Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7156

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

M
Gott sei dank bist du in wenigen Wochen aus dem Vertrag raus, es ist absehbar 💪

x 5 #2866

aequum
@PapaInWarteschl
Tja, das mit der Wohnung haben wir dir hier schon mehrfach geschrieben. Das ist nun wirklich nicht neu.

Was sie für sich persönlich plant und machen will, geht dich schlichtweg nichts an. Lediglich die Kindesbetreuung während ihrer eventuellen Abwesenheit (OP im Ausland) muss geregelt sein.

Es ist doch OK wenn sie jetzt wegen der Kampfmittelräumung oder Bombenentschärfung zu dir kommt oder passt dir jetz doch nicht,

x 4 #2867

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Da ist klar: Dass sie sich nicht um Vordergarten oder andere Dinge, die geregelt werden müssen, kümmert, ist keine Ausrede für mich.

Was bedeutet das genau..?

Zitat von aequum:
oder passt dir jetz doch nicht,

Das hat er doch nirgends geschrieben..?

Zitat von aequum:
Was sie für sich persönlich plant und machen will, geht dich schlichtweg nichts an.

Oh doch, wenn sie durch selbstgefährdendes Verhalten das gemeinsame Kind gefährdet, geht ihn das sehr wohl etwas an...

Bezüglich der Schönheits OPs im Ausland... ich glaube bei der armen Frau ist etwas in eine mehr als gewaltige Schräglage geraten... habe insgesamt gar kein gutes Gefühl, wenn ich ehrlich bin... wenn das mal gut ausgeht. 😕

x 3 #2868

R
Ich würde an deiner Stelle einfach alles dokumentieren, was dir auffällt bzgl. Kindswohlgefährdung. Vielleicht braucht man das am Ende nicht, es schadet aber auch nicht, dass für den Notfall in der Schublade zu haben. Ebenso würde ich notieren was du fürs Kind tust und wie viel Zeit ihr verbringt…da sollte auch eine Steigerung ersichtlich sein.

Du brauchst dringend eine Wohnung und richte dort auch direkt einen festen Platz für deine Tochter mit Möbeln / Bett - Spielzeug Ecke etc. ein. Kann dir da auch Tipps geben, bin darin echt gut 😅.

Ziel sollte für dich ja wirklich langfristig das Wechselmodel sein. Wahrscheinlich hast du dir schon Überlegungen diesbezüglich gemacht, wie man das auch gut auf der Arbeit aufteilen kann… eine Woche super viel arbeiten, in der anderen Woche etwas weniger als normal…

Wenn du jetzt schon weißt, dass deine Ex Sxhönheits-OPs im Ausland plant, sprich das Thema (Betreuung der Tochter bei Verhinderung der Mutter an) aber rede ihr das nicht aus. Sie entscheidet selbst, ob sie die OP möchte… das hast du nicht mehr mit zu entscheiden, Du kannst nur entscheiden, dass deine Tochter definitiv nicht mit ins Ausland fährt sondern bei dir in der Zeit ist…
Deswegen frag sie ob sie etwas in naher Zukunft geplant hat damit du Überstunden ansammeln kannst und Urlaubstage zurückhältst… wenn sie stillt sollte sie auch frühzeitig beginnen, Milch abzupumpen und einzufrieren… falls sie noch nie mit der Flasche getrunken hat, sollte man das eventuell vorab mal üben…
Wichtig bring Dich was deine Tochter angeht einfach immer ein, natürlich ist die Kindsmutter bisher Bindungsperson Nummer 1 aber wenn du den Sprung nicht richtig wagst, wird das auch dauerhaft so bleiben.
Allein für das Kind Tag und Nacht verantwortlich zu sein insbesondere wenn man keine tröstende Brust mal schnell rausholen kann, wird dir alles abverlangen und du wirst die Kindsmutter verfluchen aber das ist auch die große Chance für dich eine starke Bindung zum Kind aufzubauen. Wenn du und deine Tochter erstmal selbst einen Weg gefunden habt, wie du sie „füttern“ / trösten und in den Schlaf wiegen kannst und sie dir vertraut und dich zum trösten akzeptiert, brauchst du die Kindsmutter nicht mehr „so sehr“ und was sie tut und nicht tut, spielt dann auch weniger eine Rolle für dich und deine Tochter. Du bist psychisch fit also sei du der Fels in der Brandung deines Kindes auch wenn das erstmal mit viel schreien und Tränen und Verzweiflung verbunden ist. Es lohnt sich langfristig.

