Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7360

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Sein wir doch mal ehrlich. Sie wird bereits an ihren eigenen Veroflichtungen scheitern, bzw. überfordert sein oder glaubst du wirklich dass sie alleine Wohnung samt Garten, Job und Kind wupppen können wird?

Kann sie ja jetzt schon nicht. Sie bestellt zig Sachen und zuhause türmen sich teilweise ausgepackte, teilweise nicht ausgepackte Pakete und Kartons, Mülltüten usw. Und der Job kommt ja erst im kommenden Jahr dazu.

Zitat von aequum:
Dann kommt eventuell noch der Zocker-Este zu Besuch. Bereits beim ersten realen Treffen kann es dazu kommen, dass es zwischen den Beiden nicht passt und er sich ziemlich schnell wieder verdünnisiert.

Klar, das Risiko besteht - aber das besteht immer, egal wann er kommen würde. Je mehr Zeit vergeht, desto höher die Erwartungen und der Druck, denke ich mir.

Zitat von aequum:
Selbst wenn es nicht so kommen würde und sie harmonieren miteinander, dann wird ihnen das Kind im Wege stehen.

Richtig, daran zeigte er ja kein Interesse, stattdessen malte er sich ja aus, wie es ist, wenn beide gemeinsam Kinder haben.

Zitat von aequum:
Gesehen werden sie sich wohl schon per Videotelefonie oder Chat haben.

Soweit ich weiß - und sie plaudert ja auch immer mal was aus - kennen sie sich nur aus schriftlichem Chat und Voice-Chat. Sie kennen Bilder voneinander, aber keine bewegten Bilder. Ginge ja auch gar nicht, dafür müsste sie sich erstmal bis ans Maximum schminken, um überhaupt im Ansatz der Frau zu gleichen, die FaceApp aus ihr macht. Das weiß sie auch.

Zitat von aequum:
Eine Chance, dass es zwischen den Beiden funktionieren wird, sehe ich gleich Null.

Ich frage mich auch, ob beide Seiten das überhaupt im gleichen Maße wollen. Als ich damals geschnüffelt habe, kam sie ja nach einem Tag an, so nach der Art "Du weißt ja, wie man im Internet ist, da übertreibt man auch mal ein wenig. Da redet man über Kinder kriegen und Haus kaufen, meint es aber nicht so".
Ich denke schon, dass sie es so meint und will, aber etwas in ihr wird auch wissen, wie groß die Hürden sind.

x 1 #2911

IvanDrago
Und schon wieder seitenweise Spekulationen über Ex, Este und deren "Beziehung", Fehler und Intention.

Lieber @PapaInWarteschl - lass es! Verwende die Energie darauf, ein Heim für dich und deine Tochter zu finden und einzurichten. Um Vorbereitungen zu treffen, falls du sie unerwartet zu dir holen dürftest. Dieser Fall scheint ja nicht gänzlich abwegig.

Lerne Akzeptanz!

Du verpulverst Energie in unnötigen Überlegungen und bleibst dadurch auch noch in deiner Gedankenschleife. Es gibt durchaus Möglichkeiten, diese Grübeleien aktiv durch gewisse Maßnahmen zu unterbinden. Du könntest die Zeit, die du in Foren über deine Ex und den Esten schreibst, bspw. nutzen, um dir diese Techniken anzueignen.

Einzig...du müsstest das auch wollen.
Und ich denke, daran hapert es. So wie deine Ex keine Motivation besitzt, sich aus ihrem Sumpf zu befreien. Denk mal drüber nach!

x 3 #2912

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@IvanDrago
Danke dir vielmals für deine Sorgen um mich und deine Worte.

Ich denke trotzdem, ich kann besser einschätzen, wie und wo ich Energie verpulvere und wo nicht.
Anfangs waren die ganzen Diskussionen, Gedankengänge und Co. hier eher anstrengend und nervenaufreibend, sie schmerzten und sorgen für schlechte Gedanken.

Jetzt ist es eher so ein angenehmes "Nebending", es kostet mich keine Energie, sondern ist einfach ein netter Austausch, der vielleicht sogar irgendwann mal anderen hilft, die etwas ähnliches erleben. Es macht gewissermaßen Spaß, über die menschliche Psyche und Verhaltensweisen nachzudenken, das hab ich immer schon interessant gefunden. Damals nach dem Abi wollte ich sogar erst Psychologie o.ä. studieren, hab aber dann doch eher auf "bessere Berufschancen" geschaut - anderes Thema.

Mir selbst geht es ehrlich sehr gut, ich hab mehrere kleine "Nebenschauplätze" im Leben bereits erledigt, kläre gerade noch 2 andere Sachen und dann stehe ich extrem sauber da. Fehlt nur noch die Wohnung, aber da bin ich nun mal auch von Entscheidungen anderer abhängig.
Vorbereitungen sind ansonsten gleich mehrschichtig getroffen, auch für den Fall dass ich z.B., wenn die Notwendigkeit der "Rettung" der Kleinen akut wird, beruflich unterwegs bin, ich gleich zwei Sicherheitsnetze habe.

