Puh, hier hat sich ja in meiner Abwesenheit einiges getan, daher versuche ich, auf alles mal einzugehen.
Zitat von IvanDrago: Vielleicht beliest du dich zu diesem Thema und sprichst ruhig und sachlich über die Konsequenzen für eure Tochter mit deiner Ex...
Deine Beiträge hatte ich tatsächlich noch bevor ich heute bei Ex war, gelesen und ich hab auch überlegt, das Thema in ein paar Tagen anzusprechen. Hab es nicht direkt heute gemacht, denn dann wirkt es mMn nur, als ob ich auf Fehler lauere. So kann ich sagen, ich hab mir in Ruhe Gedanken gemacht und mich informiert - genau wie du gesagt hast.
Zitat von IvanDrago: Gut dass sie hier so wenig vorausschauend agiert und dir diese Dinge auf dem Silbertablett serviert.
Ich glaube die Kleine wäre besser bei dir aufgehoben.
Das ist der Vorteil, sie denkt glaube ich immer noch, wir sind Freunde oder so. Vor allem aber hat sie niemand anderen, dem sie "vertraut".
Zitat von Realiene: Wie Spiele spielen?
Zu dem Thema kommen ja noch einige Kommentare, daher werde ich nachher darauf mal genauer eingehen.
Zitat von Realiene: hat sie den Typen jetzt mal in echt getroffen?
Nein, soweit ich weiß nicht. Also wir sehen uns ja jeden Tag wegen unserer Tochter und wenn er nicht gerade irgendwie nur für einen halben Tag oder so gekommen ist, dann nein. Soweit ich weiß gab es auch nie Videotelefonie oder Chat mit Kamera, nur Voicechat und Textchat.
Zitat von Realiene: im Alltag ist so ein exzessiver Gamertyp nämlich gar nicht zu gebrauchen außer er verdient damit sein Geld
Das hatten wir beide ja leider auch schon, so einen Alltag. Vor vielen Jahren, am Anfang unserer Beziehung. Und da wollte auch keiner mehr von uns hin - Betonung liegt auf wollte, sie würde vermutlich gerne wieder 16h am Tag zocken.
Zitat von aequum: Ein Baby, bzw. Kind muss tatsächlich nicht dauerhaft in den Armen liegen. Klar, es braucht viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten aber ebenso Freiraum z.B. auf einer flauschigen Decke, die auf dem Fußboden ausgebreitet liegt, denn da kann ihr nichts passieren und es fördert zudem noch die Bewegungsabläufe.
Richtig und wichtig ist jedoch, dass der Fernseher wegen einer potenziellen Reizüberflutung nicht eingeschaltet ist.
Hey, ich bin voll dafür, dass die Kleine sich mal ausbreitet usw., wenn ich sie da habe, dann gibts immer einen gesunden Mix aus Kuscheln (sie zeigt auch immer recht deutlich, wann und wie lange sie an jemandem sein möchte), dann liegen wir beide auf dem Boden, sie auf einer gepolsterten Decke und dann quatschen wir, lachen, kitzeln oder sie macht einfach, was sie möchte. Ich habe sie auch nie im Maxicosi, wenn sie damit gebracht wird, kommt sie sofort daraus.
Und meine Eltern wissen auch, ist das Kind im Wohnzimmer, ist der TV aus. Halten sie sich auch voll dran. Ich bin da ziemlich streng und hab meine Vorstellungen (möchte z.B. auch kein Disney-Kram, bevor die Kleine danach fragt, ich fördere keine frühkindliche Markenprägung).
Zitat von aequum: Das sie sich vom Baby gestresst oder gar genervt fühlt, ist kein gutes Zeichen. Zumindest nicht, wenn es zum Dauerzustand wird.
