×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8120

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
@aequum

aber richtig Munter wird sie erst werden, wenn der TE eine neue Beziehung eingeht, egal ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.
ich habe so ein Bauchgefühl der TE Verschweigt so einiges, was ihr Negativ Ausgelegt werden kann und auch das sie ihn Kontrolliert, wofür sollte es eigentlich gut sein andauernd Baby Fotos zu Senden, wo der TE tagtäglich vor Ort ist, wo es nur um seine Reaktion geht und wie lange es dauert bis sie kommt.

x 2 #3121


aequum
Zitat von Dudo:
aber richtig Munter wird sie erst werden, wenn der TE eine neue Beziehung eingeht, egal ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.

Das mag durchaus so sein aber ich glaube, dass es ihr so richtig bewusst werden wird, wenn sie alleine und ohne Unterstützung für Wohnung und Garten leben muss.
Allerdings besonders dann, wenn @PapaInWarteschl eine eigene Wohnung hat und er per Wechselmodell die Tochter über mehrere Tage zu sich nachhause nehmen kann.
Zitat von Dudo:
ich habe so ein Bauchgefühl der TE Verschweigt so einiges, was ihr Negativ Ausgelegt werden kann und auch das sie ihn Kontrolliert, wofür sollte es eigentlich gut sein andauernd Baby Fotos zu Senden, wo der TE tagtäglich vor Ort ist, wo es nur um seine Reaktion geht und wie lange es dauert bis sie kommt.

Na gut OK... auch das mag sein aber letztendlich ist hier auch niemand verpflichtet, sich komplett bloßzustellen.
Das die EX des TE`s aktuell gewisse Realitätsdefizite hat, dürfte uns ja mittlerweile bewusst sein. Wer kann schon sagen, was zukünftig noch so von ihr kommen mag.

x 4 #3122


A


11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3


GreenTara
Zitat von Dudo:
ich habe so ein Bauchgefühl der TE Verschweigt so einiges

🤣😂🤣 Was ist den mit dir los, was heißt den "verschweigen"? Es ist doch Papas Sache, was er preisgibt und was er für relevant hält. (Für runtergezogene Hosen ist nicht er zuständig).
Außerdem wird er ja auch erinnert, sich mehr mit sich selbst, als mit ihr zu beschäftigen.
Ich glaube, dass er genau das versucht, obwohl er die Energie der Veränderung spürt, die nichts Gutes verheißt.
Es wurde uns doch durchaus ein aussagekräftiges Bild gezeichnet von der Frau. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie etwas mehr an ihr Kind heranrückt, und sich vielleicht auch etwas an den Papa anlehnen will, ihm von ihren wachsenden Belastungen erzählen will; wird gerade Halt gesucht. Sie erreicht die Erwartungen des Eieresten nicht, ohne krank zu werden. Jetzt steht da noch die Verdachtsdiagnose Lipödem, sicher das absolute Nogo für die makellose nördliche Erscheinung. Das ist bedrohlich, ja. Der Traum wird nicht als zarte Seifenblase zerplatzen, da wird eine Bombe explodieren. Sie ahnt es.

x 2 #3123


D
Zitat von GreenTara:
was heißt den "verschweigen"? Es ist doch Papas Sache, was er preisgibt und was er für relevant hält.


das stimmt schon, nur kommt ihm immer wieder was Zwischendurch aus, was an ihrer Haltung nicht so Locker ist wie er es gerne rüber bringen würde, weil sie ihn nieder macht und er es gerne mit der Menschlichen Seite Entschuldigen würde.

#3124


PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Ich glaube nicht, dass es nur um die Kleine geht. Aber auch nicht, dass es eine Wiederannäherung auf Partnerschaftsebene ist. Es geht um Halt und Sicherheit, denke ich.

Ich war eher davon ausgegangen, dass es daran lag, dass es spät war und das Wetter nicht das allerbeste, also völlig frei ohne irgendwelche Zusatzgedanken.

Zitat von GreenTara:
Ich würde ihr freundlich zu verstehen geben, dass sie sich doch bitte professionelle Unterstützung suchen soll. Damit sie nicht wie ihre Mutter endet.

