Foren nun im Kopf.

Sie ist nicht dein Feind. Sie wird auch nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und überlegen, wie sie dir das Leben nun schwerer machen kann. Sie wird froh über jeden Schritt von dir sein, der dich was Romantik angeht von ihr entfernt.

Sie ist in vielem ja etwas gewöhnungsbedürftig, aber so richtig hingehalten hat sie dich doch nicht mehr. Sie steht die ganze Zeit klar weiterhin zum Esten.

x 3 #2587

S
dass ich Vatersein und Expartnersein trennen kann.

super!

Es macht mich stolz, dass ich mich nicht habe runterziehen lassen, sondern weitermache.

super!

x 1 #2588

PapaInWarteschl
@Casey
Das könnte durchaus sein, absolut. Aber aktuell sehe ich da eher einen Schritt mehr von ihr, sie hat zwar immer versucht, Hilfe bei Sachen zu bekommen, aber jetzt ist es eher so, dass sie plötzlich viel mehr reden will. Viel mehr auch von ihrem Leben, von der Kleinen, von dem was sie beschäftigt usw.
Also alles Dinge, die zuvor Tabu waren oder von denen sie mir zuvor noch gesagt hat, dass "ich spinne" oder dass es von "deiner sche*ß Eifersucht" kommt.
Sie sagt, dass ihr langweilig ist und das Leben ohne Arbeit echt blöd ist, dass die Tage nur so verschwimmen. Dann die gesundheitlichen Probleme und das Anerkennen, dass es eben an ihr selbst liegt.

Es ist also irgendwie so, ich bin 3 Schritte zurück hinter eine Mauer gegangen, nachdem sie ja schon eine kilometerhohe Mauer in estnischen Farben hochgezogen hat.
Statt aber ihre Mauer abzubauen, geht sie ab und an drum herum, läuft zu mir, steht vor meiner Mauer und ruft rüber. Oder manchmal wirft sie sich sogar direkt hinter der Mauer, neben mir, zu Boden.
Nur um ein paar Stunden später wieder hinter ihrer eigenen zu stehen.

Das ist für mich schon etwas verwirrend, wenngleich ich verstehen kann, dass sie so ist. Fast 12 Jahre lang war ich ihr Hafen, jetzt hat sie für viele Stunden täglich niemanden mehr, dem sie ihre Probleme erzählen kann/will. Ergo wird der Druck, das loszuwerden, größer, wenn ich da bin.

Sollte das am Ende dazu führen, dass sie meine Fähigkeiten und meinen Einsatz als Vater anerkennt, dann ist mir das sogar recht - aber ein wenig irritiert mich dieser Paradigmenwechsel ihrerseits. Zumindest so weit, dass ich das Gefühl habe, ich müsste metaphorisch Augen im Hinterkopf haben - hoffe, das ergibt Sinn.

x 1 #2589

aequum
@PapaInWarteschl
Ich denke auch das sie merkt wie sehr du doch als Vater für die Kleine da bist. Das wird sie sicherlich beruhigen.
Mit der Trennung wird das nichts zu tun haben, denn wie du ja selber erwähnst, sie schreiben sich nach wie vor.
Ergo nimm es wie es kommt und kümmere dich um deine Angelegenheiten und Aufgaben als Vater, in dem du ein schönes Zuhause für dich und deine Tochter schaffst.

x 3 #2590

D
konnte ich Discord sehen und auch dort viele (Lach)Smileys sehen und sie hat getippt.

ja aber du kannst nicht Wissen mit wem sie sich Unterhalten hat

als ein arbeitsloser, dauerzockender Este.

nachdem was du Geschildert hast, wird ihr das gar nicht passen

x 1 #2591

GreenTara
@PapaInWarteschl
Also alles Dinge, die zuvor Tabu waren oder von denen sie mir zuvor noch gesagt hat, dass "ich spinne" oder dass es von "deiner sche*ß Eifersucht" kommt

Ich persönlich glaube nicht an einen Sinneswandel, eher an einen Strategiewechsel. Weil sie merkt, dass ihr teeniehaftes Auftrumpfen von wegen Eifersucht nichts einbringt, gibt sie sich geläutert. Ziel ist nach wie vor die Eierei mit dem Esten plus die Stabilität vom Papa, der zugleich ihr bester Freund ist.

D
Zitat von aequum:
denn wie du ja selber erwähnst, sie schreiben sich nach wie vor.

das kann nach allen richtungen Ausschlagen, wie es wirklich ist weis er ja nicht und sie wird es ihm nicht Erzählen.
nehmen wir mal an sie hat ihm mehrmals Geld geschickt und steht jetzt angepisst da, weil sie gemerkt hat sie dient nur dazu seine Finanzen Aufzubessern, wird es der TE kaum Erfahren

A

x 4