8372

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

J
Zitat von Igelfisch:
und unabsichtlich hilflos ist sondern berechnend

Zitat von Stella31:
Ihr gesamtes Verhalten, und nicht erst seitdem sie den Esten kenngelernt hat, ist völlig unreif und basiert vermutlich auf dem ganzen Drama ihres Elternhauses.

Berechnung würde ich ihr nicht unterstellen, ich glaube dass sie in ungesunden Mustern aus ihrer Kindheit hängt und - Achtung unqualifizierte Ferndiagnose eines Laien - vermutlich eine kPTBS hat.

x 4 #3181

PapaInWarteschl
Ich verstehe vollkommen eure Bedenken und ich habe diese ja selbst und ihr klare Bedingungen diktiert, unter denen ich helfen kann.

Das Kind möchte sie generell viel haben, sie weint viel, sagt der Kleinen und mir, dass sie zu spät erkannt hat, was sie alles kaputt gemacht und beim Kind riskiert hat.
Und das alles, weil sie egoistisch und blind war.
Sie redet weiterhin extrem viel darüber, wie extrem ihre Selbstwahrnehmung war, wie egozentrisch sie war, wie sehr sie das Leben ausgeblendet hat.
Sie hat weitere Termine bzgl Therapie, möchte an sich arbeiten und verstehen.
Jeder Tag mehr ohne Kontakt zu ihm macht sie freier.
Auch wenn er es nie gesagt hat, hat sie die Beziehung als beendet erklärt und ihn geblockt.

Alle Bilder sind gelöscht, seine Nummer, seine Nachrichten. Alle gemeinsamen Spiele.

Sie will endlich Mutter sein, weil sie leider auf dem besten Weg war, wie ihre eigene zu werden, das ist ihr klar geworden.

x 6 #3182

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
@PapaInWarteschl

alleine mir fehlt der Glaube beim Nachbarn seiner Ex geht das schon über 4 Jahre on/off

PapaInWarteschl
Ja, aber dein Nachbar ist nicht die Schablone für alles.
Sie weiß, geht sie wieder zurück, dann schaue ich nicht wieder zu, wie sie sich kaputt macht, sondern ich nutze das, was sie mich hat aufnehmen lassen: das sie dem Kind weniger Liebe gegeben hat, als sie eigentlich hätte sollen.

x 5 #3184

E
Ich glaube die bittere Erkenntnis war absehbar. Gut, dass sie jetzt einschlägt und nicht erst Ewigkeiten später.

Was sie, du und ihr draus macht ist eure ganz persönliche und individuelle Sache. Da bist du uns Forum wirklich nichts schuldig. Auch keine Erklärungen.

x 7 #3185

Ameise_78
Es ist in absolut jeder Hinsicht zu begrüßen, dass die Seifenblase nicht noch später geplatzt ist!👍

Ich freue mich sehr für euch als Familie, ganz gleich ob es ein Comeback gibt oder nicht. 🤗

x 5 #3186

G
Zitat von Ameise_78:
Es ist in absolut jeder Hinsicht zu begrüßen, dass die Seifenblase nicht noch später geplatzt ist!

Ich freue mich sehr für euch als Familie, ganz gleich ob es ein Comeback gibt oder nicht.

Das sehe ich genau so.

Ich finde @PapaInWarteschl hat in den letzten Wochen einen recht guten Weg im Umgang mit seiner Ex
gefunden. Er war mit dieser Frau immerhin über 11 Jahre zusammen und sie ist die Mutter seines Kindes.
Mit ihrem egoistischem, schlechtem, Verhalten dem TE gegenüber über viele Monate hinweg, hat sie, und
genau das wird ihr sehr zu schaffen machen. die BZ gegen die Wand gefahren und dem Kind das Eltern-
haus unter einem Dach genommen. Und wofür das ganze? Ich möchte in dieser Gemengelage nicht in
ihren Schuhen laufen. Hoffentlich bleibt sie, für das Kind enorm wichtig, stabil.
Zitat von EineMitleserin:
Ich glaube die bittere Erkenntnis war absehbar. Gut, dass sie jetzt einschlägt und nicht erst Ewigkeiten später. Was sie, du und ihr draus macht ist eure ganz persönliche und individuelle Sache. Da bist du uns Forum wirklich nichts schuldig. Auch keine Erklärungen.

Ich schließe mich da vollumfänglich an.