Da ist also alles sehr gut vorbereitet. Abseits des Forums denke ich weder über Ex noch Esten nach, da bekommt meine Arbeit, meine Tochter und die Wohnungssuche 99% der Aufmerksamkeit - die anderen 1% sind für die notwendigen Dinge wie einkaufen, kochen usw. reserviert. Oder was halt sonst mal so anfällt außer der Reihe.

Ich selbst weiß ja, wie es mir geht und da kann ich sagen: Echt gut. Ich mache so viel mehr für mich, ich verstehe auch nicht, wieso ich hab in der Beziehung so viel weniger für mich gemacht, weil das ja echt gut tut. Einzig in manchen Momenten und Stunden, wenn ich meine Tochter vermisse, geht es mir nicht gut, aber das ist ein Zustand, der im Leben so bleiben wird, auch bei einem Wechselmodell.

x 2 #2913

aequum
@PapaInWarteschl
Ich bewundere nach wie vor deine Abgeklärtheit, deine Herangehensweise und wie gut du dich auf alle Eventualitäten vorbereitest.

Du bist auf einem guten Weg. 👍
Weiter so. 😉

x 3 #2914

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Da gibt es auch nichts zu verstehen: Der Entgleisung zu folgen führt ins Chaos, ganz sicher nicht ans Ziel.

Damit habe ich dich gemeint, und dein Ziel. Dein Fokus.

x 2 #2915

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Ich bewundere nach wie vor deine Abgeklärtheit, deine Herangehensweise und wie gut du dich auf alle Eventualitäten vorbereitest.

Danke, ich sehe es einfach als meine väterliche Pflicht an, ein stabiles Umfeld zu bieten.
Und worum soll ich trauern oder kämpfen oder so, wenn die Frau aus der Vergangenheit nicht mehr existiert? Richtig, um nichts 😉

Zitat von GreenTara:
Damit habe ich dich gemeint, und dein Ziel. Dein Fokus.

Hab's nochmal gelesen und jetzt auch richtig aufgefasst, danke. Mein Ziel liegt ganz woanders bzw. meine vielen Ziele unterschiedlicher Größe. Einige davon haben ja schon einen Haken dahinter.

x 2 #2916

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
Kann sie ja jetzt schon nicht. Sie bestellt zig Sachen und zuhause türmen sich teilweise ausgepackte, teilweise nicht ausgepackte Pakete und Kartons, Mülltüten usw.

Das kann dann ja noch äußerst interessant werden wenn die Vermieterin wegen der Wohnungsübergabe kommt.

x 1 #2917

PapaInWarteschl
Ich sollte an der Stelle aber nochmal hinzufügen, dass ich selbst schon eine "Verschlimmerung" bei meiner Ex bemerke.

Sie beschwert sich immer öfter über das Kind und dass sie wegen ihr gar nichts machen kann, dass das Kind nur schreit usw.
Deckt sich absolut nicht mit dem Verhalten des Kindes, wenn ich da bin und mal davon ab: Sie parkt die Kleine bestimmt immer noch im Maxicosi neben sich. Vorhin hab ich geschrieben, wann ich heute komme und dann kam ein Bild, auf dem liegt die Kleine EINEN METER VOM TV ENTFERNT auf einer Spielmatte und schläft und Ex meinte "Der Fernseher hat sie endlich mal zum Einschlafen gebracht".
Sorry, ich bin echt schockiert gewesen. Anstatt das Kind mal mehr im Arm zu haben. Sie meinte ja auch vor wenigen Tagen "Ich hab sie am Tag bestimmt 3 Stunden im Arm, als ob ein Kind mehr braucht". Ich denk mir so: "Wenn das Kind 6 Stunden bei mir ist, dann ist es 3 Stunden in meinem Arm oder bei den Großeltern".

Alles natürlich dokumentiert. Wenn meine Eltern aus dem Urlaub wieder da sind, muss ich schauen, ob diese die Kleine zumindest 2 Tage die Woche für mehrere Stunden nehmen können, wenn ich arbeiten bin.

Zitat von aequum:
Das kann dann ja noch äußerst interessant werden wenn die Vermieterin wegen der Wohnungsübergabe kommt

Ich sag dir eins: Diese Frau wird mir mit ihrem Verhalten da auch noch Probleme machen, da bin ich mir sehr sicher. Und wie oft hab ich die Kleine mehrere Stunden gehabt, damit Ex aufräumen kann und am Ende ist nichts passiert. Anfangs hab ich dann u.a. noch ihr Steam gecheckt und gesehen, dass stattdessen 4-5 Stunden mehr Spielzeit irgendwo dazu kam. Sagt alles.

x 1 #2918

M
Ich sollte an der Stelle aber nochmal hinzufügen, dass ich selbst schon eine "Verschlimmerung" bei meiner Ex bemerke. Sie beschwert sich ...

