Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@FloraVita
Okay, kann ich als Grund verstehen. Aber sie hat z.B. schon eine Jacke, die sie toll fand gekauft für dann, wenn das Mädchen 5 sein wird.
Ja, das ist mit etwas positivem verbunden, versteh ich. So wie man eher einen Sportwagen kaufen will als eine Versicherung.

IvanDrago
Zitat von PapaInWarteschl:
Aber würde sie dafür ehrlich auch organisatorische Dinge, die ja auch das Kind betreffen, riskieren bzw. nach hinten schieben?

Ganz offensichtlich ja. Denn sie hofft ja, dass du weiter als Himbeertoni bereitstehst und ihr altes Leben inklusive aller Vorteile, die eine Partnerschaft mit sich bringen, bietest.

Den Zahn solltest du ihr ziehen. Ihre Entscheidung hat Konsequenzen.

Zitat von FloraVita:
Vielleicht weil es für sie, dritter Schritt vor dem ersten wäre und sie sich damit jetzt nicht auseinandersetzen möchten, wo sie nicht man weiß, wie ihre Schritte in den nächsten Monaten sein werden.

Wo in deiner Reihenfolge wäre denn die Trennung als Schritt numerische einzuordnen?

Ich persönlich halte es für enorm sinnvoll, vorausschauend und selbstfürsorglich, diese Dinge jetzt anzugehen. Mit dem frischgeborenen Baby hat man idR weniger Zeit.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

G
@PapaInWarteschl, als Mitleser bin ich aus dem Kopf schütteln kaum noch heraus gekommen.
Schlicht, weil ein so naives und zerstörerisches, schlechtes Verhalten wie bei deiner Ex für mich
kaum glaubhaft und schon gar nicht nachvollziehbar ist..

Das wirft für mich Fragen auf:
- Kann es sein, dass etwas wesentliches, um uns ein etwas stimmigeres Bild machen zu können,
noch nicht genannt wurde? In der Geschichte ist bei mir der Eindruck entstanden, es fehlen
Puzzles-Teile. In einer guten stabilen, liebevollen BZ, zudem in Vorfreude auf Nachwuchs mit
Nestbau und dann das? Ist bereits vor der Schwangerschaft etwas gravierendes vorgefallen?

- Bist du dir zu 100% sicher der Erzeuger des Kindes zu sein? Kann es sein, dass ihr ganzes Ver-
halten einen anderen, entscheidenden, Hintergrund hat? Kann es sein, dass sie in Wirklichkeit
dir etwas vorspielt und der Andere gar nicht die Bedeutung hat? Sie kennt den anderen Mann
nicht persönlich, nur Online und deren tatsächliche Absichten nicht wirklich. So naiv und dumm
kann man doch gar nicht sein dafür die BZ zu beenden und dem Kind von Anfang an das Eltern-
haus unter einem Dach zu nehmen. Zumal sie selbst bei ihren eigenen Eltern davon betroffen
war und das so nie für ihr eigenes Kind wollte?

Du versprichst dir mit einem zeitlich begrenzten Bleiben mit deiner Ex unter einem Dach etwas
für das Kind und für dich positives. Verlustängste, der natürliche Gegenspieler von Verliebtheits-
gefühlen und sich auf Abwegen befinden, können bei ihr durch deine Präsenz jedoch erst gar
nicht entstehen. So bleibst du in ihrem Orbit und gibst ihr Sicherheit und sicheren Hafen. Das
solltest du ihr nehmen.

Bedenke bitte, sie wird für sich das Vorteilhafte, auch finanziell (Unterhalt auch für sie) tun. Es
gibt kein "wir" mehr. Es kann für dich insgesamt vorteilhaft sein komplett aus der Situation,
getrennte Wege zu gehen und nichts mehr für sie tun. Ich rate dazu einen Termin bei einem
Fachanwalt zu machen. Das ist gut angelegtes Geld (unter 300 Euro). Deiner Ex (befristet) und
dem Kind stehen Unterhalt zu. Rechtssicherheit zu bekommen und eigene, teuer werdende,
Fehler zu vermeiden. Es geht z.B. um das Sorgerecht, Aufenthaltsrecht, Unterhalt und Rechte
und Pflichten. Halte dich ihr gegenüber bedeckt. Bedenke, es geht auch um deine Zukunft
und das deines Kindes.