Das macht sie ja, sie hat zeitnah einen Termin, ich weiß aber jetzt nicht mehr ganz genau, wann. Sie möchte das auf jeden Fall machen, das betont sie sehr oft - sie erhofft sich davon auch mehr Stabilität für sich.

Zitat von aequum:
Das große Aufwachen der EX wird erst kommen, wenn aus dem Mietvertrag ist und wenn er eine eigene Wohnung hat.

In welcher Form sie sich dann ändern wird, kann man nicht wissen.

Da erwarte ich nicht mal groß eine Reaktion, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Dudo:
aber richtig Munter wird sie erst werden, wenn der TE eine neue Beziehung eingeht, egal ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.

Auch da erwarte ich keine Probleme, schließlich hat sie ja selbst auch einen neuen Freund - dass der nur digital vorhanden ist, ist ja dafür nicht relevant.

Zitat von Dudo:
ich habe so ein Bauchgefühl der TE Verschweigt so einiges, was ihr Negativ Ausgelegt werden kann und auch das sie ihn Kontrolliert,

Danke für den herzlichen Lacher. Auf was ihr so alles für Ideen kommt. Ich berichte das, was es zu berichten gibt, sprich das, was mich und/oder unsere Tochter betrifft. Da ist denke ich ja genug bei, was man Ex negativ auslegen kann - alleine die Aktion mit dem Esten reicht ja schon vollumfänglich.
Sie kontrolliert mich aber auf keine Weise, wie soll sie das auch können? Selbst wenn sie schreibt, dann springe ich nicht sofort, manchmal antworte ich erst nach einer Stunde oder länger, wenn ich keine Zeit habe.

Zitat von Dudo:
wofür sollte es eigentlich gut sein andauernd Baby Fotos zu Senden, wo der TE tagtäglich vor Ort ist, wo es nur um seine Reaktion geht und wie lange es dauert bis sie kommt.

Wenn ich z.B. von 15 - 18 Uhr da bin, die Kleine in der Zeit aber dann mal viel schläft, abends aber richtig aktiv und munter ist, dann finde ich es schön, wenn ein kleines Video oder ähnliches kommt. Ebenso, wenn die Maus dann mal etwas besonderes macht, z.B. mit ihren Fingern spielen, was man nicht so oft sieht. Oder auch einfach, wenn sie gerade besonders süß aussieht.
Wenn sie bei mir ist für mehrere Stunden, mache ich auch Fotos von besonderen Sachen und Ex bittet auch immer darum, diese zu bekommen. Das ist kein Kontrollieren, das sind einfach verdammt stolze Eltern.

Zitat von aequum:
Allerdings besonders dann, wenn eine eigene Wohnung hat und er per Wechselmodell die Tochter über mehrere Tage zu sich nachhause nehmen kann.

Klar, evtl. freut sie sich anfangs über die fehlende Belastung durch das Kind, aber dann kann auch schnell eine Einsamkeit kommen, die sich nicht mit Zocken und Chats auffüllen lässt.

Zitat von GreenTara:
Was ist den mit dir los, was heißt den "verschweigen"? Es ist doch Papas Sache, was er preisgibt und was er für relevant hält. (Für runtergezogene Hosen ist nicht er zuständig).

Danke, so kann man es auch formulieren. Ich teile das, was relevant ist für den Sachverhalt. Manches sogar, was darüber hinaus geht.

Zitat von GreenTara:
Außerdem wird er ja auch erinnert, sich mehr mit sich selbst, als mit ihr zu beschäftigen.
Ich glaube, dass er genau das versucht, obwohl er die Energie der Veränderung spürt, die nichts Gutes verheißt.

Das versuche ich absolut, ich hab meine Energie großteils verschoben, auf das Kind, auf mich, usw.
Ich weiß gar nicht, ob ich eine Veränderung spüre, die nichts Gutes verheißt. Gibt es etwas, woran du das festmachst?

Zitat von GreenTara:
Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie etwas mehr an ihr Kind heranrückt, und sich vielleicht auch etwas an den Papa anlehnen will, ihm von ihren wachsenden Belastungen erzählen will; wird gerade Halt gesucht.

