Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8350

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Lilli2:
Ich nehme an eine Ausgleichszahlung für die Renovierung des Hauses in dem sie jetzt lebt gab es auch nicht?

Ich bin gespannt, sie sagt ja immer, sobald ich eine Wohnung habe, zahlt sie mir 1500 Euro. Wäre sie die mit neuer Wohnung gewesen, wäre es umgekehrt gewesen. Ich glaube nicht wirklich, dass ich was sehe.

Zitat von Lilli2:
Enttäuschung ist ja immer auch das Ende einer Täuschung.

Vielleicht hilft es dir auch ihre schlechten Seiten zu sehen um ihr nicht hinterher zu trauern....

Es hilft auf jeden Fall, weil es auch immer zu der Frage führt: Bin ich ihr immer nur das wert gewesen, also eigentlich nichts?
Und dann muss ich sagen: Ich bin viel mehr wert.

Zitat von Mia83333:
Versuche dich nicht zu ärgern, geltend machen kannst du eh nichts auch nicht rechtlich, es zeigt was für ein Mensch sie ist.

Ja, ich bleibe gelassen, ich ziehe daraus meine Schlüsse. Ich helfe einfach nur da, wo es das Kind betrifft oder wo es Gefahrenquellen betrifft. Letztens hab ich z.B. mal das Sofa hochgehoben, damit sie den neuen Teppich, der davor liegt, mal drunter legen kann, da der etwas verlegt war und eine Stolperfalle war - die ich selbst dann am eigenen Leib, zum Glück ohne Kind im Arm, erlebt habe.
Da denke ich nicht im Sinne von "Nicht mein Teppich", sondern eher als Vater. Nicht, dass da Mutter, Vater, Großeltern mit dem Kind im Arm stolpern.

x 4 #2791

PapaInWarteschl
Tja, jetzt habe ich ein heftiges Paket für euch.

Wir mussten Ex heute zum Krankenhaus fahren, nachdem sie hier bei meinen Eltern einfach umgekippt ist. Zuvor war sie noch einkaufen und alles. Sie war komplett weg, ich wollte gerade den Notruf wählen, da kam sie wieder zu sich. Sie hat dann geschrien, wir sollen keinen Rettungswagen rufen und hat sich dann bereden lassen, zumindest einmal in die Notaufnahme zu fahren, nachdem ihr Arzt schon geschlossen hatte.

So, dort angekommen hat sie natürlich mich angegeben als Ansprechpartner (war ja klar) und ich sollte dann auch da mit warten.
Ich erspar euch alles dazwischen, bin auch nicht mit rein. Sie hat mir nur vorher gesagt: "Sollte das nochmal passieren, schau bei ChatGPT (wir haben noch einen gemeinsamen Account, hab ich schon vergessen gehabt), da steht einiges zur Ernährung von mir, falls sie fragen".
Sie war dann ewig weg und ich hab gedacht, falls was ist, schau ich halt da nach, damit ich antworten kann.

So, stellt sich heraus: Sie isst trotzdem jeden Tag nur 1100kcal, die Hälfte davon aus Eiweiß. Sie will weiter abnehmen, auch über den Durchschnitts-BMI hinaus nach unten. Und das ziemlich aggressiv.
Ich hab aktuell keine Ahnung, wie ich mit dem ganzen umgehe. Dass sie gelogen hat, dass es ihr besser geht nach meiner "Ansage" mit der Ernährung, hab ich mir fast gedacht. Aber dass sie nun so schwach wird?
Sie ist auch wieder zuhause, meinte zu mir, dass das nur am Flüssigkeitsmangel lag. Sie solle ruhig machen und mehr trinken.

Wenn sie sich kaputt machen will, ist das ihre Sache, aber kann sie damit nicht wenigstens warten, bis ich eine Wohnung habe und alles bereit ist, dass unsere Tochter komplett zu mir kommt? Wenn sie dann unbemerkt zusammenbricht, leidet wenigstens kein Kind (ich meine direkt als Konsequenz, nicht generell bei einem mögl. Verlust der Mutter).

x 5 #2792

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

S
@PapaInWarteschl
Schwer, ich verstehe deine Sorge und eure Situation, deine und die eures Kindes, tut mir wirklich sehr leid. Ich weiß leider nichts, womit ich dir helfen könnte. Gibt es bei euch denn nicht eine Wohnungsgesellschaft, bei der du dich auf die Warteliste setzen lassen könntest?

