Zitat von Mia83333:Er hat doch umgangsrecht? Ich fand es beachtlich das er überhaupt ins Haus durfte, mein Exmann durfte nach der Trennung nicht bei mir ein und auslaufen. Der Umgang ist geregelt, alles andere ist überdramatisiert. Ja seine Ex hat heute überreagiert, das kommt vor, deswegen jetzt so ein Drama zu machen, zu bewerten ...
Ich finde, jede vernünftige auf die Belange der Ex LP mit Rücksichtname, mit dem Kind im Mittel-
punkt und Priorität, bezogene Regelung auf der Elternebene, sollte - im beiderseitigem Interesse
und das Kindes - angestrebt und Bestandteil des Umganges miteinander sein.
Meiner Einschätzung nach hat seine Ex nicht nur über reagiert Eine Vorverurteilung und mit Unter-
stellungen ohne den geringsten Beweis so wie beschrieben zu handeln, ist ein - mit Rausschmiss
des TE aus der Wohnung - erhebliches, respektloses Fehlverhalten und kann negative Auswirkungen
auf sie, auch langfristig, haben. Wenn der TE spiegelbildlich reagiert, kann/wird das zu unnötigen,
vermeidbaren Verhärtungen, mit dem Kind dazwischen und möglicherweise auch im Umfeld, führen.
Der TE sollte nicht eskalieren, aber auch das nicht als gegeben hinnehmen. Per WhatsApp würde
ich ihr In sachlicher, höflicher Form mitteilen, dass ihre Vorwürfe völlig falsch sind und damit nichts
zu tun hast. Bitte sie, das schnellstmöglich zu klären und aufzuklären.
Zitat von PapaInWarteschl:Ich werde ihr klar sagen, dass auf Basis solcher Aktionen scheinbar kein gemeinsames Zusammenarbeiten möglich ist und wir Hilfe von Außen brauchen.
Das könnte sie als Angriff sehen und zu machen. Besser ist die "Ich-Form" um sich
selbst weniger angreifbar zu machen und bei ihr eine Abwehrhaltung zu vermeiden.
Z.B.: "Ich bin nicht nur wegen deiner unzutreffenden Unterstellungen und deinem Verhalten
enttäuscht, sondern befürchte auf dieser Basis ist eine gute Elternebene für unser Kind kaum
noch möglich. Ich finde, wir sind an einem Punkt, wo fachliche Hilfe von Außen sinnvoll und
richtig ist". @PapaInWarteschl, du kannst sie nicht ändern und es sollte dir, außer auf der Elternebene, egal
sein was sie macht oder nicht macht. Du kannst jedoch dein eigenes Verhalten ändern und das
kann dann Auswirkungen auf ihr Verhalten haben. Entscheidend ist, was du zulässt und was
nicht. Und genau das solltest du für dich festlegen und unaufgeregt und selbstbewusst ihr, mit
benannten Konsequenzen, vermitteln. Du könntest ihr das verkaufen, damit die Elternebene gut
und problemlos klappt.
Strategien können helfen nichts eskalieren zu lassen und dennoch seine eigenen Ziele, ohne Ab-
wehrhaltung zu erzeugen, leichter bzw. überhaupt zu erreichen und damit auch zur inneren Ruhe
zu kommen. Heftige Streitgespräche sollten möglichst vermieden bzw. klug geführt werden..
Hinweise dazu:
- Stets in der "Ich-Form" bleiben
- Nicht auf Provokationen reagieren, Ruhe bewahren.
- Im Streit zählen in dem Moment Fakten wenig. Es bringt meist nichts zu versuchen dem Gegen-
über vom, nicht selten irrationalem, Standpunkt abzubringen.
- Das Gespräch, wenn die Situation eskaliert, höflich beenden und das konsequent
- Eigene Grenzen setzen und die höflich aber eindeutig, incl. der Konsequenzen bei Nichtbeach-
tung, benennen
- Nicht stimmende Beschuldigungen sachlich und höflich zurückweisen.
- Hilfe suchen. Z.B.: Gesprächsmoderator und prof. Hilfe in Anspruch nehmen.
- Immer stets höflich und freundlich bleiben mit möglichst selbstbewussten Auftreten.
@PapaInWarteschl, ich finde du machst hier einen wesentlich gefestigten Eindruck und bist auf
dem richtigen Weg. Du solltest dich jedoch auf dein Kind und dich fokussieren und hier die
Prioritäten setzen. Außer der notwendigen Elternebene, sollte die Ex in deinem Leben keine Rolle
mehr spielen. Sie hat sich gegen dich entschieden, bist nicht mehr ihr LP und das sollte für sie
mit allen damit verbundenen Konsequenzen im täglichen Leben spürbar sein. Vermutlich steht
ihr das was du durchmachst, noch bevor. Alle Gute.
Wie immer, lediglich meine Einschätzung, Sichtweise und Meinung.