Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

754

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Ameise_78
Zitat von unbel-Leberwurst:
Lass dir da auch nicht von außen reinquatschen. Die sind alle nicht in deinen Schuhen gelaufen...

Hast du eine Ahnung wer in welchen Schuhen gelaufen ist... Unwissender Smiley

Es ist selbstverständlich, dass der TE als erwachsener und mündiger Mensch von allen Gedanken und Anregungen hier annimmt, was ihm passend erscheint und ablehnt, was für ihn nicht passt.

Kein Grund, die einzelnen Sichtweisen abzuwerten.
Welche für ihn selbst am Ende relevant oder einer näheren Betrachtung wert sein könnte, wird der TE für sich selbst entscheiden.

Ist eine Beziehung endgültig kaputt, so ist es so.
Dies muss und darf der TE jedoch zu gegebener Zeit für sich beurteilen, das muss ihm keiner ein- oder ausreden.

Alles, was ich zu bedenken gegeben habe ist, dass die Situation in ein paar Wochen sehr anders sein wird... sehr anders.
Wie genau, wird er dann sehen und das wird dann auch die Grundlage für seine Entscheidungen sein.

x 2 #331

PapaInWarteschl
Also natürlich ist es am Ende so, dass ich die Entscheidungen treffen muss und ich auch als einziger sozusagen damit leben muss (okay, Kind und Ex zu gewissem Grad auch).
Aber Input von außerhalb ist eben hilfreich dabei, vor allem, wenn es darum geht, alles zu bedenken. Man selbst als Betroffener sieht immer nur einen Teil des Ganzen, nur den eigenen beeinflussten Blickwinkel.

Ansonsten ist der Begriff des Monkey-Branchings, den ich gestern das erste Mal gelesen habe wohl so in etwa das, was ihr Handeln gut beschreibt, zumindest zu großen Teilen.
Das ist es, woran sie sich am Ende wird bewerten lassen müssen. Im sonstigen Umgang mit mir, sei es als werdender Vater oder als Mitbewohner hat sie wenig Fehler gemacht. Bedeutet aber nicht, dass ich eine Freundschaft für möglich halte - das habe ich nämlich bei Ex-Partnerinnen immer kategorisch ausgeschlossen.

x 3 #332

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich verstehe natürlich, dass man eine Schwangere in Schutz nehmen möchte,

vor was, sie hat eine Bewusste Entscheidung getroffen, mit der sie Leben muss, dh. 50:50 aller Kosten und wenn du für dich Entscheidest die Renovierung abzubrechen und Auszuziehen, was ich an deiner Stelle schon lange gemacht hätte, dann ist das so.

sie hat auf deine Entscheidungen kein Mitspracherecht mehr und kann alles was sie nicht möchte mit Next Besprechen, wo sie schnell merken würde welche Auswirkungen das hat.

was hat sie denn gemacht als du bei deinen Eltern warst einige Tage

x 2 #333

Stella31
Zitat von Lilli2:
Sie waren noch kräftig am renovieren als sie sich wegen dem Internetlover getrennt hat und er hat auch nach der Trennung noch viel am Haus gearbeitet.

Okay, all die Infos hatte ich nicht

Stella31
Also ich verstehe deine Punkte und so oder so, warte ich erstmal ab, alleine um für das Kind voll da sein zu können, aber beziehungstechnisch haben die anderen ja nicht unrecht. Das war jetzt ihr erster Ausbruch, also warum sollten keine weiteren folgen?

Also bei allem, was du schreibst, vermisse ich, dass du mal absolut Klartext mit ihr redest.

Wie sehr dich ihr Verhalten verletzt, was die Art und Weise, über den imaginären neuen zu sprechen und ihre ganzen Vorstellungen von dem...
Was das mit dir macht..

Wie unverschämt und unter aller S.au du es findest, was sie da mit dir macht.

Das ihr ein Wunschkind haben wolltet, du mit ihr die Zukunft planst, alles mögliche für sie getan hast, auch damit es eurem Kind gut gehen wird und sie haut dir ohne Rücksicht auf Verluste ein Detail ums andere um die Ohren.
Wo ist da deine Wut?
Mir geht's nicht darum Teller zu schmeißen oder herumzubrüllen!

Versteh mich nicht falsch.
Wie es letztendlich weitergeht, kann man wirklich erst nach der Entbindung sagen.
Alles was sie sich heute so vorstellt ist Wolkenkuckucksheim!

