Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6456

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von Brightness2:
muss nicht in den Themen des Ex rumstochern.

wie war das mit der Hecke.

lt. TE dreht sie es gerade wie sie es braucht, dann soll sie sich auch selbst um ihren Kram kümmern, für den der TE nicht mehr zuständig ist

B
Zitat von Dudo:
@Ameise_78 erstens muss sie Unterschreiben das sie alle Kosten trägt die er Verursacht, eine Krankenversicherung Abschließen. bekommt er ein Aufenthaltsrecht und weigert sich einen Job Anzunehmen kann sie sein Leben Finanzieren. wo du dein Einkommen nachweisen ´musst, hat sie zuwenig gibt es keine Einreise, falls ...

Nein. Estland ist Mitglied der EU, daher greift die Freizügigkeit. Er darf ein- und ausreisen, sich hier bewegen, ohne das jemand für ihn bürgen muss.
Zitat von Dudo:

Er hat bis zu seinem Auszug auch dort gewohnt, war also auch beim Wachsen der Hecke anwesend. Er hat Elternzeit genommen, jetzt Teilzeit, ist ausgezogen ohne zumindest Unterhalt für den Säugling zu bezahlen. Da darf er Mutter und Kind schonmal mit seiner Arbeitskraft unterstützen.

x 1 #2642

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
Hier zur Info.:

Bürger aus Estland können völlig problemlos und ohne visumfreie Auflagen nach Deutschland einreisen. Als EU-Bürger genießen Esten uneingeschränkte Freizügigkeit, benötigen weder ein Visum noch eine Aufenthaltserlaubnis. [1, 2]

Für eine reibungslose Einreise und Ihren Aufenthalt in Deutschland gilt Folgendes:

Ausweisdokument: Sie benötigen lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Reisedauer: Für touristische oder geschäftliche Aufenthalte gibt es keine zeitliche Obergrenze.

Arbeit und Wohnen: Sie dürfen ohne Arbeitserlaubnis in Deutschland arbeiten oder dauerhaft umziehen. [1, 2]

Wichtige Hinweise:
Ausweispflicht: Sie müssen Ihren Pass oder Personalausweis stets mit sich führen. Führen Sie bei Grenz- oder Polizeikontrollen immer Ihr gültiges Dokument mit.

Wohnsitzanmeldung: Wenn Sie länger als ein paar Tage bleiben und eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen regulär beim Bürgeramt an Ihrem neuen Wohnort anmelden. [1, 2]

x 3 #2643

D
ups da bin ich der Zeit zurück, aber ich habe mich noch nie für Estland interessiert

D
Zitat von Brightness2:
Da darf er Mutter und Kind schonmal mit seiner Arbeitskraft unterstützen.

ich glaube der TE hat schon mehr als genug für die Ex gemacht, lt. TE hat er dort auch nicht Gratis gewohnt, Eingekauft usw., Nachtschichten übernommen und monatelang die ganze Miete Bezahlt, uu auch die Fixkosten.

wo sie womöglich mehr Profitiert hat, als hätte er Kinderunterhalt bezahlt

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Sehr gut, wenn dem so ist. Dann bleib dabei!

Verstehe aber bitte auch, dass ein vollkommener anderer Eindruck entsteht, wenn man liest, was du in den Foren so täglich verfasst. Da dreht es sich zu großen Teilen nur um die Interpretation ihrer Verhaltensweisen... auch aktueller, was das obige Zitat eben etwas zweifelhaft erscheinen lässt.

Tatsächlich ist da beides korrekt, auch wenn das komisch klingt. Ich selbst mache meinen Kram, also Arbeit, Kindsbesuche, Einkauf usw. und klar bin ich noch viel in Foren unterwegs, auch weil es - so makaber es sich anhört - irgendwie auch Spaß macht, Verhaltensweisen usw. zu diskutieren. Ich war immer gut darin, Menschen zu lesen und jetzt ist es das erste Mal so, dass ich es absolut nicht kann. Vielleicht bringt mich das auch ein wenig dazu, ZU VIEL zu interpretieren, weil ich es nicht gewohnt bin - sieht meine Therapeutin ähnlich. Sie meinte, es ist wie als wisse man den Namen jeder Farbe und plötzlich kommt eine, die man nicht kennt und das macht einen verrückt.

Zitat von IvanDrago:
Wie kommst du bspw. an solch eine Information? Mein letzter Stand war, dass du die Konversationen auf organisatorische Dinge beschränkst und kein Kummerkasten sein möchtest.

