Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6365

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich halte das tatsächlich eher für ausgeschlossen.

Ich glaube, dass du immer noch und immer wieder Hoffnungen hast, dass sie sich wieder auf dich zurück besinnt.

x 1 #2596

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Ich glaube, dass du immer noch und immer wieder Hoffnungen hast, dass sie sich wieder auf dich zurück besinnt.

Längere Zeit hatte ich das noch, das ist korrekt. Das Ganze hat sich aber immer mehr verschoben, da ich sehe, was sie mit ihrem Leben anstellt oder eben nicht anstellt.
Sie ist stets am meckern, sie schafft wegen dem Kind nichts im Haushalt, sie beklagt sich über ihren Magen, ist gleichzeitig aber irgendwie auch froh, dadurch viel abnehmen zu können (natürlich wissen wir alle, dass das nicht gesund ist und sie auch an Muskelmasse abnimmt, selbst an Herzmuskelmasse), sie versucht nicht mal etwas im Leben zu ändern, abgesehen von jetzt, wo eine fette Ansage von mir kam.
Nimmt man ihr das Kind mal 4-7 Stunden ab und bringt es dann, hat sich im Haushalt nie etwas getan. Stattdessen verplappert sie sich 1-2 Tage später, dass sie versucht hat, Sport zu machen.
Sie kann und will absolut keine Verantwortung für irgendetwas unternehmen und an allem sind andere Schuld, allen voran das Kind.

Nein, so ein Mensch wird sich nicht mehr besinnen und so ein Mensch blockiert mich nur in meinem Leben. Ich treffe gerade Entscheidungen für mich, kümmere mich um meine Gesundheit, kleide mich neu ein, habe mir ein neues E-Bike gekauft, versuche mich auf der Arbeit mit mehreren Projekten breiter aufzustellen, suche eine Wohnung oder zumindest ein möbliertes Apartment.
Und sie? Wird sich weiter im Selbstmitleid suhlen, bis sie im Februar wieder arbeiten muss und bis dahin soviel Substanz und Realitätssinn verloren hat, dass die das vermutlich nicht schafft oder hinschmeißen wird.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass wir uns auf einmal in 5 Jahren anschauen, beide als völlig neue Menschen und plötzlich blitzt und funkt es wieder - aber der Mensch, der mit mir zusammen war, ist von ihr mit einer Eiseskälte begraben worden und mit Leichen spielen nur Necroph*le.

x 1 #2597

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31
Ihr Unterbewusstsein könnte ihr suggerieren, dass ich ihre beste "Ressource" bin, die sie irgendwie halten muss. Gleichzeitig ist aber ihr Frontallappen durch die Limerenz so außer Kraft gesetzt, dass sie keiner richtigen Logik folgen kann.

Dass du immer noch in einer, für mich ziemlich schrägen Art und Weise, all ihre Verhaltensweisen bis aufs Kleinste sezierst, dich zum halben Psychologen weiterbildest und immer noch nicht aufhörst, dir über sie einen derartigen Kopf zu machen, ist erschreckend!

Wenn mein Ex so über mich recherchieren würde, wäre der echt für mich gestorben.
Lass doch endlich mal deine Hobbypsychologie sein und nimm nicht jeden Furz von ihr auseinander.
Das würde vielleicht auch zur Entspannung beitragen.

Du hast dir keine Partnerin auf Augenhöhe gesucht, sondern ein Projekt!
Damit hast du ihr allerdings auch ihre Eigenverantwortung und Selbstbestimmung genommen bzw. hat diese sich nicht richtig entwickeln können.

Die ganze Dynamik hier finde ich immer wieder erschreckend.
Auch wenn du schon viele Fortschritte gemacht hast, kommt es mir vor, dass dein Forennamen, in Warteschleife sowie auch der andere (Zuviel Denker) echt Programm ist.
Vielleicht beschäftigst du dich mal damit?

x 1 #2598

Stella31
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass wir uns auf einmal in 5 Jahren anschauen, beide als völlig neue Menschen und plötzlich blitzt und funkt es wieder - aber der Mensch, der mit mir zusammen war,

Der Mensch, mit dem du zusammen warst, ist offenbar ziemlich von dir abhängig gewesen und hat sich nicht zum Guten weiterentwickelt.
Ich hoffe für euch beide, dass ihr in 5 Jahren erwachsen seid

GreenTara
Für das Geld hätte er einen Flug hin und zurück buchen können, um REAL für sie da zu sein.

Man könnte meinen, beide hätten Angst vor einer realen Begegnung, er schiebt den fehlenden Job vor, sie ihre noch nicht wieder hergestellte Attraktivität.
Eine Limerenz "hält" für gewöhnlich 6-24 Monate oder zerbricht an der Realität.