Und natürlich ist es für dich wichtig, bereits heute eine Idee zu haben, wie du, auch ohne sie, ein Leben führen kannst, was mit deiner Tochter schön wird.

Aber falls du irgendeine Hoffnung hast, dass sie eine Rolle rückwärts macht, nachdem sie euer Kind im Arm hat, dann solltest du schon heute mal Tacheles reden und ihr klipp und klar sagen, wie schäbig sie dir gegenüber ist.

Es ist eine Sache, sich in jemand anderen zu verlieben, aber wie man dann mit seinem bisherigen Partner umgeht, ist eine ganz andere Sache!

x 4 #335

PapaInWarteschl
@Dudo
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich erledige meine Sachen auch und mache meine Dinge, ohne zu fragen oder ähnliches, ich bin ja jetzt auch kein unmündiger Mensch.
Sie hat auch kein Mitspracherecht, ich rede wenn sie es anspricht ganz offen über meinen Auszug usw.
Wenn ihr das hilft, sich voll auf ihr neues Leben vorzubereiten, umso besser. Dann haben am Ende alle gewonnen.

Was sie gemacht hat als ich bei meinen Eltern war, kann ich dir nicht sagen. Da haben wir nicht drüber gesprochen. Danach war sie aber richtig eisig zu mir, hat aber auch einmal gesagt, dass es nicht schön ist, wenn ich nicht da bin -> daher weiß ich auch, sie hält mich, um nicht einsam zu sein.

@Stella31
Glaub mir, die Gespräche gab es mehr als einmal. Anfangs hat sie geweint, dass sie sich selber dafür hasst, dass sie hätte einfach nicht chatten sollen, dass sie nie nein gesagt hat, weil sie wissen wollte, wie andere sie finden usw.
Die von dir angesprochen Wut gab es, ich habe sie komplett zusammengebrüllt, ich habe eine Lampe zerstört und bin irgendwann einfach nur noch raus, 2 Stunden durch die Nacht gewandert und als ich nach Hause kam, war mir eh alles egal.
Seitdem habe ich nicht mehr viel davon gezeigt, außer ab und an mal gestichelt.
Aber selbst das lasse ich. Ich habe 4-5 Gespräche mit ihr gehabt, die allesamt schon hart waren und das letzte war eben das mit der Explosion.
Seitdem arbeite ich an mir, denn so etwas will ich von mir selbst nie wieder sehen.
Aber ihre scheinheiligen Angebote, den Kontakt zu beenden usw. hab ich eh abgelehnt, mit dem Hinweis, dass sie es dann eben noch heimlicher tun würde, wie die "dreckige H*re die du bist".
Also ja, ich habe auch in einem dieser Gespräche extrem viel Wut rausgehauen und ich hätte es die ganze Nacht weitermachen können, ich kenne all ihre Triggerpunkte und ich könnte sie komplett zerstören - aber darum geht es irgendwann nicht mehr. Irgendwann ist man müde und braucht seine Energie woanders.

Soll sie das Kind bekommen, ich werde mich drum kümmern. Soll der Typ herziehen und beide glücklich werden. Soll er nicht kommen und sie daran kaputt gehen. Am Ende alles egal, ich kann nichts davon beeinflussen. Also bleibe ich für mich und meine Tochter aufrichtig, mehr zählt nicht.

x 3 #336

D
@PapaInWarteschl

ich würde nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen, das es eine Trennung gibt nachdem man sich Erkundigt hat, ob du noch zu ihr stehst um Schwanger zu werden ist eigenartig.

nur so Nebenbei, wenn du sie begleitest und sie hat nichts besseres zu tun als die ganze Zeit am Handy zu hängen, würde ich entweder das Hady einmal aus dem Fenster werfen, oder mich auf den Fersen umdehen und hein fahren

x 1 #337

Stella31
ich kenne all ihre Triggerpunkte und ich könnte sie komplett zerstören - aber darum geht es irgendwann nicht mehr. Irgendwann ist man müde und braucht seine Energie woanders.

Das war auch überhaupt nicht das, was ich meinte..
Wut ja, brüllen, zerstören usw nein!

x 1 #338

PapaInWarteschl
@Dudo

Hab ich noch nie so drüber nach gedacht. Also zeitlich war es eher so: Wir haben immer über Kinder gesprochen, spätestens in diesem Jahr wollten wir es versuchen, aber fühlten uns im letzten Jahr schon bereit.
Wir haben dann Ende April drüber gesprochen, dass man es mit dem nächsten Zyklus versuchen könnte. Das war auch der Punkt, in dem sie nochmal gesagt hat, dass sie das nur will, wenn wir beide sicher sind, sie will kein Trennungskind wie sie selbst eines ist.
Mai hat es nicht geklappt, trotz Versuchen, aber dann im Juni. Die Bestätigung zur Schwangerschaft kam Anfang Juli.