Ach, das hat nichts mit Aufweichen der Grenzen zu tun. Sie schreibt mir, ich schau nach was es ist - könnte sich ja um die Kleine drehen - und dann gibts z.B. einen Screenshot von irgendwas und gehe drauf, könnte ja wichtig sein, immerhin war man so lange zusammen und evtl. haben wir vergessen, was zu kündigen oder wie auch immer. Ebenso seh ich manchmal als Vorschau nur ein "Okay" oder so. Dann geh ich drauf, aber davor steht dann was anderes, wie z.B. mit dem meet5 zuletzt. Habe sie mehrfach gebeten, bitte nur wichtiges zu schreiben, weil ich sonst irgendwann nicht mehr schaue und dann plötzlich etwas wirklich wichtiges verpassen könnte. Klappt nicht so ganz (nett formuliert).

Zitat von IvanDrago:
Bitte bleib wachsam und lass dich nicht veralbern!

Auf jeden Fall, ich muss eine gute Idee haben, wie ich wirklich sicher sein kann, dass nur wichtige Nachrichten zu mir kommen - aber noch fehlt mir eine Idee.

Zitat von Casey:
Wortgewaltige (Psycho-?)Spinner und ja, sie können echt gut schreiben, checken sofort, wo ein leichtes Opfer ist.

Ich denke auch, er ist ein realer Mann, das haben meine Recherchen damals schon ergeben, aber das heißt nicht, dass er normal sein muss. Alleine schon seine Moralvorstellung kann keine gute sein, denn sonst würde er sich nicht auf eine vergebene Frau mit Kind einlassen. Seine Charakterdesigns sprechen darüber hinaus von einem gewissen maskulinen Gottkomplex, wie ich damals fand.

Zitat von Casey:
Ich glaube du hast das schon gut erkannt mit den Zeitangaben, wann so halbwegs damit zu rechnen ist, dass mal sowas wie Besinnung wieder eintreten kann. Wenn sie Glück hat und irgendwann aufwacht.

Ich sehe ehrlich gesagt mittlerweile eher die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Jahre so weitergeht, wenn er nicht kommt. Und irgendwann wird das ihr Untergang sein, wenn sie ihr Leben nach seinen Zeiten ausrichtet.

Zitat von Casey:
Wenn dir die Geschichte mit Enke und der Vorfall bei euch in der Gegend so zu denken gibt, ist das entweder ein Hinweis auf mehr oder du hast einen Knall in Richtung Katastrophendenken.

Sagen wir so: Die Aussage a la "Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Kleine unendlich und sie ist so süß, aber manchmal, wenn man hilflos ist, kann ich die Gedanken anderer Mütter, sie gegen die Wand zu klatschen, echt verstehen. Würde ich aber nie machen" ist in verschiedenen Formen bestimmt 4-6 mal so geäußert worden.

Zitat von NineN:
Da würde ich auch um mich schlagen. Bei manchen deiner Beiträge kommt es mir weniger wie Fürsorge und mehr wie Kontrolle deinerseits vor.

Ich gebe zu, ich versuche schon irgendwie zu kontrollieren, aber nicht direkt ihr Leben, sondern wie mein Kind davon beeinflusst wird. Es gab ja Kleinigkeiten, die nicht gut waren und viele Kleinigkeiten können irgendwann auch mal zu etwas mehr werden oder führen.

Zitat von Mia83333:
Ich kann deine Ex verstehen, jeder ihrer Schritte wird bewertet, von dir, ihren Eltern.... egal was sie tut, es wird ihr das Leben damit schwer gemacht.

Ja, ich verstehe das auch, ich hab ja auch seit Wochen nichts mehr dazu gesagt, sondern immer wieder signalisiert, dass mich ihr Leben nicht interessiert, meine Tür bzgl. Kind aber rund um die Uhr offen steht. Oft genug habe ich ihr gesagt, dass mich etwas, was sie erzählt, nicht interessiert. Sie hat trotzdem erzählt. Also, wenn ich jemanden trotz mehrfachem Wunsch zutexte, dann muss ich damit leben, auch Meinungen zu bekommen. Und damit auch Wertungen.

Zitat von Dudo:
jetzt kommt das große aber, wenn sie einen angeblich hochqualifizierten Arbeitslosen Fachmann aus fernen Landen Anschleppen würden, klingeln bei mir sämtliche Glocken.

Soweit ich weiß ist er ja erst seit dem 01.April arbeitslos - weil an der Stelle meine Alarmglocken aber auch in Richtung Geld schrillten, habe ich das bei LinkedIn geprüft und es stimmt wohl. Davor war er 3 Jahre bei der Firma, bei der davor 4, nahtloser Übergang.
Ob er seit Mai einen Job hat? Keine Ahnung, ich hab nicht mehr geschaut, ist mir egal.