Wo ist denn das Problem wenn die kleine mal auf einer spieldecke liegt? Hat mein kleiner auch gemacht und er lag sogar nur 20 cm vom TV weg, weil der Schnitt der wohnung es nicht anders hergab.

Das kind muss ja nicht ausnahmslos gekuschelt und getragen werden und spieldecken sind ja auch zum Nutzen da.

PapaInWarteschl
@Mia83333
Ein 11 Wochen altes Kind sollte man nicht einfach vor einem eingeschalteten 65 Zoll TV parken, damit es auf gut Deutsch gesagt endlich mal "die Klappe hält".
Immer alles unter dem Deckmantel "ich muss aufräumen" und NIE wird etwas gemacht. Nicht ein einziges Mal hat sie irgendwas in der Bude unter Kontrolle gebracht.

Das Gehirn eines Säuglings kann diese Reize, das flackernde Licht und die Schnelligkeit der Bilder überhaupt nicht verarbeiten. Das "beruhigt" das Kind nicht, das versetzt das Nervensystem des Babys in eine Schockstarre vor Überreizung.

x 4 #2920

M
@Mia83333 Ein 11 Wochen altes Kind sollte man nicht einfach vor einem eingeschalteten 65 Zoll TV parken, damit es auf gut Deutsch gesagt endlich mal ...

Hast du es live gesehen das sie den TV fürs Kind angemacht hat?

Ich habe auch als mein Sohn klein war TV gesehen während er auf der spieldecke lag und sich den spielbogen angesehen hat, er hätte seinen Kopf indem alter auch gar nicht zum Fernseher drehen können, er hat nur die Decke gesehen, da er dazu gar nicht imstande war.

Dementsprechend konnte er auch keinen flackernden Bildschirm sehen sondern nur die Geräusche hören.

M
@Mia83333 Ein 11 Wochen altes Kind sollte man nicht einfach vor einem eingeschalteten 65 Zoll TV parken, damit es auf gut Deutsch gesagt endlich mal ...

Hat deine Ex genau diese Worte genutzt oder ist es deine Interpretation?

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Hast du es live gesehen das sie den TV fürs Kind angemacht hat?

Sie hat 3 Fotos geschickt, auf denen das Kind und der eingeschaltete TV zu sehen ist. Ich kann das gerne mal schematisch darstellen, wie das aussah:

Kind -> Blickrichtung des Kindes -> Wand mit eingeschalteten TV.

Also das Kind lag bewusst mit dem Rücken so, dass es den TV direkt anschauen konnte, inkl. kleines Kissen unter dem Kopf (was es nicht braucht).
Dazu die Aussage
"ah der fernseher hat endlich geholfen das [Kosename des Kindes] mal schläft und nicht mehr schreit
iwann geht das echt auf die nerven wenn sie nicht mal den mund hält"

Ich denke also schon, dass das eine gezielte Aktion war oder wie beurteilst du das?

EDIT: Anhand der unterschiedlichen Bilder auf dem TV je Foto ist ersichtlich, dass er läuft und kein Standbild hat.

x 2 #2923

IvanDrago
dann kam ein Bild, auf dem liegt die Kleine EINEN METER VOM TV ENTFERNT auf einer Spielmatte und schläft und Ex meinte "Der Fernseher hat sie endlich mal zum Einschlafen gebracht".

Puh. Das ist wirklich nicht gut. Fernseher oder Smartphones sollten bestenfalls bis zum dritten Lebensjahr überhaupt keine Rolle spielen und auch danach sollte Bildschirmzeit sehr begrenzt möglich gemacht werden.
Das ist für die Entwicklung des Gehirns ziemlich schlecht und kann u.a. zu Entwicklungsverzögerungen und anderen Einschränkungen führen.

Du wirst die Sache natürlich nicht kontrollieren können, weil du eben nicht vor Ort bist. Aber das ist etwas, womit ich arge Probleme hätte. Vielleicht beliest du dich zu diesem Thema und sprichst ruhig und sachlich über die Konsequenzen für eure Tochter mit deiner Ex...

x 5 #2924

IvanDrago
Sie hat 3 Fotos geschickt, auf denen das Kind und der eingeschaltete TV zu sehen ist. Ich kann das gerne mal schematisch darstellen, wie das aussah:

Kind -> Blickrichtung des Kindes -> Wand mit eingeschalteten TV.

Gut dass sie hier so wenig vorausschauend agiert und dir diese Dinge auf dem Silbertablett serviert.

Ich glaube die Kleine wäre besser bei dir aufgehoben.

x 5 #2925

A

x 4