Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8118

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@Akelei76
Unter dem Verlust ihrer Zeit, den sie jetzt erst wahrnimmt, leidet sie extrem. Ihr war das alles nicht bewusst, ebenso wenig wie ihr sie jemals ein schlechtes Gewissen hatte. Alles in ihrem Leben, was nicht aus Estland kam, war non-existent. Jetzt langsam sieht sie die Scherben ihres Lebens, dass sie sich und uns um die schöne Zeit der Vorfreude auf ein Kind gebracht hat, dass sie alles was sie immer wollte aufgegeben hat, weil sie reingefallen ist.
Sie steht am Anfang eines langen, harten und schmerzhaften Weges und ich kann nur hoffen, dass sie ihn geht um am Ende nicht von der Schuld gefressen zu werden, sondern endlich in der Realität zu leben.

Ansonsten, es gibt die von dir genannte Beziehung nicht. Wir sind gemeinsame Eltern, manchmal auch leider. Ich hätte dieses Kind auch lieber mit einer Frau, die nicht so ist wie sie. Aber ich muss nun das Beste daraus machen.

Ihr Schmerz wird real sein, ich selbst hatte das Gefühl, sie sieht zum ersten Mal ihr Kind richtig klar. Zum ersten Mal war es so, dass sie nicht durch Einkaufen von Kindersachen Liebe gezeigt hat, sondern durch echtes kümmern. Durch echten Kontakt mit dem Kind, ohne alles andere. Keine Displays.
Wie gesagt, ihr Weg ist weit, einsam und traurig - aber das Kind am Ende ist es wert.

Und für mich? Ich werde weiter genau beobachten und bei einem Rückfall schnell reagieren.

x 8 #3166

GreenTara
@PapaInWarteschl
Es war ja klar, dass ihr Aufwachen nicht in ein gemütliches Kaffeetrinken übergeht.
Die Erkenntnis, einer Wahnvorstellung erlegen zu sein. Zu einem Zeitpunkt, als ihre Präsenz wie nie zuvor wichtig gewesen ist. Jetzt ist sie aufgerüttelt und braucht Hilfe, um sich neu zu sortieren.
Wenn du wirklich erkannt hast, dass genau du diese Hilfe nicht geben kannst, bist auch du bei deinen eigenen Mustern angekommen. Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Menschlichkeit nicht deinem Selbstschutz opfern willst, sondern andere Wege suchst.
Zitat von PapaInWarteschl:
....., ihm angeboten, man könnte ja sowas wie Freunde bleiben

Solange dieser Wunsch besteht, ist Ihre Erkenntnis nicht vollständig. Auch der Eiereste hatte eine Idealvorstellung, ohne gesundheitliche und psychische Probleme. Die hat er vermutlich selbst in seinem RL.
Bei allem sehe ich aber auch eine Chance für deine Ex, zu heilen. Du kannst ihr dabei helfen, wenn du deine Grenzen im Fokus hast. Das hat eine wichtige Vorbildfunktion, ihr Struktur zu vermitteln. Ich hoffe, sie weiß einen stabilen Vater für ihr Kind zu schätzen, und betreibt keine Egospielchen damit.
Hat sie außer den 2 Gesprächen weitere Unterstützung, auf die sie zurückgreifen kann, ohne dich in Anspruch zu nehmen? Familienhilfe oder Hebamme?

x 2 #3167

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
@PapaInWarteschl

pass nur auf das sie dich nicht Benutzt wie zum Schneiden der Hecke, wo sie dich dann raus geschmissen hat.

MM weis sie wie sie dich Bentzen kann für ihre Zwecke, Nützt das auch aus und wirft dich wieder weg wenn ihr Ziel erreicht ist.
es würde mich wundern wenn der Este Verschwunden wäre, der wartet nur wieder bis sie ihm aus der Hand frisst und bei jeder Forderung zustimmt.

x 2 #3168

Usambara
.

Jane_1
Unter dem Verlust ihrer Zeit, den sie jetzt erst wahrnimmt, leidet sie extrem

Zum ersten Mal war es so, dass sie nicht durch Einkaufen von Kindersachen Liebe gezeigt hat, sondern durch echtes kümmern. Durch echten Kontakt mit dem Kind,

Wow.

Es ist gut, dass sie Schmerz fühlt. Und nicht nur Liebeskummer, sondern Schmerz über den Umgang mit dem Kind. Oft lernt man nur durch Schmerz. Und dafür muss man ihn fühlen und akzeptieren, was man da eigentlich gemacht hat, wie falsch das war.

Ich hoffe, dass das für sie nun ein Wendepunkt ist und sie beginnt, für sich wirklich Verantwortung zu übernehmen. Und ja, das wird ein langer Weg.

