Ameise_78
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3911
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ameise_78
Mitglied
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von Mia83333:Wieso musst du mit deiner Ex Schwiegermutter ein gutes Verhältnis haben?
Du musst sie doch gar nicht sehen, geschweige denn tage mit ihr verbringen?
Zitat von IvanDrago:Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du dich da nicht ausgenutzt fühlst. Ich persönlich nehme die Situation so wahr.
Zitat von Realiene:Meine Eltern waren auch getrennt und ich fand es gut, dass meine Eltern trotzdem gut mit den Schwiegereltern konnten.
Zitat von Ameise_78:Für die Enkelkinder ist das super.
Mia83333
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Würde ich so nicht sehen, ich meine mal abseits von Geburtstagen usw., wenn die Oma mal die lange Strecke kommen möchte und dafür am besten hier ...
Mia83333
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Würde ich so nicht sehen, ich meine mal abseits von Geburtstagen usw., wenn die Oma mal die lange Strecke kommen möchte und dafür am besten hier ...
Jane_1
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:Eine Freundschaft o.ä. habe ich - auch klar auf Anraten der Community - nicht angestrebt.
Nalf
Mitglied
Zitat von PapaInWarteschl:hab der Mutter Tschüss gesagt, die meinte mit Tränen in den Augen "Ich fahr dann morgen wieder, sie will mich ja nicht".
Zitat von PapaInWarteschl:Verstehe ich vollkommen, aber sie hat sie ja selbst eingeladen.
Zitat von PapaInWarteschl:Am nächsten Tag ist ein schreiendes Kind die Hölle
Zitat von PapaInWarteschl:tatsächlich etwas war, was Ex' Vater und der neue Partner der Mutter gemacht haben.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Nalf:Aber auch Du schwankst ja zwischen "SchwiMu vom Bahnhof abholen" und "Jugendamt einschalten"
Stella31
Mitglied
Zitat von Nalf:Ich sehe in eurem ganzen Familiengeflecht ein paar Muster, die ich für nachdenkenswert halte:
Ameise_78
Mitglied
Nalf
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Diesen Vorwurf finde ich hochgradig unfair, denn das kam keineswegs vom TE!
Er macht absolut nicht den Anschein als wolle er der Mutter das Kind wegnehmen
Zitat von Ameise_78:Er macht absolut nicht den Anschein als wolle er der Mutter das Kind wegnehmen
Zitat von PapaInWarteschl:Wenn meine Eltern aus dem Urlaub wieder da sind, muss ich schauen, ob diese die Kleine zumindest 2 Tage die Woche für mehrere Stunden nehmen können, wenn ich arbeiten bin.
Zitat von PapaInWarteschl:Aber auch so ist Ex dagegen, das Kind voll abzugeben.
Zitat von PapaInWarteschl:Ich hoffe einfach irgendwie, dass sie entweder bis dahin komplett durchgedreht ist und erstmal weg ist, dann ziehe ich irgendwie in das Haus, sollte das klappen. Oder aber ich hab eine gute Wohnung, dann nehm ich die Kleine
PapaInWarteschl
Mitglied
Zitat von Mia83333:Lässt sie dich denn zumindest in ruhe bezüglich der ex und der beziehungsebene?
Zitat von Mia83333:Es ist toll wenn die Enkel ihre oma und Opa sehen, ich habe mir nur von vorne rein gesagt, ich bin nicht zuständig das Kontakt besteht, kümmern die sich nicht selber dann eben nicht.
Ich feier nicht mit der Familie von meinem ex zusammen Kindergeburtstag, dafür hat mein Kind zwei Geburtstagsfeiern. Alles im leben hat so seine vor und Nachteile
Zitat von Jane_1:Bke- Elternberatung
Habe ich selber vor Ewigkeiten mal genutzt. Da arbeiten u.a. auch Psychologen und Pädagogen und du kannst online und anonym Auskunft erhalten.
Zitat von Jane_1:Bevor du das Jugendamt involvierst, würde ich mich schlau machen, was man noch machen kann. Das wäre sonst ein Schritt, den du nicht mehr rückgängig machen kannst.
Zitat von Jane_1:ist es doch zu 100% deine Verantwortung, wenn du dich dazu entschließt, dem zu folgen.
Zitat von Nalf:Mir scheint es, dass ihr beide sehr zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit hin und her schwankt und sich das zumindest bei Deiner Ex auch im Verhalten der Oma widerspiegelt.
