Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6849

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich habe mir alles gesichert.

Sehr gut und da es ohnehin dein Konto ist, wirst du es auch noch weiterhin verfolgen können.
Ich denke das auch, es wird nur schlimmer statt besser werden und keiner kann es aufhalten.

Das ist leider so aber es ist letztendlich einzig ihre Entscheidung.

Suchtkranken kann nur geholfen werden, wenn sie sich selbst entscheiden, sich in Behandlung zu begeben.

x 1 #2806

GreenTara
@PapaInWarteschl
Genau in Richtung wird die Hebamme denken: Was ist das beste für das Kind?
Gleichzeitig die Augen zumachen, was das Verhalten deiner Ex angeht, wird nicht funktionieren. Klar ist, dass ihr das nicht gefallen wird.
Du solltest dir anschauen, wo in deinem eigenen Verhalten falsche Loyalität herrscht, genau die macht nämlich die Co-Abhängigkeit aus. Natürlich ist plakatives Outen auch nicht der Weg.
Da sind jetzt Fachleute gefragt.

x 1 #2807

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31
es geht mich nichts an. Ich will mich damit auch nicht beschäftigen, aber es passiert dann trotzdem

Meiner Meinung nach geht dich ihre Gesundheit sehr wohl was an, wenn du siehst, dass sie vor deinen Augen umkippt.
Da kann man doch nicht zusehen bis sie irgendwann tatsächlich komplett umfällt.
Was ist, wenn sie das Kind gerade im Arm hat?
Was, wenn sie komplett kollabiert?
Ich hätte ihr direkt eine Ansage gemacht und gesagt, wenn sie sich alleine zugrunde hungern will, ist das ihre Sache, aber aufgrund eures Babys ist das definitiv anders und geht keinesfalls.
Da kann sie abwiegeln wie sie will.
Das ist im Höchstmaß besorgniserregend.

x 5 #2808

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Da sind jetzt Fachleute gefragt.

Das sind sie auf jeden Fall, nur wird Ex die nicht annehmen.
Im Gegenteil, ich garantiere, mit dem Schritt wird sie mich mit Krieg überziehen.
Heißt, ich muss überlegen, was ich mache. Wie Ivan sagt, es ist nicht mein Thema oder Kind als Hauptthema, was dann eben dazu führt, die Mutter zum Thema machen zu müssen.

Ich muss erstmal eine Nacht schlafen, das ist gerade alles doch etwas viel und ich eh schon extrem genervt von ihr.

Zitat von Stella31:
Da kann man doch nicht zusehen bis sie irgendwann tatsächlich komplett umfällt.

Das will ich ja auch nicht, sonst hätte ich ja nicht aufs Krankenhaus beharrt.
Zitat von Stella31:
Ich hätte ihr direkt eine Ansage gemacht und gesagt, wenn sie sich alleine zugrunde hungern will, ist das ihre Sache, aber aufgrund eures Babys ist das definitiv anders und geht keinesfalls.

Die hat sie ja schon bekommen, danach hat sie ja gesagt es wird besser, ich hatte recht bla bla bla. Man sieht ja: Alles nur Gerede. Sie macht es heimlich, wie eine Suchtkranke.

Zitat von Stella31:
Da kann sie abwiegeln wie sie will.
Das ist im Höchstmaß besorgniserregend.

Ich muss auf jeden Fall kommende Woche mit meinem Anwalt reden. Das ist echt ein großes Problem langsam.

x 4 #2809

IvanDrago
Du hast richtig erkannt, dass sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch abweisender und in ihrem Plan bestärkt fühlen wird, sollten jetzt alle mit erhobenem Zeigefinger auf sie einreden.
Einsicht muss einfach von innen kommen.

Du kannst nur Vorbereitungen treffen. D.h. sollte irgendwann der Tag kommen, an dem du deine Tochter (vorerst) dauerhaft zu dir holen kannst. Wie ist der Stand der Dinge auf dem Wohnungsmarkt? Ist da noch immer nichts in Sicht?

Es wäre für dich wirklich in vielerlei Hinsicht gut, wenn du ein "eigenes Reich" hättest. Selbst wenn es nicht vollständig deinen Vorstellungen entspricht.

x 3 #2810

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Wie ist der Stand der Dinge auf dem Wohnungsmarkt? Ist da noch immer nichts in Sicht?

Es ist tatsächlich schwerer als gedacht. Scheinbar ist man nicht sooo attraktiv als alleinstehender Vater, der sein Kind zumindest 50% der Zeit auf Dauer haben möchte.
Ein paar Eisen hab ich schon noch im Feuer, also da hoffe ich auch zeitnah auf eine Entscheidung.

