Zitat von IvanDrago: Merkst du nicht, dass du einfach nicht aus diesem Hamsterrad aussteigst?
Zitat von HierDerNameNEU: Der TE ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage klare Kante zu zeigen und wie sehr treffend sagte sehen wir hier klar das verfallen in die alten Bekannten Muster.
Die universelle Ausrede: Sie ist ja die Mutter
Ihr könnt das gerne so kritisieren wie ihr möchtet, mir ist das am Ende gesagt egal. IHR könnt am Ende in euren Leben sitzen, könnt die nächsten 5 Threads aufsuchen und - und da ziele ich vor allem auf @HierDerNameNEU - diesen eklatanten Ex-Hass ausleben. Klar, wenn "die Neue" direkt mit im Boot sitzt, würde ich auch zu jeder Sekunde alles geben, den Hass auch zu zeigen.
ICH aber habe eine Tochter. ICH habe eine Verantwortung ihr gegenüber. ICH muss im schlimmsten Fall der Kleinen irgendwann mal entgegentreten und erklären, warum ICH Mama nicht geholfen habe.
Soll ich dann ernsthaft sagen: "Ach weißt du, das Hamsterrad wollte ich nicht mehr. Ich habe zwar gesehen, dass deine Mama kaputt geht während es mir immer besser ging, aber mir war das egal. Weil sie ist ja meine Ex, die muss man verachten, weißt du?"
Bei euch frage ich mich manchmal wirklich, wieso euch die Menschlichkeit so abhanden gekommen ist, dass ihr ständig nur gegen einen Menschen predigt. MIR geht es gut, ICH mache Fortschritte mit meinem Leben, meinem Körper, meiner Arbeit, meinen Hobbies. Und sollen nicht jene, denen es gut geht, die Hand zu jenen ausstrecken, denen es schlecht geht? Ich gebe absolut nichts auf Bibel oder Glaubenskonstrukte, aber Nächstenliebe und Menschlichkeit sollten Grundprinzipien sein, nach denen jeder handelt.
Also: Bevor ihr jetzt darauf wieder erneut beim Hamsterrad o.ä. ansetzen mögt (und ich schätze es sehr, dass ihr eure Zeit damit verbringt, das ehrt euch sehr), setzt mich gerne auf Ignore, geht zum nächsten Thread, der eure Hilfe sicher mehr verdient und ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Das ist keine Absage an euch als Menschen, aber an euch als Hilfe für diese Situation. Dennoch: Ihr habt mir sehr geholfen dabei, viel mehr auf mich zu schauen. In all den Situationen mit der Ex aktuell schaue ich nicht mehr als ehem. Partner darauf, sondern als Vater des gemeinsamen Kindes. Als 50% der wichtigsten Menschen von diesem kleinen Wunder.
Da habt ihr großen Anteil. Ihr habt geholfen, dass ich sehe, dass ich mich selbst zuerst lieben muss. Dass nur aus einer Position der eigenen Stärke heraus ein Abschütteln alter, zerbrochener Liebe möglich ist.
Zitat von alleswirdbesser: Schön, dass es Männer gibt, denen die frisch gebackene Mutter ihres Kindes nicht vollends egal ist, Und die nicht alles daran setzen würden allen zu beweisen, dass man klare Kante zeigen kann. In meinen Augen spricht das für den TE.
Danke. Ich habe mich im Leben, v.a. als Teenager oft genug von blindem Hass leiten lassen, aber erst mit den Jahren kam die Menschlichkeit. Meiner Tochter möchte ich genau das mitgeben. Da kann ich nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz oder persönlicher Verletzung ausgerechnet bei der Mutter eine Ausnahme machen.
Zitat von Marly7: Ganz ehrlich, egal wie der Stand zwischen euch ist, ich würde versuchen, darüber mit ihr zu sprechen.
Ich kann es sicherlich nochmal versuchen, kenne die Antwort aber schon. Man denke nur an ihre vielen Ausreden zuvor. Ich selbst erinnere mich an min. 6 Gegebenheiten, zu denen sie meinte "Ich muss irgendwann mal in eine Therapie. Wegen meiner Mutter, der Scheidung meiner Eltern, der Bevorzugung meines Bruders" o.ä. und dann kamen eben die Ausreden:
- "nach der Ausbildung"
- "Arbeit ist gerade stressig"
- "Lass uns erstmal um deinen Tumor kümmern"
- "Erstmal schwanger werden"
- "Nach der Schwangerschaft"
- "Ich hab ein Kind, wie soll das gehen?"
Wie sagte Trapattoni? Habe fertig.