Du liest dich klar und bei dir, das ist zumindest mein Eindruck.

x 3 #3170

PapaInWarteschl
Ich persönlich kann ihr auch nur soweit helfen, dass ich ein paar mehr Stunden mit dem Kind verbringe und ihren Alltag etwas abfedere.
Ich bin kein Therapeut oder so etwas. Aber da ist sie auch mehrere Schritte gegangen.

Von außen betrachtet ist es spannend, wie oft sie schon gezweifelt hat. Wie viele Nachrichten sie sich selbst geschickt hat, die eigentlich an mich gehen sollten. Schon seit Monaten sucht sie Hilfe, hat aber keine Freunde.
Und gleichzeitig wollte und musste sie ihn verteidigen.

Wenn ich in da bin und mich um die Kleine kümmere, kommt Mama oft weinend dazu und möchte ihr Kind halten, weil sie "oft genug wegen dieser verdammten Illusion zu wenig Liebe gegeben habe. Ich würde verarsc*t".

Ich gebe ihr auch keine Absolution oder sowas, ich spiegel ihre Fehler und Aussagen. Oft erkennt sie dann selbst den Fehler.
Ja, ihre Sucht und ihre Rationalität verhandeln noch. Aber es ist auch einfach extrem frisch, gerade Mal 8 Tage kein Kontakt, wobei sie zwischendrin noch einmal ihm geschrieben hat.

Mittlerweile hat sie, sanft durch mich auf die Tools dazu hingewiesen, erkannt dass er entgegen der Aussage, jeden Tag Deutsch zu lernen, maximal 2 Wochen jeden Tag 10 Minuten investiert hat - in 3,5 Monaten.

Sie hat erkannt, wie sie manipuliert wurde und trotzdem, ja, noch ist sie nicht los. Noch ist der Entzug da und nicht die Gleichgültigkeit.

x 6 #3171

Jane_1
Ich würde verarsc*t

So klingt Verantwortung für sich übernehmen leider nicht. Der Este ist nicht "schuld". SIE hat sich darauf eingelassen, den Mist mitgemacht, sich stillend und im Wochenbett versucht für ein Phantom herunterzuhungern, passend zu machen. Für SIE war es ok, dabei ihre eigene Gesundheit zu riskieren. Auf's Stillen und auf Bindung zu ihrem Baby zu verzichten.

Der Este wusste all das ja nicht und hat es sicherlich nicht explizit eingefordert. SIE hat versucht, so zu sein, wie sie gedacht hat, dass er sie haben will.

x 11 #3172

S
Wenn ich in da bin und mich um die Kleine kümmere, kommt Mama oft weinend dazu und möchte ihr Kind halten, weil sie "oft genug wegen dieser verdammten Illusion zu wenig Liebe gegeben habe.

Aber warum möchte sie ihr Kind halten, wenn es deine Zeit ist, die du mit der Kleinen verbringen möchtest? Sie könnte in dieser Zeit ihre Aufgaben erledigen, damit sie danach mehr Zeit für die Kleine hat, wenn du nicht da bist.

x 4 #3173

Jane_1
Zitat von Sincerite:
Aber warum möchte sie ihr Kind halten, wenn es deine Zeit ist, die du mit der Kleinen verbringen möchtest?

Ich hatte, als ich das gelesen habe, direkt das Gefühl, dass sie das nicht für das Baby oder sich tut, sondern für den TE. Dass es eine Art Schauspiel für ihn ist, dass er sieht, wie sie geläutert ist. Also eine Art der Manipulation.

Ich hoffe, dass ich mich täusche. Aber ich habe den Eindruck, dass sie noch nicht am rock botton angekommen ist.

x 7 #3174

Ameise_78
Zitat von Jane_1:
Der Este wusste all das ja nicht und hat es sicherlich nicht explizit eingefordert.

Doch... genau das. (Soweit ich mitbekommen habe)
Er ist ein ziemlich miser Kerl, für den das alles nur ein nettes Spiel war.
Was die Ex des TE selbstverständlich aber nicht ihrer Eigenverantwortung enthebt. Da stimme ich zu.
Solange sie das nicht erkennt - kann und wird ihr dasselbe wieder passieren.
Der Este ist menschlich gesehen dennoch das letzte Subjekt. Leider schließt sich beides nicht aus.

x 3 #3175

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Aber warum möchte sie ihr Kind halten, wenn es deine Zeit ist, die du mit der Kleinen verbringen möchtest?