Da sie die BZ nicht mehr will, sollte sie sich bereits um eine andere Wohnung, Bezug nach der
Geburt, kümmern. Alle nicht notwendigen Tätigkeiten in der Wohnung/Haus etc. würde ich ein-
stellen. Sie darf und sollte spüren, es wird jetzt ernst, du entgleitest ihr. Ich lege dir ans Herz ihr
gegenüber immer höflich, freundlich und dennoch distanziert zu sein und versuche die Eltern-
ebene bereits im Vorfeld möglichst weitestgehend zu regeln.

Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst, ein gesundes Kind, und das du, auch im Rückblick
erkennbar, die für dich richtigen Entscheidungen triffst. Alles Gute.

Wie immer, lediglich meine Einschätzung, Sichtweise und Meinung.

x 6 #348

D
Aber ihre scheinheiligen Angebote, den Kontakt zu beenden usw. hab ich eh abgelehnt,

sie hätte es ja von sich aus beenden können, wenn sie es ernst gemeint hätte.
dein Fehler war es nachdem du von den Eltern gekommen bist und sie Eisig zu dir war, nicht direkt wieder zu gehen.
das war nichts anderes als Bestrafung für dich, wenn du nicht so getan hast wie sie es wollte

x 3 #349

GreenTara
@PapaInWarteschl
Warum kann ich nicht einfach Sicherheit bei diesen Dingen haben

Weil sie deinen Verständnis so interpretiert, dass sie dich in der Hand hat.
Mache ihr klar, dass ihre Verweigerungshaltung auf ihre Kosten geht. Dass du nicht endlos in der Bringpflicht stehst und dann notfalls die Regelungen über das JA triffst.
Erinnere sie daran, dass sie die Situation verursacht hat, welche du jetzt auffangen möchtest dem Kind zuliebe.
Es kommt mir fast schon so vor, als wolle sie die Geburt selbst aufschieben.

x 5 #350

PapaInWarteschl
@Gast2000
Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag, das ist sehr freundlich.

Also ich selbst suche nach dem Puzzleteil und finde es nicht. Manchmal frage ich, ob es eine Kombination ist:
Sie durfte nicht mehr arbeiten, war also sehr frustriert, dazu war sie am Anfang der Schwangerschaft extrem mitgenommen durch die Begleiterscheinungen.
Dann, als es ihr besser ging, hat sie wieder angefangen zu zocken, ich habe eine zeitlang mitgemacht, aber gemerkt, dass es einfach nicht mehr so Spaß macht und bei dem Spiel in meinem Kopf immer mitschwingt, dass es wieder zu einem Exzess und Sucht kommen könnte.
Mein Spielen wurde also weniger, ich habe mehr Zeit für die Arbeit verwendet, weil ich da auch in einem neuen Projekt war und viel Engagement nötig war. Vielleicht haben wir uns in der Zeit distanziert und ich habe es nicht gemerkt. Vielleicht war sie auch zu sehr im Spiel wieder drin. Und dann kam ja quasi irgendwann der Andere und dann war es komplett vorbei. Die Tage vorher hat sie schon recht wenig mit mir gesprochen, weil sie voll "im Game" war.
Im Nachhinein frage ich mich, ob ich sie da schon verloren habe, weil ich mehr auf meine Arbeit geachtet habe. Aber das waren vielleicht 2-4 Wochen in diesen ganzen Jahren. Zumal ich mich davor, als es ihr permanent schlecht ging, immer sehr um sie gekümmert habe.

Ich glaube schon, dass der andere Mann real ist, ich habe ja gesehen, dass sie einen Tab mit ihm offen hat in Discord und herausfinden können, dass dahinter jemand aus Estland steckt. Ich kenne seinen Char in dem Spiel, in dem sie sich kennengelernt haben.
Einen anderen schließe ich aus, weil wir da ja noch zusammenwaren und unseren Alltag auch gemeinsam verbracht haben. Es könnte also nur auf der Arbeit passiert sein.
Das mit dem Anwalt habe ich auch schon mehrfach überlegt, auch wenn ich das geteilte Sorgerecht und die Vaterschaft habe bereits beim Jugendamt beurkunden lassen, damit sie mich nicht aus dem Leben kriegen kann. Das hat sie ja auch mitgemacht, weil sie "der Kleinen niemals den Vater nehmen würde. Ich weiß ja wie das ist, wenn die eigene Mutter Gründe erfindet, warum der Vater einen nicht sehen will".