Während dessen nagt der Zahn der Zeit an dem Luftschloß.
Dann kommt eben der Crash mit der Realität

Da steigt wohl schon ein mulmiges Gefühl auf
Ihr Unterbewusstsein könnte ihr suggerieren, dass ich ihre beste "Ressource" bin, die sie irgendwie halten muss.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es unterbewusster Selbsterhaltungstrieb ist. Eher, dass neben der Traumwelt doch reichlich Raum für wohldurchdachte, existenzsichernde Überlegungen ist.
Sie hat ja auch Übung darin, ihre Ziele zu erreichen; weil du dich ja neben ihrer gepflegten Hilflosigkeit überlegen gefühlt hast.

x 2 #2600

aequum
Nimmt man ihr das Kind mal 4-7 Stunden ab und bringt es dann, hat sich im Haushalt nie etwas getan.

Dann ist ja wohl Ärger mit der Vermieterin unvermeidbar, denn um den Garten wird sie sich ja auch noch kümmern müssen.

Was hat sie denn zur Beschwerde wegen der Hecke, usw. gesagt?

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Dass du immer noch in einer, für mich ziemlich schrägen Art und Weise, all ihre Verhaltensweisen bis aufs Kleinste sezierst, dich zum halben Psychologen weiterbildest und immer noch nicht aufhörst, dir über sie einen derartigen Kopf zu machen, ist erschreckend!

Ich habe geahnt, dass sowas kommen würde, das sind aber eher Wissen und Erkenntnisse aus den Monaten März und April, in denen ich entweder noch mit ihr zusammengelebt habe oder gerade ausgezogen war und verstehen wollte, ja auch wissen wollte, was das für mein Kind bedeutet. Ich habe selbst damals in einer anderen Stadt in der gleichen Straße wie ein Pärchen gewohnt, bei dem die Frau sich vom Vater getrennt hat, weil sie einen anderen Mann kennengelernt hatte. Der Fall ging damals durch die Medien, weil sie am Ende das Kind get*tet hat, da der neue es als Hindernis sah. An dem Haus bin ich jeden Tag vorbei zur Bushaltestelle. Sowas bleibt im Hinterkopf.
Vor allem kommt es dann wieder, wenn man selbst in einer ähnlichen Lage ist.
Und sorry, aber einmal Gelerntes und Gelesenes vergisst man nach ein paar Wochen nicht.
Von daher passt das hier nicht mehr so ganz. Ich versuche hier nur Ansätze für die Antworten anderer zu geben, warum ich A oder B für unwahrscheinlich bzw. unmöglich halte:
Zitat von Stella31:
Lass doch endlich mal deine Hobbypsychologie sein und nimm nicht jeden Furz von ihr auseinander.
Das würde vielleicht auch zur Entspannung beitragen.

Zitat von Stella31:
Du hast dir keine Partnerin auf Augenhöhe gesucht, sondern ein Projekt!
Damit hast du ihr allerdings auch ihre Eigenverantwortung und Selbstbestimmung genommen bzw. hat diese sich nicht richtig entwickeln können.

Ich hab mir damals weder das eine noch das andere gesucht, sondern wir haben uns einfach ineinander verliebt. Da gab es vorher nicht viele Gedanken oder sonstiges, wozu auch? Gedanken waren nur beim Zusammenziehen: Wie und wo?
Dass ich mich anfangs dann mehr von ihr habe "herunterziehen" lassen, selbst süchtig geworden bin und ich früher den Absprung geschafft habe, macht aus ihr noch kein Projekt. Schließlich hat sie selbst, als ich wieder arbeiten gegangen bin, erkannt, dass das Leben so schlecht und langweilig ist und dann auch nach Arbeit bzw. Ausbildung gesucht.
Habe ich ihr zu viel geholfen? Bestimmt, ich hätte öfter nein sagen können und müssen, wenn sie um Hilfe gebeten hat.

Zitat von Stella31:
Die ganze Dynamik hier finde ich immer wieder erschreckend.
Auch wenn du schon viele Fortschritte gemacht hast, kommt es mir vor, dass dein Forennamen, in Warteschleife sowie auch der andere (Zuviel Denker) echt Programm ist.

Auch da nochmal, ich weiß deine Sorge sehr zu schätzen, mein Alltag dreht sich aber nicht mehr darum. Natürlich gibt es Momente wie aktuell, in dem sich ihr Verhalten stark ändert in kurzer Zeit, in denen man echt hinterfragt. So war ich aber immer, vor allem wenn jemand plötzlich sehr nett wurde. Oftmals kam dann irgendwann ein "Hammer" hinterher 😉
Meinen Alltag fülle ich vor allem mit Arbeit, Weiterbildung, Radfahren, Gym, Kochen und Kleinigkeiten die Spaß machen.

