Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6669

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

B
Zitat von PapaInWarteschl:
Meine Ex oder der Este lügen.

Lässt nur 2 Möglichkeiten offen:

Oder der Partner deiner Ex-Schwiegermutter hat "vergessen", dass er doch Kontakt aufgenommen hat. und schon wieder geht es seitenlang um deine Ex, da wird analysiert, pathologisiert, therapiert. Spekulationen und Schuldzuweisungen ohne Ende. Dass du dich nicht um deine gekränkte und verletzte Seele kümmerst, sondern aus jeder Mücke eine Elefanten zauberst, geht dabei völlig unter. Alles unter dem Deckmäntelchen des um das Kindeswohl besorgten Papas. Schau mal in den Spiegel, sei ehrlich zu dir, kümmert dich um deinen Schmerz, deine Bedürfnisse, deine Verletzungen. Was deine Ex ihrer Mutter erzählt, geht dich nichts an. Dass sie erzählt, du hast sie geschubst und dabei die Vorgeschichte weglässt, ist doch pillepalle. Ganz offensichtlich hattet ihr beide weder einen gesunden noch einen respektvollen Umgang miteinander. Daher war die Trennung gut und richtig. Eure Verantwortung im hier und heute ist das kleine Mädchen, das für seine Eltern nichts kann und sich nicht ausgesucht hat auf die Welt zu kommen.

x 5 #2701

Plague
Zitat von Sincerite:
Deine ExPartnerin hat als Kind emotionale und körperliche Gewalt gegenüber ihrer Mutter erlebt und war machtlos dagegen und hat von dieser selbst massive Abwertungen erhalten. Mit 14 ist man noch nicht erwachsen, da fing dann der Alk. der Mutter an.

Tragisch, aber rechtfertigt nicht, sich als Erwachsene dermaßen bitschy zu benehmen.
Die Dame muss erstmal lernen, Verantwortung für iihr eigenes Leben zu übernehmen.

x 3 #2702

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

S
Zitat von Casey:
Wäre ich völlig anderer Meinung,

welche Therapieform würdest du vorschlagen?

Stella31
Zitat von Casey:
Wäre ich völlig anderer Meinung, doch grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Therapieform genannt wird und nicht nur was in den Raum geworfen wird.

Weiter recherchieren kann ja dann ein jeder selbst oder Fragen stellen.

Was genau soll das in diesem Fall bringen?
Die Frau ist hier doch gar nicht auf der Plattform.
Und der TE beschäftigt sich sowieso schon viel zu viel mit ihr anstatt mit sich selbst.
Dass sie eine Therapie dringend benötigt, da sind sich viele einig.
Welche, das ist völlig irrelevant hier.
Das darf dann wer anderes herausfinden, sollte sie irgendwann mal bereit dazu sein.

x 5 #2704

L
Ist es in der Situation nicht normal sich mit der Ex zu beschäftigen?
Wenn mein Ex mich wegen unwahrer Anschuldigungen vom Grundstück jagt nachdem ich den Garten in Ordnung gebracht habe würde mich das auch sehr treffen und beschäftigen.

Normalerweise würde man ja raten den Kontakt zu 100% abzubrechen und zu versuchen sich nicht mehr mit der Ex zu beschäftigen.
Aber hier gibt es eben das gemeinsame Baby das diesen Weg unmöglich macht. Zumal das Baby noch zu klein ist um in ein normales Wechselmodell zu gehen.

Was ich besonders schlimm finde ist die Verleumdung. Und ja, genau ist es für mich wenn ich erzähle jemand war handgreiflich, hat mich geschuppst und dann "weglässt" das er mich weggeschuppst hat nachdem er da blutend stand weil ich ihm die Tür absichtlich ins Gesicht geknallt habe.
Sie hat ja schon mehrmals gedroht ihn beim Jugendamt als Schläger hinzustellen wenn er nicht pariert. Finde ich alles ziemlich gruselig und in Bezug auf den Kontakt zur Tochter würde ich das als extrem bedrohlich empfinden.

x 7 #2705

PapaInWarteschl
Zitat von Casey:
Ich finde die Frau ist hochgradig gestört, da hätte ich gerne mal gewusst, welche Therapie denn sowas richten könnte.

