Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

L
@Stella31

Ich glaube nicht. Die beiden leben in einem gemieteten Haus mit der Option es zu kaufen. Sie renovieren es seit 2 Jahren und der Plan war es nächstes Jahr gemeinsam zukaufen. Er hatte das früher bei Urbia geschrieben. Hier war es aber auch kurz Thema. Er hatte überlegt es alleine zu übernehmen, die Ex hatte daran wohl auch Interesse.

Sie waren noch kräftig am renovieren als sie sich wegen dem Internetlover getrennt hat und er hat auch nach der Trennung noch viel am Haus gearbeitet.

FloraVita
Zitat von PapaInWarteschl:
@Sternenguckerin Das ist schon beeindruckend und bei allem, was ich gelesen habe und in Vorbereitung gelernt habe, so glaube ich fast, ich unterschätze es trotzdem, alleine schon weil ich keine Ahnung habe, wie sich das ganze anfühlt - und nie haben werde. 😉

Es ist auch jedes Baby anders. Sind ja schon da richtige Persönlichkeiten Grinsendes Gesicht .
Meiner hatte ab dem Tag der Geburt, ein paar Monate lang, jede Nacht für Schlaflosigkeit gesorgt und tagsüber schlafen war auch nicht so einfach.
Je nachdem wie sehr der Partner die Frau unterstützt, hat sie Interesse und Zeit für andere Dinge.
Nein, ich möchte damit nicht sagen du sollst wenig unterstützend sein.
Aber vielleicht habt ihr ja ein recht entspanntes, ruhiges Baby Unwissender Smiley

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@IvanDrago
Die Antwort ist so knallhart und präzise wie die Schläge, die man von deinem Namensgeber her kennt. Darin liegt auch sehr viel Wahrheit und ich freunde mich auch täglich mehr mit der Vorstellung bzw. Realität alleine an - also mal abgesehen vom Kind und vom Kontakt als Eltern.

@Igelfisch
Das letzte was ich wollen würde, wäre ein Zusammenbleiben für das Kind, denn das ist am Ende immer ein Himmelfahrtskommando unter dem das Kind mehr leiden wird.

@Lilli2
Das Haus könnte ich theoretisch ja immer noch übernehmen, ich bin ja der, der den "engeren" Kontakt zur Vermieter-Seite hat, da meine Familie die Familie schon lange kennt.
Was das Verhalten der Ex angeht, da kann man klar sagen: Das ist hat mehr viel mit Rücksicht oder Liebe zu tun. Sie ist für mich persönlich wieder wie ein Teenager, der alles stehen und liegen lässt, wenn der Schwarm sich meldet. Und genau daher glaube ich auch einfach nicht an das "Nach der Geburt ist das Kind die Nummer 1", sondern wenn überhaupt, dann wird sich das Kind den Platz mit dem Schwarm teilen.

@Stella31
Das mit dem Haus ist wie Lilli2 gesagt hat. Wir sind damals dort eingezogen, günstige Konditionen, etwas renovierungsbedürftig, aber das war ein Langzeitprojekt, welches wir gerne nehmen wollten. Auch mit der Option, sogar so umbauen zu können, dass es 2 Wohnungen werden und wir irgendwann mal meine Eltern aufnehmen könnten - Wunsch der Ex, nicht unbedingt meiner.
Wir konnten längere Zeit ganz gut im kleinen Rahmen dort wohnen, aber jetzt mit kommendem Kind wollten wir alles doch stark beschleunigen und sind vorübergehend in eine Wohnung aus der Familie (stand leer, da der Besitzer im Ausland war) gezogen, damit wir im Haus richtig "ramba zamba" machen konnten. Ich wollte halt keine Schwangere Frau mit zu viel Bauschutt, Staub usw. belasten.
Jetzt ist sehr vieles fertig, ein paar kleinere Sachen fehlen noch (aber da muss ich auf Bekannte vom Fach warten) und wir sind wieder im Haus und wohnen hier. Das Kinderzimmer habe ich auch soweit fertig - auch wenn es das ja nicht wirklich braucht aktuell.
Wir haben die Option, das Haus in Zukunft zu kaufen, aber gleichermaßen möchte ich da ungern wohnen, weil es mal ein gemeinsames Projekt war und...naja, gemeinsam ist nicht mehr.