GreenTara
@PapaInWarteschl, ich habe es befürchtet, dass sie in eine Magersucht reinzuschauen. Zum einen ist sie von der Persönlichkeit her anfällig, und dann hat sie den Erwartungsdruck an sich selbst, dem Esten als Idealfrau zu begegnen.
Das ist ein sehr selbstzerstörerisches Verhalten. Bitte sprich die Hebamme und die Familienhilfe zu dem Thema an. Bitte lege keine falsche Loyalität an den Tag.

x 7 #2794

PapaInWarteschl
@GreenTara
Ich weiß einfach nur nicht, wie ich das angehen soll. ChatGPT ausdrucken und dann sagen "Hier, das ist ihre Lebensrealität"?

Denn eigentlich will ich mich auch nicht mehr einmischen, es nervt auch, dass sie jeden Tag mit irgendwas ankommt. Sie soll mich abseits des Elternseins einfach endlich mal in Ruhe lassen. Stattdessen kommen Fragen zu meinem Training, zu irgendwelche Briefen die nichts mit mir zu tun haben, zu technischen Problemen usw.
Ich kann sie aber halt nicht einfach blocken.

x 1 #2795

E
Melde dich bei der Hebamme, sag ihr du musst sie dringend sprechen, gerne auch per Telefon. Lass dich nicht auf eine schriftliche Konversation ein. Und dann schildere ihr von der Sache mit dem Umkippen, dem Krankenhaus und der Info zu ChatGPT und dass du das gelesen hast um dich vorzubereiten. Und sag ihr dann was du gelesen hast. Mach deutlich, dass du dir ernsthafte Sorgen machst, eure Tochter ist abhängig von ihrer Mutter. Sie leben alleine in der Wohnung, wenn was passiert bekommt es niemand mit. Dass die Mutter deiner Tochter anfällig für Süchte ist, du sie nicht anschwärzen willst, sondern dir ernsthaft Sorgen machst.

Und dann schau was sie sagt.

x 4 #2796

PapaInWarteschl
@EineMitleserin
Sollte ich denn darum bitten, dass das Ganze im Vertrauen und unter uns 2 bleiben sollte?
Also ich sehe halt gerade die Abwägen zwischen "Wir als Eltern funktionieren einigermaßen als Team" und "Sie richtet sich zugrunde".

E
Die Frage ist, was willst du erreichen? Nur dein Gewissen erleichtern? Dann ist die Hebamme die falsche Ansprechpartnerin. Man kann nicht Probleme oder Misstände benennen und gleichzeitig erwarten, dass der andere Stillschweigen bewahrt. Damit überträgst du die Last nur, aber es führt zu keiner Lösung.

Ihr wird schon klar sein, dass das keine Information ist mit der man hausieren geht und Hebammen sind es gewohnt mit allerlei Themen diskret umzugehen. Aber sie wird, wenn sie es ernst nimmt, durchaus versuchen ihrerseits etwas zu erreichen. Vermutlich erstmal über die betroffene Mutter. Du kannst ihr ja sagen, dass aufgrund der Trennungssituation und weil alles noch frisch ist, du nicht möchtest, dass deine Ex denkt, du möchtest sie schlecht machen. Dass es dir wirklich darum geht, dass du dir sorgen machst.

Die Hebamme wird wissen wie sie mit deiner Ex reden kann ohne, dass sie plump sagt: Hey, der Kindsvater hat gesagt, dass... Da würde ich auf die Frau vertrauen.

x 3 #2798

PapaInWarteschl
Was ich erreichen will, ist eine gute Frage. Primär eine gesunde Mutter für meine Tochter. Aber auch, dass ein Mensch, der ein großer Teil meines Lebens war, nicht kaputt geht.

Ich muss ehrlich sein: Als meine Ex wieder fertig war, hat sie gesagt "Dann musst du das bei ChatGPT doch nicht lesen, alles gut" und ich habe "Ok" gesagt. Ich weiß nicht, warum ich nicht gesagt habe, dass ich es schon gelesen habe. Irgendwie dachte ich, sie würde sonst sauer werden und wieder nerven.
Daher habe ich das Wissen offiziell ja nicht mal. Vielleicht muss ich morgen einfach sagen "ich hab es doch gelesen" und riskiere dann, ausgeworfen zu werden oder so.

E
Schlafe einfach eine Nacht drüber. Die Entscheidung ob und was du tust musst du nicht übers Knie brechen. Und dann entscheide so wie es sich für dich richtig anfühlt.

x 2 #2800

IvanDrago
Zitat von PapaInWarteschl:
Primär eine gesunde Mutter

Das ist nicht deine Angelegenheit.

Du bist nicht Ansprechpartner, wenn sie im Krankenhaus liegt. Das kann ihre Mutter sein.

Kündige euren gemeinsamen ChatGpt Account.

Und wenn du ernsthaft solche Bedenken hinsichtlich der Unversehrtheit deiner Tochter hast, dann versuch sie zu dir zu holen.

