Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8287

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@Löwenzeh
Also sie hat schon auch ihre Themen klar benannt. Sie hat ja direkt gesagt, dass sie damals nicht eine Sekunde nachgedacht hat, sie hatte nicht mal den Gedanken, es könnte mir schlecht gehen. Es war für sie einfach normal und richtig.
Heute weiß sie, dass sie irgendwie innerlich "weg wollte". Sie hat einen riesigen Druck gespürt, bald Mutter zu sein. Sie meinte, dass sie plötzlich wieder Erinnerungen hatte, dass sie früher ein Drei-Generationen-Haus haben wollte und dass das jetzt nicht mehr geht, weil ihre Mutter so schlimm ist.
Sie dachte immer, wenn sie Mal Kinder bekommt, dann würde sie eben auch "nach oben", eine Generation höher nach Hilfe fragen können.
Aber nichts davon war Realität, das wurde ihr bewusst. Dazu kam, dass sie immer mehr Hass auf ihren Bauch hatte (den sie trotzdem als wunderschön bezeichnet), weil sie damit hässlich würde und fett. Als sie ihrer Mutter mal ein Bild schickte, hat diese wohl sehr uncharmant reagiert und das Ex tief verletzt. Sie wollte und konnte nicht mehr glauben, dass ich sie attraktiv finde oder glaubte, ich könnte das nur, weil sie mein Kind trägt, nicht aus Liebe.

Sie ist ein extrem ängstlicher Bindungstyp, sie rechnet immer mit dem Verlassenwerden. Ihr wurde das Leben in der Schwangerschaft gleichzeitig zu schwer, zu langweilig aber auch zu sicher.

@unbel-leberwurst
Ich schließe mich der Frage von Ameise an, das würde ich gerne wissen.
Klar ist irgendwo vielleicht mal Stolz dabei oder auch etwas Schadenfreude.
Es ist auch nicht leicht, wenn jemand weint und du da sein möchtest, aber auch weißt, diese Person hat das gleiche mit dir gemacht.

Auf einer ganz anderen, körperlichen Ebene kommt noch hinzu, dass sie sich gerade null Gedanken zu machen scheint, wie sie wirkt. Sie läuft dann auch im Nachthemd oder BH und Unterhose rum, weil es ihr egal ist.
Heißt, reden wir nicht um den heißen Brei herum, ich kann sie so nicht umarmen. Sie ist für mich als Mann trotzdem extrem anziehend, will ich nicht abstreiten.
Ich will aber auch keine körperliche Reaktion bei mir forcieren, ebenso bin ich ehrlich, wüsste ich nicht, wie leicht ich eine Reaktion bei ihr ablehnen könnte.

Ich versuche, mein Dasein als Mann aber auszublenden, so wie ich es immer getan habe. Aber auch, wenn jemand dich verletzt und du mit dem Menschen emotional abschließt, bleibt die körperliche Anziehung.

x 6 #3196

Löwenzeh
@PapaInWarteschl
Ich mag deine Ehrlichkeit.
Halte sie wie einen Schutzschild vor dich und niemals hinterm Berg.

Du machst das schon.
Komme, was da wolle.

x 6 #3197

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

G
Zitat von PapaInWarteschl:
@Löwenzeh Also sie hat schon auch ihre Themen klar benannt. Sie hat ja direkt gesagt, dass sie damals nicht eine Sekunde nachgedacht hat, sie hatte nicht mal den Gedanken, es könnte mir schlecht gehen. Es war für sie einfach normal und richtig. Heute weiß sie, dass sie irgendwie innerlich "weg wollte". ...

Darüber bin ich gestolpert. So denkt, fühlt und handelt wohl niemand der seinen LP aufrichtig liebt.
Übersetzt heißt das, du warst ihr als LP - obwohl von dir schwanger - völlig egal geworden. Alleine
das mit ihrer Spielsucht und virtueller Nähe zum Esten zu erklären, würde viel zu kurz greifen.
Was sie, als euer Kind da war, mit Kopf und Herz beschrieben hat, zeugt von einer inneren Zerrissen-
heit. Und ja, sie wusste schon viel länger, dass sie dir sehr weh getan hat und sie es war die eure BZ,
das gemeinsame Elternhaus unter einem Dach, vor die Wand gefahren hat.

