Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7554

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

HierDerNameNEU
@alleswirdbesser

Hey! Super das du weiter übernimmst. Perfekt, denn als Vorsitzende wird das auch erwartet.

Für dich, die ja Bett und Unterkunft auch nicht mit dem Partner teilt, also ohne Alltag, sollte das die perfekte Grundlage sein 👍

Ameise_78
@HierDerNameNEU
Bist du mit deinem neuen Leben wirklich so glücklich..? 🤔
Woher kommt diese krasse Verbitterung..?
Würde es nicht besser tun, dankbar für sein neues Glück zu sein anstatt andere grundlos runterzumachen..?

x 3 #3002

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

HierDerNameNEU
@Ameise_78

Ich bin überglücklich, danke der Nachfrage. Welche Verbitterung?

Würde dir auch raten prinzipiell genauer zu lesen, denn ich habe niemanden runter gemacht. Auch nicht Warteschlange.

Das du mit anderen Meinungen, oder besser gesagt Meinungen die sich nicht mit der deinen decken, Probleme hast, liest man hier ständig und ist daher nicht verwunderlich.

x 1 #3003

alleswirdbesser
@Ameise_78 ich habe erst überlegt zu antworten, aber auf dem Niveau zu diskutieren, macht einfach keinen Sinn. Der Weg nach unten ist nicht erstrebenswert.

x 4 #3004

Ameise_78
@alleswirdbesser
Da kann ich dir nur absolut zustimmen. 🤗

x 2 #3005

Jane_1
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich hab mir das mal angeschaut, das werde ich auf jeden Fall nutzen, da kann ich heute noch eine Mail hinschreiben - nehm ich dann eine anonyme Mail-Adresse?

das ist ganz dir überlassen

PapaInWarteschl
Ich bin doch gerade echt enttäuscht. Normalerweise gehört zu einem Kindergeburtstag doch immer eine Benjamin Blümchen Torte, hier sind aber nur die kreischenden Kinder.
Muss ich mit dem Herrn Tierlieb nochmal schimpfen.

@HierDerNameNEU
Ich hab dir ja schon mal gesagt, es ist sehr löblich, dass du versuchst, vor all den Fehlern zu warnen, die du selbst gemacht hast. Und es ist auch verständlich, wenn man dann in eben jenem Forum, in dem man seine Fehler kundgetan hat, seine neue Partnerin findet, sich selbst ein Stück weit zu radikalisieren, um klar Kante zu zeigen und nie den Gedanken aufkommen zu lassen, man könnte ja nicht zu 100% abgeschlossen haben.
Hass ist meist selbstentlarvend, egal wie sehr du und deine holde Gattin versucht, abgeklärt zu sein. Echte Gleichgültigkeit kommt nicht in Form von Hass, Verachtung und schlechten Wünschen, sondern als Nichts.

Soweit war ich nett. Aber als ich das hier gelesen habe, ist mir die Laune an nett sein vergangen:
Zitat von HierDerNameNEU:
Dieses um die Ex kümmern und alles, natürlich!, nur wegen des Kindes, ist meiner Meinung nach sich selbst belügen. Die Aussenwirkung dieser Handlung ist stark und soll so wahrgenommen werden > schau mal was du mit mir verlierst, wenn du das mit dem Esten weiter verfolgst. So wirkt das Ganze hier auf mich.

Glaubst du allen Ernstes, ich mache Dinge für mein Kind, damit ich irgendein imaginäres Punktekonto fülle?
Ich hab ja wirklich versucht, dich zu verstehen und auch deinen Input anzunehmen, weil jeder Input erstmal zumindest diskussionswürdig ist.
Aber an dem Punkt muss ich eine Frage stellen: Bist du eigentlich von allen guten Geistern verlassen?
Mal ehrlich, ich denke du hast keine Kinder oder wenn, dann bist du eine miserable Figur ohne jegliche Vatergefühle, denn nur dann kann man auf solch absurde Gedanken kommen.
Da ist mir jetzt auch vollkommen egal, ob du oder dein Anhang jetzt wie die Kinder vom Geburtstag kreischend zur Forenleitung lauft, um sich zu beschweren, ich stehe hinter meinen Worten: Du hast absolut den Schuss nicht gehört, nimm deine lächerliche, hasszerfressene Ideologie und plärr meinetwegen deinen Friseur damit voll.

x 2 #3007

Ameise_78
Glaubst du allen Ernstes, ich mache Dinge für mein Kind, damit ich irgendein imaginäres Punktekonto fülle?