Zitat von Stella31:
Der Mensch, mit dem du zusammen warst, ist offenbar ziemlich von dir abhängig gewesen und hat sich nicht zum Guten weiterentwickelt.
Ich hoffe für euch beide, dass ihr in 5 Jahren erwachsen seid

Stimmt, ja, sie hat sich abhängig gemacht, lieber nach Hilfe gefragt anstatt es selbst zu probieren. Wobei man da sagen muss, dass ist eher wie sie vor der Ausbildung und Arbeit war. Das ganze hat ihr schon einen extremen Schub gegeben und sie war/ist in vielen Dingen sehr eigenständig. Manche Dinge wie Bankgeschäfte, offizielle Korrespondenzen o.ä. überließ sie aber trotzdem eher mir, auch weil sie selbst von sich sagt, sie hat eine "Schwäche wenn's um Grammatik und Wortwahl geht".
Abseits meiner Gedankengänge der letzten Monate sehe ich mich aber als erwachsen an. Wie oben beschrieben: Ich treibe mein Leben weiter, kümmere mich um Probleme, packe an, will Lösungen herbeiführen usw.

Zitat von GreenTara:
Man könnte meinen, beide hätten Angst vor einer realen Begegnung, er schiebt den fehlenden Job vor, sie ihre noch nicht wieder hergestellte Attraktivität.

Ich denke das ist ein wesentlicher Faktor, je länger es geht. Die Erwartungen werden ja nicht kleiner. Sie schiebt aber ihre "problematisch Attraktivität" nicht vor, wenn sie über ihn redet, hat sie immer Gründe mittlerweile, warum er nicht kommt. Gut, mein letzter Stand ist von vor Ostern, also kann sich das auch geändert haben.

Zitat von GreenTara:
Während dessen nagt der Zahn der Zeit an dem Luftschloß.

Richtig, das ist wohl meist so in diesen Zuständen. Kennt man auch irgendwie von sich selbst, wenn man sich auf irgendetwas immer mehr und mehr und mehr freut (z.B. Urlaub), dann kann das am Ende nach hinten losgehen. Und Vorfreude ist ein leichtgewichtiges Gefühl dageben.

Zitat von GreenTara:
Da steigt wohl schon ein mulmiges Gefühl auf

Glaub mir, ich habe div. Vorkehrungen getroffen, auf die ich hier nicht eingehen kann, die sofort greifen werden, wenn sie zusammenbricht, in ein Loch fällt o.ä. Und darin ist sogar enthalten, dass ich sie nicht einfach sich selbst überlasse.

Zitat von GreenTara:
Eher, dass neben der Traumwelt doch reichlich Raum für wohldurchdachte, existenzsichernde Überlegungen ist.

Das könnte natürlich auch ein wahrer Faktor sein, absolut. Ich kann sie auch echt nicht mehr einschätzen. Früher war sie nie in der Lage, zu taktieren oder ähnliches, sondern sie hat immer sofort ihr Pulver verschossen. Es sei denn, sie hat mich gefragt, wie sie in einem Streit oder Problem am besten vorgeht.

Zitat von GreenTara:
Sie hat ja auch Übung darin, ihre Ziele zu erreichen; weil du dich ja neben ihrer gepflegten Hilflosigkeit überlegen gefühlt hast.

Die Aussage verstehe ich gerade nicht so ganz. Meinst du, sie weiß wie sie ihre Ziele erreicht, indem sie mein Ego "streichelt"?

Zitat von aequum:
Dann ist ja wohl Ärger mit der Vermieterin unvermeidbar, denn um den Garten wird sie sich ja auch noch kümmern müssen.

Das wird dann nicht mehr mein Problem sein.

Zitat von aequum:
Was hat sie denn zur Beschwerde wegen der Hecke, usw. gesagt?

Meine Ex? Sie meinte nur, sie schafft das alles nicht, sie hat auch nur einmal im Leben eine Hecke geschnitten, ob ich das nicht übernehmen könnte und sie schaut dann mal zu, so gut es geht oder eben sie muss versuchen, für den Herbst ihren Vater da mit einzubinden, dass der mal die 2,5h je Fahrt herkommt. Aber so jetzt auf die Schnelle könnte er nicht.
Ich hoffe ja, dass es heute trocken bleibt, dann kann ich morgen Hecke und Büsche einmal erledigen und dann ist gut für mich.

x 1 #2602

GreenTara
Die Aussage verstehe ich gerade nicht so ganz. Meinst du, sie weiß wie sie ihre Ziele erreicht, indem sie mein Ego "streichelt"?