x 1 #2869

Ameise_78
@Realiene
Wenn ich recht verstanden habe wurde bereits abgestillt und der TE hat die Kleine ja bereits über längere Zeiträume bei sich.

x 1 #2870

Ameise_78
Zitat von Realiene:
aber rede ihr das nicht aus. Sie entscheidet selbst, ob sie die OP möchte… das hast du nicht mehr mit zu entscheiden,

Wichtig wäre hier zu bedenken, je nachdem bei welcher ausländischen billig Klinik das stattfinden soll, dass da leider eine ganze Menge schiefgehen kann - selbst wenn es nicht bis zum Äußersten kommen sollte. (Komplikationen oder Folgeschäden sind gerade bei Billig-OPs im Ausland keine Seltenheit)
Wäre durchaus möglich, dass du danach sehr viel länger für die Kinderbetreuung zuständig sein wirst als geplant, @PapaInWarteschl

x 1 #2871

S
Zitat von PapaInWarteschl:
es geht jetzt u.a. auch um Schönheits-OPs im Ausland, wie man die plant usw. Mein Anwalt meint, sie wirkt extrem selbstgefährdend.

Diese Frau ist offenbar psychisch schwer geschädigt. Sich runterhungern bis zum Umkippen und Notaufnahme, Billig-OP im Ausland – und das nur, damit irgendein wildfremder, irrelevanter Online-Heini aus Estland bloß keinen negativen Kommentar über sie abgeben könnte. Das ist echt sowas von krank. Was muss die nur für schwere Kindheitstraumata haben? Eigentlich gehört sie paar Wochen in die Klinik mit nahtlos anschließender ambulanter Therapie, damit sie endlich Selbstliebe, Selbstsicherheit, mehr Unabhängigkeit von äußerer Bestätigung, Dankbarkeit, innere Ruhe und Zufriedenheit lernt.

x 5 #2872

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Sich runterhungern bis zum Umkippen und Notaufnahme, Billig-OP im Ausland – und das nur, damit irgendein wildfremder, irrelevanter Online-Heini aus Estland bloß keinen negativen Kommentar über sie abgeben könnte. Das ist echt sowas von krank.

👍

Sie müsste wirklich dringend in Behandlung. Aber dazu kann man einen erwachsenen, mündigen Menschen in Deutschland nicht zwingen.

x 3 #2873

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Gott sei dank bist du in wenigen Wochen aus dem Vertrag raus, es ist absehbar

Ja, das stimmt glücklicherweise.

Zitat von aequum:
Tja, das mit der Wohnung haben wir dir hier schon mehrfach geschrieben. Das ist nun wirklich nicht neu.

Du, vollkommen richtig, bin ja auch mittendrin, hatte diverse Besichtigungen, wenn bis jetzt auch nicht so erfolgreiche. Gerade ältere Vermieter haben SEHR VIELE komische Fragen, wenn man als Vater 50% der Zeit einen Säugling da haben wird. Reden wir nicht drüber, das ist ein Rabbithole.

Zitat von aequum:
Was sie für sich persönlich plant und machen will, geht dich schlichtweg nichts an. Lediglich die Kindesbetreuung während ihrer eventuellen Abwesenheit (OP im Ausland) muss geregelt sein.

Das ist soweit richtig. Ich möchte da ehrlich nicht zu viel drauf eingehen, aber sagen wir so: Die Chat-Gestaltung, die Art der Äußerungen usw. bieten recht gute Chancen für einen "Vorstoß", sollte es von Nöten sein. Mehr sag ich nicht.

Zitat von aequum:
Es ist doch OK wenn sie jetzt wegen der Kampfmittelräumung oder Bombenentschärfung zu dir kommt oder passt dir jetz doch nicht,

Alles gut, ich hab dann weiter gearbeitet, wollte nur kurz mitteilen, dass es dazu gekommen ist.

Zitat von Ameise_78:
Was bedeutet das genau..?

Die Vermieterin möchte ja trotz dessen, dass nur ich ausscheide, eine "Übergabe" vor Ort machen. Durch das Wetter ist der Vorgarten ordentlich geschossen und im Haus gibt es ja immer noch offene Kabel an der Decke (weil die Lampen weiterhin teils fehlen) oder auch offene Kabelöffnungen in den Wänden, wo z.B. Schalter hin sollten. Das war ja alles in der Zeit, als ich dann ausgezogen bin und Ex macht da nichts dran.
Könnte natürlich sein, dass die Vermieterin da Stress macht und ich stehe eben voll mit in der Verantwortung. Wenn Ex sagt, sie macht das nicht, ist das kein Grund für mich, es ihr gleich zu tun oder "davonzukommen".

