Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7156

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

A
Zitat von PapaInWarteschl:
Mir kommt gerade noch ein Gedanke: Sollte ich auch aufschreiben, wo das Kind bei meinem Eintreffen war? Anfangs hatte sie die Kleine oft auf dem Arm oder sie hat im Nestchen auf dem Bett gelegen. In letzter Zeit scheint das Kind nur noch im Maxicosi zu sitzen, damit sie direkt neben dem PC bei Ex stehen kann. Das ist ja auf Dauer eher schädlich für die Wirbelsäule.

Ja, schreib das auf. Jeden Tag. So genau wie möglich.

Das ist auch für dich hilfreich, denn man vergisst viel in diesem Schmerz-Brain-F.uCk.

x 2 #2851

aequum
aber das wäre schon etwas sehr hart und komisch, oder?

Richtig, das wäre es tatsächlich.

x 6 #2852

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Akelei76:
Das ist auch für dich hilfreich, denn man vergisst viel in diesem Schmerz-Brain-F.uCk.

Ich muss sagen, dieses Schmerz-Brain-Zeug hab ich nicht mehr so. Klar, meine Träume sind schon teils extrem lebhaft, egal in welche Richtung, egal ob mit ihr, dem Esten oder Kind. Das ist aber so die "Nebenwirkung" von Grey Rock, wie ich gelernt habe.

Ansonsten geht es mir recht gut, so verrückt das klingen mag. Klar, es gibt Momente, die sind nicht gut. März bis Mai haben wir einige Jahrestage (Erstes Treffen, Erster Kuss, Erster Kurzurlaub usw.), die Tage tun schon weh, das muss man klar sagen. Im Juli wir mein Geburtstag bestimmt komisch sein, für mich kein besonderer Tag, aber sie hat sich immer etwas einfallen lassen, weil der Tag für sie besonders war.
Es ist nicht so, dass ich sage, ich möchte das wieder so haben wir vorher, das ist zurecht vorbei, aber man blickt schon zurück auf etwas, was man irgendwie verloren hat.

Aber ich habe halt auch 1000 erste Male meiner Tochter, die dem gegenüber stehen werden. Viele davon werde ich vielleicht nicht mal erleben, aber ich werde zumindest wissen, dass sie stattfanden.

Zitat von aequum:
Richtig, das wäre es tatsächlich.

Es sind vermutlich auch nur ein paar Stunden. In der Halle stellen sie keine Schlafgelegenheit, also wird man die Nacht vermutlich Zuhause verbringen dürfen.

x 5 #2853

GreenTara
@PapaInWarteschl
und meine Ex wegschicken, aber das wäre schon etwas sehr hart und komisch, oder?

Ein schlichtes "Ja" von mir.

x 7 #2854

aequum
Es sind vermutlich auch nur ein paar Stunden. In der Halle stellen sie keine Schlafgelegenheit, also wird man die Nacht vermutlich Zuhause verbringen dürfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die tatsächliche Sachlage doch ohnehin erst noch geklärt und ggf. bestätigt werden.

Selbst wenn es über Nacht gehen würde, würde ich kein Problem darin sehen, beiden Unterschlupf zu gewähren.

Die Frage bleibt allerdings auch, ob sie das Angebot annehmen würde.

x 4 #2855

PapaInWarteschl
@aequum
Genau, also es gab jetzt 3 Wochen lang Vorbereitungen, es gibt 3 Punkte, an denen es den Verdacht gibt. Dieser wird Mittwoch vormittags geklärt und dann wird jeder Bewohner in dem Radius - in dem sie eben auch lebt - gebeten, die Zone zu verlassen.
Als das Thema vor 3 Wochen das erste Mal aufkam mittels Brief, da habe ich ihr das auch angeboten, sie meinte dann, sie schaut mal. Evtl. nimmt sie sich einfach ein Hotelzimmer.
Dann stellte sich nach neuen Infos raus, dass das auf die Urlaubswoche meiner Eltern fällt und dann meinte Ex "Okay, klingt nicht schlecht".

Mal sehen, soll ich es heute nochmal ansprechen? Ich hab die Infos von der Internetseite, ich glaube sie selbst scheint das Thema gar nicht zu interessieren, sie wollte auch den Brief einfach wegwerfen und meinte "vielleicht bleib ich einfach hier".

x 3 #2856

GreenTara
@PapaInWarteschl
Du hast es einmal angeboten. Das reicht.

x 4 #2857

aequum
@PapaInWarteschl
Ich würde es tatsächlich erst wieder ansprechen wenn es offiziell geklärt ist. Warum über ungelegte Eier debattieren.

