Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7548

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
Immerhin: Ich werde meinem Anspruch also gerecht.

Und dafür brauchst du die Bestätigung deiner labilen Ex, die gerade im Dankbarkeitsmodus ist?
Man kann sich den seelischen Druck durchaus vorstellen, wieder macht sie die Erfahrung, nicht gut genug, und nicht schön genug zu sein, wenn das Gewicht dann "stimmt", und alles störende weggeschnitzt ist, wird die Psyche auf eine andere Art und Weise ihre Baustellen zum Ausdruck bringen.
Nicht desto trotz hat sie in einen Spiegel schauen können, und das war auch nicht schön.
Es wird gerade alles gerade sehr beschleunigt; eine eigene Wohnung, in der das Kind Platz hat, ist gerade das Wichtigste. Lasse dich nicht von dem Dankesgesäusel einlullen, und bleibe bei deinen Aufgaben.

x 2 #3016

S
Dann brach es aus Ex in einem Schwall heraus, dass es falsch war, sie einzuladen, sie hat gemeint, als sie sah, wie ihre Mutter die Kleine auf dem Arm hatte, hat sie so einen Hass gespürt und gedacht "Wieso hab ich diese Liebe von ihr nie bekommen?" und dann hat Ex ihre Mutter wohl angesprochen, warum sie sie immer als "fett und hässlich" bezeichnet hat.
Die Mutter meinte dann, sie kann sich daran nicht erinnern, vermutlich war sie betrunken und was man betrunken sagt, kann man eh nicht für voll nehmen, meine Ex soll sich also da jetzt nicht so anstellen.
An dem Punkt war es für meine Ex dann wohl vorbei.

Ich wusste also: Die Mutter muss da echt weg, das eskaliert sonst und mein Kind ist mitten drin. Bin raus zur Mutter, die meinte auch direkt, sie will da weg. Sie hat aber keine Taxinummer gefunden und kommt da nicht weg. Sie wüsste ja nicht mal, wie sie mit den Bussen und Zügen nach Hause kommt, den Hinweg hatte man ihr ja bei der Bahn ausgedruckt.
Ich hab ihr dann erklärt, dass der Weg leicht ist, sobald sie erstmal an einem bestimmten Bahnhof ist (zu dem gestern wegen Bauarbeiten von hier kein Zug, sondern nur ein Bus fuhr). Dann hab ich ihr eine Taxi Nummer rausgesucht, sie hat da angerufen und gemeint, sie will dann bis zu dem Bahnhof gefahren werden. Ist ja ihr Geld.
Hab ihr dann bei WhatsApp nur geschrieben, welches Gleis und welchen Zug sie dann nehmen muss und dann fährt sie eh durch.
Ich bin dann einmal kurz hoch zur Toilette und als ich runter kam, waren die beiden wieder am Streiten. Bin direkt in das Wohnzimmer, hab mich dazwischen gestellt und gesagt "Ruhe, alle beide. Hier ist ein Kind im Raum, meine Tochter. Entweder nehme ich sie und gehe raus oder ihr beiden lasst es sein. Verstanden?"
Ex wollte das Kind nicht hergeben, aber beide hörten auf zu reden. Die Mutter hat sich dann mit Koffer und Tasche vor die Haustür gesetzt. Ich war so nett, hab ihr noch eine Flasche zutrinken mit gegeben, waren immerhin fast 30°C.
Sie meinte dann noch "Immerhin einer kümmert sich, ich hab nicht mal ein Handtuch bekommen, kaum Essen und Trinken und Madame pennt bis 13 Uhr". Ich hab dann nur gesagt, dass ich hoffe, dass die Heimreise gut ist, dass es von beiden Seiten ja gut gedacht war, sich so vielleicht näher zu kommen (sagte Ex gestern auch) und es halt nicht sein soll.