Zitat von Nalf:Aber auch Du schwankst ja zwischen "SchwiMu vom Bahnhof abholen" und "Jugendamt einschalten" und bei Dir wird das vermutlich auch eher eine Prägung aus der Herkunftsfamilie oder eine Charaktereigenschaft sein als eine Hormonschwankung.
Zitat von Nalf:Wenn ihr alle so volatil seid, ist es natürlich schwierig, da mal Ruhe und Routine reinzubringen und nicht vor Überforderung zu flüchten.
Zitat von Nalf:Also haben Vater und Stiefvater der Ex sie kontrolliert und Du trackst ja auch, wenn Du kannst, fleißig ihre ChatGPT Protokolle und Onlinezeiten.
Die Grenze zwischen Fürsorge und Kontrolle finde ich bei euch schwierig.
Zitat von Nalf:dass man den Blick für die kleinen und anstrengenden Schritte, die man tatsächlich unternehmen kann, um Probleme zu lösen
Zitat von Nalf:Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Deine Ex nicht eingewiesen werden, so dass Du ohne jeden Kampf zu Deiner Tochter ins Haus ziehen kannst.
Zitat von Nalf:mit ihr die Möbel fürs Kind aufzubauen und die Verpackungen zum Recyclinghof zu bringen. Am besten hast Du dann zufällig auch schon Steckdosen- und Fenstersicherungen und Kabelclips dabei.
Zitat von Ameise_78:Er macht absolut nicht den Anschein als wolle er der Mutter das Kind wegnehmen, er ist lediglich bemüht potenziellen Schaden von seinem Kind abzuwenden - was angesichts der Situation mehr als verständlich ist!
Zitat von Stella31:Bei allen Fortschritten, die Papa auf der einen Seite gemacht hat, fällt auch mir auf, dass eine unglaubliche Unsicherheit besteht sowie die ständige Nachfrage in den Foren
Zitat von Stella31:Schon ohne Kind würde es mir nicht am A... vorbei gehen, wenn sich ein Mensch, mit dem ich so viele Jahre mein Leben geteilt hatte und ihn geliebt habe, sich auf derartige Weise zum Negativen verändern würde.
Zitat von Stella31:Aber wenn ich mit diesem Menschen ein Baby habe und sehe, dass mein eigenes Kind unter den Gesamtumständen nicht gut aufwächst und evtl. sogar auch in Gefahr gerät, weil die Mutter entweder abgelenkt, erschöpft oder ohnmächtig ist, ist es meine verdammte Pflicht mich umgehend darum zu kümmern, diese Umstände zu verändern.
Zitat von Stella31:Über die Art wie, sollte man natürlich gut nachdenken.
Aber seit Wochen steht im Raum, ob es besser ist, andere Stellen einzubinden, mit der Ex klar und deutlich zu reden oder was auch sonst zu tun.
Zitat von Stella31:Dennoch habe ich gewisse Zweifel daran, ob der TE in all den wichtigen und notwendigen Punkten wirklich alles gibt, um sie endlich zu regeln und sein so geliebtes Kind wirklich in weit bessere Umstände bringt.
Zitat von Stella31:Wenn es darum geht, wirklich das Beste fürs Kind zu tun und dieses nun mal bis auf weiteres bei der Mutter ist, sollte man auf die Zähne beißen, sein eigenes Ego heruntersetzen und die Dinge erledigen, die dem Kind! verbesserte Umstände gewährleisten.
Zitat von Ameise_78:Der TE bietet der Ex alle Hilfe an - aber er kann ihr nicht sagen wie sie ihren Alltag zu gestalten hat- bezüglich Diät, Zocken, Maxi Cosi, Baby vor den TV etc.
Zitat von Nalf:Oder er selbst träumt davon, mit dem Kind zu Hause zu sein, während seine Ex arbeitet, bzw. das Kind auch viel von den Großeltern großziehen zu lassen.
Mia83333
Mitglied
NineN
Mitglied
HierDerNameNEU
Mitglied
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von HierDerNameNEU:Aber ich gebe wieder ab an die Experten und den Fanclub.
Zitat von HierDerNameNEU:Dieses um die Ex kümmern und alles, natürlich!, nur wegen des Kindes, ist meiner Meinung nach sich selbst belügen.