Zitat von Dudo:
mm Stinkt der Typ Gewaltig

Zumindest ist bei ihm mit dem Thema Moral nicht so weit her.

Zitat von Ameise_78:
das wäre mir als Mutter aber auch alles andere als egal.

Ja, so sieht sie es quasi auch. Sie meint, der Typ kann nicht richtig sein, man macht sich nicht an eine vergebene, schwangere Frau ran und bringt sie dazu, den Vater des Kindes zu verlassen. Und sie sieht ja auch, wie schlecht und kaputt meine Ex aussieht. Klar macht sie sich Sorgen. Nur...
Zitat von Ameise_78:
Was die Aktion aber bringen sollte, den Esten zu adden, erschließt sich mir auch nicht...

Das natürlich jetzt einen riesigen Schlag gegen mich gegeben. Ich schreibe am Ende mal, was danach noch bei WhatsApp kam.

Zitat von Dudo:
mir schon, lies mal 1001 Nacht, wenn der Este erst mal da ist bringst ihn so schnell nicht mehr an, auch wenn Ex das wollen würde.

Du meinst, wenn er sich erstmal eingenistet hat, bleibt er auch?

Zitat von Brightness2:
Bei ihr scheinen die Themen Gesundheit und self-care im Vordergrund zu stehen

Das könnte man positiv so beschreiben, richtig. Aber: Das mit einer Brechstange zu machen, jeden Tag mehrfach zu erwähnen, wie schlimm es einem geht, dass man ggf. ins Krankenhaus will, man nicht mehr kann usw. ist dann schon etwas, wo ich dann mich mit beschäftigen muss. Nicht mal, weil sie es schreibt, sondern weil sie UNSERE Tochter bei sich hat.

Zitat von Ameise_78:
aber ich finde der TE arbeitet hart daran, mit der Trennung zurecht zu kommen und fair zu bleiben.

Ich will ihr auch echt nichts böses, aber ich will auch nicht, dass sie sich zugrunde richtet wegen jemandem, den sie noch nicht einmal von Angesicht zu Angesicht gesehen hat. Unsere Tochter soll eine tolle, gesunde Mama und einen tollen, gesunden Papa haben. Und so lange es geht alle 4 Großeltern. Daher mache ich mir natürlich Sorgen, schließlich haben wir viele Jahre geteilt und haben ein gemeinsames kleines Wunder.

Zitat von Stella31:
Entweder ist sie noch lange nicht erwachsen, was in Teilen anhand ihrer gesamten Aktion der letzten Monate sichtbar wird

Magst du da einmal erklären, welche Aktionen das so sind?
Bzgl. Erwachsensein. Also, als sie arbeiten war, da war sie völlig anders. Sie war klar im Kopf, hatte Augen für alles wichtige, hat vieles selbst gemacht, hat PC und Handy relativ wenig genutzt, weil ihr das "ganze Bildschirmzeug langsam auf den Keks" ging. Sie war aktiver, wir waren mehr unterwegs.
Als die Arbeit wegfiel, kam nach und nach wieder die Ex, die sie früher war, mit 19, 20 herum. Und folglich kam auch wieder die Sucht. Und sie hat noch Wochen vor der Schwangerschaft gesagt, dass sie kein Bock mehr hat auf Zocken, ganzen Tag Internet usw.
Zitat von Dudo:

lt. TE dreht sie es gerade wie sie es braucht, dann soll sie sich auch selbst um ihren Kram kümmern, für den der TE nicht mehr zuständig ist

Die habe ich ja heute, nett wie ich zu der Vermieterin sein wollte, geschnitten. Ist auch in Ordnung, die Frau ist sehr nett und ich hab das gerne gemacht. Hab Ex auch gezeigt, wie die Heckenschere funktioniert, Rasenmähen hab ich ihr auch "beigebracht". Ich hab das halt immer gern gemacht, schon mit 15 war ich gern im Schrebergarten meiner Eltern.
Aber klar, ihr hat das was gebracht.
Da fällt mir ein: Ich muss nachher mal in Erfahrung bringen, wann das bei Facebook war. Liegt das mehrere Tage zurück, dann wusste sie es vermutlich schon länger und hat nur gewartet, bis das fertig ist.