Bin dann wieder rein und hab mir erstmal die Kleine genommen, weil Ex jetzt schon heftig am Weinen und Schluchzen war. Ich wollte aus dem Raum gehen und Ex meinte dann "Nein, bitte. Bleib hier. Ich möchte euch sehen, ich kann nicht alleine sein."
War für mich natürlich irgendwie schwer, ich wollte nichts davon mitbekommen, gleichzeitig kannst du aber einer nach Hilfe ausgestreckten Hand keine watschn und weggehen.
Ex hat auch nicht viel geredet, ihre Worte wurden immer wieder durch Weinkrämpfe über den Haufen geworfen.
Ich wusste auch nicht, was ich tun sollte, hab nur gemeint, dass es gut wäre, wenn sie den Abend nicht die ganze Zeit alleine ist, dass sie bitte schauen soll, mit jemandem zu reden. Ihrem Vater, ihrem Freund, notfalls meine Mutter (ich weiß halt, dass meine Ex unglaublich vertrauensvoll immer mit meiner Mutter geredet hat, egal wie extrem die Probleme mal waren, wie z.B. Tod auf der Arbeit).
Dann meinte sie: "Ich hab meinem Papa geschrieben, der ruft mich irgendwann an. Wenn du nach Hause fährst, kannst du dann deine Mama fragen, ob sie auch Zeit hätte?" Ja, hab ich dann auch gemacht.
Hab dann aber auch einige Takte gesagt, als Ex sowas meinte wie "Immer haben alle anderen bei meiner Mutter schuld, sie niemals. Sie macht keine Fehler, alle anderen aber schon" oder auch "Ich könnte [Name unserer Tochter] niemals so etwas antun. Allein der Gedanke daran..." -> wieder Weinkrampf.
Ich hab dann gesagt: "Ja, das glaube ich dir. Aber mit jedem mal, in dem du dein Trauma erneut durchlebst, wirst du mehr wie deine Mutter. Sorry, dass ich das so sage. Du hast gerade sagt, immer sind andere schuld. Kommt dir das bekannt vor?"
Schaut sie mich langsam und verheult an. Weint wieder. "Du meinst mich oder?"
Ich nickte.
"Ja, du hast recht. Ich behandle alle schlecht, auch wenn man mir so viel hilft. Vor allem dich. Du gibst alles und bekommst von mir nur Hass ab."
Hab dann gemeint "Es geht nicht um mich. Es geht darum, was wir [Name unserer Tochter] an Werten mitgeben. Du kannst eine fantastische Mutter sein, aber dieses Trauma macht immer wieder viel kaputt."
Sie fing wieder stark an zu weinen und meinte dann "Ich kriege einfach nirgends Hilfe, überall muss man Monate warten."
Und dann kam was, das war überraschend: "Kannst du deine Mutter auch fragen, ob sie morgen bei ihrer Therapeutin anrufen kann und für mich einen Termin machen kann? Bei dir ging das ja auch schnell".
Hab ich dann ebenfalls gemacht und siehe da: Heute morgen hat meine Mutter da angerufen. In 3 Wochen kann Ex zum Gespräch kommen.
Ich hoffe, sie nimmt das alles dann auch wirklich wahr.

Abends rief mich Ex dann nochmal an, hat sich bedankt dass ich geholfen habe und so locker und klar war. Sie selbst hätte es nicht mal hinbekommen, ihre Mutter rauszuwerfen.
In dem Gespräch ist eine Sache von ihr gesagt worden, die ich bemerkenswert klar fand: "Ich habe viele Narben wegen meiner Mutter, seelisch und körperlich. Wenn ich in den Spiegel sehe, dann sehe ich die Narben des Fettfressens und des Wiederabnehmens. Ich sehe mich und ich hasse mich. Ich hasse das, was meine Mutter mir angetan hat, also hasse ich auch mich. Ich werde nie schön sein können, mich nie schön fühlen können."
Das tat mir ehrlich und wirklich leid, denn bei all dem, was in ihr so ist: Sie ist eine hübsche Frau, das war sie immer und wird sie auch immer sein, das kann ich so auch sagen. Selbst ohne Liebesgefühle für sie.
Ich hab ihr dann nur gesagt, dass eine Therapie ihr dabei helfen kann. Sie meinte "Ich brauche das wirklich dringend".
Und sie sagte noch, dass es traurig ist, dass sie meine Mutter eher wie eine Mutter liebt als ihre eigene, dass sie von meiner Mutter mehr Liebe bekommt als jemals von ihrer Mutter.