Siehst du das wirklich als solch ein Extrem an? Bisweilen hatte ich hier das Gefühl, es wäre nichts besonderes, wie sie sich gibt, sondern teils verständlich, da junge Mutter, ausgelaugt usw.

Zitat von Casey:
Was ihn angeht. Wäre meine Empfehlung Grey Rock zu vertiefen, Grounding Methoden zusätzlich ausprobieren.
Sich Gedanken darüber machen in wieweit er weiter auf den Adrenalinkick, dem sie ihm mit dem auf und ab weiter serviert noch einlassen will.

Das ist seine Entscheidung.

So lange er nicht bewußt aussteigt, so lange wird sie weiter machen.

Grey Rock hat mir auf jeden Fall geholfen, aber mit einem Nebeneffekt: Meine Träume wurden extremer, lebendiger, emotionaler. Vermutlich das, was man am Tag von sich abprallen lässt.

Ansonsten, 100% entziehen kann ich mich dem nie, alleine schon durch das Kind. Wie hier oft genug gesagt wurde: Gäb es kein Kind, dann hätte ich sie einfach überall auf Block und Ignore und fertig. So muss ich irgendwie gleichzeitig das Wohlbefinden meiner Tochter, meine Trauer und ein Stück weit auch die Gesundheit meiner Ex managen. Das letzte ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber durch das gemeinsame Kind eben doch. Sie ist auch das, worum sich am Ende bei allen rundherum die meisten Sorgen drehen. Soweit, dass Leute für Infos bezahlen - moralisch ebenso schlecht wie mein Stalking anfangs. Dennoch, sollte es mal zum Streit kommen, habe ich faktisch belegte Zahlen, die zeigen, dass sie an manchen Tagen bis zu 63,26% ihrer freien Zeit in Onlinespielen verbringt.
Zitat von Brightness2:
Oder der Partner deiner Ex-Schwiegermutter hat "vergessen", dass er doch Kontakt aufgenommen hat.

Ich hab mir von ihm Screenshots zeigen lassen, die zeigen, dass er ihm nicht geschrieben hat, ebenso wenig dass er ihm eine Anfrage geschickt hat und diese angenommen oder abgelehnt wurde.
Aber mal eine Frage an dich: Ist es nicht absolut komisch, dass das ganze 3 Wochen her sein soll und genau jetzt herauskommt, nachdem ich die Hecke und den Garten gemacht habe? Reiner Zufall, der Zeitpunkt? Und dann reicht Ex als "Beweis" ein Screenshot vom Profil des Freundes der Mutter und kein Screenshot der vermeintlichen Kontaktaufnahme?
Alles klar 😉

Zitat von Brightness2:
Was deine Ex ihrer Mutter erzählt, geht dich nichts an.

Ich denke, wenn sie mich Straftaten bezichtigt und Ereignisse für sie vorteilhaft darstellt, dann geht mich das etwas an. Das muss sie ja nur einmal jemand falschem sagen.

Zitat von Brightness2:
Eure Verantwortung im hier und heute ist das kleine Mädchen, das für seine Eltern nichts kann und sich nicht ausgesucht hat auf die Welt zu kommen.

Richtig, ausgesucht haben wir uns das, aber unter völlig anderen Voraussetzungen. Dass meine Ex heute versucht, mich immer wieder auf verschiedenen Wegen zu diffamieren, bedeutet nicht, dass ich still sitze und das mit mir machen lasse. Denn kannst du mir eine Garantie geben, dass sie das unserer Tochter gegenüber nicht auch machen wird?

Zitat von Lilli2:
Wenn mein Ex mich wegen unwahrer Anschuldigungen vom Grundstück jagt nachdem ich den Garten in Ordnung gebracht habe würde mich das auch sehr treffen und beschäftigen.