Das mit dem Kind ist immer ein hin und her. Manchmal sagt sie, die Kleine nervt extrem, weil sie viel schreit und nicht zur Ruhe kommt (hab auch schon mal so eine Stunde mitbekommen), aber wenn sie dann länger bei mir ist, dann vermisst Ex das Kind schon sehr stark, das merkt man.
Ich weiß nicht, ob ich das ganze als "anlehnen" bezeichnen würde - es ist eher nur Opportunismus, weil ja niemand anderes da ist.

Zitat von GreenTara:
Sie erreicht die Erwartungen des Eieresten nicht, ohne krank zu werden.

Ich denke, da geht es nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern um viel mehr. Er möchte im Endeffekt jederzeit seine Freiheit, zocken wann er will, von ihr stets vollstes Verständnis und dafür aber eigentlich nichts geben. Ich hab das ja - wie beschrieben - eher durch Zufall entdeckt. Seit Monaten läuft das nicht gut, sie ist fertig, weil Zocken ihm immer wichtiger ist als sie oder Arbeit finden. Er verbietet ihr den Mund oder beleidigt sie (unter dem Deckmantel des Neckens) und sonst kommt in Gesprächen nicht viel Gehaltvolles, weil er gar nicht weiß, was er mit ihr besprechen soll. Er vergisst Dinge, die sie ihm sagt, ja auch schnell wieder.
Und Ex ist eben eine sehr emotionale Frau, sie braucht Nähe, das Gefühl geliebt zu werden und die Nummer 1 zu sein.

Zitat von GreenTara:
Jetzt steht da noch die Verdachtsdiagnose Lipödem, sicher das absolute Nogo für die makellose nördliche Erscheinung. Das ist bedrohlich, ja. Der Traum wird nicht als zarte Seifenblase zerplatzen, da wird eine Bombe explodieren. Sie ahnt es.

Ob sie es ahnt, da bin ich überfragt. Ich denke aber schon, dass die mehrfache Bitte an den Chat Bot, er möge ihr helfen, ihn zu vergessen, nicht einfach so kam. Aber sie hat auch eingesehen, das nicht zu können, weil es wie eine Sucht ist. Da sind wir wieder bei der Limerenz.

Zitat von Dudo:
das stimmt schon, nur kommt ihm immer wieder was Zwischendurch aus, was an ihrer Haltung nicht so Locker ist wie er es gerne rüber bringen würde, weil sie ihn nieder macht und er es gerne mit der Menschlichen Seite Entschuldigen würde.

Du kannst mir da gerne Beispiele nennen, ich bin echt dankbar dafür, manches sieht man selbst auch nicht mehr, weil man eben immer "mittendrin" ist im eigenen Leben und nicht nur als Beobachter drauf schaut. Das Niedermachen ist zumindest in der letzten Zeit völlig verschwunden, eigentlich seitdem ihre Mutter da war.

x 1 #3125


aequum
@PapaInWarteschl
Angenommen der Este kommt nun doch irgendwann nach DE, bzw. nistet sich bei ihr Zuhause ein. Hast Du dir bereits Gedanken darüber gemacht, wie du dann die Betreuung deiner Tochter gestalten würdest, solltest du immer noch keine eigene Wohnung haben?

#3126


GreenTara
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich weiß gar nicht, ob ich eine Veränderung spüre, die nichts Gutes verheißt. Gibt es etwas, woran du das festmachst?

Sieht so aus, als würde sie gerade von der Realität eingeholt, und kann nicht handeln. Die Therapie hilft ja auch nicht von jetzt auf gleich.

#3127


D
Zitat von PapaInWarteschl:
Du kannst mir da gerne Beispiele nennen,

Zitat von PapaInWarteschl:
Danke für den herzlichen Lacher. Auf was ihr so alles für Ideen kommt. Ich berichte das, was es zu berichten gibt, sprich das, was mich und/oder unsere Tochter betrifft.

du brauchst nur Nachlesen

Zitat von PapaInWarteschl:
Auch da erwarte ich keine Probleme, schließlich hat sie ja selbst auch einen neuen Freund - dass der nur digital vorhanden ist, ist ja dafür nicht relevant.

