Zitat von Mia83333: Ich kanns dir nur raten dort hin zu gehen, das einzige was ich als mögliches Problem sehe ist das angestrebte Wechselmodell wenn deine Ex nein sagt musst du das beim Familiengericht einklagen.
Mein Exmann wollte das auch beim Jugendamt durch drücken und ich sagte nein daher weiß ich das.
Ich hoffe nicht, dann würde sie echt gegen alles gehen, was wir eigentlich mal besprochen hatten.
Zitat von alleswirdbesser: Ich finde das kommt auf das Alter des Kindes an. Bei einem Baby gibt es wohl ein bisschen mehr zu besprechen
Zitat von Mia83333: Es liegt vermutlich auch an den Menschen ansich.
Also wenn wir "Übergabe" machen, also z.B. wenn ich sie abhole oder sie sie bringt, dann besprechen wir immer:
- Wann gab es das letzte Fläschchen und wie viel
- Wann wurde die Windel zuletzt gewechselt
- Wie ist die Kleine generell drauf
- Gibt es Besonderheiten
Klar, bei einem Kleinkind von 1,5 Jahren wird das sicherlich anders sein.
Zitat von alleswirdbesser: Eben, nach einem Jahr steht er woanders. Aber jetzt ist jetzt. Er ist zumindest nur einmal ausgezogen und ist nicht mehr zurück, versucht auch nichts in diese Richtung zu unternehmen, aber mit dem Baby kann er nicht einfach wegbleiben und gut ist.
Wenn ich überlege, wo ich im Januar stand, dann ist das jetzt wirklich ein riesiger Schritt für mich. Alleine schon, dass ich nicht mehr einfach so weinen muss, dass ich sie sehen kann ohne das Verlangen zu haben, sie in den Arm zu nehmen oder so. Zorn, Wut und Hass trägt man trotzdem in sich, auch Trauer, eben weil man viele Jahre das gemeinsame Bild und Wunsch hatte, eine Familie zu sein - gerade wenn man Paare mit Kindern sieht, bedauert man es kurz. Aber es bestimmt mein Leben nicht mehr.
Zitat von alleswirdbesser: Und wird der TE dem JA etwas über die verwahrloste Wohnung erzählen, wird das möglicherweise dann doch ein Thema.
Das würde ich vermutlich rauslassen, also ich will sie auch nicht komplett schlecht machen oder zerstören, so dass sie am Ende ihr Kind gar nicht mehr sehen darf oder wir beide nicht.
Zitat von IvanDrago: Warum? Weshalb telefonierst du da rum und investierst erneut wertvolle Energie in Themen, die du nicht ändern wirst?
Weil sie mit Anschuldigungen und verrückten Dingen um sich wirft, um mich schlecht da stehen zu lassen? Weil sie Lügen über mich verbreitet? Ich mache schön ihren sch*** Garten, weil ich der Vermieterin gegenüber nett bin, bekomme nicht mal ein lächerliches Danke von meiner Ex, sondern Vorwürfe und werde dann, ohne dass ich groß was trinken oder wenigstens meine Hände waschen konnte direkt aus dem Haus geworfen?
Wenn sie wirklich mit Krieg anfängt, sammle ich wenigstens Beweise, um mich wehren zu können.
Zitat von IvanDrago: Und ich glaube, deine Ratschläge sind für ihn tatsächlich sogar kontraproduktiv, weil sie ihn eher weiter über seine EX nachdenken lassen.
Ich denke da nicht weiter drüber nach, ich fühle mich kurz bestätigt und fertig. Mir ist mittlerweile bewusst, dass das, was ich mit ihr hatte, mich hat blind werden lassen. Am Ende war sie viel zu lange eine narzisstische, manipulative Person, die mich in einer toxischen Beziehung zu ihr gehalten hat und dann entsorgt hat, als es ihr nicht mehr genug um sie selbst ging - denn plötzlich hat sich jeder um sie herum nicht mehr nur für sie interessiert, sondern vor allem für das Kind.
Ich bin froh, dass sie mir geholfen hat, das zu erkennen und nein, ich habe keine Hoffnungen einem "Comeback" bzgl., weil ich dieses nicht mehr will.
Was mich beschäftigt, ist, wie ich das nie wahrnehmen konnte, daher versuche ich auch so sehr, alles zu beleuchten und zu verstehen. Ja, vielleicht schließe ich nicht ab, wenn ich weiter nachdenke, aber ich ticke was das angeht anders. Ich konnte immer, auch mit Freunden, die gegangen sind, erst abschließen, wenn ich möglichst viel verstanden habe.
Dazu kommt, dass mein Herz noch nicht frei von Liebe ist. Nein, nicht Liebe für sie, sondern für die Frau, die ich dachte, die sie wäre. Das, was ich gesehen habe, nicht das, was sie ist.
Natürlich wird das weniger, aber es braucht Zeit. Auch, weil in meinem Herzen das Kind, die Vorstellung einer Familie, die Frau die ich gesehen habe und meine Zukunft alle eng zusammenhingen.
Indem ich verstehe, kann ich mir selbst sagen, dass es mir nicht mehr passiert - zumindest zu einem gewissen Grad.
Zitat von Stella31: Mal ehrlich, auch wenn sie dir gegenüber schlimm austeilt, aber was macht das mit ihr, wenn du sagst, sie ist allen egal?
Ganz ehrlich? Auch ich habe Grenzen. Und wenn sie fantasiert, ihre Eltern, meine Eltern und ich würden uns hinter ihrem Rücken Sachen ausdenken, wie wir sie fertig machen können, dass ihre Mutter + Freund sicher an Pfingsten nur auf meinen Befehl hin kommen, um zu schnüffeln und Druck zu machen, dass es wohl falsch ist, meinen Vater viel auf das Kind aufpassen zu lassen, weil er den guten Kontakt eh nur irgendwann nutzen wird, um bei der Kleinen gegen Ex zu reden usw., da reicht es irgendwann. Wenn sie mich beleidigen will, bitte. Aber jetzt noch 4 bzw. 5 Leute, die nicht im Raum sind und sich nicht wehren können, mit reinzuziehen. Die alle für sie schon tausende Euro hingelegt haben, als sie nicht arbeiten wollte. Die sie bei tiefen Minusgraden um 22 Uhr abends in 18km Entfernung von ihrer Ausbildung abgeholt haben, weil sie "keine Lust auf Zug" hatte. Irgendwann reicht es. Sie glaubt, sie ist der Mittelpunkt, aber am Ende ist sie egal.
Gäb es das Kind nicht, würde ich sie ignorieren, meine Eltern würden nicht mehr jeden Stuss für sie machen und ihre Eltern hätten auch keine Lust mehr, sich immer zu melden und erst nach 4-5 Wochen Antwort zu bekommen.
Zitat von Stella31: Was du tun kannst, wenn sie dich angreift, ist ihr zu sagen, dass du auf so einem Niveau nicht mit ihr weiter redest. Und dann gehst.
Das hab ich jedes Mal gemacht und werde ich auch immer wieder. Ich sag ja, wenn sie mich beleidigen will, soll sie es machen. Das prallt ab. Aber über die restlichen Leute meckern, dann aber schön immer die Hand aufhalten oder um Gefallen ohne Ende bitten, das mach ich nicht mit.