Ach Mensch, ich könnte heulen, wenn ich das lese. Deine Ex und ihre Mutter – das könnten 1:1 ich und meine Mutter sein. Ich kann die Gefühle deiner Ex da zu 100% nachvollziehen. Ich wäre auch komplett ausgetickt bei dem Spruch "ich war da besoffen und wusste eh nicht, was ich sage, also stell dich nicht so an". Null Empathie, null Verantwortungsübernahme. Meine Mutter sagt zwar auch ab und zu, dass ihr alles von früher Leid täte, aber was nützt das, wenn dann trotzdem immer wieder solche Dramen und Sprüche kommen? Gut, dass die Mutter deiner Ex jetzt da weg ist. Und gut, dass deine Ex sich zur Therapie bereit erklärt hat. Hoffentlich nimmt sie die dann auch wahr und lässt sich darauf ein. Und hoffentlich schafft sie es dann auch bald, diesen bescheuerten Esten aus ihrem Leben zu kicken. Der ist doch nur eine unbewusst gewählte Reinszenierung ihres Traumas mit seinen abwertenden Sprüchen über nicht-dürre Frauen.

Das Problem ist, dass die Erfahrung des Zum-ersten-Mal-Mutterwerdens oft GANZ viel an alten, unverarbeiteten und verdrängten Traumata an die Oberfläche holt. Ich wurde damals bei meinem ersten Kind auch komplett überrollt davon und hätte im Leben nicht damit gerechnet. Deine Ex tut mir eigentlich wahnsinnig Leid, trotz der ganzen sch., die sie gebaut hat. Hoffentlich kann sie aus der Therapie dann viel mitnehmen.

Und für dich hoffe ich, dass es schon sehr bald klappt mit einer eigenen Wohnung. Du bist auf einem sehr guten Weg und ich finde es toll, wie du dich weiterentwickelst, für dich und deine Kleine sorgst, die Trennung gut verarbeitest und dein Leben im Griff hast.

x 5 #3017

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von Sternenguckerin:
Ach Mensch, ich könnte heulen, wenn ich das lese. Deine Ex und ihre Mutter – das könnten 1:1 ich und meine Mutter sein. Ich kann die Gefühle deiner Ex da zu 100% nachvollziehen. Ich wäre auch komplett ausgetickt bei dem Spruch "ich war da besoffen und wusste eh nicht, was ich sage, also stell dich nicht so an". Null Empathie, null

Muss gestehen dass ich mich ebenfalls damit identifizieren kann. Meine Mutter hat zwar nie getrunken - und der Spruch wäre inhaltlich anders gewesen, sinngemäß aber dasselbe... Null Empathie!
Und ja, das tut weh... auch nach zig Jahren... ist leider so.

Das Problem ist, dass die Erfahrung des Zum-ersten-Mal-Mutterwerdens oft GANZ viel an alten, unverarbeiteten und verdrängten Traumata an die Oberfläche holt. Ich wurde damals bei meinem ersten Kind auch komplett überrollt davon und hätte im Leben nicht damit gerechnet.

Auch das kann ich nur so bestätigen... das ist wirklich so.
Gut, wenn man beizeiten schon daran gearbeitet hat... und trotzdem ist es dann anfangs echt hart, was da alles hochkommt.

Deine Ex tut mir eigentlich wahnsinnig Leid, trotz der ganzen sch., die sie gebaut hat.

Geht mir tatsächlich genauso. Das ist ja keine Frau die ihr Leben im Griff hat und hier einfach "nur" egoistische Entscheidungen getroffen hätte mit denen sie jetzt super lebt, auf Kosten des TE - sie hat ihr Leben und ihre Familie ruiniert, und sie wird sicher noch sehr darunter leiden, daran habe ich keinen Zweifel.

