Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6674

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

S
@PapaInWarteschl
Wenn ich es richtig gelesen habe, machst du Therapie. Sie auch? Dann habe ich heraus gelesen, dass ihre Mutter ein Alk. haben könnte. Stimmt das? In dem die Eltern hinter ihrem Rücken nach diesem Online-Freund recherchiert haben, haben sie die Grenzen deiner NF massiv verletzt. Sei es wie es ist, aber es ist ihre Privatsphäre. Das war nicht ok. Wenn sie etwas wissen wollen, können sie ihre Tochter fragen.

x 1 #2671

IvanDrago
Zitat von PapaInWarteschl:
sondern jetzt auch noch die Hoffnung, dass wir als Eltern auf Augenhöhe funktionieren...

Wirf die Flinte nicht zu früh ins Korn! Ihr befindet euch nach wie vor in einer Ausnahmesituation.

Lass zwei bis drei Jahre ins Land gehen, die Kleine läuft munter durch die Gegend, ihr seid routinierte Eltern und möglicherweise wieder beide glücklich mit neuen Partnern. Dann lacht ihr vielleicht über die heutige, stürmische Zeit.

Auch das ist ein mögliches Zukunftsszenario. Ich hab es dir schon einmal geschrieben und ich bleibe dabei - es wird die Zeit kommen, in der du sagen wirst, dass alles gut war, wie es gekommen ist.

x 2 #2672

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Zitat von Mia83333:
Ich finde das etwas hart zu sagen du musst die Hoffnung aufgeben das es auf Elternebene nicht funktionieren kann. Heute ging es nicht, aber morgen ist ein neuer Tag.

bei mir wäre heute der letzte Tag wo ich das Haus Betreten hätte und Montag würde ich das Umgangsrecht Einfordern bei Gericht.
in der Zwischenzeit würde ich keine SMS, Keinen Anruf mehr Beantworten

D
sowas entsteht nur, weil eine 32 Jährige zu feige ist mit den Eltern zu Reden und womöglich Fragen zu Beantworten

x 1 #2674

M
Zitat von Dudo:
bei mir wäre heute der letzte Tag wo ich das Haus Betreten hätte und Montag würde ich das Umgangsrecht Einfordern bei Gericht. in der Zwischenzeit ...

Er hat doch umgangsrecht?
Ich fand es beachtlich das er überhaupt ins Haus durfte, mein Exmann durfte nach der Trennung nicht bei mir ein und auslaufen.
Der Umgang ist geregelt, alles andere ist überdramatisiert.
Ja seine Ex hat heute überreagiert, das kommt vor, deswegen jetzt so ein Drama zu machen, zu bewerten warum und weshalb ist völlig fehl am Platz.
Morgen ist ein neuer Tag und jeder muss sich in seiner Rolle erstmal zurecht finden.
Ich wäre auch genervt wenn jeder mich bewertet und mein Handeln und Kontrolliert oder sonstiges.
Der TE sollte lieber bei sich und den Fakten bleiben statt zu spekulieren.

Fakt ist er hat Umgang, seiner Tochter geht es gut. Heute lief die Elternebene nicht gut, dazu kann er sich ggf noch äußern oder es so stehen lassen. Heute ist heute und morgen ist ein neuer Tag.

x 2 #2675

GreenTara
@Dudo
Zitat von Dudo:
sowas entsteht nur, weil eine 32 Jährige zu feige ist mit den Eltern zu Reden und womöglich Fragen zu Beantworten

Dieser Beitrag ihrerseits wäre nicht zuviel verlangt. Konfliktlösung ist keine einseitige Sache.

x 1 #2676

D
@Mia83333

wer mich aus dem Haus schmeisst dort gehe ich nicht mehr hin und wenn mir wer was Unterstellt bin ich sehr Heikel

das er Überhaupt noch im Mietvertrag steht hat doch sie verzögert, wie alles andere, weil sie geglaubt hat es geht weiter wie bisher, mit allen Vorzügen und Konsequenzen die nur den TE Treffen.

er kann ein Umgangsrecht zu fixen Zeiten verlangen

schmeisst ihn raus droht mit der Polizei und ist Beleidigt weil er Morgen nicht kommt, der Humor ist mir zu hoch

x 1 #2677

M
Zitat von Dudo:
@Mia83333 wer mich aus dem Haus schmeisst dort gehe ich nicht mehr hin. das er Überhaupt noch im Mietvertrag steht hat doch sie verzögert, wie ...