Man spürt deutlich wie sehr du dein Kind liebst und man liest aus all deinen bisherigen Schilderungen, dass du deine Sache als Papa sehr gut machst und machen wirst.
Lass dich da niemals beirren.
Du bist auf dem richtigen Weg. 👍

x 5 #3008

aequum
Moin moin @PapaInWarteschl
Wie war der Besuch der Mutter deiner EX. Alles gut überstanden und konntest du dennoch deine Tochter sehen?

x 1 #3009

IvanDrago
Da ist mir jetzt auch vollkommen egal, ob du oder dein Anhang jetzt wie die Kinder vom Geburtstag kreischend zur Forenleitung lauft, um sich zu beschweren, ich stehe hinter meinen Worten: Du hast absolut den Schuss nicht gehört, nimm deine lächerliche, hasszerfressene Ideologie und plärr meinetwegen deinen Friseur damit voll.

Ich muss sagen dass ich es etwas beschämend finde, wie du zum wiederholten Mal hier mit persönlichen Beleidigungen und martialischer Rethorik um dich schlägst.

Du hast dich in einem öffentlichen Forum angemeldet und dein Ziel war dabei (hoffentlich) verschiedene Meinungen und Blickwinkel zu erhalten.

Die bekommst du, mitunter ungeschönt formuliert, aber der Sache dienlich. Ich habe noch keine Antwort hier gelesen, die dich persönlich angreift. Jeder hier schreibt letztlich um dir zu helfen. Und zwar in seiner Freizeit.

Es gibt also keinen Grund angegriffen zu reagieren. Du solltest dankbar sein. Und es steht dir frei, die richtigen Schlüsse aus all dem Schwarmwissen zu generieren.

Wenn du auf der Suche nach Claqueren bist, die dir nach dem Mund reden, bist du falsch und das würde dir auch nicht helfen.

Beispiel - anfänglich haben sehr sehr viele Teilnehmer dir geraten, "erstmal die Geburt abzuwarten... die beruhigt sich schon wieder...".

Andere haben dir sofort gesagt, dass du schleunigst, also noch vor der Geburt, alle notwendigen Vorbereitungen für dein zukünftiges, eigenes Leben treffen solltest. Das der Zug abgefahren ist. Unabhängig vom Esten

Du hast dich für Variante 1 nur allzu gerne entschieden. Stellte sie doch den "einfachen" Weg dar. Und hast auch zu diesem Zeitpunkt manches Mal rethorisch über die Stränge geschlagen.

Irgendwann hast du dann einsehen müssen, dass deine Entscheidung falsch war.

Die Wahrheit ist eben häufig schwer verdaulich und bedeutet nicht selten, seine Komfortzone verlassen zu müssen.

Vielleicht behältst du das im Hinterkopf, wenn fortan mal wieder ein Post Wut und Ablehnung in dir auslösen sollte. Denn nicht selten kommt dieses Gefühl, weil es einen wunden (wahren) Punkt trifft.

Viel Glück weiterhin...!

x 5 #3010

PapaInWarteschl
@IvanDrago
Die Entscheidungen habe ich alle selbst getroffen und - wie auch zuvor schon geschrieben - zu diesen stehe ich auch.