Einfach tragisch, insgesamt.

x 4 #3018

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Und dafür brauchst du die Bestätigung deiner labilen Ex, die gerade im Dankbarkeitsmodus ist?

Nein, die Bestätigung gebe ich mir jeden Tag selbst, ich weiß, dass ich ein guter Vater im Rahmen meiner Möglichkeiten bin.

Zitat von GreenTara:
Lasse dich nicht von dem Dankesgesäusel einlullen, und bleibe bei deinen Aufgaben.

Absolut nicht, nichts, was sie sagt, beeinflusst meinen eigenen Weg. Ich nehme nur zur Kenntnis, dass sie das anerkennt. Generell ist mein Weg aber eben jenes: MEIN Weg. Den gehe ich, der tut mir gut und den gehe ich so weiter.

Ach Mensch, ich könnte heulen, wenn ich das lese

Ganz ehrlich: Mir tut das ganze auch leid und natürlich geht mir das nah. Ich habe mit dieser Frau 11,5 Jahre zusammengelebt, sie weinen zu sehen wird mir immer weh tun, dafür bin ich zu sehr Mensch und wir haben dafür einfach zu viel gemeinsam erlebt.

Der ist doch nur eine unbewusst gewählte Reinszenierung ihres Traumas mit seinen abwertenden Sprüchen über nicht-dürre Frauen.

Das Thema hab ich mir auch mal durchgelesen, als ich so das erste Mal direkter über das Thema Trauma nachgedacht habe. Das klingt jetzt extrem makaber und es tut mir wirklich leid, das so zu sagen, aber da war ein Beispiel, dass Personen, die bereits Opfer einer Vergew.... wurden, statistisch ein höheres Risiko haben, wieder Opfer davon zu werden und dass das durchaus auch mit dem Unbewusstsein zu tun hat, dass man sich unbewusst eher zu Menschen oder in Situationen begibt, in denen das Risiko höher ist.
Ebenso, dass viele Kinder, die Gewalt erfahren haben, weniger Risikobewusstsein haben und sich selbst eher schädigen oder sich möglicherweise schädigenden Gegebenheit bereitwilliger aussetzen usw.
Das, was du sagst, passt definitiv dazu. Ich denke auch, dass ihre Aussagen Anfang Oktober, dass sie Angst hat, keine gute Mutter zu sein, das erste Zeichen war für ein Wiederaufkommen des Traumas.

Deine Ex tut mir eigentlich wahnsinnig Leid, trotz der ganzen sch., die sie gebaut hat.

Ich denke, man sollte das auch trennen können. Der Mensch, der als Kind und Teenie so geschädigt wurde ist zu trennen von der Frau, die die letzten Monate so gehandelt hat.
Ich verstehe sogar seit gestern so richtig, warum Ex keine Fehler akzeptieren konnte. Die Vermutung hatte ich schon immer, aber nachdem ihre Mutter ihr gestern gesagt hat, dass Ex doch immer die Fehler gemacht hat, dass Ex doch nicht zur Schule wollte und sich versteckt hat, dass sie doch nicht mit dem Schwiegervater und ihr am Tisch essen wollte usw. ist mir klar, warum meine Ex nie Fehler erlauben wollte oder Schuld an etwas haben wollte.

Und für dich hoffe ich, dass es schon sehr bald klappt mit einer eigenen Wohnung. Du bist auf einem sehr guten Weg und ich finde es toll, wie du dich weiterentwickelst, für dich und deine Kleine sorgst, die Trennung gut verarbeitest und dein Leben im Griff hast.

Danke dir, der Weg war wirklich hart und es gibt sicher auch mal Momente, in denen ich noch mit dem Schicksal hadere, aber dann schau ich mir Bilder der Kleinen an und weiß, so ist der Weg richtig.

Zitat von Ameise_78:
Und ja, das tut weh... auch nach zig Jahren... ist leider so.

Ist das denn etwas, dessen Auswirkungen auf das Leben man begrenzen kann? Also ich möchte einfach nicht, dass die Mutter meiner Tochter sich wegen so einer - sorry - alten Schachtel zu T*de hungert.