Man soll nie nie sagen. Was die Zukunft bringt, weiß niemand. Wichtig ist für den TE und seine Ex eine gute
Elternebene für das Kind dauerhaft hinzubekommen und das bedingt ein höfliches, freundliches und auf das
Kind und deren Bedürfnisse ausgerichtetes, auch mit gegenseitige Hilfestellung in diesem Kontext, miteinander.

x 5 #3187

Löwenzeh
Zitat von PapaInWarteschl:
sie weint viel, sagt der Kleinen und mir, dass sie zu spät erkannt hat, was sie alles kaputt gemacht und beim Kind riskiert hat.
Und das alles, weil sie egoistisch und blind war.

Ja, gut, aber nicht, dass sie blind vor Tränen und Gram wird.
Die Dosis macht das Gift und sie neigt eindeutig zu "zuviel".

Sie redet weiterhin extrem viel darüber, wie extrem ihre Selbstwahrnehmung war, wie egozentrisch sie war, wie sehr sie das Leben ausgeblendet hat.

Das klingt immer noch extrem egozentrisch, nur mit neuem Text.

Ich finde es toll, wie du sie auffängst ; ich mag mir keinen anderen Vater in deiner Situation vorstellen, das arme Kind. Du machst das großartig.

Bei ihr argwöhne ich allerdings, dass sie noch einen langen Weg vor sich hat.
Dass sie dich zurück will, zumindest in Zeiten der Not.
Dass du gerade ihr Este bist, was leider total verkorkst wäre, wo du doch nun schon genug unverschuldet gelitten hast.

Ich glaube, sie bricht nochmal weg.
Vielleicht wenn sie erkennt, dass du nicht zurück willst.
Aber ist DAS denn sicher?

Vielleicht bist du einfach nur ein besserer Mensch als ich, aber ich finde, da spricht viel Liebe, nicht nur für das Kind, aus deinem Handeln.

Du vergibst, empfindest nach und das, obwohl die Hölle unter dir geöffnet wurde.

Aber ihr wart 11 Jahre zusammen.
11 Jahre glücklich.
So glücklich, dass ihr ein gemeinsames Kind bekommen wolltet.
Das endet nicht einfach so.
Selbst wenn, hallt es nach.

Aber da, wo die Geschichte rund werden sollte, da wurden Seiten rausgerissen. Von ihr.
Unwiederbringlich zerstört.
Unlesbar für alle Zeit. Ungelesen.
Ungefragt hat sie das entschieden.
Und es kam völlig unvorhersehbar.

Ich glaube, dass es wichtig wäre, dass sie das mal hört. (zu einem stabilen Zeitpunkt, sad but true)
Von dir, dem sie das auch angetan hat
DEINE Warte. DEIN Leiden. DEIN Schmerz und Verlust.
Es geht immer nur um sie.
Ihre Freiheit oder ihr Leid.
Ihre Schuldgefühle, ihr Leben.

Lass dich und das Kind weder in ihrer Wahrnehmung noch in ihren Erzählungen zum Kolleteralschaden degradieren.

Und wie geht es dir heute?
Was für ein Projekt ist das denn?
Geht mich ja nix an, deshalb frag ich😜
Kann man das anonymisiert beschreiben?
Falls du willst, ich persönlich hasse solche Nachfragen 🤭
Aber ich lese halt gerne.

x 5 #3188

PapaInWarteschl
Also ich muss sagen, dass das ganze natürlich für mich auch nicht immer leicht ist, es bedeutet Schmerz, sich damit nochmal auseinanderzusetzen, aber ich habe selbst in der Therapie gelernt, dass ich das nie gemacht habe.
In den letzten Monaten habe ich mich den Verlusten meines Lebens gestellt, ich habe geweint und um die Menschen ehrlich getrauert, zugelassen, dass ich sehe, wie stark mich der Verlust geprägt hat.
Aber ich fühle mich stark, fühle mich gut. Ich liebe mich selbst.

Auch die Gespräche mit meiner Ex helfen mir. Ich bin vorübergehend wieder im "alten" Haus, kann meine Tochter jederzeit sehen und ich sehe auch, wie viel Spaß die Kleine mit Papa hat.
Ich weiß, dass ich das nur temporär kann und möchte und wenn ich sehe, dass Ex stabil ist, gehe ich wieder. Aber bis dahin genieße ich die Zeit mit der Kleinen sehr.

Ex selbst leidet natürlich noch, sie sagt zwar klar, sie kann und will keine Beziehung mehr, immerhin hat er 11 Tage nun schon keine Reaktion mehr gezeigt und sie will ihm auch nicht schreiben.
Natürlich sucht sie nach Erklärungen wie dass er der Typ Vermeider ist, sie verhandelt mit sich selbst zwischen "Freunde werden wäre noch was", "Er könnte seine Liebe ja noch beweisen" und "ich will keine Beziehung, er tut mir und der kleinen nicht gut".