Da muss ich jetzt einmal Partei für die Ex ergreifen - so sehr ich all ihre Fehler sehe: ich denke sie spürt sich und alles, was passiert in Gegenwart des TE noch am Meisten. Ansonsten ist ja eine beispiellose Verdrängung am Werk.
Ich persönlich bin anders gestrickt als die TE, kenne speziell diese Sache jedoch auch. Dass in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Menschen dann Gefühle hoch können, die man sonst unter Verschluss hält. Ich denke nicht, dass es eine Inszenierung für den TE ist. Ich denke, dass sie alleine, ohne ihn, unter extrem viel Druck steht.

x 6 #3176

GreenTara
Zitat von Jane_1:
Ich hatte, als ich das gelesen habe, direkt das Gefühl, dass sie das nicht für das Baby oder sich tut, sondern für den TE

Ich denke, beides ist der Fall. Sie hat erkannt, was verloren gegangen ist.

Schon seit Monaten sucht sie Hilfe

Das ist ja wohl nachvollziehbar

Ich würde verarsc*t".

Da wäre ein Blick in den Spiegel angebracht. Sie selbst hat doch auch Illusion geboten.

x 5 #3177

Igelfisch
Zitat von Jane_1:
Ich hatte, als ich das gelesen habe, direkt das Gefühl, dass sie das nicht für das Baby oder sich tut, sondern für den TE. Dass es eine Art Schauspiel für ihn ist, dass er sieht, wie sie geläutert ist. Also eine Art der Manipulation.

Geht mir auch so. Der Este ist weg. Das schöne Leben mit ihm, dass sie sich zusammengeträumt hat, wird nicht passieren. Aber da ist noch der nette Ex. Den wollte sie zwar nicht mehr aber es ist schon praktisch, dass er immer da ist und ihr hilft wenn sie etwas braucht...

Ich nehme ihr den Sinneswandel nicht ab. Ich habe mal zurück gelesen, es ging doch fast immer ausschließlich um ihre Bedürfnisse in der Beziehung. Ihr aktuelles Bedürfnis ist, nicht alleine dazustehen, also verhält sie sich so wie sie denkt, dass der TE sich das wünscht. Im Idealfall glaubt er dann, sie hat sich geändert.

Lieber TE, ich will hier nichts schlecht reden aber sei ein bisschen auf der Hut.

Und herzlichen Glückwunsch zum Projekt an der Arbeit 🤗

x 5 #3178

Igelfisch
Zitat von Ameise_78:
Ich denke, dass sie alleine, ohne ihn, unter extrem viel Druck steht.

Das glaube ich sofort. Aber sie hat Seiten gezeigt, die mich zweifeln lassen, dass sie einfach unbedarft und unabsichtlich hilflos ist sondern berechnend. Hat sie bei der Sache mit dem Hecken schneiden ganz unverblümt gezeigt. Sie war nett, bis das erledigt war, dann hat sie ihn rausgeschmissen.

x 3 #3179

Stella31
Zitat von Igelfisch:
Hat sie bei der Sache mit dem Hecken schneiden ganz unverblümt gezeigt. Sie war nett, bis das erledigt war, dann hat sie ihn rausgeschmissen

Sehe ich auch so!
Sie war sich lange sicher, dass der Este irgendwann das übernimmt, was Papa vorher getan hat und bis dahin konnte sie Papa gut gebrauchen.

Ihr gesamtes Verhalten, und nicht erst seitdem sie den Esten kenngelernt hat, ist völlig unreif und basiert vermutlich auf dem ganzen Drama ihres Elternhauses.

Papa hat über Jahre als Krücke gedient, war selbst lange nicht in der Lage, erwachsen zu werden.

Diese seit Monaten andauernde Situation hat viel in ihm geändert, was ihr noch bevor steht.

Leider ist da nun ein unschuldiges kleines Mädchen mit im Boot und muss in diesen Umständen aufwachsen!

Eine derart labile Mutter, die eigentlich genug damit zu tun hat, ihren eigenen Scherbenhaufen zusammen zu kehren, haben zu müssen, ist kein Hauptgewinn.
Und da sie auch sonst bisher nicht in der Lage ist oder gar keine Notwendigkeit darin sieht, sich Freundschaften über eine Beziehung hinaus zu suchen und sich ein gutes soziales Netz aufzubauen, sehe ich da noch lange große Abhängigkeiten gegenüber Papa.

Das Kind als Bindeglied und Notanker wird leider mMn weiter in ungesunden Strukturen aufwachsen.
Ich wünsche und hoffe, dass es anders/besser kommt, sehe da aber noch lange keinen großen Wandel, nur weil da jetzt ein paar neue Erkenntnisse gekommen sind.

x 4 #3180

A

x 4