hast du schon eine Trennung hinter dir, wo der Next real war, das der nur Digetal ist gibt dem ganzen nochmals eine Würze und das Kind kann sie auch gegen dich Nutzen, wenn du eine Stabile Partnerschaft aufbaust, mit der sie nicht Umgehen kann.
klar Einstweilen ist noch alles in Butter, weil du ständig Verfügbar bist, aber bei einer neuen Partnerschaft brauchst du feste Zeiten, denn hängst du andauernd bei der EX herum, oder stellt sie dir die Kleine vor die Türe bei Lust und Laune ist die neue Beziehung weg.
oft kommen auch Anschuldigungen die dein Leben Zerstören können um dich zu Strafen und dir das Kind zu Entziehen

x 1 #3128


D
@PapaInWarteschl

ich will dir keine Angst machen, oder dich Verunsichern, nur wie sie immer Reagiert wenn du nicht so gehüpft bist wie sie es wollte ist es bedenklich.
kein Mensch beruft sich auf Abmachenungen, die vor der Trennung erfolgten

x 1 #3129


PapaInWarteschl
Das mit der Therapie hat sich zumindest in der einen Praxis zerschlagen, da diese keine weiteren Neupatienten mehr annimmt und so langsam Stunden abbaut. Das, was meine Ex nach ihrer Ansicht braucht, sprengt den Rahmen dessen, was sie noch annehmen könnte.

Ex wollte dann beleidigt und wütend aufgeben, aber ich hab sie überredet, mit dem Hausarzt zu reden. Eine Überweisung mit Dringlichkeit bzgl. Wochenbettdepression. Damit sie schnell hier im Umkreis an einen Termin kommt. Ich helfe ihr davon ab sogar, bei Praxen anzurufen, damit sie auf möglichst vielen Wartelisten steht. Sie hat selbst gesagt, sie schafft den Kampf darum nicht alleine.
Hier geht's schon lange nicht mehr um Ex-Partnerin, Mutter eines Kindes usw., sondern um einen schwer geschlagenen Menschen zur Hilfe zu verhelfen - bevor sowas zu spät sein könnte.

x 3 #3130


N
Keine Ahnung wo du herkommst, aber es gibt psychoambulante Klinken in Krankenhäusern für Frauen im ersten Babyjahr. Versuch es dort. Da sind die Chancen vermutlich größer als bei normalen Therapeuten.

x 5 #3131


PapaInWarteschl
@NineN
Wir haben hier um die Ecke eine Klinik, aber dort will sie auf keinen Fall hin. Sie hat beruflich mit denen zu tun und sagen wir mal so: Der Ruf dort ist sehr schwierig. Die meisten, die dort hingehen, wollen sie gerne dauerhaft behalten, zuschießen und gut ist. Halt ein Goldesel für's Leben.

x 1 #3132


Ameise_78
@PapaInWarteschl
Zusätzlich kann man bei der KK anrufen, sagen dass es dringend ist - dann bekommt man entweder eine Liste mit Therapeuten, die gerade Plätze frei haben, oder die KK kümmert sich um einen Termin.
Es gibt da schon Möglichkeiten - wenn es sehr dringend ist, muss man nicht Monate warten.
Ich finde es sehr gut, wenn deine Ex sehr schnell Hilfe bekommt 👍

x 4 #3133


Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ruft bei der KK an! Dort wird euch geholfen! Habe das nach dem Tod eines nahen Angehörigen so gemacht und hatte ganz schnell die erste Therapiesitzung!

x 4 #3134


PapaInWarteschl
@Ameise_78
Der Chat der KK hat quasi auf den Hausarzt erstmal verwiesen und gemeint, mit Überweisung mit Vermittlungscode gibt es bei 116 117 relativ schnell einen Termin. Sollte es darüber nicht gehen, dann könnte man über die KK auch Online-Sitzungen machen - wäre aber nicht das, was meine Ex möchte. Sie würde das "wenn, dann richtig" machen wollen.
Aber ich frage da nochmal nach, gute Idee.

Ich nehme an, das muss sie aber machen oder? Ist momentan ein wenig schwer bei ihr mit der Motivation bzw. dem Energielevel. Wechselt von null auf 100 und zurück in manchmal wenigen Augenblicken.

x 1 #3135


A


x 4