Ich würde sagen, bei ihr wechselt es in Extremen, entweder meckert sie über das Kind, wie sehr es nervt oder sie schwärmt, wie sehr sie das Kind liebt, wie sie ihr unbedingt ganz viel kaufen will und dann gibt sie ruckzuck auch mal 100+ Euro aus.
Zitat von aequum: Das sie in der Wohnung nicht aufräumt ist ein klares Zeichen oder Indiz für ihre Online- oder Mediensucht.
Auch da gehe ich nochmal später drauf ein bzgl. des Konsums.
Zitat von Mia83333: Da hilft leider nur Akzeptanz und das man selbst es ganz anders macht
Ich kann nicht einfach akzeptieren, was für mein Kind schlecht ist, was wäre ich für ein Vater? Ich muss zumindest in einer ruhigen Minute mit ihr das Gespräch suchen.
Zitat von GreenTara: Auch aus diesem Grund würde ich das in Ruhe ansprechen. Damit sie nicht in den Vertuschungs- und Verheimlichungsmodus schaltet.
Das verstehe ich vollkommen, aber das:
Zitat von GreenTara: Aus diesem Grund rate ich persönlich zu einer gewissen Aufmerksamkeit der Frau gegenüber. Auch, wenn dies fälschlicherweise als Interesse an der Person gedeutet werden kann. Es ist ein Interesse an der Situation.
hingegen gerade nicht. Ich war aber auch 5,5 Stunden in der Sonne unterwegs, da funktioniert nicht mehr alles so
😅 Zitat von Löwenzeh: Klingt schon von Anfang an danach.
Die Mutter ist dagegen?
Finanzielle Hintergründe?
Oder stand es noch nicht im Raum, dass du das Kind zu dir nimmst und sie ohne Gepäck entgleisen kann?
Mir fehlt noch die passende Wohnung. Ich suche aktiv, hab auch immer wieder mal Besichtigungen usw., aber bisher wurde sich eher für andere entschieden. Schon ärgerlich, mit 18/19 war es echt leichter, ebenso danach und vor allem als Paar.
Aber auch so ist Ex dagegen, das Kind voll abzugeben.
Zitat von Mia83333: Vielleicht ist sie ja dagegen weil sie ihr kind liebt?
Sie hat nur einmal einen Grund genannt und das war "Dafür habe ich ja auch Elternzeit genommen, sonst hätte ich arbeiten gehen können".
Zitat von Mia83333: Manchmal kann man mit einem kleinen Baby nicht aufräumen, wenn es gern im Arm schläft ist das nur schwer möglich, gerade wenn man allein ist und wenn das Baby schläft möchte man vielleicht auch mal Ruhe was okay ist. Nur weil sie mit einem kleinen säugling nicht aufräumt heißt es ja nicht das sie sich nicht bemüht alles zu geben.
Gebe ich dir absolut recht, ich sage auch absolut nichts, dass es dort unaufgeräumt ist, ich sage eher, dass der Zustand immer schlimmer wird. Sie kauft und kauft und kauft, überall türmen sich unaufgebaute Möbel, Kartons, Verpackungsmaterial usw. usw.
Letztens meinte sie "Ich hab 3 Regale für die Kleine gekauft. Ich weiß zwar noch nicht, wie die ins Zimmer passen sollen, aber die waren günstig, 60Euro statt neu 120Euro, die musste ich einfach nehmen". Und sowas kommt mehr als einmal vor.
Zitat von aequum: ABER doch nicht dauerhaft und schonmal garnicht, wenn ihr das Baby für diverse Stunden abnimmt.
Genau hier liegt das Problem. Anruf: "Kannst du die Kleine vielleicht für ein paar Stunden nehmen? Du weißt ja meine Eltern kommen an Tag x und dann möchte ich etwas aufräumen. Du kannst übrigens auch gerne kommen, wenn meine Eltern da sind". (das war Ostern mal als Beispiel).