Ansonsten hat sie das Thema heute von selbst angesprochen, als wir uns gesehen haben.
Sie meinte direkt, evtl. hab ich es ja schon gelesen, dass was da steht ist nicht so extrem wie es ist usw.
Ich hab ihr klar gesagt, dass sie verdammt nochmal eine Verantwortung ihrem Kind gegenüber hat, ob sie einfach umkippen will, wenn sie die Kleine im Arm hat oder ihr das in ihrem Wahn komplett egal ist.
Dann hab ich sie erstmal aufgeklärt, was sie da eigentlich alles anrichtet, was ihre Niere an Schäden davontragen kann, dass Nephrone nicht einfach nachwachsen, wenn sie einmal abgestorben sind. Was sie ihrem Herzen damit antut, ihrem Magen und ihrem Darm.
Ihr war das alles nicht bewusst. Sie dachte "Proteine essen + Sport = ich werde schlank und straff".
Dann bekam sie Panik, weil sich ihr Stuhl in letzter Zeit verfärbt hatte, dann fing sie kurz an zu weinen, meinte, sie muss echt mehr Kohlenhydrate essen, sie kann das so nicht mehr.
Und dann hat sie sich beim Bäcker direkt was geholt, weil sie meinte "Ich hab auch einfach so Hunger" und hat 2 Teile gegessen.

Vermutlich macht sie das wieder 3 Tage lang und belügt mich dann, aber ich hab meinen Teil getan. Sollte das alles nichts mehr bringen, muss ich eben andere Wege gehen.

x 2 #2811

IvanDrago
Ansonsten hat sie das Thema heute von selbst angesprochen, als wir uns gesehen haben.

...und du hast dich erneut voll quatschen lassen. Und anstatt hier klare Kante zu zeigen und deine Grenzen zu wahren...

Dann hab ich sie erstmal aufgeklärt

Steigst du noch ein und verbleibst in deiner "alten Rolle", der Dynamik, die u.a. eure Beziehung zum scheitern gebracht hat.

Vermutlich macht sie das wieder 3 Tage lang und belügt mich dann

Nicht dich! Sie belügt höchstens sich selbst. An dich sollten diese Informationen eigentlich nicht heran getragen werden.

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Steigst du noch ein und verbleibst in deiner "alten Rolle", der Dynamik, die u.a. eure Beziehung zum scheitern gebracht hat.

Die Beziehung und das Scheitern ist aber am Ende sch**ßegal. Ich muss hier am Ende auch mal ein bisschen auf den Menschen hinter dem Ex-Konstrukt schauen, der zufällig die Mutter meines Kindes ist.
Ich hab keinen Bock, dass sie sich kaputt macht und ich irgendwann meiner Tochter die Frage beantworten darf, warum Mama irgendwo einsitzt oder vielleicht nicht mehr da ist. Magersucht & andere Essstörungen sind in der Statistik eher im oberen Drittel der Tödlichkeit bei Suchtarten.

Zitat von IvanDrago:
Nicht dich! Sie belügt höchstens sich selbst. An dich sollten diese Informationen eigentlich nicht heran getragen werden.

Gründe wirds geben, warum sie das macht. Vielleicht ist es am Ende ein verzweifelter Ruf nach Hilfe und sie braucht Ansagen. Die bringen ja immerhin kurzfristig was. Dass man damit keine mögliche Körperbildstörung heilt, ist klar.

Aber: Mir geht's an sich gut, ich fühle mich freier, wohler und besser ohne sie. Es ist irgendwie, als ob ich "geschlafen" hätte und jetzt wach bin. Klar, für das, was sie abgezogen hat, verdient sie von mir absolut nichts mehr, nicht einen Prozent - aber als gemeinsame Eltern wird mir ihr Wohl immer irgendwo wichtig sein.

IvanDrago
Gründe wirds geben

Es gibt immer wieder Gründe, irgendwie in deinem Kopf zu bleiben. Wer sonst sollte sich um sie kümmern? Laut deiner Aussage hat sie ja sonst niemanden und ihre Mutter scheint da auch nicht erste Wahl zu sein.

Vielleicht ist es am Ende ein verzweifelter Ruf nach Hilfe und sie braucht Ansagen.

Glaubst du, das sollte deine Aufgabe sein?

Merkst du nicht, dass du einfach nicht aus diesem Hamsterrad aussteigst? Ich hab es schon mal geschrieben. Stichwort Co-Abhängigkeit. Hast du dir einen zeitlichen Rahmen gesetzt, bis wann du das alles noch mitmachen möchtest? Das alles frisst Energie, vergiss das nicht!

A

x 4