@FloraVita
Das ist theoretisch ein Dilemma für mich, unterstütze ich wenig, habe ich auch wenig vom Kind, unterstütze ich viel, beschleunige ich das Vorankommen der möglichen neuen Beziehung.
So oder so: Ich werde ausziehen, sobald ich selbst von mir sagen kann, auch mit dem Kind klarzukommen. Ich will nicht Schritt 3 vor 1 und 2 machen, aber ich kann den Schritt immerhin planen.
Das Haus könnte ich trotzdem kaufen, dann muss Ex mir eben die gleiche Miete zahlen wie wir es jetzt auch machen.

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Ich denke, was einige hier unterschätzen ist, dass es sich ja momentan bei dieser virtuellen Sache um reine Fantasie/Projektion/Luftschlösser handelt.
Und deswegen bleibe ich bei meiner Meinung... abwarten.
Es bringt dir Null, dich jetzt zu foltern und zu stressen.
Wäre nicht ein Baby unterwegs und fast da, würde ich das alles anders sehen... wobei es selbst dann momentan noch eine Fantasie wäre...

x 2 #319

DieSeherin
unterstütze ich wenig, habe ich auch wenig vom Kind, unterstütze ich viel, beschleunige ich das Vorankommen der möglichen neuen Beziehung

das sehe ich ein wenig anders! nur, weil du viel unterstützt, hilfst du ihr nicht, die beziehung zu vertiefen, weil du präsent bist - im leben deines kindes und damit auch in ihrem!

x 1 #320

PapaInWarteschl
@Ameise_78

Die Frage die ich mir dann mittlerweile - auch bedingt durch viele Einträge hier stelle - ist, wenn die jetzige Fantasie dann verfällt, wann kommt die nächste, für die ich wieder abgesägt werden würde? Also ich verstehe deine Punkte und so oder so, warte ich erstmal ab, alleine um für das Kind voll da sein zu können, aber beziehungstechnisch haben die anderen ja nicht unrecht. Das war jetzt ihr erster Ausbruch, also warum sollten keine weiteren folgen?

@DieSeherin

Also du meinst damit, dass Kümmern um das Kind gleichzeitig bedeutet, mehr Platz in ihrem Leben zu nehmen? Funktioniert das denn auch, wenn ich das Kind nehme, damit sie ihr Leben leben darf?

DieSeherin
Also du meinst damit, dass Kümmern um das Kind gleichzeitig bedeutet, mehr Platz in ihrem Leben zu nehmen? Funktioniert das denn auch, wenn ich das Kind nehme, damit sie ihr Leben leben darf?

natürlich verschaffst du ihr auch freizeit, aber du bist halt da! als papa, als "symbol der vielen gemeinsamen jahre" - schwer zu erklären!?

IvanDrago
Zitat von Ameise_78:
@PapaInWarteschl Ich denke, was einige hier unterschätzen ist, dass es sich ja momentan bei dieser virtuellen Sache um reine ...

Ob es sich dabei um Luftschlösser handelt (was sehr wahrscheinlich ist), ist aber nicht relevant.

Denn die ausgesprochene Trennung und der Kontakt sind keine Luftschlösser, sondern Realität. Auf was soll er denn (ab)warten...?

Ich drücke es jetzt mal etwas vulgär aus, um es besser verständlich zu machen.

Hey, nachdem ich den Schw...z vom Esten gelutscht hab, ist mir aufgefallen, dass der mir nicht so schmeckt, wie ich mir das zuvor im Kopf ausgemalt habe (Luftschloss). Aber weil ich dich so schön warm gehalten habe (manipuliert habe), wartest du ja schön auf mich. Deshalb nehme ich jetzt gern wieder deinen Pi..el in den Mund, alleine sein mag ich nämlich auch nicht und du bist immerhin der Vater.

Verstehst du? Es spielt keine Rolle, ob sie Luftschlösser gebaut hat (sie sich verzettelt hat), denn sie hat sich getrennt.

Die Konsequenzen muss sie nun auch tragen. So funktioniert die Welt.

Übrigens, schwangere Frauen sind zurechnungsfähig. Auch strafrechtlich.

FloraVita
Das ist theoretisch ein Dilemma für mich, unterstütze ich wenig, habe ich auch wenig vom Kind, unterstütze ich viel, beschleunige ich das Vorankommen der möglichen neuen Beziehung.

Ich denke, wenn sie sich auf den Weg von dir weg gemacht hat, unabhängig davon ob zu dem aus Baltikum oder nicht, wird sie ihn gehen. Unabhängig davon, ob du sie viel unterstützt oder wenig.
Dann wäre es vielleicht nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.
Versuch dich diesbezüglich nicht verrückt zu machen, handle zum Wohle eures Kindes. Kommt Zeit, kommt Rat.

x 1 #324

PapaInWarteschl
@DieSeherin
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Man ist irgendwie trotzdem präsent.