Ich nehm die Kleine sehr gerne, sie kam ca. um 12, gegen 17:40 Uhr wurde sie zurückgebracht. Ich hab sie nur an der Haustür abgegeben, weil ich keine Lust auf Gequatsche hatte.
Komme 4 Tage später, wie "eingeladen" und? Alles noch genau so unordentlich. Wofür sind also die 5:40 Stunden draufgegangen? Auflösung kommt später.
Zitat von Mia83333: Da ich ihr leben und ihre Aufgabenbereiche konkret nicht kenne, masse ich mir da kein Urteil an.
Also sogesehen hat sie ein Reihenhaus, knapp 100qm mit Vorgarten und Garten. Die beiden letztgenannten wurden nie angefasst, bis die Vermieterin mich bzgl. Garten und Hecke ansprach. Dann hab ich das erledigt.
Sie selbst hält sich eigentlich nur im Schlafzimmer auf (sagt sie selbst), außer sie muss mal kochen. Da ist halt ihr großes 1,80m Bett, in dem sie mit Kind schläft und ihr Schreibtisch mit PC. Mehr braucht sie ja nicht, abgesehen vom Kinderzimmer (direkt neben Schlafzimmer) für den Windelwechsel. Auch der Wasserkocher und das Milchpulver stehen auf ihrem Schreibtisch und da ist auch ihr Laufband. Daher auch meine Überraschung, dass die Kleine heute vor dem TV war.
Zitat von Mia83333: Sobald das kind gewaschen ist, saubere Kleidung hat, aus sauberen Tellern ist und nichts greifbar ist was die kleine gefährden könnte, sehe ich in einem gewissen Chaos keinerlei Probleme.
Kleidung trägt sie auch mal 3 oder 4 Tage, auch mit Flecken vom Spucken oder so. Ich glaub aber nicht, dass das jetzt so drastisch ist - auch wenn sie Unmengen an Kleidung hat.
Zitat von Ameise_78: Wenn man ein neugeborenes nicht einmal drei Stunden am Tag im Arm hat (nicht zu fassen!) hat man absolut keine Ausrede warum man nicht aufräumen könnte.
Ich glaube echt ich lese nicht recht.
Sie sagt ja immer: "ich schaue alle 5 Minuten nach der Kleinen, ob sie noch atmet, da kann ich nichts anderes machen". Deshalb ja auch jeden Tag schön im Maxicosi. Fast alle Fotos, die sie von der Kleinen schickt, sind im Maxicosi.
Zitat von Ameise_78: Aber Zeit zum zocken und flirten, ja..?
Wie krank... mir tut das Kind einfach sehr leid.
Bzgl. Zeit zum Zocken kommt gleich noch was.
Zitat von Mia83333: Vielleicht will man ja auch einfach mal schlafen, weil die nacht hart war
Laut ihrer Aussage schläft sie am Tag nie, sie schläft immer so von 3/4 Uhr nachts bis 10/11 Uhr. Angeblich schläft das Kind immer erst so spät ein.
Zitat von Mia83333: oder muss einkaufen
Das macht sie nur, wenn ich die Kleine habe. Sie geht mit dem Kind nicht einkaufen. Kann ich auch nachvollziehen, weil sie immer noch unser Gemeinschaftskonto für Käufe nutzt, weil sie ihr Elterngeld nicht auf ihr eigenes Konto ummelden will. Ich kann das Konto also nicht dicht machen und bekomme bei Käufen immer eine kurze Info.
Zitat von Mia83333: vielleicht muss man auch spazieren im kinderwagen damit die kleine sich beruhigt
Sie ist noch nie mit dem Kind im Kinderwagen draußen gewesen. Nicht einmal. Das mache nur ich.
Zitat von Ameise_78: Oder mit der virtuellen Liebe vorm PC abhängen & Schönheits OPs im Ausland planen. Ganz sicher weitaus mehr als 3 Stunden am Tag.
Der letzte Teil ist zumindest immer wieder mal korrekt und ich vermute auch noch öfter.