Sie hat gefragt, wie es für mich war, als sie sich getrennt hat. Wollte meine Sicht sehen. Sie hat erzählt, wie oft sie hier saß und ihr Kopf nach mir geschrien hat, aber ihr Herz nur ihn sehen konnte.
Wenn ich manchmal gegangen bin, dann hat sie geweint, weil sie wusste, ich gehe entgegen meinem Wunsch, bei meinem Kind zu bleiben.

Es ist schon schwierig, das alles zu wissen und zu hören, auch weil ich ja nicht nur ein unbeteiligter bin.
Sie fragt öfter, ob ich sie mal in den Arm nehmen kann und ich weiß auch, dass das eigentlich beim Entzug für das Gehirn wichtig wäre, aber ich kann das nicht so.
Nicht mal weil ich ich wieder Gefühle haben könnte, sondern aus Angst, sie könnte denken ich bin nur da, um sie zurückzugewinnen - dabei bin ich da, um mein Kind zu schützen und der Frau, die 11,5 Jahre mein Leben bereichert hat, eine Stütze zu sein

x 5 #3189

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ich denke an diesem Punkt muss (noch) nichts entschieden oder in Stein gemeißelt werden.
Deine Ex ist eine sehr kranke Frau und überforderte frisch gebackene Mutter.
Sie braucht jetzt erstmal Hilfe/Therapie, dann könnt ihr sehen wie es für euch weitergehen kann.
Das wichtigste ist, dass euer Kind gut versorgt ist👍 und es ist gut, dass du alles dafür tust. Der kleine Wurm ist noch neu auf der Welt und braucht alle Zuwendung, die er bekommen kann.

x 3 #3190

aequum
@PapaInWarteschl
Ich finde du bist ein sehr warmherziger und gutmütiger Mensch.
Alles das was und wie du es machst empfinde ich als ganz und gar nicht verkehrt. Du musst so handeln, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ansonsten solltest du natürlich vorsichtig sein, nicht das du dich letztendlich verlierst aber so wie ich dich lese, scheinst du sehr stabil zu sein. Respekt dafür.

Deine Tochter kann sich glücklich schätzen, solch einen tollen Papa zu haben. 😉

x 8 #3191

Ameise_78
@aequum
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!👍

x 3 #3192

Löwenzeh
Natürlich sucht sie nach Erklärungen wie dass er der Typ Vermeider ist

Dann sucht sie noch in der falschen Ecke.

Und hat immer noch eine verschrobene Wahrnehmung.

Über IHN macht sie sich Gedanken?
Den ungebundenen Player, der ohne ernste Absichten mit einer Frau im Ausland Traumschlösser baut?

Sie sollte verdammt schnell anfangen, über sich nachzudenken.
Wieso sie alles weggeworfen hat.
Sich schwanger emotional an einen Fremden im Ausland bindet.
Ihr Kind vernachlässigt, um wegen des Kerls zu weinen - und zugleich Freunde bleiben will und auf seine wieder erwachte Liebe hofft.

Das ist ungesund. Extrem.
Für alle.
DAS sind die Dinge, die sie durcharbeiten muss. Tut mehr weh, als irgendwelche Spekulationen über Pusteblumen... Aber das ist die Suppe, die sie sich einbrockte.

Reich ihr den Löffel, mehr aber nicht.
Deine Hoffnung schmerzt mich.
Ich hab sie vorher schon gespürt.
Ich hab sie geteilt. Teile sie.

Aber dann redet sie nur von sich und hat nichts verstanden....
Da krieg ich Angst um dein gutes Herz.
Ich traue ihr nicht.

x 5 #3193

unbel-Leberwurst
Nicht mal weil ich ich wieder Gefühle haben könnte, sondern aus Angst, sie könnte denken ich bin nur da, um sie zurückzugewinnen -

Und du bist dir sicher, dass bei dir selber da nicht die Angst oder vor einer erneuten Verletzung oder eine Art falscher Stolz mit reinspielt?

Ich habe relativ am Anfang des öfteren angemerkt, dass ihr euch gegenseitig viele völlig unnötige Verletzungen zufügt, die eine spätere mögliche Wiederannäherung fast unmöglich machen.
Jetzt seid ihr in genau dieser Situation...

x 1 #3194

Ameise_78
Zitat von unbel-Leberwurst:
dass ihr euch gegenseitig viele völlig unnötige Verletzungen zufügt,

Welche Verletzung hat der TE ihr zugefügt..?

x 3 #3195

A

x 4