Sollte es real werden, dass die Beiden da raus müssen und sollte sie sich entscheiden, trotzdem in der Wohnung zu verbleiben, würde ich auf jeden Fall die Kleine da rausholen.

Deine EX kann tun und lassen was sie will. Dennoch würde ich auch das in deinen Akten vermerken.

x 6 #2858

IvanDrago
aber das wäre schon etwas sehr hart und komisch, oder?

Fühlt sich sicher hart& komisch für dich an. Verständlich. Ich würde dir raten, ihr das nicht anzubieten. Aber du hast es ja sowieso schon getan und erst danach hier berichtet. Da merkt man schon, woher der Wind weht.
Sie spürt keine Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Kommt es hart auf hart, kümmert sich jemand (du).

Sie jedenfalls hatte kein Problem damit, dich wegzuschicken, nachdem du die Hecke gestutzt hast.

Auf keinem Fall erneut ansprechen!

x 2 #2859

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Da merkt man schon, woher der Wind weht.
Sie spürt keine Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Kommt es hart auf hart, kümmert sich jemand (du).

Naja, ich hab halt nur, als das Thema aufkam gemeint "Du kannst mit dem Kind nicht in so ne Halle gehen, wo zig Menschen sind. Weiß Gott, was da für Keime sind. Meine Eltern haben sicher Platz."
Da redete sie ja noch von Hotelzimmer. Klar, kann sie machen.
Dann hat sie ja irgendwann nochmal nachgefragt, als die neuen Infos kamen und meine Eltern meinten, sie wären dann im Urlaub und dann meinte Ex ja, dass das evtl. okay wäre, herzukommen.
Also: Meine Eltern hätten das eh auch ohne mich angeboten, auch ihr. Nicht, weil sie irgendwas erwarten oder so, sondern weil es die Mutter ihrer Enkeltochter ist.

Ich selbst spreche das Thema auch nicht mehr an - wenn sie es nicht mitbekommt, selbst schuld.

x 1 #2860

IvanDrago
Naja, ich hab halt nur, als das Thema aufkam gemeint "Du kannst mit dem Kind nicht in so ne Halle gehen, wo zig Menschen sind. Weiß Gott, was da für Keime sind...

Exakt das meine ich. Warum soll das nicht funktionieren? Es leben in Deutschland eine erhebliche Anzahl an Menschen mit Kleinkindern in Auffangenrichtungen über Wochen und Monate. Deine Befürchtung für den konkreten Fall ist da vollkommen unbegründet.

Und wenn es dir tatsächlich um deine Tochter geht, hättest du auch anbieten können, sie zu dir zu holen.

Hast du aber nicht. Du hast proaktiv angeboten, dass deine Ex mit zu deinen Eltern kommt, während die nicht da sind.

Bitte höre ganz tief in dich hinein! Sind das die Konsequenzen der Trennung für sie? Dass du dich weiterhin kümmerst, ihr nicht einmal die Chance gibst, die Sache eigenständig zu regeln. Ist das nicht erneut eure Dynamik? Höre ganz tief in dich hinein!

Was ist der eigentliche Zweck deines Handelns? Ich kann es gut erkennen, du auch?

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:
Und wenn es dir tatsächlich um deine Tochter geht, hättest du auch anbieten können, sie zu dir zu holen.

Aktiv holen könnte ich sie gar nicht, da ich arbeiten muss. Ich selbst werde nicht mal im selben Raum sein, sondern ich bin im Gästezimmer am arbeiten.

Zitat von IvanDrago:
Du hast proaktiv angeboten, dass deine Ex mit zu deinen Eltern kommt, während die nicht da sind.

Dass meine Eltern nicht da sind, war zu dem Zeitpunkt meiner Aussage nicht mal klar für mich, ich hatte das auf die kommende Woche, also die Pfingstwoche im Kopf.

Zitat von IvanDrago:
Es leben in Deutschland eine erhebliche Anzahl an Menschen mit Kleinkindern in Auffangenrichtungen über Wochen und Monate.

Richtig, aber was juckt mich das? Mir ist sowas von egal, wie die leben, sie sind nicht meine Kinder. Sorry, dann darf ich also in Zukunft auch kein Wasser trinken, weil in Afrika Kinder verdursten? Man kann es sich auch richtig billig machen, ehrlich. Dann schalte auch bitte dein Internet ab, das haben viele Menschen auch nicht.

Zitat von IvanDrago:
Was ist der eigentliche Zweck deines Handelns? Ich kann es gut erkennen, du auch?