Das mit dem Umgangsrecht stimmt, aber er hat ja bisher nichts konkretes verlangt. An deren Stelle hätte ich schon längst genaueres fest gelegt, man will sein leben ja planen.

Was soll sie mit dem Mietvertrag verzögert haben?
Beide stehen gemeinsam drin und hätten dann normal kündigen müssen, die Frist beträgt 3 Monate.
Da kann man doch nichts verzögern.

D
Zitat von Mia83333:
Was soll sie mit dem Mietvertrag verzögert haben?
Beide stehen gemeinsam drin und hätten dann normal kündigen müssen, die Frist beträgt 3 Monate.
Da kann man doch nichts verzögern.

Erinnerst dich nicht das sie das nicht wollte und der TE gefragt hat wie er raus kommt, wenn sie sich quer legt.
dann war ja noch was das sie seinen Anhang wegen Kündigung gar nicht mitgeschickt hat und er selbst mit der Vermieterin dann gesprochen hat, sonst wäre er schon raus

x 1 #2679

M
Zitat von Dudo:
Erinnerst dich nicht das sie das nicht wollte und der TE gefragt hat wie er raus kommt, wenn sie sich quer legt. dann war ja noch was das sie seinen ...

Was alles keine Rolle mehr spielt, weil eine Lösung gefunden wurde.
Natürlich wollen die meisten nach einer Trennung das beste für sich raus holen das ist normal 🤷‍♀

S
@PapaInWarteschl
Ich habe mehr in deinem Thread gelesen. Ihre Mutter ist Alk.. Erwachsene Kinder von Alk. Eltern(teilen) haben Probleme, weil sie sich in ihrer Kindheit verbiegen und irgendwie mit der unsicheren Umgebung zurecht kommen mussten.
Viele ACoAs haben gelernt:
Nähe ist unsicher
Liebe ist unberechenbar
Bindung tut weh
Daraus entstehen oft:
Bindungsangst
Verlustangst
Ambivalenz in Beziehungen
Rückzug, wenn es zu nah wird

Ich hatte eben den Gedanken, dass sie durch die Schwangerschaft endgültig an dich gebunden war zumindest eine Zeit lang und darauf unbewusst mit Rückzug reagiert hat. Bis zur Schwangerschaft war sie frei und hätte jederzeit gehen können.
Die ganze Geschichte ist so skurril. Während der Schwangerschaft und die ganzen Jahre davor noch zu frieden in der Beziehung und plötzlich ist ein unbekannter Onlinemann die Nr.1, den sie noch nie im Leben real erlebt hat und die ganze Beziehung, die ja Grundlage für ein Wunschkind sein sollte, wird in Stücke zerlegt. Die ganze emotionale und reale Sicherheit wird über den Haufen geworfen trotz Schwangerschaft. Für mich sieht das alles nach einer unbewussten Flucht aus, wie ein Befreiungsschlag.
Alk. Menschen sind grenzenlos. Deshalb achtet die Mutter nicht die ganz normalen Grenzen der Privatsphäre ihrer Tochter. Der Vater ist dann co-abhängig. Bei Co-Abhängigen ist auch etwas in Schieflage geraten. Auf jedenfall haben beide nicht mehr das Innere ihrer Tochter gesehen. Es wäre gut, wenn sie eine Therapie machen würde.
Ich bin selbst ein ACoA. Es gibt Selbsthilfegruppen. Durch sie habe ich erst gelernt, zu leben.

x 3 #2681

D
@Mia83333

hast ja heute Gesehen, nach getaner Arbeit, warum hat sie ihn nicht schon vorher raus geschmissen, da hätte sie sich dann selbst Bewegen müssen.
mm hätte sich der TE das Haus behalten müssen, da gibt es sicher noch Probleme mit der Vermieterin, die dann permanent vor seiner Türe steht.