Ja, es ist möglich, dass Gefühle nicht völlig weg und "nur" verschüttet sind, Aber, so wie sie aber
viele Monate hinweg empathielos und gefühlskalt dir gegenüber gehandelt hat, wo und wie sollten
da romantische Gefühle noch herkommen?

Ja, so wie sich jetzt gegenüber dir gibt, dürfte das ungeschönt und autark sein. Ihr ist der Cut mit
dem Esten und sich dir so zu öffnen sicher nicht leicht gefallen. Ihr ganzes Leben, und damit die
Sicherheit, hat sich durch die eigene Schuld hin zum negativen verändert. Nicht nur finanziell,
sondern alleine mit dem Baby, den Vater und LP verprellt, zu sein und nicht zu wissen wie es jetzt
bei ihr weiter geht - Zukunftsängste- . dürften jetzt ihr ständiger Begleiter sein (werden).

@PapaInWarteschl, in dieser Gemengelage - unabhängig von ihrer Gefühlslage - halte ich es für
wahrscheinlich, dass sie versuchen wird - u.a. euer Kind als Argument - dich langsam aber sicher
wieder an sich zu binden. Sie kennt dich gut und wird wissen, was und wie sie das machen muss.
Zitat von Löwenzeh:

@PapaInWarteschl. Ich mag deine Ehrlichkeit.
Halte sie wie einen Schutzschild vor dich und niemals hinterm Berg.

Daumen hoch

x 4 #3198

PapaInWarteschl
@Gast2000
Man kann auf jeden Fall sagen, sie hat sehr viel Schuld auf sich geladen und wird als solche Person vermutlich einige Zeit gut leiden dürfen - aber nur so lernt man, das Aktionen auch Reaktionen mit sich bringen.

Am Ende wird sie erstmal eine Zeit lang einsam bleiben, aber angesichts ihrer Optik und ein Stück weit auch aufgrund der Tatsache, dass sie sich vor Einsamkeit fürchtet, bin ich optimistisch, wird das nicht lange sein.
Ich denke, sie hat alle Zutaten in der Hand, um eine jener Frauen zu werden, die sich von A nach B nach C hangeln und dabei noch 1-2 Kinder sammeln.

Solange meine Tochter nicht darunter leidet, soll das auch in Ordnung sein. Sie ist psychisch viel zu zerstört, um auf Dauer eine gesunde Beziehung zu liefern - und andere werden das früher als ich merken oder weniger Toleranz haben.

Romantische Gefühle sehe ich keine und ich hatte gedacht, ich würde innerlich richtig feiern, wenn das in die Brüche geht, aber ehrlich gesagt, hab ich die letzten Tage gemerkt, dass sie mich zwar immer noch faszinieren kann, aber ich auch mehr und mehr finde, was mich abstößt.
Irgendwie bleibt am Ende das bittere Wissen, dass am Ende für alle nur Verlust und Schmerz übrig bleibt.

x 8 #3199

Löwenzeh
Irgendwie bleibt am Ende das bittere Wissen, dass am Ende für alle nur Verlust und Schmerz übrig bleibt.

Ja.

Und es ist bitter.

Aber da ist noch mehr.
Deine Tochter.

Und in einem halben Jahr rennt sie mit dir über den Spielplatz.
Spielplatz ist toll!

Ich finde aber, die Kleine sollte bei dir wohnen..

Sie ist psychisch viel zu zerstört, um auf Dauer eine gesunde Beziehung zu liefern

Wie soll das Kind nicht darunter leiden? Ob Mama jeden Tag weint oder zu schnell los schreit - in allem wird sie tägliches Vorbild sein.

"Das ist normal."
Das wird das Kind verinnerlichen, egal, unter welchen Umständen es aufwächst und wie es behandelt wird.
Und neue Männer sind eine Gefahr.
Für dein Kind. Gerade wenn die Mutter nur auf sich guckt und sich in emotionale Abhängigkeiten begibt.

Vielleicht übernimmst du ein Jahr Elternzeit, wenn die Kleine zwei oder drei ist? Das könnte man so planen, Ex könnte zurück in den Job, du baust deine Bindung zur Kleinen aus und wenn am Ende alle glücklich sind mit Kind bei dir, dann sparst du dir den Unterhalt.
Und weißt dein Kind sicher.

x 2 #3200

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich denke, sie hat alle Zutaten in der Hand, um eine jener Frauen zu werden, die sich von A nach B nach C hangeln und dabei noch 1-2 Kinder sammeln

Das kann gut sein, wenn sie sich nicht weiter entwickelt. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie sie im Moment aufgefangen. Auch von dir. Zwischen kalter Schulter und wedelndem .... gibt es ja auch noch das mitfühlende (nicht mitleidende!) Herz. Empathie für einen Menschen, der sich selbst befreien muss aus seinen eigenen Verstrickungen.