Zitat von Ameise_78:
Oh doch, wenn sie durch selbstgefährdendes Verhalten das gemeinsame Kind gefährdet, geht ihn das sehr wohl etwas an...

Das wäre einer der Punkte, um die es geht, aber belassen wir es dabei.

Zitat von Ameise_78:
Bezüglich der Schönheits OPs im Ausland... ich glaube bei der armen Frau ist etwas in eine mehr als gewaltige Schräglage geraten... habe insgesamt gar kein gutes Gefühl, wenn ich ehrlich bin... wenn das mal gut ausgeht.

Sie muss wissen, was sie macht, sie ist eine erwachsene Frau. Aus anwaltlicher Sicht: Sagen wir so, jeder von uns, der liest, wie sie schreibt, würde schockiert sein. Auch wenn ich sagen muss, dass sie vor mir als Mutter immer gut agiert, sie kümmert sich, sie kauft sehr viel fürs Kind und richtet alles schön ein und das Kind kommt auch meist sauber und/oder gefüttert her. Ein paar Dinge laufen nicht so gut, wie mit dem Maxicosi oder dass sie auch mal zugibt, Milch die nach 1,5 Stunden weggeschüttet werden sollte, nach 2,5 Stunden noch zu verfüttern - aber das ist normal kein Gesundheitsrisiko.

Zitat von Realiene:
Ich würde an deiner Stelle einfach alles dokumentieren, was dir auffällt bzgl. Kindswohlgefährdung. Vielleicht braucht man das am Ende nicht, es schadet aber auch nicht, dass für den Notfall in der Schublade zu haben. Ebenso würde ich notieren was du fürs Kind tust und wie viel Zeit ihr verbringt…da sollte auch eine Steigerung ersichtlich sein.

Hab ich beides, darin ist auch ersichtlich, dass es jeden Tag Kontakt gibt und wenn es z.B. durch Arbeitstermine mal nicht möglich ist, wie das vorab kommuniziert wird usw.

Zitat von Realiene:
Du brauchst dringend eine Wohnung und richte dort auch direkt einen festen Platz für deine Tochter mit Möbeln / Bett - Spielzeug Ecke etc. ein. Kann dir da auch Tipps geben, bin darin echt gut

Ich komme gerne mit Fotos darauf zurück, wenn ich eine Wohnung habe 😉

Zitat von Realiene:
Wahrscheinlich hast du dir schon Überlegungen diesbezüglich gemacht, wie man das auch gut auf der Arbeit aufteilen kann… eine Woche super viel arbeiten, in der anderen Woche etwas weniger als normal…

Ja, es gibt da so einige Überlegungen und mehrere Möglichkeiten, die wir ja auch anstreben ab dem Punkt, an dem Ex auch wieder arbeiten geht.

Zitat von Realiene:
Wenn du jetzt schon weißt, dass deine Ex Sxhönheits-OPs im Ausland plant, sprich das Thema (Betreuung der Tochter bei Verhinderung der Mutter an) aber rede ihr das nicht aus. Sie entscheidet selbst, ob sie die OP möchte… das hast du nicht mehr mit zu entscheiden, Du kannst nur entscheiden, dass deine Tochter definitiv nicht mit ins Ausland fährt sondern bei dir in der Zeit ist…

Offiziell weiß ich ja nichts davon. Ich wollte ja nur meinem Anwalt den Chat zeigen, den Ex mir damals genannt hatte, als wir sie zum Krankenhaus gebracht haben. Ich wollte da eine Einschätzung seitens des Anwalts und das eben auch festgehalten haben. Nur scheint sie in den Tagen dazwischen irgendwann etwas hinzugefügt zu haben.

Zitat von Realiene:
wenn sie stillt sollte sie auch frühzeitig beginnen, Milch abzupumpen und einzufrieren… falls sie noch nie mit der Flasche getrunken hat, sollte man das eventuell vorab mal üben…

Zitat von Ameise_78:
Wenn ich recht verstanden habe wurde bereits abgestillt und der TE hat die Kleine ja bereits über längere Zeiträume bei sich.

Richtig, Ex hat offiziell abgestillt wegen Magenbeschwerden, weil nichts kam. Wie ich ja nun mittlerweile weiß, ist der Grund hinter den Beschwerden aber eben ein massives Mangelleben meiner Ex, um abzunehmen.