aber mein Zugang ist ja ein ganz anderer Trennung ist für mich Trennung und nicht nur der Partner ausgetauscht.
kein Kontakt mehr bis zur Geburt und dann nur Zwangsläufig durch das Besuchsrecht.
ein Verweis über div. dinge die noch in der Partnerschaft ausgemacht wurden, würden mir nur ein müdes Lächeln entlocken, denn es zeigt das sich das Gegenüber keinerlei Gedanken gemacht hat und auch nie machen wird, wenn es dem Wohlbefinden dient
deswegen würde ich auch keine großen Erklärungen abgeben, wenn ich nicht Vorbei kommen, sondern mit knapp keine Zeit Argumentieren, warum egal für sie, geht sie nichts an.

ich bin mir auch sicher das sie Feuer spucken wird, wenn beim TE Next vor der Türe steht

x 1 #2682

PapaInWarteschl
So, jetzt habe ich mit meiner Ex-Schwiegermutter telefoniert und wollte wissen, was los ist. Ich hab tatsächlich wohl mal den Namen genannt (Vorname) und der Freund der Mutter hat dann länger auf Facebook gesucht und wusste auch, wie sein Bild auf TikTok aussieht und hat ihn so gefunden. Er hat aber nur das Profil angeschaut, nicht ihm geschrieben, wie der Este gesagt hat.
Meine Ex scheint das so zu akzeptieren, das haben sie so gegen 16 Uhr geklärt.
Aber jetzt kommen 2 Dinge, die nicht gehen:
1) Ex hat heute Mittag, als das ganze brandaktuell war, Lügen über mich verbreitet. Sie meinte, ich hätte sie ja geschlagen und geschubst und ich wäre der Grund, warum sie den Esten liebt, das ist nicht ihre Schuld. Ihre Mutter hat dann gefragt, warum sie nie was gesagt hat und Ex meinte "Ja mich hat ja nie jemand gefragt, ist nicht meine Schuld". Ex-SM meinte dann sowas wie "Ihr habt euch beide doch immer mal inne Köppe gehabt, als ihr hier gewohnt habt [haben wir mal 8 Monate, um Miete zu sparen] haben wir das doch mitbekommen".
Am Ende meinte Ex "Am besten bleibe ich lieber alleine" und "Ich hab ihn auch oft provoziert". So, ihr "provozieren" war z.B. mir die Tür ins Gesicht zu schlagen, weil ich angeblich mit anderen Frauen gechattet habe - was ich nie habe. Daraufhin habe ich sie zur Seite geschubst, das stimmt. Alleine schon, weil sie nicht wollte dass ich mein Gesicht angucke, ich hatte nämlich ne schön blutende Platzwunde. Ich dachte damals einfach, sie ist extrem unsicher, Scheidungskind und hat starke Verlustängste und redet sich was ein.
2) Dass der Freund der Mutter auf dem Profil des Esten war, ist 3(!) Wochen her. Also entweder nutzt er sein Profil kaum oder aber, sie hat es vorher gewusst und schön die Backen gehalten bis die Hecke fertig ist! Oder Variante 3: Der Typ hat es extra für sich behalten bis zu einem Moment, an dem ich bei ihr bin - quasi als Mittel gegen Eifersucht.

Zitat von Sincerite:
Wenn ich es richtig gelesen habe, machst du Therapie. Sie auch? Dann habe ich heraus gelesen, dass ihre Mutter ein Alk. haben könnte. Stimmt das?

Nein, sie macht keine Therapie. Sie glaubt halt, sie kommt ohne Therapie durch ihr Leben, auch wenn sie weiß und sagt, dass sie eine braucht, aber sie hat immer Ausreden. "Arbeit ist stressig", "Kümmern wir uns erstmal um deinen Tumor", "Wir versuchen schwanger zu werden", "Nach der Schwangerschaft", "Mit Kind geht das gerade nicht..." usw.
Und ja, ihre Mutter hatte in etwa zwischen Ex' 14. und 27. Lebensjahr ein Alk., ist aber mittlerweile wohl trocken - quasi seit dem ihr 2. Mann starb.