Zitat von Ameise_78:
Einfach tragisch, insgesamt.

Vollkommene Zustimmung. Umso wichtiger, dass sie trotzdem Unterstützung bekommt und dazu zähle auch ich, egal was da andere wieder zusammenreimen wollen. Ich brauche diese Frau, denn ohne sie bin ich nur 50% der Eltern und das ist nur halb so viel, wie unsere Tochter haben sollte.

x 3 #3019

Jane_1
Ist das denn etwas, dessen Auswirkungen auf das Leben man begrenzen kann?

Grundsätzlich schon. Ist aber harte Arbeit an sich selber und dauert.
Ich werte das sehr positiv, dass sie sich durch den kleinen Zusammenbruch nun Hilfe sucht. Auch dass sie sagt, dass sie sich hasst. Immerhin erkennt sie es, das ist der erste Schritt zur Selbstliebe.

x 2 #3020

GreenTara
@PapaInWarteschl
Also ich möchte einfach nicht, dass die Mutter meiner Tochter sich wegen so einer - sorry - alten Schachtel zu T*de hungert.

Bei Eßstörungen ist sehr häufig ein disfunktionales Mutter-Tochter- Verhältnis die Ursache. Der Este ist nur ein Mitspieler in ihrer Idealwelt, in der sie ihr optimiertes Ich darstellt. Durch die Begegnung mit der Mutter ist sie an ihre Wunden gestoßen. Diese schmerzhaften Erkenntnisse sind eine Voraussetzung für den Beginn der Heilung. Wenn sie bereit ist, Hilfe anzunehmen. Und dazu, die Illusion ihres Ideal-Ich loszulassen. Das bedeutet: Kein Este mehr. Aber da, wo der Este ist, wird dann Leere sein. Das beste wäre die Unterbringung in einer Klinik. Wie man hier im Forum lesen kann, ist aber auch das keine Garantie.
Solche schwerwiegende Abstürze hinterlassen nun halt mal auch Spuren.

Ist die Hebamme informiert über den fragilen Zustand deiner Ex?

x 3 #3021

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Bei Eßstörungen ist sehr häufig ein disfunktionales Mutter-Tochter- Verhältnis die Ursache.

Kannst du da ein bisschen mehr Einblicke geben, woher das kommt, ansonsten lese ich mich da auch gerne selbst ein?
Zitat von GreenTara:
Der Este ist nur ein Mitspieler in ihrer Idealwelt, in der sie ihr optimiertes Ich darstellt.

Scheinbar ist das dann auch der Grund, warum sie nur perfekt bearbeitete Bilder von sich schickt. Das ergibt Sinn.
Zitat von GreenTara:
Diese schmerzhaften Erkenntnisse sind eine Voraussetzung für den Beginn der Heilung. Wenn sie bereit ist, Hilfe anzunehmen.

Sie hat jetzt auf jeden Fall die Chance zur Hilfe auf dem Silbertablett liegen, jeder ist bereit, das Kind zu nehmen, wenn sie Termine diesbzgl. hat usw.
Zitat von GreenTara:
Und dazu, die Illusion ihres Ideal-Ich loszulassen. Das bedeutet: Kein Este mehr. Aber da, wo der Este ist, wird dann Leere sein.

Vielleicht kann aber die Zeit als Mutter bzw. das Kind diese Leere füllen?
Zitat von GreenTara:
Das beste wäre die Unterbringung in einer Klinik. Wie man hier im Forum lesen kann, ist aber auch das keine Garantie.

Notfalls schaffen wir auch das.

Zitat von GreenTara:
Ist die Hebamme informiert über den fragilen Zustand deiner Ex?

Nicht über die neusten Entwicklungen, nein. Mir wurde mehrfach gesagt, dass das die Aufgaben einer Hebamme schon weit überstrapaziert, darüber hinaus ist kommende Woche schon der letzte Termin, danach sehen sie sich "nur noch" für den Rückbildungskurs. Sollte ich sie wirklich über den aktuellen Stand informieren?