Richtig. Die Tage und Wochen zuvor gab es ja viele Tage, die gut liefen, da ist es mir auch egal, dann sehe ich mein Kind, mein Leben ist gut und sie mir egal. So aber nicht. Klar, wenn sie plötzlichen einen völligen Paradigmenwechsel vollzieht, dann hinterfragt man das schon. Aber so sehe ich ein klares Bild: Netter und netter gewesen an den Tagen die zum "Hecken-Tag" hinführten und kaum war es erledigt, wird 3 Wochen alte Munition verwendet.

Zitat von Lilli2:
Normalerweise würde man ja raten den Kontakt zu 100% abzubrechen und zu versuchen sich nicht mehr mit der Ex zu beschäftigen.
Aber hier gibt es eben das gemeinsame Baby das diesen Weg unmöglich macht. Zumal das Baby noch zu klein ist um in ein normales Wechselmodell zu gehen.

Ich habe schon überlegt, inwieweit ich meinen Vater, der bereits in Rente ist, einbinden kann, also z.B. dass er meine Kleine 3 mal die Woche holt, solange ich noch keinen Führerschein habe. Dafür ihm dann Tankgeld gebe. So verringere ich auch den Kontakt zur Ex. Nach gestern sehe ich da einfach keine Grundlage mehr für einen normalen Kontakt. Sehr schade.
Generell muss ich einfach sagen, das gestern lässt mich gerade nicht mehr los. Vor einem Jahr war die Zeit, in der wir noch gehofft haben, dass es in diesem Zyklus mit dem Kind klappt und haben gemeinsam über Schwangerschaftstests gehockt und heute wirft sie mich auf Zuruf eines Unbekannten aus Estland aus dem Haus. Dagegen sind Telenovelas ja schon langweilig.

x 4 #2706

M
Siehst du das wirklich als solch ein Extrem an? Bisweilen hatte ich hier das Gefühl, es wäre nichts besonderes, wie sie sich gibt, sondern teils ...

Du bürdest dir Aufgaben auf die nicht deine sind.
Übergabe vom Kind mit der Ex und das wars, mehr ist nicht nötig vielleicht 2-3 Sätze bezügliches des Kindes und gut.
Wenn mein Exmann meinen kleinen abholt und wieder bringt wechseln wir 3 Sätze und per WhatsApp schreibt er nur bezüglich der genauen Uhrzeit der Abholung.
Es wird das nötigste kommuniziert und das ist mehr als ausreichend.
Auf eine woche geschätzt, wechseln wir maximal 10 Sätze...

x 8 #2707

L
Das was du beschreibst sollte das Ziel sein Mia83333.
Die Frage ist wie man da hinkommt. Die Tochter ist einfach noch so klein, das eine feste Umgangsregelung ja schwierig ist.
Papai.W. möchte die Umgangszeiten ja nach und nach erweitern bis er im Wechselmodell ist. Das ist schwierig mit einer Ex die immer mal aus dem Nichts durchdreht, unfair handelt und vor Lügen und Verleumdungen nicht zurück schreckt. Da gibt es ja aktuell keine bindende Vereinbarung auf die er sich berufen kann um seine Tochter zu sehen.

x 3 #2708

HierDerNameNEU
Warum in aller Welt solltest du dich um das Wohlergehen deiner Ex kümmern? Du hast null Komma null abgeschlossen und du hast auch Hoffnung, das all das was du machst, am Ende dazu führt das es eine Reunion gibt.

Oder?

Das ist wirklich kein normales Denken

x 2 #2709

M
Zitat von Lilli2:
Das was du beschreibst sollte das Ziel sein Mia83333. Die Frage ist wie man da hinkommt. Die Tochter ist einfach noch so klein, das eine feste ...

Mir hat das Jugendamt helfen können feste Umgangszeiten mit meinem Ex fest zu legen. Ja seine Tochter ist noch sehr klein aber es gibt immer eine Lösung. Und vereinbarte umgangszeiten sind für beide Seiten bindend.

x 2 #2710

L
Hat der Anwalt dich denn diesbezüglich beraten PapaiW?
Ich denke auch das festgelegte Umgangszeiten für euch sehr gut wären. Allerdings könnte sie den Gang zum Jugendamt als Eskalation empfinden und durchdrehen? Würde eine Regelung durch das Jugendamt denn dann alle paar Wochen/Monate angepasst werden um den Umgang zu erweitern? Ich stelle mir das durch das Alter der Kleinen schwieriger vor, aber vielleicht ist das gar nicht so selten und es gibt da super Regelungen.