Zitat von Mia83333: Aber genaue Uhrzeiten und Daten weiß keiner, oder habe ich es überlesen?
Ich kenne sie zumindest teilweise, weil ich auf Anraten des Anwalts das anfangs noch aufgeschrieben habe, was ich beweisen konnte.
Also, ich hab's ja mehrfach angesprochen.
Eine Zeit lang nach dem Auszug habe ich u.a. ihr Steam regelmäßig geprüft und es gab tatsächlich Tage, an denen sie 0-1 Stunde gespielt hat, aber auch mehrere Tage mit 5+ Stunden, die höchste Zahl waren 7:40h am Stück. Und am nächsten Tag meinte sie, sie hätte sich am Vortag so krank und schlecht gefühlt, dass sie nichts geschafft hat.
Am Tag als ich herausgeworfen wurde: 7 Stunden Zocken, nachdem sie das Kind vorher mehrere Stunden nicht gesehen hat. Dann der Tag, als sie für ihre Eltern aufräumen wollte: 6 Stunden.
Irgendwann tat sich dann nichts mehr, weil sie auf einen WoW Privatserver gewechselt ist.
Zusätzlich habe ich ja noch einige ChatGPT Protokolle, alleine anhand der Länge der Texte und Chatverläufe, die teils 30-40 DIN A4 Seiten umfassen und sich nur um extremes Abnehmen drehen oder mal um Lore aus einem Videospiel oder um WoW, kann man zusätzlich noch erkennen, dass auch da einige Stunden drauf gehen.
Und jeden Tag darf ich mir dann anhören "Die Kleine war gestern den ganzen Tag laut, sie hat so genervt, ich bin zu nichts gekommen."
Einmal musste ich mit Ex telefonieren, es ging da um eine rechtliche Sache, sie meinte direkt am Anfang "[Name des Kindes] ist wieder nur um schreien" und in den knapp 17 Minuten Telefonat war nur einmal ein Hueeehe vom Kind zu hören, also so eine Art Lächellachen.
Also ja, ich habe einige Zeiten und Daten in einer Liste und im Schnitt kommt sie nur mit Zocken auf einen 20h-Teilzeitjob, Tendenz war am Ende steigend. Der Anwalt meinte, das, was wir haben, reicht als Eindruck.
Dann noch was anderes:
Die nächsten Tage werden spannend. Vor einigen Tagen hat Ex ja ihre Mutter noch eingeladen für Pfingsten, sogar für mehrere Tage, wenn sie möchte. Klar möchte sie, sie freut sich auf ihre Enkeltochter.
So, morgen wird sie also hier ankommen und einige Tage bleiben (Ex meinte sogar vorgestern noch zu ihr am Telefon - die Mutter rief an, als ich auch da war - dass sie ja keinen Stress haben, wann sie wieder fährt).
Ex hat heute dann gemeint "Ich hab so keinen Bock auf den Besuch. Dann kann ich nichts machen. Wenn sie denkt, ich sitze jeden Abend mit ihr vor dem Fernseher, dann hat sie sich geschnitten. Ich hab andere Sachen zu tun".
Ich meinte dann nur "Sie kann dir ja die Kleine abnehmen, dann kannst du mal Klarschiff machen für die Vermieterin" und Ex meinte: "Das würde euch so passen ne?"
Ich hab trocken gemeint: "Es ist halt eine Lösung für dein "Keine-Zeit-Problem" und von ihr kam nur "Ja ja".
So, das war jetzt viel auf einmal. Ich danke jedem von euch, der liest, kommentiert, Impulse gibt usw. Auch ohne euch wäre ich nie soweit gekommen, sie nicht als Expartnerin zu betrachten, sondern als jemand, der diesen Platz eingenommen hat. So kann ich sie als Menschen und Mutter bewerten und nicht aus der Position eines verletzten Ex-Partners heraus.