GreenTara
Kannst du da ein bisschen mehr Einblicke geben, woher das kommt, ansonsten lese ich mich da auch gerne selbst ein

Ich denke, das erschließt sich durch die Tatsache, dass die Mutterbrust die Quelle des Sattseins ist. Dabei wird ja nicht nur Nahrung an das Kind gegeben. Sondern auch liebevolle Nähe. Mutterschaft ist Nähren; auch wenn es mit der Flasche geschieht. Es ist ein Vorgang, bei dem auf energetischer Ebene viel passiert.

x 2 #3023

PapaInWarteschl
@GreenTara
Kann man damit also sagen, dass das Kind nicht nur Nahrung bekommt, sondern auch die Schwingungen und mentale Verfassung der Mutter mitbekommt?
Ich weiß, dass der Vater meiner Ex gesagt hat, dass die Mutter eigentlich absolut ungeeignet für Kinder war. Dazu würde auch passen, dass alle schönen Kindheitserinnerungen meiner Ex immer so sind, dass nur der Vater darin vorkommt.
Ich will nicht sagen, dass es das absolute Böse gibt oder so, aber vielleicht ist da eben einfach nie Liebe rübergekommen.

Fand es sehr hart zu hören, dass meine Ex sich von meiner Mutter mehr geliebt fühlt als im ganzen Leben von der Mutter.
Klar, die Mutter hat ja nicht mal gesagt, dass sie stolz auf eine Ausbildung mit Note 1 war, die hat dann nur ihren Sohn noch gelobt.
Meine Mutter hingegen hat sich riesig gefreut, wir sind dann zusammen auch Essen gegangen um das zu feiern usw.
Da mal als Randnotiz: Ex konnte meine Eltern die ersten 2 Jahre absolut nicht leiden und wollte gar keinen Kontakt und sagte irgendwann zu mir: "Ich hasse deine Eltern nicht, aber ich ertrage es nicht, wie gut ihr euch versteht. Ich bin neidisch, das ich das nie hatte."
Damals hab ich gesagt, sie kann es jetzt haben, auch Schwiegereltern sind Eltern. Tat ihr dann auch gut.

x 2 #3024

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Sie hat sich alles genommen, was ihr lieb und kostbar war.
Ich denke auch Selbstbestrafung/Selbstdestruktion ist Teil solch ungesunder Muster.😟

x 4 #3025

GreenTara
Kann man damit also sagen, dass das Kind nicht nur Nahrung bekommt, sondern auch die Schwingungen und mentale Verfassung der Mutter mitbekommt

Ich denke schon. Es muss auch nicht sie leibliche Mutter sein, durch die Zuwendung erfahren wird. Bei mir war es meine Großmutter. Wenn ich bei Freundinnen zuhause war, habe ich immer gerne das Angebot nach Essen angenommen. Meinen Freundinnen war das "Betüttel" oft peinlich. Für mich war es eine Geste der Mütterlichkeit. Naja, auch des Hungers. Als die Oma nicht mehr da war, gab es oft etwas aus der Mülltonne ....
Bei den Mädchen und Frauen mit Essstörungen, die ich kennengelernt habe, waren immer Bindungsstörungen mit im Spiel.

x 2 #3026

L
Ich weiß, dass der Vater meiner Ex gesagt hat, dass die Mutter eigentlich absolut ungeeignet für Kinder war. Dazu würde auch passen, dass alle schönen Kindheitserinnerungen meiner Ex immer so sind, dass nur der Vater darin vorkommt.

Ich fürchte da wiederholt sich gerade was. Wenn du erzählst das euer Baby stundenlang im Maxi Cosi sitzt (der arme Rücken), sie nicht mit ihr raus geht, sie zum einschlafen vor den Fernseher legt, sie oben ohne Bilder mit Baby drauf online verschickt etc. klingt das nicht wirklich besser.