Das ändert nichts daran, dass das, was teilweise gesagt wird, ebenso beschämend ist. Mir vorzuschreiben, wie und wo mein Kind sein darf und wo nicht, mir vorzuwerfen, ich kümmere mich nur um mein Kind, um Punkte zu sammeln usw.
Auch da stehe ich dazu: Das ist einfach nur abartig. Kommt das in gehäufter Form von den gleichen 1-2 Menschen, dann weiß ich, was ich ebenso von den Menschen hinter dem Nicknamen erwarten kann und kommuniziere das auch so. Offensichtlich bin ich nicht die einzige Person, die da zumindest Muster sieht.

Dir persönlich habe ich mehrfach gedankt für deine harten, aber Augen öffnenden Worte und ich wäre heute sicherlich ohne diese weniger klar und hätte meinen Anteil weniger gesehen. Ich war anfangs genau so konfus wie meine Ex, aber heute bin ich die Person, die klar und fest ist und das ist ein immenser Schritt für mich.

@aequum
Jetzt kommen wir zum unangenehmeren, aber wohl zu erwartenden Punkt. Erstmal vorab: Ja ich konnte meine Tochter dennoch sehen, da ist mir auch kein Hindernis zu groß.

Der Samstag Abend verlief - für mich als Außenstehender - unaufgeregt. Sonntag war ich dann da für die Kleine und ich wurde ja im Vorfeld gefragt, ob ich dann, wenn ich da bin, auch dort mit essen würde. Ich hab gesagt, es muss nicht sein, aber ich kann's machen. War für mich am Ende ja auch mehr Zeit in der Nähe meiner Tochter.

Die Stimmung war etwas komisch, meine Ex war quasi die ganze Zeit im Garten am Unkraut entfernen usw., ich hab immer ein Auge auf den Grill (den ich auf jeden Fall mitnehmen werde) gehabt und war ansonsten bei meiner Kleinen. Die Ex-Schwiegermutter war teilweise dabei und suchte immer das Gespräch, ich hab das so ein wenig locker versucht wegzumoderieren, hab mir aber angehört, was meine Tochter betraf, z.B. dass Ex sie dann auch mal mehrere Stunden bei der Mutter "gelagert" hat, weil sie "was zu erledigen" hatte und dann war sie mehrere Stunden im Schlafzimmer. Sie kam nur genervt dazu, wenn die Kleine geschrien hat, was wohl am Sonntag Vormittag bis ich gekommen bin recht viel vorkam.

Ansonsten war es in Ordnung, auch beim Essen schienen die beiden sich normal zu unterhalten - also normale wie Leute, die sich kennen, nicht so nah wie Familienmitglieder (vollkommen verständlich).

Dann kam der Montag, also gestern. Ich bin morgens auf eine Radtour aufgebrochen, knapp 70km. Als ich so 15km vor dem Ende war, habe ich Ex geschrieben, wie viel Uhr ich da sein könnte und dass wir dann wie verabredet die Kleine baden.
Ich war dann kurz Zuhause, hab mich einmal umgezogen, bin los und wollte gerade - wie immer - den Live-Standort bei WhatApp zuschicken, da sehe ich, dass Ex mir schon 3 mal geschrieben hat. Wann ich den kommen würde, ob ich Standort schicken kann und dass sie gerade "nicht mit ihr allein sein will".
Hab dann nur den Standort geschickt und gesagt "Bin unterwegs. Wenn was mit [Name unserer Tochter] ist, schreib mir, dann beeile ich mich".
Dann kam nur "Nee nichts mit ihr", "ist einfach gerade nicht einfach" und "ich kann nicht mehr". Bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich ja schon auf dem Rad war.

So, dort angekommen öffnet mir Ex die Tür, die Augen komplett rot verheult. Ich bin rein, mein erster Blick galt erstmal dem Kind. Liegt es gut, ist es sicher usw.
Dann wollte ich wissen, ob ihre Mutter - die saß draußen auf der Terrasse - irgendwas mit dem Kind gemacht hat.
"Nein".
Gut, soweit passte das für mich.
Dann brach es aus Ex in einem Schwall heraus, dass es falsch war, sie einzuladen, sie hat gemeint, als sie sah, wie ihre Mutter die Kleine auf dem Arm hatte, hat sie so einen Hass gespürt und gedacht "Wieso hab ich diese Liebe von ihr nie bekommen?" und dann hat Ex ihre Mutter wohl angesprochen, warum sie sie immer als "fett und hässlich" bezeichnet hat.
Die Mutter meinte dann, sie kann sich daran nicht erinnern, vermutlich war sie betrunken und was man betrunken sagt, kann man eh nicht für voll nehmen, meine Ex soll sich also da jetzt nicht so anstellen.
An dem Punkt war es für meine Ex dann wohl vorbei.