Zitat von IvanDrago:
Auch das ist ein mögliches Zukunftsszenario. Ich hab es dir schon einmal geschrieben und ich bleibe dabei - es wird die Zeit kommen, in der du sagen wirst, dass alles gut war, wie es gekommen ist.

Natürlich, absolut. Ich versuche immer, die 1% einer besseren Zukunft im Hinterkopf zu haben, während ich die Aufgaben des Hier und Jetzt versuche zu bewältigen.

Zitat von Dudo:
bei mir wäre heute der letzte Tag wo ich das Haus Betreten hätte und Montag würde ich das Umgangsrecht Einfordern bei Gericht.

Ich glaube das Gericht wäre das letzte Gl. in der Kette, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat von Dudo:

Sie ist 30, aber ansonsten hast du durchaus recht, scheinbar schämt sie sich für ihre Entscheidungen.

Zitat von Mia83333:
Er hat doch umgangsrecht?
Ich fand es beachtlich das er überhaupt ins Haus durfte, mein Exmann durfte nach der Trennung nicht bei mir ein und auslaufen.

Ich darf jederzeit mit Anmeldung vorbeikommen, um das Haus, in dessen Mietvertrag ich noch stehe, zu betreten. Um mein Kind zu sehen. Also wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht. Die Urkunden liegen hier schön sicher bei mir.

Zitat von Mia83333:
Ja seine Ex hat heute überreagiert, das kommt vor, deswegen jetzt so ein Drama zu machen, zu bewerten warum und weshalb ist völlig fehl am Platz.

Wenn es nur diesen einen Tag gegeben hätte, alles gut. Aber das wird mittlerweile zur Gewohnheit.
"Nimm die Kleine, wenn der Este kommt" - "Nein" - Drama, Drohungen, Beleidigungen.
"Kannst du mir helfen xy zu transportieren [für sie, nicht Kind]" - "Nein, das musst du selbst regeln" - Drama, Drohungen, Beleidigungen.
"Der Freund meiner Mutter hat das Profil meines Geliebten angeschaut, du bist schuld" - "Nein" - Drama, Drohungen, Beleidigungen.
Bin gespannt, ob Montag wieder alles toppi für sie ist und was sie mir bis dahin so wieder aus ihrem Leben erzählt, was mich nicht juckt.

Zitat von Dudo:
das er Überhaupt noch im Mietvertrag steht hat doch sie verzögert, wie alles andere, weil sie geglaubt hat es geht weiter wie bisher, mit allen Vorzügen und Konsequenzen die nur den TE Treffen.

Ja ich wäre vermutlich schon früher rausgewesen, zumindest mal einen Monat, schätze ich. Gut, macht den Kohl auch nicht fett.

Zitat von Dudo:
Erinnerst dich nicht das sie das nicht wollte und der TE gefragt hat wie er raus kommt, wenn sie sich quer legt.
dann war ja noch was das sie seinen Anhang wegen Kündigung gar nicht mitgeschickt hat und er selbst mit der Vermieterin dann gesprochen hat, sonst wäre er schon raus

Genau, wir haben gemeinsam eine Mail an meinem Handy verfasst, die ich Ex geschickt habe. Da sie diejenige ist, die einen Anhang zum Mietvertrag braucht wegen Nebenkosten (hat nichts mit meinem Auszug zu tun) und nochmal eine Wohnungsgeberbescheinigung für das Kind, haben wir gesagt, schickt sie die Mail ab. Der dritte Punkt war dann mein Wunsch nach Auszug bzw. Entlassung aus dem Mietvertrag.

So, bei der Vermieterin kam eine leere Mail an bzw. eine schwarze Mail - vermutlich ist beim Text kopieren einfach ein schwarzer Hintergrund kopiert worden (denke wegen Dark Mode).
Ex hat das dann in der Antwort erfahren, die Mail nochmal geschickt, aber den dritten Punkt einfach weggelassen, mit der Begründung "Du hast ja gesagt das dauert eh ein wenig und wenn's dann 1 Monat mehr wird, ist das halt so, dann kann man das ja später regeln".

Zitat von Mia83333:
Was alles keine Rolle mehr spielt, weil eine Lösung gefunden wurde.