Ich glaube es ist schwer eine gute Mutter zu sein wenn man mit sich selber überhaupt nicht zurecht kommt. Ein Baby/Kind zu haben bedeutet auch mal seine Bedürfnisse zurück stellen zu können und die eigenen Gefühle im Griff zu haben.
Man muss stark genug sein um Kinder aufzufangen wenn sie Kummer haben anstatt ihnen das eigene Gefühlschaos aufzubürden. Mann muss sich auch mit ihnen zu beschäftigen und sie umsorgen wenn man gerade gar keine Lust darauf hat. (Im Maxi Cosi auf den Schreibtisch stellen und statt mit dem Baby zu reden stundenlang zu flirten ist eher das Gegenteil).

Die Oma konnte das alles nicht. Saufen und dann alles ungefiltert am Kind auslassen ist schlimm.
Deine Ex scheint es genauso wenig zu können. Sie hat andere Süchte, dreht sich völlig aufgelöst um die eigenen Emotionen, heulen, ausflippen, beschimpfen. Und das alles vor und mit dem Baby.

x 3 #3027

Ameise_78
@Lilli2
Ich finde das trifft leider absolut ins Schwarze...

Zitat von Lilli2:
Ich glaube es ist schwer eine gute Mutter zu sein wenn man mit sich selber überhaupt nicht zurecht kommt. Ein Baby/Kind zu haben bedeutet auch mal seine Bedürfnisse zurück stellen zu können und die eigenen Gefühle im Griff zu haben.
Man muss stark genug sein um Kinder aufzufangen wenn sie Kummer haben anstatt ihnen das eigene Gefühlschaos auf zu bürden. Sich auch mit ihnen zu beschäftigen und sie zu umsorgen wenn man gerade gar keine Lust darauf hat. (Im Maxi Cosi auf den Schr

💯

x 1 #3028

PapaInWarteschl
Zitat von Lilli2:
Im Maxi Cosi auf den Schreibtisch stellen und statt mit dem Baby zu reden stundenlang zu flirten ist eher das Gegenteil

Da muss ich sagen, haben wir immerhin einen Fortschritt gemacht. Der Maxi Cosi stand heute und gestern tatsächlich ungenutzt in der Abstellkammer, soweit ich weiß war die Kleine Sonntag auch nicht da drin.
Zusätzlich hab ich Ex jetzt das Babyphone mit Kamera mal eingerichtet, die Kleine liegt jetzt also meist im Nestchen und Mama redet auch mehr mit ihr. Den TV will sie auch nicht mehr nutzen - also hoffe ich zumindest.

Die Sachen, die ich klar benenne (wenn teilweise auch mehrfach) scheint sie zumindest öfter mal umzusetzen. Ich war heute bei ihr in der Küche, mir was zu trinken nehmen. Es gibt zwar noch Protein-Produkte, aber auch viele andere Dinge, normales Brot, welches auch angebrochen war usw.

Heißt nicht, dass sie es ansatzweise gut oder gar super macht, aber zumindest kleine Fortschritte. Heute hat sie nochmal mittendrin nach dem Baden der Kleinen angefangen zu weinen, da hat sie mir das Kind sofort gegeben und meinte "Sie soll mich nicht so kennen".
Ich denke aber, ich muss Missstände auch einfach immer wieder benennen.

x 2 #3029

L
Ich denke aber, ich muss Missstände auch einfach immer wieder benennen.

Ja. Aber du wirst nicht alles mitbekommen. Du siehst ja nur was sie dich sehen lassen will.
Die Oma hat ihre Kinder bestimmt auch geliebt und wollte eine gute Mutter sein. Vielleicht hat sie die Babyzeit ja sogar besser hinbekommen als deine Ex. Das weiß keiner.
Das Baby wird heiß geliebt, kurz darauf ist es ein nerviger Störfaktor. So Gefühle sind im Ansatz normal, aber nicht in so starken Ausprägungen. Sie ist einfach überhaupt nicht stabil und schon Babys nehmen Stimmungen sehr sensibel wahr. Wie soll deine Ex da Sicherheit und Geborgenheit vermitteln?

x 1 #3030

A

x 4