Man kann auf jeden Fall sagen, sie hat sehr viel Schuld auf sich geladen und wird als solche Person vermutlich einige Zeit gut leiden dürfen - aber nur so lernt man, das Aktionen auch Reaktionen mit sich bringen

Die Frage, inwieweit sie über ihr eigenes Leid und ihre eigene Schuld hinauswächst, wird die Zeit beantworten.

x 3 #3201

unbel-Leberwurst
Zitat von Ameise_78:
Welche Verletzung hat der TE ihr zugefügt..?

Streits, Vorwürfe, unnötige Eskalationen.
Ich habe mir öfter bei den Schilderungen des TE an den Kopf gepackt weil vieles nicht nötig war.

PapaInWarteschl
Natürlich macht man Fehler, wenn man in einem emotionalen Ausnahmezustand ist. Ich streite das auch gar nicht ab.
Ich hätte vieles besser machen müssen, war dazu aber nicht in der Lage.

Auch aktuell ist es ein Eiertanz. Ich merke sie sucht Nähe, weil ihr Hirn komplett auslaugt. Sie fragt nach Streicheleinheiten. Gestern war es einmal so, dass ich - einfach um das Leid in ihr zu betäuben - für 5 Minuten nachgegeben habe.
Am Rippenbogen meinte sie "fühlt sich bestimmt ekelhaft an mit dem Rippen".
Ich wollte nicht antworten und meinte "du hast echt Angst nicht attraktiv zu sein oder?"
Sie nickte. Ich meinte dann locker "du musst wohl eher die fragen für die du es sein willst, nicht mich".
Sie meinte "aber deine Meinung ist für mich wichtig".
Ich wusste nicht was ich sagen sollte. Natürlich ist sie attraktiv. Hab dann nur gesagt "deine Haut fühlt sich überall gut an". Scheinbar als Antwort genug, denn sie lächelte und schlief kurz danach ein.

Ich hab dafür dann den ganzen Nachmittag mit meiner Kleinen gehabt, so darf Feierabend sein!

Mag sein dass die Interaktion ein Fehler war, aber ich habe gelesen, dass es im Dopamin Entzug hilft, Nähe zu geben. Es füllt das Gehirn mit positiven Reizen.

x 4 #3203

Löwenzeh
@PapaInWarteschl

Sie wickelt dich ein.

Ihr nähert euch schon an, seit sie dich in ihre Chats mit dem Esten einweiht.

Sie heischt um Nähe, Bestätigung, Liebe und Verständnis.

Ich verstehe dich; sie braucht Krücken und nimmt nur die deinen an.
Im Augenblick.
Dein Kind, dein Herz, deine Liebe hängen hier mit drin.

Aber wenn sie dich wieder sicher hat, obenauf schwimmt? Was wird dann?
Hat sie was gelernt?
Mir scheint, sie hat nur gelernt:
alleine kann ich nicht bestehen.

Lass dich nicht einwickeln.
Lass sie lernen.
Du badest es wieder aus, wenn du dich bei dir/euch/ihr verschätzt.

Ich weiß nicht, wie sehr du die körperliche Nähe selber willst; ich würde sie mir vorerst verbeten.
Mit der Begründung, dass mein Körper nunmal reagiert und mein Kopf das fürchtet.
Und dass sie, nachdem sie dich emotional betrogen, verlassen und um die schöne Vorfreude aufs Kind beraubt hat - nun bitte mal auf deine Bedürfnisse und Zerrissenheit achten kann. Wenn sie wirklich versteht, was sie dir da angetan hat.
Stell es dir mal aus meiner Sicht vor, würde ich ihr sagen.
Wenn ich das mit dir gemacht hätte.