@Stella31
Absolut, das war eine große sch. von mir, geb ich ganz ehrlich zu. Da haben sich Tage und Wochen der "Fünftes Rad am Wagen sein"-Situation den Weg gebahnt in einer Art, die ich so nicht von mir kannte. Dass man mal etwas lauter wurde in über 10 Jahren, ja, das gabs auf beiden Seiten mal.

x 2 #339

GreenTara
@PapaInWarteschl
Also ja, ich habe auch in einem dieser Gespräche extrem viel Wut rausgehauen

Das sind befreiende Ausbrüche, Wut ist eine brodelnde Energie. Dieser Druck muss nach außen gebracht werden, sonst setzt er sich körperlich fest.

und ich könnte sie komplett zerstören

Bei diesen Ausbrüchen geht es um die eigene Entlastung, nicht um jemanden Schaden zuzufügen.

x 1 #340

PapaInWarteschl
@GreenTara
Absolut richtig, daher bin ich auch froh, dass ich nicht entgleist bin oder so. Ich kenne so ein Verhalten von mir auch nicht mehr, ich war in der Jugend mal so, aber selbst da nicht extrem.

Wenn ich jetzt mal merke, dass Trauer in Wut umkippt, dann schreib ich eine Kurzgeschichte oder so, die auch mal Gewalt beinhaltet, lese es mir nochmal durch, bemerke, dass die handelnden Personen darin nichts sind, mit dem ich mich identifizieren kann und dadurch komme ich runter.

x 1 #341

PapaInWarteschl
Noch einmal an die klugen Köpfe hier ein Gedanke, den ich vergessen hatte, der mich aber beschäftigt:

Wieso blockt sie einfach alles ab, was ich für die Zukunft regeln möchte?
Wir haben uns Tagesmütter angeschaut und ich sage im Auto zu ihr:
"Wenn wir getrennt leben, müssen sie das aber wissen, falls das Kind darüber redet."
oder auch
"Wir sollten uns dann aber auch austauschen, wie die Stunden da waren, je nachdem wer von uns sie in der Woche hat"

Sie sagt immer so etwas wie "Können wir das regeln, wenn es soweit ist?" oder "Es ist noch zu früh dafür"
Warum kann ich nicht einfach Sicherheit bei diesen Dingen haben?

IvanDrago
Wieso blockt sie einfach alles ab, was ich für die Zukunft regeln möchte?

Weil jede Tätigkeit, die du unternimmst, um die Trennung zu zementieren, die Warmhalteplatte abkühlen lässt und ihr Hintertürchen schließt. Ihr Plan B (du) drohst abzuspringen. Dann geht ihr der Ar. auf Grundeis.

Das wurde dir nun aber schon sehr häufig erklärt.

Mein Rat:
Zitat von IvanDrago:
Hör auf dir deinen Kopf unnötig über deine Ex zu zerbrechen

Kümmere dich um dich! Und leite alles notwendige in die Wege. Wohnung, Dokumente etc.
Sie muss davon nichts wissen. Ihr seid getrennt.

x 3 #343

PapaInWarteschl
@IvanDrago

Aber würde sie dafür ehrlich auch organisatorische Dinge, die ja auch das Kind betreffen, riskieren bzw. nach hinten schieben? Ist sie so fernab davon, auch mal als Mutter zu denken?
Für mich geht's dabei nicht mal mehr um sie und mich oder Beziehung/Trennung, sondern dass ich einfach als Vater Sicherheit will, dass das ganze dem Leben unserer Tochter nicht im Weg steht.

Wie kann man denn so verblendet sein?

x 1 #344

FloraVita
@IvanDrago Aber würde sie dafür ehrlich auch organisatorische Dinge, die ja auch das Kind betreffen, riskieren bzw. nach hinten schieben? Ist sie so fernab davon, auch mal als Mutter zu denken? Für mich geht's dabei nicht mal mehr um sie und mich oder Beziehung/Trennung, sondern dass ich einfach als Vater ...

Vielleicht weil es für sie, dritter Schritt vor dem ersten wäre und sie sich damit jetzt nicht auseinandersetzen möchten, wo sie nicht man weiß, wie ihre Schritte in den nächsten Monaten sein werden.

x 3 #345

A

x 4