Damit ist sie doch immer "durchgekommen". Allerdings hast du dein Ego selbst damit gestreichelt.

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Damit ist sie doch immer "durchgekommen". Allerdings hast du dein Ego selbst damit gestreichelt.

Okay, gebe ich dir recht und stimmt schon ein Stück weit. Wobei ich mich nie bewusst als überlegen gesehen habe, ich habe immer eher einfach aus Liebe gegeben. Oder wurde meine Liebe nur ausgenutzt?

Nebenbei bemerkt: Plötzlich schreibt sie mir bzgl. eines Themas, das noch bis in den Oktober zurück geht. "Übrigens dieses meet5 kannst du vergessen". Ich hab das nie benutzt, wir haben nur mal drüber geredet, als es darum ging, mehr Freunde zu finden und mehr Anschluss zu vielem zu haben.
Ich selbst nutze BFF und habe da auch ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich locker schreibe. Weiß sie aber nicht.
Verstehe nicht, woher das plötzlich kommt.

M
Okay, gebe ich dir recht und stimmt schon ein Stück weit. Wobei ich mich nie bewusst als überlegen gesehen habe, ich habe immer eher einfach aus ...

Vielleicht ändert sie ihre Taktik um dich zurück zu "gewinnen", wer weiß das schon. Kann dir aber auch egal sein 🤷‍♀
Fokussiere dich auf dich!
Es ist lobenswert das dich ihre Gesundheit interessiert, die von meinem Kindsvater ist mir völlig egal 😂
Gehe weiter deinen weg, es wird besser!

x 1 #2605

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Es ist lobenswert das dich ihre Gesundheit interessiert, die von meinem Kindsvater ist mir völlig egal

Ich denke aber, bei euch waren das andere Vorzeichen oder? Also wenn das Kind bei ihm wäre, er komplett daneben hängen würde, aussähe wie ein J. usw. dann würdest du es vermutlich ein wenig andere betrachten, denke ich.

M
Ich denke aber, bei euch waren das andere Vorzeichen oder? Also wenn das Kind bei ihm wäre, er komplett daneben hängen würde, aussähe wie ein J. ...

Den würde ich das Kind holen, aber er wäre mir trotzdem egal. Ich finde deine Einstellung gut 🙂
Ich würde es nur nie so umsetzen können 🙂

PapaInWarteschl
@Mia83333
Ja okay, da darf jeder anders reagieren, finde ich vollkommen legitim. Danke dir für deine Worte! 🙂

IvanDrago
Zitat von Stella31:
Dass du immer noch in einer, für mich ziemlich schrägen Art und Weise, all ihre Verhaltensweisen bis aufs Kleinste sezierst, dich zum halben ...

Sehr guter Post! Genau meine Meinung...
Es ist für mich unfassbar, dass du @PapaInWarteschl nach einem halben Jahr noch immer so unendlich viel Energie in den Gedanken zu deiner Ex verlierst.
Auch die Dinge, die du über "den Este" schreibst, fast als siehst du ihn als Konkurrenz zu dir, sind doch allesamt vollkommen unwichtig.
Sie braucht ihren Esten, um die Entscheidung, sich aus der unglücklichen Beziehung mit dir zu lösen, vor sich rechtfertigen zu können. Bzw. eigentlich benötigt sie dafür lediglich die Illusion des Esten.
Und hätte sie den nicht kennengelernt, wäre es der Postbote oder sonst wer geworden.
Aber das ist doch alles egal. Klar, anfangs möchte man da Nachforschungen anstellen. Das kann ich total nachvollziehen. Dem Kontrollverlust irgendwie entrinnen... Aber jetzt, noch immer, nach dieser langer Zeit? Du könntest all die Energie kanalisieren und bspw. längst in einer eigenen Wohnung leben. Oder was auch immer.

Woher kommt diese Art, alles bis in letzte Detail zerdenken zu wollen? Durch die Wahl deiner Nicknames drängt sich zumindest der Eindruck auf, dass dir dieser Umstand bewusst ist.

Arbeitest du in deiner Therapie an diesen Punkten? Grübeln kann krank machen.

x 1 #2609

aequum
@PapaInWarteschl
Es ist müßig darüber zu spekulieren warum und wieso sie gerade nun so oder so ist. Meistens kommt es ohnehin anders als es angenommen wurde.

Mit der Zeit wird man dann ja ohnehin sehen, wohin ihre Reise letztendlich geht.

x 2 #2610

A

x 4