@IvanDrago
Vulgär, aber vollkommen klar ausgedrückt. Das war auch das, was ich meinte, als ich sagte, wenn sie sich trifft, spätestens dann, wäre bei mir eh die letzte Grenze erreicht. Hätte sie zwischendrin gesagt "Ich war da irgendwie auf einem falschen Weg für ein, zwei Wochen und ich habe alles beendet und deinstalliert", hätte ich vielleicht noch drüber nachdenken können. Aber jeder weitere Tag ist eine bewusste Entscheidung gegen mich, ganz klar.
Ich verstehe natürlich, dass man eine Schwangere in Schutz nehmen möchte, aber wo wäre denn mein Schutz dann?

@FloraVita
Das denke ich eher auch, also sie mag vielleicht mal zweifeln und sie mag auch nicht gern alleine sein, aber das wird passieren, es sei denn, er zieht so schnell nach Deutschland dass er für mich "einspringen" kann oder sie sucht den nächsten.

GreenTara
@PapaInWarteschl
An deiner Stelle würde ich bei der Unterstützung auch genau hinschauen. Ihr Freiräume zur Kontaktpflege zu schaffen, kann es ja nicht sein.
Es ist oft (!) so, dass eine Mama und ihr Baby in ihrer eigenen kleinen Welt leben. Das hat die Natur so eingerichtet, damit die Bedürfnisse des Kindes gestillt werden. Du kannst ja schauen, ob die Verliebtheit deiner Ex dann eurem Baby gilt, oder dem Estmann.
Dein Blick sollte darauf gerichtet sein, wie sie mit ihrer Mutterrolle klar kommt, und dementsprechend sollte deine Unterstützung gestaltet werden.
DInge und Beziehungen, die zerstört sind, sind nun einmal nicht mehr heil. Egal, ob es aus Leichtsinn, Wut, Hormonchaos oder was auch immer geschehen ist.

x 2 #326

IvanDrago
Ich verstehe natürlich, dass man eine Schwangere in Schutz nehmen möchte

Das kann man, wenn es sich um profane Dinge handelt, wie die hormonell bedingten "üblichen Begleiterscheinungen" einer Schwangerschaft, die jede Schwangere mehr oder weniger ausgeprägt durchmacht.

Aber das, was dir passiert ist, geht darüber hinaus.

Ansonsten könnte man ja abends im Club immer schön fremdgehen und das später auf den Alk schieben. Der macht auch umzurechnensfähig. Hier sogar beim Strafprozess relevant.

Ich rate dir nochmals, spar dir das grübeln über Dinge, die du nicht in der Hand hast.

Bring dich und dein neues Leben in Position!

Im übrigen bist du nicht zu beneiden. Unter normalen Umständen hättest du schon längst weg sein können. Durch das Baby ist es wirklich extrem kompliziert. Dafür schlägst du dich beachtlich. Zumindest nehme ich es so wahr.

x 1 #327

PapaInWarteschl
@GreenTara
Danke für die genaue Einordnung meiner Rolle und dessen, worauf es ankommt. Das bestätigt mich dann in der Art, wie ich herangehen möchte.

@IvanDrago
Du glaubst gar nicht, wie schwer es manchmal ist, sich bei dem Gedanken zu erwischen "Wenn sie doch nur nicht schwanger wäre", ich fühle mich dann elend dem Kind gegenüber, auf das ich mich ja ehrlich extrem freue und sehe mich als schlechter Mensch.
Es wäre nur alles verdammt viel einfacher.

Igelfisch
Zitat von Ameise_78:
dass es sich ja momentan bei dieser virtuellen Sache um reine Fantasie/Projektion/Luftschlösser handelt

Der emotionale Betrug und die Trennung sind aber keine Fantasie. Beides ist Realität.

x 2 #329

unbel-Leberwurst
Ich verstehe natürlich, dass man eine Schwangere in Schutz nehmen möchte, aber wo wäre denn mein Schutz dann?

Ich persönlich habe meiner Frau in den Schwangerschaften deutlich mehr Launen zugestanden als sonst.
An irgendeiner Stelle ist es dann aber auch mal gut, eine Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein für alles.

Wo deine persönliche Grenze ist, musst du für Dich für sich selbst entscheiden, bzw hast du diese für dich ja bereits deutlich definiert.

Lass dir da auch nicht von außen reinquatschen. Die sind alle nicht in deinen Schuhen gelaufen...

x 1 #330

A

x 4