Ansonsten hast du recht, ich will auch getrennte Wege gehen, aber alle Beratungen, die ich bekommen habe, mahnen immer zur Vorsicht, dass ich sonst gerade in den ersten Wochen nur mein Kind werde sehen können, wenn ich meine Ex besuche, denn in der Zeit wird das Kind kaum von ihr zu trennen sein. Das kann sich 2-3 Monate ziehen und ich will ehrlich sein:
Ich kann ohne sie leben, aber ich kann nicht 3 Monate auf mein Kind verzichten, das sind prägende Monate. Die Vorstellung alleine macht mich unendlich traurig. Dann würde ich mein Leben lieber vor dem nächsten Zug wegwerfen.

Zitat von GreenTara:
Es kommt mir fast schon so vor, als wolle sie die Geburt selbst aufschieben.

Also indirekt macht sie das, sie sagt schon öfter, die Kleine kann sich gerne Zeit lassen. Immerhin hört sie von selbst ein Hörbuch zum Thema Baby/Neugeborenes, das ist wohl etwas positives.
Ansonsten habe ich vorhin einmal klar gesagt, dass ich darüber reden will, noch diese Woche. Dass ich nicht länger akzeptiere, dass sie immer alles von sich schiebt.
Siehe da: Heute Abend will sie noch darüber reden.

x 2 #351

GreenTara
@PapaInWarteschl
Dass ich nicht länger akzeptiere, dass sie immer alles von sich schiebt.
Siehe da: Heute Abend will sie noch darüber reden

Und siehe da: Wenn sie kapiert, dass es in ihrem eigenen Interesse ist, klappt es doch.
Wenn du dich bestätigend verhältst, dass sie dich wegen des Kindes im Griff hat, musst du dich nicht wundern, dass sie im Oberwasser schwimmt.
Ich glaube, dass sie eigentlich froh ist, einen zuverlässigen Vatet für ihr Kind zu haben. Sie testet halt aus.
Du solltest m.M. deutlicher kommunizieren, dass es keine partnerschaftliche Unterstützung ist, sondern die eines Vaters. Und ob sie sich bitte in Zukunft daran halten mag.

x 3 #352

PapaInWarteschl
@GreenTara
Das klingt jetzt total blöd, aber wie kommuniziere ich das?
Direkt in Form von "Ich sage das als Vater zu dir als Mutter und nicht als dein ehem. Partner"? Oder eher ohne es zu verbalisieren?

GreenTara
@PapaInWarteschl vielleicht:
Meine Unterstützung gilt unserem gemeinsamen Kind, für partnerschaftliche Dinge bin ich gemäß deiner Entscheidung nicht mehr zuständig.

x 2 #354

IvanDrago
Zitat von GreenTara:
@PapaInWarteschl vielleicht: Meine Unterstützung gilt unserem gemeinsamen Kind, für partnerschaftliche Dinge bin ich gemäß deiner Entscheidung ...

Das "gemäß deiner Entscheidung" würde ich noch weglassen.

Es suggeriert, dass es auch ihre Entscheidung sein könnte, die Unterstützung wieder zu erhalten.

x 3 #355

IvanDrago
Also ich selbst suche nach dem Puzzleteil und finde es nicht. Manchmal frage ich, ob es eine Kombination ist...

Lass es! Du musst nichts mehr finden.

Der Beitrag von @Gast2000 beinhaltet eigentlich alles notwendige.

x 2 #356

GreenTara
@IvanDrago
Ich würde das aussprechen würde, in dem Tonfall, das sie verantwortlich für ihr Handeln ist, samt Konsequenzen.

PapaInWarteschl
Ich könnte also auch sagen, dass ich auf ihr Befinden und ihre Sorgen, solange sie nicht das Kind betreffen, nicht mehr Rücksicht nehmen muss und meine Anliegen durchdrücken?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger verdient sie mich. Jetzt ist meine Zeit. Entweder sie zieht mit und kümmert sich um das Kind oder sie schafft es nicht und ich werde alles daran setzen, dass das Kind nicht leidet.

x 2 #358

GreenTara
@PapaInWarteschl
Genau, entweder profitiert sie von deinem Anstand, weil sie eine Elternschaft auf Augenhöhe zulässt, und dich ebenfalls anständig behandelt, oder halt nicht. Du bist ihr nichts schuldig.

x 2 #359

PapaInWarteschl
Da sehe ich für mich noch einen eigenen "Arbeitsauftrag", schnell zu lernen und zu erkennen, was organisatorisch ist, was elterliche Themen und was außerhalb meines "Zuständigkeitsbereichs" fällt.

A

x 4