Ich finde auch den Gedanken deinen Papa für die Übergabe einzuspannen gut.
Vielleicht könntest du den Führerschein doch schon früher in Angriff nehmen?

x 4 #2711

M
Zitat von Lilli2:
Hat der Anwalt dich denn diesbezüglich beraten PapaiW? Ich denke auch das festgelegte Umgangszeiten für euch sehr gut wären. Allerdings könnte ...

Man kann sich ja beim Jugendamt Beratung holen wie sowas aussehen würde, ich erinnere mich das sie mir gesagt haben umso kleiner die Kinder sind umso häufiger wäre besser. Z.b. bei ganz kleinen Kindern eine std am tag.
Eine Beratung kostet nichts und tut keinen weh, aber ein geregelter umgang und das ausserhalb ihrer Privatsphäre gibt Sicherheit und bringt auch mehr Distanz und viel mehr Ruhe. Ich finde du bist noch zu sehr verstrickt in der beziehungsschiene durch die Ex Schwiegermutter und sie.
Ich weiß wie nervig das ist, ich hatte damals auch so ein "Drama dreieck".
Es braucht etwas Zeit und einige Grenzen bis sich das entwirrt.

x 2 #2712

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Es wird das nötigste kommuniziert und das ist mehr als ausreichend.
Auf eine woche geschätzt, wechseln wir maximal 10 Sätze...

Wie @Lilli2 schon passend sagt:
Zitat von Lilli2:
Das was du beschreibst sollte das Ziel sein

Zitat von Lilli2:
Das ist schwierig mit einer Ex die immer mal aus dem Nichts durchdreht, unfair handelt und vor Lügen und Verleumdungen nicht zurück schreckt. Da gibt es ja aktuell keine bindende Vereinbarung auf die er sich berufen kann um seine Tochter zu sehen.

Das beides hängt ein Stück weit zusammen. Ja, ich bin anwaltlich beraten und ja, natürlich wünscht man sich eine gute Vereinbarung, aber zur Zeit empfinde ich es eben auch als gefährlich, das Jugendamt einzuschalten. Ex hat ziemlich genau gezeigt, welche Strecken sie zu gehen imstande ist, um mich schlecht dastehen zu lassen. Solche Worte sind schnell gesagt, die Auswirkungen können aber massiv sein.
Abgesehen davon: Ich bin noch auf der Wohnungssuche und unsicher, ob ein möbliertes 1-Zimmer-Appartement dem JA reichen würde.

Zitat von HierDerNameNEU:
Warum in aller Welt solltest du dich um das Wohlergehen deiner Ex kümmern?

Ich dachte, ich hätte das erklärt. Sie ist nun mal in Schnitt 18-24 Stunden mit meiner Tochter zusammen und ist die Person, die sich am meisten kümmert. Dass man dann eine gewisse Sorge hat, sie könnte durch ihren ungesunden Lebensstil einfach mal plopp, umkippen und das Kind bleibt mehrere Stunden unversorgt, sollte doch wohl verständlich sein, oder?
Ich weiß, dass dein Weg nur der des Hasses sein kann, weil du selbst lange so warst wie ich anfangs war und das ist in Ordnung. Aber hier geht es nicht um
Zitat von HierDerNameNEU:
Du hast null Komma null abgeschlossen und du hast auch Hoffnung, das all das was du machst, am Ende dazu führt das es eine Reunion gibt.

sondern um ein Kind, das DIREKT vom Wohl und Wehe der Mutter abhängig ist.
Oder soll mir das jetzt auch egal sein, damit ich bloß deinen Weg gehen kann?

Zitat von Lilli2:
Hat der Anwalt dich denn diesbezüglich beraten PapaiW?
Ich denke auch das festgelegte Umgangszeiten für euch sehr gut wären. Allerdings könnte sie den Gang zum Jugendamt als Eskalation empfinden und durchdrehen?