Und dass du keine Schuldgefühle und Tränen sehen willst, sondern eine Frau,die sich auf die Beine kämpft und ihr Leben angeht.
Eine Frau, die etwas gelernt hat und nun eine gute Mutter wird.

x 4 #3204

PapaInWarteschl
Tatsächlich ist das gar nicht so klar zu beantworten. Irgendwie denke ich mir, wäre es fast schon ein wenig Genugtuung, wenn er sie Monate mit S*xting zumüllt und ich aber der bin, der nochmal mit ihr schläft.
Natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt, einfach mal als Mann zu agieren.
Bis auf Brust und Schambereich hab ich einfach alles angefasst, sie hat es genossen.

Vielleicht schaue ich einfach mal auf mich, nehme mir auch mal was für mich, sollte sie es anbieten.
Ich meine, wenn sie sich halbnackt zeigt, dann ist es zumindest kein verbotenes Buffet.

GreenTara
@PapaInWarteschl
einfach um das Leid in ihr zu betäuben - für 5 Minuten nachgegeben habe.

Das Leid sollte aber nicht betäubt werden, es dient der Wahrnehmung ihres Irrweges. Es ist Bestätigung an falscher Stelle. Du bist nur Ersatz für den Esten, stellst dir selbst eine Falle und nährst falsche Hoffnung.

PapaInWarteschl
Hoffnung würde bedeuten, ich wollte sie zurück.
Ihre offenen Worte haben mir aber gezeigt, dass ich das nicht mehr will.
Diese Partnerschaft wurde zerstört und am Ende war das vermutlich sogar der einzig richtige Weg in die Zukunft, so leid es mir für unsere Tochter tut.

Das andere Thema ist körperlich. Selbst wenn ich Ersatz für den Esten bin, hab am Ende immer noch ich den Spaß. Ein bisschen Egozentrik muss ich lernen

Igelfisch
Und wieder bist Du ihr Werkzeug, bereitwillig. Du machst das, weil Du emotional noch nicht abgeschlossen hast, auch wenn Du das behauptest. Sie macht das, weil sie die Bestätigung bekommt, die sie braucht und die ihr der Este nicht mehr gibt.

Ich kanns nur nochmal sagen, pass auf Dich auf. 🌻

x 3 #3208

N
Das andere Thema ist körperlich. Selbst wenn ich Ersatz für den Esten bin, hab am Ende immer noch ich den Spaß. Ein bisschen Egozentrik muss ich lernen

Bitte suche dir für den Spaß eine andere Frau und nicht die Mutter deines Kindes die psychisch total am Boden ist und vielleicht Hoffnung hat. Ja, sie hat dich ausgenutzt und das war alles mega unfair.
Das was du hier schreibst finde ich aber ebenfalls alles andere gut. Nett ausgedrückt.

Mal davon abgesehen.... körperlicher Kontakt schafft Bindung. Wenn du das nicht willst, dann lass es besser.

x 7 #3209

Löwenzeh
Ich meine, wenn sie sich halbnackt zeigt, dann ist es zumindest kein verbotenes Buffet.

Klingt nach Feuer mit Feuer bekämpfen.
Und am Ende brennt der ganze Wald.

Ich verstehe deine Gefühle, aber emotionale Wunden tilgst du nicht mit emotionalen Wunden.
Dass sie erkennen soll, was sie dir angetan hat, heißt für mich nicht, es ihr mit gleicher Münze heimzuzahlen à la
"Du hast mich benutzt, jetzt benutze ich dich"

Andererseits forciert sie es ja geradezu und wenn du selbst willst - findest du dich an ihrem Haken wieder.

Denn so unbewusst, wie sie es vielleicht tut (immer dem Gefühl nachgeben, das gerade am meisten drängt), so manipulativ ist es am Ende doch.

"Ach, fass mal dahin, och, du ekelst dich bestimmt..."
Ich hab schon früher die Mädels in der Umkleide verabscheut, die mit ihrem flachen Bauch extra laut tönen , wie dick sie seien.
Und die wissen ganz genau, was die anderen netterweise sagen und tun werden. Mir hat es noch nie gefallen, derart offensichtlich in eine Richtung getrieben zu werden. Wenn eine sagt: oh, wie dick ich bin, weiß ich schon, dass ich auf diese Person nicht unbedingt Bock habe.

Mein Anfang war aber das Beste, ich nehme ihn auch als Ende:

Klingt nach Feuer mit Feuer bekämpfen.
Und am Ende brennt der ganze Wald.

x 1 #3210

A

x 4