Was du nicht tun solltest, ist in eine Art Co-Abhängigkeit zu geraten...wobei, irgendwo bist du ja schon mittendrin.

x 4 #2801

aequum
@PapaInWarteschl
Ja, schlafe erstmal mindestens eine Nacht darüber aber ich hoffe doch sehr, dass du dir die Daten ausgedruckt oder runtergeladen hast.

Sie wird bestimmt nicht mit dem Abnehmen aufhören wollen und das wird unweigerlich zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

x 3 #2802

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Das ist nicht deine Angelegenheit.

Das sagte ich ja bereits, es geht mich nichts an. Ich will mich damit auch nicht beschäftigen, aber es passiert dann trotzdem. Man malt sich sofort die irrsten Szenarien aus - was passiert, wenn das mit Kind passiert oder beim Autofahren.
Bei aller Härte: Ich möchte sie nicht tot sehen, auch wenn mancher hier noch sagen würde, das wäre fast besser für mich.

Zitat von IvanDrago:
Kündige euren gemeinsamen ChatGpt Account.

Das ist quasi ja meiner, da sind auch viele durchaus wichtige Sachen drin - also "wichtig" im Kontext von Lernen, Weiterbildung, indirekt beruflich usw.
Ich müsste sie bitten, da rauszugehen.

Zitat von IvanDrago:
Und wenn du ernsthaft solche Bedenken hinsichtlich der Unversehrtheit deiner Tochter hast, dann versuch sie zu dir zu holen.

Gerade geht das wirklich stark durch meine Gedanken. Nur dann frage ich mich für meine Tochter: Soll ich ihr die Mutter "wegnehmen", weil diese ihr Leben nicht auf die Kette bekommt?

Zitat von IvanDrago:
Was du nicht tun solltest, ist in eine Art Co-Abhängigkeit zu geraten...wobei, irgendwo bist du ja schon mittendrin.

Ja und erst jetzt merke ich, wie sehr sie eigentlich die Jahre immer von etwas abhängig war. Vom Zocken, von Süßigkeiten, dann vom Abnehmen, von Bestätigung in Ausbildung und Arbeit, von TikTok, vom Internet - und während all dessen: Von mir. Das habe ich nie gesehen. Aber damit weiß ich, dass sie nie geliebt hat, sondern nur abhängig war. Dass es so leicht war, zu gehen, lag daran, dass es wie das endliche Loslassen von einer Abhängigkeit war.

Zitat von aequum:
Ja, schlafe erstmal mindestens eine Nacht darüber aber ich hoffe doch sehr, dass du dir die Daten ausgedruckt oder runtergeladen hast.

Ich habe mir alles gesichert.

Zitat von aequum:
Sie wird bestimmt nicht mit dem Abnehmen aufhören wollen und das wird unweigerlich zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Ich denke das auch, es wird nur schlimmer statt besser werden und keiner kann es aufhalten. Sie hatte schon immer eine "komische" Beziehung zu ihrem Körper, hat sich teils viel massiger gesehen als sie war, viel kritischer, aber nie real. Da habe ich sie immer eingebremst - und jetzt macht das eben niemand mehr.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Mein Rat, die Hebamme anzusprechen, war nicht darauf ausgerichtet, dass du dich dort ausheulst. Sondern, dass du mit einer kompetenten Person mögliche Lösungen besprichst. Und Stillschweigen würde wohl auch eher Nichthandeln bedeuten.
Beschwichtigungen deiner Ex würde ich nicht soviel Bedeutung zumessen. Suchtgeschwafel kann sich sehr überzeugend anhören. Es geht darum, dass euere Tochter stabile Bezugspersonen hat. Wie das sonst ausgehen kann, siehst du ja genau an deiner Ex. Belehrungen sind allerdings fehl am Platz, ein aufmerksames Auge zu haben bedeutet nicht schnüffeln. Was das Auge bislang wahrnehmen konnte: Es geht bergab.

x 3 #2804

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Was das Auge bislang wahrnehmen konnte: Es geht bergab.

Das sieht aber auch wirklich jeder einzelne. Sicher auch die Hebamme. Klar, sie hat ja laut dem Chat in den knapp 2 Monaten über 11kg verloren.

Zitat von GreenTara:
Mein Rat, die Hebamme anzusprechen, war nicht darauf ausgerichtet, dass du dich dort ausheulst.

Hab ich auch nicht so verstanden. Ich hätte da gesagt: Folgendes weiß ich, auch wenn Ex das nicht toll finden wird. Das kann sich auch auf das Kind auswirken, daher wollte ich deinen Rat einholen.

x 1 #2805

A

x 4