Richtig, ich habe mit der Vermieterin dann selbst direkt gesprochen.

Zitat von Sincerite:
Erwachsene Kinder von Alk. Eltern(teilen) haben Probleme, weil sie sich in ihrer Kindheit verbiegen und irgendwie mit der unsicheren Umgebung zurecht kommen mussten.

Danke für diese ausführliche und wirklich wichtige Antwort, mir war das so nicht bewusst. Also bei ihr kommt noch etwas mehr hinzu. Mit 10 haben sich ihre Eltern im Streit getrennt, der Vater der Mutter die Nase gebrochen. Die Mutter ist ein paar Wochen später mit einem neuen Mann zusammengezogen und die Kinder mussten direkt mit und sollten das so akzeptieren - die Alternative wäre gewesen, kein Dach mehr über dem Kopf zu haben.
In den folgenden Jahren ist der etwas ältere Bruder zum Vater gezogen und wurde dort klar als Frauenhasser indoktriniert. Er hat also immer die Mutter aufs Extremste beleidigt, auch vor den Augen meiner Ex, aber hinter ihrem Rücken hat der Bruder alles bekommen, was er wollte. Die Mutter wollte sich die Liebe des Jungen erkaufen. In ihrer Tochter sah sie immer eine Konkurrenz, daher machte sie sie auch immer runter, nannte sie hässlich, fett und dumm.
Dazu kam dann der Alk..
Ich weiß noch, als ich in die Gegend gezogen bin und meine Ex das erste Mal dort geschlafen hat, hat sie einfach geweint und ich wusste nicht, was los ist. Da meinte sie "So fühlt es sich also an. Frei zu sein. Geliebt zu werden. Danke" und sie wollte mich gar nicht mehr loslassen.
Sie hat dann die Schulstelle, die ihre Mutter ihr rausgesucht hatte, nicht angetreten und da ist quasi der erste große Fehler passiert. Ich habe ihr die Freiheit gegönnt, habe studiert und irgendwann mich runterziehen lassen und nur noch mit ihr gezockt.
Das ging leider ein paar Jahre, ehe ich mir Arbeit gesucht habe. Dann reichte mir das nicht, also ein Duales Studium. Meiner Ex wurde in der Zeit langweilig und sie merkte, dass das nicht ihr Leben sein kann. Also fing sie 1 Jahr nach mir auch mit einer Ausbildung an. Sie wuchs, ich wuchs und unser Leben wurde besser. In der Zeit wohnten wir schon in meiner Heimat und Ex sagte immer, der Abstand tut gut. Das Verhältnis zur Mutter wurde auch besser - viel besser.
Das mal so im Schnelldurchlauf.

Zitat von Dudo:
deswegen würde ich auch keine großen Erklärungen abgeben, wenn ich nicht Vorbei kommen, sondern mit knapp keine Zeit Argumentieren, warum egal für sie, geht sie nichts an.

Das mache ich tatsächlich aus einem Grund nicht: Wenn sie es jemals gegen mich verwenden will, ist dokumentiert, das meine bisherigen Absagen (sind nur 3) einen gesundheitlichen und 2 berufliche Gründe haben. Und kein "Keine Zeit, kein Bock"

x 3 #2683

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Wenn sie es jemals gegen mich verwenden will, ist dokumentiert, das meine bisherigen Absagen (sind nur 3) einen gesundheitlichen und 2 berufliche Gründe haben. Und kein "Keine Zeit, kein Bock"

woraus liest du das Absagen ohne Angaben keinen Bock bedeuten, es geht nur nichts mehr an, so wie sie es dir sagt, das ganze ist keine Einbahnstrasse.

x 3 #2684

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
woraus liest du das Absagen ohne Angaben keinen Bock bedeuten, es geht nur nichts mehr an, so wie sie es dir sagt, das ganze ist keine Einbahnstrasse.

Ich lese das nicht da heraus, aber mein Anwalt hat mir geraten, dass eine lockere, kurze Begründung immer besser ankommen wird als ein reines Absagen. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein und zeigt, dass ich nicht spontan oder aus minimalen Gründen einen Kontakt streiche.

x 1 #2685

A

x 4