Zitat von Brightness2:
ist ausgezogen ohne zumindest Unterhalt für den Säugling zu bezahlen

Das stimmt so absolut nicht, sie bekommt einen Batzen Geld von mir als Unterstützung, mehr als sie auf rechtlichem Wege bekommen würde. Und das nur, damit es bloß an nichts mangelt und ich mir nichts nachsagen lassen kann.

Und danke @aequum für die rechtliche Grundlage, das ist interessant.

Also, was ich noch "versprochen" hatte, das was bei WhatsApp noch kam. Zu einer Aussage habe ich mich hinreißen lassen, ja, leider.
Sie schreib "Mir gehts einfach nur darum dass es mich immer noch verletzt das du Dinge über ihn ausgeplaudert hast und ich hab dich immer und immer in Schutz genommen. Ich war einfach nur dumm".
(Sie meint damit, wenn ihre Mutter früher im Suff gegen mich war, hat sie immer für mich geredet. Bis sie irgendwann gar nicht mehr mit ihr reden wollte und mich jahrelang vorgeschickt hat)
Ich hab dann gesagt: "Du warst auch dann immer dumm, wenn ich deine Hausaufgaben gemacht habe, deine 220 Examensfragen [Vorbereitung auf den Abschluss] beantwortet habe oder deine Facharbeit geschrieben habe, stimmt's?"
Ja, hab ich gemacht, bin ich nicht stolz drauf, aber wollte gerne helfen, wenn sie gefragt hat.
Dann hinterher von mir "Lassen wir das einfach. Ich melde mich Montag wegen [Kindsname]"
Von ihr: "keine Ahnung was du damit meinst".
Ich: "Wenn was mit der Kleinen ist, meld dich. Ansonsten bis Montag."
Sie: "Deine Antwort ist wie immer nichts aussagend"
"Und warum geht nicht morgen?"
"Okay ja ja ich habe schon verstanden du willst mir damit sagen dass ich dumm bin"
"Abey hey kannst du als superbrain ja glücklich sein mich die dumme Kuh los zu sein".

Ich hab dann nur auf das mit morgen geantwortet, sie weiß seit gestern, dass ich morgen nicht kann. Montag ist ein wichtiges Projektgespräch und ich möchte mich da morgen gut vorbereiten. Das hab ich ihr nochmal so gesagt.
Zu den anderen Dingen habe ich "ok" geschrieben.

Ich hoffe, ihr versteht, wie meine Aussage mit den Hausaufgaben & Co. gemeint war, kann man da wirklich draus verstehen dass ich denke, dass sie dumm ist? Ich meinte eher ihr "wegsehen" oder wie auch immer man es nennen will.

Zitat von Dudo:
lt. TE hat er dort auch nicht Gratis gewohnt, Eingekauft usw., Nachtschichten übernommen und monatelang die ganze Miete Bezahlt, uu auch die Fixkosten

Ich hab die ganze Zeit von November (als das rauskam) bis jetzt zum April immer Miete mitbezahlt, ebenso Nebenkosten, Einkäufe usw., korrekt.
Ab Mai bekommt sie das Kindergeld alleine und von mir noch ordentlich was, sie hat am Ende mit Elterngeld deutlich mehr als ich - sogar deutlich mehr als ein Kind kostet.

x 1 #2646

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
Meine Ex-Schwiegermutter hat scheinbar ihren Partner dazu gebracht, den Esten auf Facebook zu adden.

Die Ex-Schwimu war doch schon immer dominant
extreme Probleme mit einer Alk., übergriffigen Mutter

Und hat über den Kopf ihrer Tochter hinweg gehandelt. Scheinbar hat sie auch ihren Partner gut im Griff.
Ich finde, du solltest deiner Ex sagen, dass du Verständnis dafür hast, dass sie sich eingeengt fühlt. Aber sie soll sich doch gefälligst bei dem Verursacher der Aktion beschweren. Und nicht bei dir, nur weil sie gegen ihre Kontrollmutter nicht ankommt. Du wärst nicht bereit, einerseits den Prügelknaben zu machen, und andererseits für Gefälligkeitsdienste bereit stehen.
Es ist jetzt deine Sache, gegen die Übergriffe deiner Ex vorzugehen, und es Sache deiner Ex, gegen die Übergriffe ihrer Mutter und deren Partner vorzugehen.

x 1 #2647

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Und nicht bei dir, nur weil sie gegen ihre Kontrollmutter nicht ankommt. Du wärst nicht bereit, einerseits den Prügelknaben zu machen, und andererseits für Gefälligkeitsdienste bereit stehen.