Ja, ich wurde dahingehend beraten, mir wurde aber auch klar gemacht, dass ich aktuell mit meiner Lebenssituation eher schlechte Karten habe und ich da eben schauen sollte, die Situation zu verbessern.
Die neueste Eskalation muss ich natürlich noch besprechen, ich sehe aber eindeutig eine Gefahr, dass Ex den Gang zum Jugendamt als "Kriegserklärung" sieht - und wenn sie schon auf Zuruf aus Estland mich rauswirft, will ich nicht wissen, was dann passiert.

Zitat von Lilli2:
ürde eine Regelung durch das Jugendamt denn dann alle paar Wochen/Monate angepasst werden um den Umgang zu erweitern? Ich stelle mir das durch das Alter der Kleinen schwieriger vor, aber vielleicht ist das gar nicht so selten und es gibt da super Regelungen.

So wie mir das geschildert wurde, bekommt man als Vater da in dem Alter eher weniger Zugriff bzw. Besuchszeiten als ich jetzt so habe, da man bei den meisten JAs noch recht stark an dem Bild "Mutter = Alles, Vater = Nichts" festhält. Also quasi die 2-5 Stunden, die ich aktuell habe, würde man deutlich heruntersetzen am Anfang.
Das würde sich sukzessive steigern, aber für gewöhnlich würde ich vor einem Alter von 6 Monaten auch keine Zeit alleine mit dem Kind verbringen dürfen - eine Übernachtung womöglich noch später, vor allem vor dem Hintergrund, dass Ex bis einschließlich Januar in Elternzeit ist und das Jugendamt diese Zeit aktiv unterstützt als Zeit der Bindung.
Ob das jetzt alles in meinem Fall so wäre, könnte ich nur herausfinden, wenn ich es eben "riskiere".

Zitat von Lilli2:
Ich finde auch den Gedanken deinen Papa für die Übergabe einzuspannen gut.
Vielleicht könntest du den Führerschein doch schon früher in Angriff nehmen?

Ist aktuell eine Überlegung und hängt ein wenig von den nächsten 3-4 Wochen auf der Arbeit ab. Es könnte sein, dass ich bald eine Dreifachbelegung mit Projekten habe, da würde es eher schwer umsetzbar, ansonsten absolut denkbar.

Zitat von Mia83333:
Man kann sich ja beim Jugendamt Beratung holen wie sowas aussehen würde, ich erinnere mich das sie mir gesagt haben umso kleiner die Kinder sind umso häufiger wäre besser. Z.b. bei ganz kleinen Kindern eine std am tag.

Ich bin ganz ehrlich und vielleicht sehe ich das eben falsch: Aber "wissen" die dann nicht eh bescheid? Also die kennen dann ja vermutlich meinen Namen und damit auch mein Kind und die Mutter. Oder kann ich echt eine Beratung aufsuchen OHNE daraus direkt einen offiziellen Weg zu machen?

M
Wie @Lilli2 schon passend sagt: Das beides hängt ein Stück weit zusammen. Ja, ich bin anwaltlich beraten und ja, natürlich wünscht man sich ...

Das Jugendamt weißt nicht bescheid wieso denn?
Du kannst dir ganz unverbindlich eine Beratung holen, keiner will irgendwelche krankenakten oder Anschuldigungen hören, es geht darum das du dich mit deiner Ex einigst zum wohle deiner Tochter.

Und warum dein Anwalt sagt du hast schlechte Karten erschließt sich mir nicht, du hast einkommen und ein Dach über den Kopf und Sorgerecht. Mehr braucht es nicht.
Ihr müsst euch einigen so oder so.

Deswegen ist das Jugendamt eine gute Anlaufstelle.

x 1 #2714

M
Wie @Lilli2 schon passend sagt: Das beides hängt ein Stück weit zusammen. Ja, ich bin anwaltlich beraten und ja, natürlich wünscht man sich ...

Wie deine Ex wird wegen der Elternzeit vom Jugendamt unterstützt?
Das verstehe ich nicht, nur weil man in Elternzeit ist wird man deswegen ja nicht unterstützt und wie sieht diese Unterstützung dann aus?
Kommt eine Haushaltshilfe oder wie?

A

x 4