Zitat von Realiene:
Allein für das Kind Tag und Nacht verantwortlich zu sein insbesondere wenn man keine tröstende Brust mal schnell rausholen kann, wird dir alles abverlangen und du wirst die Kindsmutter verfluchen aber das ist auch die große Chance für dich eine starke Bindung zum Kind aufzubauen.

Die ersten knapp 4 Wochen des Lebens unserer Tochter habe ich mich ja auch um sie gekümmert, bin nachts aufgestanden zum füttern und wickeln, habe ihr vorgesungen, sie in den Arm genommen usw.
Auch so sehen wir uns ja quasi jeden Tag, ich hab sie auch mal 3-6 Stunden am Stück bei mir.
Zitat von Realiene:
Du bist psychisch fit also sei du der Fels in der Brandung deines Kindes auch wenn das erstmal mit viel schreien und Tränen und Verzweiflung verbunden ist. Es lohnt sich langfristig.

Absolut, dieses Kind ist für mich auch der wichtigste Faktor im Leben. Ich gebe mir da sehr viel Mühe und wir haben auch schon viele Tränen getrocknet bekommen. Manchmal war es dann so, dass sie auch mal erst bei der Mama ruhig wurde, aber umgekehrt genau so.

Zitat von Ameise_78:
Wäre durchaus möglich, dass du danach sehr viel länger für die Kinderbetreuung zuständig sein wirst als geplant,

Ich bin ehrlich, auch wenn es mir um den Menschen sehr leid tut: Ich rechne damit, auf Dauer oder vielleicht sogar im Leben hauptsächlich die Verantwortung zu tragen.

Zitat von Sternenguckerin:
Diese Frau ist offenbar psychisch schwer geschädigt. Sich runterhungern bis zum Umkippen und Notaufnahme, Billig-OP im Ausland – und das nur, damit irgendein wildfremder, irrelevanter Online-Heini aus Estland bloß keinen negativen Kommentar über sie abgeben könnte. Das ist echt sowas von krank. Was muss die nur für schwere Kindheitstraumata haben? Eigentlich gehört sie paar Wochen in die Klinik mit nahtlos anschließender ambulanter Therapie, damit sie endlich Selbstliebe, Selbstsicherheit, mehr Unabhängigkeit von äußerer Bestätigung, Dankbarkeit, innere Ruhe und Zufriedenheit lernt.

Danke, du triffst es sehr stark und genau. Ich denke, alles geht zurück auf die Pubertät. Ohne zu viel ausholen zu wollen: Ihre Mutter hat damals erzählt, dass sie (also die Mutter) sich nach der Scheidung (ihr Mann, also Ex' Vater hatte sie ein halbes Jahr lang betrogen) extrem unattraktiv und minderwertig gefühlt hat. Sie hatte zwar zeitnah einen neuen Partner (und späteren Ehemann), aber sie litt da wohl lange drunter. Soweit, dass es in den Folgejahren zum permanenten Alk. kam und dass sie sich mit jeder Frau (An Kassen, Mütter von Mitschülern usw.) verglichen hat.
Gleichzeitig wurde Ex durch die Pubertät eben langsam erwachsen und ebenso ein "Hassobjekt". Sie wurde mehrere Jahre als "fett und dumm" betitelt, ihrem Bruder gegenüber vernachlässigt usw. So mit 20 hat sie dann den Kontakt zur Mutter eingestellt.
Jahre später, als ihre Mutter dann endlich trocken war, haben beide sich auch wieder angenähert und heute ist das Verhältnis recht gut, ihre Mutter sieht auch viele Fehler ein - aber der Schaden ist nun mal da.
Dadurch hat Ex sich damals glaube auch aus allem rausgezogen, nur noch online gelebt usw. Dann kam ich irgendwann dazu, wir haben das beide im Exzess gemacht, uns dann rausgearbeitet und unsere Leben komplett umgedreht. Gesünder geworden, unsere Leben der Umwelt geöffnet usw. Auch gemeinsam abgenommen, aber immer schon so, dass sie manchmal extremer sein wollte, ich sie aber eingebremst habe.

Zitat von Ameise_78:
Sie müsste wirklich dringend in Behandlung. Aber dazu kann man einen erwachsenen, mündigen Menschen in Deutschland nicht zwingen.

Das wäre vermutlich das Beste. Ich selbst merke das an mir, wie gut eine Therapie tut. Wie schwer es ist, zu erkennen, was man nie verarbeitet hat, aber es zu verstehen und dann damit umzugehen ist so ein wichtiger Schritt.

x 2 #2874

A

x 4