Ich wusste also: Die Mutter muss da echt weg, das eskaliert sonst und mein Kind ist mitten drin. Bin raus zur Mutter, die meinte auch direkt, sie will da weg. Sie hat aber keine Taxinummer gefunden und kommt da nicht weg. Sie wüsste ja nicht mal, wie sie mit den Bussen und Zügen nach Hause kommt, den Hinweg hatte man ihr ja bei der Bahn ausgedruckt.
Ich hab ihr dann erklärt, dass der Weg leicht ist, sobald sie erstmal an einem bestimmten Bahnhof ist (zu dem gestern wegen Bauarbeiten von hier kein Zug, sondern nur ein Bus fuhr). Dann hab ich ihr eine Taxi Nummer rausgesucht, sie hat da angerufen und gemeint, sie will dann bis zu dem Bahnhof gefahren werden. Ist ja ihr Geld.
Hab ihr dann bei WhatsApp nur geschrieben, welches Gleis und welchen Zug sie dann nehmen muss und dann fährt sie eh durch.
Ich bin dann einmal kurz hoch zur Toilette und als ich runter kam, waren die beiden wieder am Streiten. Bin direkt in das Wohnzimmer, hab mich dazwischen gestellt und gesagt "Ruhe, alle beide. Hier ist ein Kind im Raum, meine Tochter. Entweder nehme ich sie und gehe raus oder ihr beiden lasst es sein. Verstanden?"
Ex wollte das Kind nicht hergeben, aber beide hörten auf zu reden. Die Mutter hat sich dann mit Koffer und Tasche vor die Haustür gesetzt. Ich war so nett, hab ihr noch eine Flasche zutrinken mit gegeben, waren immerhin fast 30°C.
Sie meinte dann noch "Immerhin einer kümmert sich, ich hab nicht mal ein Handtuch bekommen, kaum Essen und Trinken und Madame pennt bis 13 Uhr". Ich hab dann nur gesagt, dass ich hoffe, dass die Heimreise gut ist, dass es von beiden Seiten ja gut gedacht war, sich so vielleicht näher zu kommen (sagte Ex gestern auch) und es halt nicht sein soll.