Nein, du glaubst, etwas zu erkennen, was nicht mehr da ist. Was anfangs da war, zugegeben. Nur weil du am Ende unbedingt glaubst, Recht haben zu müssen und vermutlich deine ganze Existenz darüber definierst, allen was anzudichten und am Ende manchmal recht zu haben.
Hör doch mal in DICH rein. Was ist denn dein Bestreben? Warum hast du es denn so nötig, anderen ein Narrativ aufzuzwingen, welches nicht real ist?

Als ob ich mir von so jemandem wie dir vorschreiben lasse, wie und wo ich mein Kind lasse. Einfach nur traurig, dass du an keinem Punkt mal wirklich erkennen willst, das jemand sich weiterentwickelt und TROTZDEM Hilfe anbieten kann.
Es geht hier nicht um irgendeinen Beziehungssch**ß, sondern um eine Sondersituation. Die hätte ich auch anderen mit Kind angeboten, das hat nichts mit ihr als Mensch zu tun. Und was soll ich sagen? "Hey, bring die Kleine, ich kann mich wegen der Arbeit zwar nicht drum kümmern, aber meine Eltern machen das schon. Oh, die sind im Urlaub? Bring die Kleine trotzdem, sie wird sich sicher gut selbst versorgen können". Du machst dich langsam lächerlich.

x 4 #2862

R
Ich empfinde es als normal, dass du ihr und eurem Kind den Unterschlupf angeboten hast. Sorry aber wer lässt denn bitte sein Baby im Auffanglager schlafen nur weil es leider so klein ist und immer und überall die Kindsmutter im Schlepptau hat… natürlich bietet man dem Kind zu liebe daher auch der Mutter das Angebot an.

Ich finde es auch richtig sich um die Gesundheit der Ex zu sorgen und dort Hilfe anzubieten. Wenn die Ex nicht funktioniert, geht es nunmal auch dem Baby nicht gut. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich noch Hoffnungen auf eine „Réunion“ oder sonstiges Macht. Man möchte doch nur einfach eine stabile Kindsmutter die bestmöglich auf die Bedürfnisse des Babies reagieren kann und wenn man das irgendwie fördern kann tut man doch alles dafür (dem Kind zu liebe).

Klar man muss halt trotzdem die Distanz wahren. Wenn das „umsorgen“ die Kindsmutter eher irre macht, sollte man auch Abstand nehmen. Aber das ist doch eine Sache der Kommunikation und des gegenseitigen Respekts auch die Grenzen des jeweils anderen zu wahren. Da muss man halt offen drüber reden…

Das zunehmende Desinteresse an der Person des Expaetners wird sicher in den kommenden Jahren von ganz allein kommen, wenn das Kind größer wird, der TE durch ein gelebtes Wechselmodell mehr Überwachungs- und Eingeiffsmöglichkeiten aufs Kind hat und ggf. auch neue Partner hinzukommen und man sich zum Beispiel auch darauf verlassen kann, dass ein neuer Partner die Ex auch schon irgendwo mental auffängt wenn es Probleme gibt und man sich daher auch nicht mehr so als zuständig empfindet….

x 8 #2863

Ameise_78
Richtig, aber was juckt mich das?

Als ob ich mir von so jemandem wie dir vorschreiben lasse, wie und wo ich mein Kind lasse.

👍

Es geht hier nicht um irgendeinen Beziehungssch**ß, sondern um eine Sondersituation. Die hätte ich auch anderen mit Kind angeboten, das hat nichts mit ihr als Mensch zu tun.

👍

x 4 #2864

PapaInWarteschl
Ein Update von mir - ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen:

Ich hatte ein erneutes Gespräch mit dem Anwalt und das war schon sehr eindeutig.
Es ging um das ChatGPT Protokoll, Gesundheitszustand usw., aber auch nochmal um meine Rechten und Pflichten aus dem Mietvertrag in der verbleibenden Zeit, wenn sie "nichts macht".
Da ist klar: Dass sie sich nicht um Vordergarten oder andere Dinge, die geregelt werden müssen, kümmert, ist keine Ausrede für mich. Auch nicht, dass ich keinen Schlüssel mehr habe. Absolute Sch***, wenn ihr mich fragt, aber so ist es.

Gut, ich hab dem Anwalt dann den Chat auch gezeigt, den sie wohl noch weitergeführt hat, es geht jetzt u.a. auch um Schönheits-OPs im Ausland, wie man die plant usw. Mein Anwalt meint, sie wirkt extrem selbstgefährdend.
Kurz um: Ich muss jetzt noch stärker versuchen, eine Wohnung zu finden. Mehr sag ich nicht.

Jetzt gerade kam die Nachricht, dass Ex herkommt. Eine Bombe wurde wohl gefunden.

x 7 #2865

A

x 4