Das habe ich ihr auch klar so gesagt, sie meint aber felsenfest, dass ich es war, das alle Infos von mir kommen, ich sie angestiftet habe usw.
Mal ehrlich: Ihr Vater hat meine Ex bei TikTok geadded, dort hat sie so 20-30 Follower. Einer davon ist er und selbst wenn der Vater nun die Namen aller anderen Follower mal mit KI gecheckt hat, wird nur bei einem rauskommen, dass der Name (der auch sein echter Vorname ist) in Finnland und Estland vorkommt. Er hat da das gleiche Profilbild wie auf anderen Seiten - sorry, in Zeiten von KI kann jeder sich Tipps holen und den Typen finden, aber klar, ich solls gewesen sein. Zumal ich ihn seit dem einen tiefen Check, als das Thema Arbeitslosigkeit aufkam (wie oben beschrieben), nie wieder gecheckt habe.

Meine Ex-Schwiegermutter hingegen hat früher auch mal Leute bezahlt, um mich zu beschatten. Leider wahr.

Ich sollte dazu sagen: Meine Ex war immer so, wenn etwas im Leben passierte, dass irgendwie an ihre Mutter erinnerte (Lügen, Kontrolle, Schnüffeln), dann war egal, ob es echt passiert ist, für sie war man schuldig.
Ich weiß noch, vor Jaaahren habe ich mal bei Naruto erraten, welche Person als nächstes stirbt und sie meinte dann "Woher weißt du das? Hast du das doch schon mal geschaut und schaust es nun nochmal mit mir, weil es meine Lieblingsserie war?" und ich hab gemeint "Nein, das war offensichtlich. In Buch xy, Serie Ab usw. ist das auch so eine Dynamik gewesen."
Nee, hat sie nicht geglaubt. 2 Tage nicht mit mir geredet, weil ich ein "elender Lügner" sei.

x 1 #2648

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich würde ihr dann sagen, wenn sie so mit dir umspringt, wäre es ein für dich Anlass, nur noch auf deine Tochter zu schauen, und dass hätte sie ab jetzt zu respektieren.
Sicherlich hat der Vater sich mit seiner Aktion zu weit aus dem Fenster gelehnt, und sie befürchtet, dass der Eiermann über ihren tatsächlichen Zustand informiert wird. Die Seifenblase ist in Gefahr, das macht Panik. Ist aber nicht dein Problem.

x 3 #2649

PapaInWarteschl
@GreenTara
Muss ich das jetzt so im Nachhinein machen? Wirkt für mich gerade schwach. Oder wäre es sinnvoller, Montag von Angesicht zu Angesicht das zu sagen, wenn sie - und das wird sie - das Thema nochmal aufmacht?

D
@PapaInWarteschl

Da fällt mir ein: Ich muss nachher mal in Erfahrung bringen, wann das bei Facebook war. Liegt das mehrere Tage zurück, dann wusste sie es vermutlich schon länger und hat nur gewartet, bis das fertig ist.

genau so wird es gewesen sein, der nächste Tiefschlag

dass ich morgen nicht kann.

ich habe geglaubt sie hat dich raus Geschmissen.
ich würde ihr ja auch keinen Grund sagen, warum ich nicht kann, es geht sie nichts mehr an, so wie sie es dir immer wieder Erklärt

x 1 #2651

GreenTara
@PapaInWarteschl
Achjeh. Ich würde sie nicht extra deshalb kontaktieren. Aber wenn ihr euch am Montag ohnehin seht, würde ich nicht abwarten, wie sich verhalten will. Sondern ich würde gleich festlegen, was in Zukunft nicht mehr geht für sie. Und das würde ich in einem normalen Tonfall vorbringen.

x 1 #2652

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ob die Facebook-Aktion vor oder nach dem Heckenschneiden war, ist nur eine Information für dich. Ich würde nichts dazu sagen, aber abspeichern.
Und wenn du morgen nicht kannst, gehst du einfach nicht hin. Wenn sie dann am Montag ansprechen sollte, könntest du ihr sagen: Ja, ich habe mir Gedanken gemacht, wie das weitergehen sollte. So, wie du glaubst, den Ton angeben zu wollen, läuft das nicht. Ich denke, es wird Zeit, dass die Besuchszeiten offiziell geregelt werden.

x 1 #2653

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
So, wie du glaubst, den Ton angeben zu wollen, läuft das nicht. Ich denke, es wird Zeit, dass die Besuchszeiten offiziell geregelt werden.

Das finde ich gut. Und damit sage ich ja auch, dass die Absprachen untereinander nichts wert sind, wenn sie so tickt und wir jetzt "Hilfe" von außen brauchen.

A

x 4