Bin dann wieder rein und hab mir erstmal die Kleine genommen, weil Ex jetzt schon heftig am Weinen und Schluchzen war. Ich wollte aus dem Raum gehen und Ex meinte dann "Nein, bitte. Bleib hier. Ich möchte euch sehen, ich kann nicht alleine sein."
War für mich natürlich irgendwie schwer, ich wollte nichts davon mitbekommen, gleichzeitig kannst du aber einer nach Hilfe ausgestreckten Hand keine watschn und weggehen.
Ex hat auch nicht viel geredet, ihre Worte wurden immer wieder durch Weinkrämpfe über den Haufen geworfen.
Ich wusste auch nicht, was ich tun sollte, hab nur gemeint, dass es gut wäre, wenn sie den Abend nicht die ganze Zeit alleine ist, dass sie bitte schauen soll, mit jemandem zu reden. Ihrem Vater, ihrem Freund, notfalls meine Mutter (ich weiß halt, dass meine Ex unglaublich vertrauensvoll immer mit meiner Mutter geredet hat, egal wie extrem die Probleme mal waren, wie z.B. Tod auf der Arbeit).
Dann meinte sie: "Ich hab meinem Papa geschrieben, der ruft mich irgendwann an. Wenn du nach Hause fährst, kannst du dann deine Mama fragen, ob sie auch Zeit hätte?" Ja, hab ich dann auch gemacht.
Hab dann aber auch einige Takte gesagt, als Ex sowas meinte wie "Immer haben alle anderen bei meiner Mutter schuld, sie niemals. Sie macht keine Fehler, alle anderen aber schon" oder auch "Ich könnte [Name unserer Tochter] niemals so etwas antun. Allein der Gedanke daran..." -> wieder Weinkrampf.
Ich hab dann gesagt: "Ja, das glaube ich dir. Aber mit jedem mal, in dem du dein Trauma erneut durchlebst, wirst du mehr wie deine Mutter. Sorry, dass ich das so sage. Du hast gerade sagt, immer sind andere schuld. Kommt dir das bekannt vor?"
Schaut sie mich langsam und verheult an. Weint wieder. "Du meinst mich oder?"
Ich nickte.
"Ja, du hast recht. Ich behandle alle schlecht, auch wenn man mir so viel hilft. Vor allem dich. Du gibst alles und bekommst von mir nur Hass ab."
Hab dann gemeint "Es geht nicht um mich. Es geht darum, was wir [Name unserer Tochter] an Werten mitgeben. Du kannst eine fantastische Mutter sein, aber dieses Trauma macht immer wieder viel kaputt."
Sie fing wieder stark an zu weinen und meinte dann "Ich kriege einfach nirgends Hilfe, überall muss man Monate warten."
Und dann kam was, das war überraschend: "Kannst du deine Mutter auch fragen, ob sie morgen bei ihrer Therapeutin anrufen kann und für mich einen Termin machen kann? Bei dir ging das ja auch schnell".
Hab ich dann ebenfalls gemacht und siehe da: Heute morgen hat meine Mutter da angerufen. In 3 Wochen kann Ex zum Gespräch kommen.
Ich hoffe, sie nimmt das alles dann auch wirklich wahr.

Abends rief mich Ex dann nochmal an, hat sich bedankt dass ich geholfen habe und so locker und klar war. Sie selbst hätte es nicht mal hinbekommen, ihre Mutter rauszuwerfen.
In dem Gespräch ist eine Sache von ihr gesagt worden, die ich bemerkenswert klar fand: "Ich habe viele Narben wegen meiner Mutter, seelisch und körperlich. Wenn ich in den Spiegel sehe, dann sehe ich die Narben des Fettfressens und des Wiederabnehmens. Ich sehe mich und ich hasse mich. Ich hasse das, was meine Mutter mir angetan hat, also hasse ich auch mich. Ich werde nie schön sein können, mich nie schön fühlen können."
Das tat mir ehrlich und wirklich leid, denn bei all dem, was in ihr so ist: Sie ist eine hübsche Frau, das war sie immer und wird sie auch immer sein, das kann ich so auch sagen. Selbst ohne Liebesgefühle für sie.
Ich hab ihr dann nur gesagt, dass eine Therapie ihr dabei helfen kann. Sie meinte "Ich brauche das wirklich dringend".
Und sie sagte noch, dass es traurig ist, dass sie meine Mutter eher wie eine Mutter liebt als ihre eigene, dass sie von meiner Mutter mehr Liebe bekommt als jemals von ihrer Mutter.

Danach hab ich noch mit meiner Mutter gesprochen, meine Ex hat da wohl auch gelobt, dass ich ein toller Papa sei und sie sich "keinen besseren Mann als Vater ihrer Tochter vorstellen könnte". Immerhin: Ich werde meinem Anspruch also gerecht.

x 4 #3011

aequum
@PapaInWarteschl
Wow, ich bewundere deine Stärke!

Das mit deiner EX wird mMn eine sehr schwierige Reise. Auch wenn sie gerade selbst darauf gekommen ist, dass sie dringend Hilfe braucht, glaube ich nicht, dass das von Dauer sein wird. Allerdings wäre es sicherlich bereits ein riesiger Schritt für sie, wenn sie die Therapie durchgängig und konsequent wahrnehmen würde.

Dennoch sehe ich bei dir dringenden Handlungsbedarf, eine Wohnung für dich zu finden. Die Monate vergehen und das erste halbe Jahr wird rum sein, nachdem du dein Kind im Eechselmodell zu dir in dein Zuhause nehmen könntest, bzw. müsstest.

Die Begründung deiner EX, dass sie ja die Elternzeit hat und deshalb das Kind bei ihr bleiben müsste ist keine Deut mehr wert, zumal es sich um eine Absprache handelt, die vor eurer Trennung getätigt wurde.

x 2 #3012

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Dennoch sehe ich bei dir dringenden Handlungsbedarf, eine Wohnung für dich zu finden. Die Monate vergehen und das erste halbe Jahr wird rum sein, nachdem du dein Kind im Eechselmodell zu dir in dein Zuhause nehmen könntest, bzw. müsstest.

Ich hab in den nächsten 2 Wochen gleich 4 Besichtigungstermine, hoffe da kommt dann mal was dabei rum. Ich will auch nicht einfach ein 1-Zimmer-Apartment nehmen wie anfangs gedacht, damit sind meine Chancen nämlich nicht sonderlich groß, ich aber erstmal für eine Zeit finanziell da gebunden.

Zitat von aequum:
Wow, ich bewundere deine Stärke!

Danke, ich hab gestern Abend mir auch mal selbst auf die Schulter geklopft, so blöd das klingt. Hab den Tag so Revue passieren lassen und gedacht: Heute war physisch und psychisch anstrengend, dazu das heiße Wetter, aber ich bin stets ruhig geblieben. Das ist Fortschritt.

x 2 #3013

aequum
Ich hab in den nächsten 2 Wochen gleich 4 Besichtigungstermine, hoffe da kommt dann mal was dabei rum. Ich will auch nicht einfach ein 1-Zimmer-Apartment nehmen wie anfangs gedacht, damit sind meine Chancen nämlich nicht sonderlich groß, ich aber erstmal für eine Zeit finanziell da gebunden.

Verstehe! Es scheint bei dir in der Umgebung schwierig zu sein.
Dennoch unterschätze nicht die Wichtung einer für dich und für deine Tochter geeigneten Wohnung.
Danke, ich hab gestern Abend mir auch mal selbst auf die Schulter geklopft, so blöd das klingt. Hab den Tag so Revue passieren lassen und gedacht: Heute war physisch und psychisch anstrengend, dazu das heiße Wetter, aber ich bin stets ruhig geblieben. Das ist Fortschritt.

Wie gesagt, der Weg ist ein sehr langer und wohl auch schwieriger werden, denn du wirst auf der Elternebene sehr viele Jahre mit deiner Ex verbunden sein. Leichter wird es wohl erst werden, wenn die Lütte erwachsen ist, ihre Ausbildung oder ihr Studium abgeschlossen hat und ihre eigene Wohnung haben wird.

x 1 #3014

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Verstehe! Es scheint bei dir in der Umgebung schwierig zu sein.

Es gibt durchaus Angebote, aber leider auch viele Neubauten-Wohnungen, die dann einfach je qm mal weit weit am oberen Ende des Preises liegen. Und ältere Vermieter scheinen nicht gerade sehr säuglingsfreundlich zu sein, muss ich mal so hart sagen.

Zitat von aequum:
Wie gesagt, der Weg ist ein sehr langer und wohl auch schwieriger werden, denn du wirst auf der Elternebene sehr viele Jahre mit deiner Ex verbunden sein. Leichter wird es wohl erst werden, wenn die Lütte erwachsen ist, ihre Ausbildung oder ihr Studium abgeschlossen hat und ihre eigene Wohnung haben wird.

Das ist in Ordnung, ich kriege das schon hin. Und vielleicht wird es irgendwann nach Monaten oder Jahren der Therapie auch etwas leichter für Ex und damit auch für mich. Das wäre zumindest wünschenswert.

x 1 #3015

A

x 4