Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8120

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Das Wetter macht mich momentan etwas kaputt und müde, daher wollte ich auch keine großen Reden schreiben oder schwingen.

Also zuerst Mal, nein, das bei ihr ändert nichts für mich selbst, weder bei der Wohnungssuche noch sonst etwas.
Das Projekt gibt mir langfristig Stabilität und Sicherheit, das ist etwas sehr gutes.

Ansonsten haben Ex und ich sehr viel geredet und ich musste erkennen, dass ich sie in vielerlei Hinsicht falsch von außen bewertet habe, auch was ihren Alltag anging.
Ja sie konnte zugeben, dass der Haushalt nicht am Kind scheiterte, sondern an der (toxischen) Beziehung zu ihm. Sie hat extrem oft und viel geweint, weil es sehr viel Streit gab. Immerzu flehte sie um seine Aufmerksamkeit, um sein Interesse an ihr - aber er gab nur selten, er nahm eher.
Sie hat mir sehr viel von ihm vorgelesen und mit jeder Zeile mehr merkte man, wie sich der Nebel lichtete. Erkenntnis setzte ein.
Sie hat auch zugegeben, dass sie eigentlich keinen Spaß mehr hatte, aber die Sucht (die sie da noch als Liebe ansah), sie dort gehalten hat.
Sie hatte nun auch schon 2 therapeutische Gespräche dank der Krankenkasse und versteht so langsam viel mehr über sich.

Ihr Schmerz ist real, aber die Liebe dahinter nicht. Mittendrin kam noch eine potentiell schlechte gesundheitliche Nachricht, die aus Estland ebenso ignoriert wurde wie alles andere auch.
Sie hat ihre Meinung gesagt, ihm angeboten, man könnte ja sowas wie Freunde bleiben weil man sich ja verstanden hat, er hingegen hat nun seit über 1 Woche nichts mehr geschrieben und ignoriert das alles - auch wissend, das ignoriert werden eines der Dinge ist, die für Ex am schlimmsten sind.

Natürlich wissen wir alle nicht, was langfristig passiert, aber diese neue Selbstreflexion ist gut, sie ist wichtig und vor allem etwas, was gefehlt hat.
Das sie ihre Fehler benennt (und manche hab ich von außen eingeredet obwohl sie nicht so waren) und auch den Esten als den unreifen Internet Edgelord erkennt, der ihr im Leben und für ihre Tochter nicht gut tut, ist ein wichtiger Schritt

x 8 #3151

L
Zitat von PapaInWarteschl:
Sie hat mir sehr viel von ihm vorgelesen und mit jeder Zeile mehr merkte man, wie sich der Nebel lichtete. Erkenntnis setzte ein.

Tut dir das gut? Deine Ex hat Liebeskummer und darüber sprechen, Sachen vorlesen etc. ist für ihre Verarbeitung sicher gut. Meistens macht man so was ja mit guten Freundinnen/en. Hat sie eigene gute Freunde? Fühlst du dich in der Rolle wohl?
Du bist ein lieber Kerl und ich finde es gut, dass du die Mutter deines Babys unterstützt. Pass aber auf dich auf.
Es klingt so als würde sie nicht gerne alleine sein. Vermutlich taucht bald ein neuer Typ auf. Entweder online oder real.
Sie wird suchen und schauen, dass sie die Lücke füllt und je nachdem wie sie da beeinflusst wird kann auch ihr Verhalten dir gegenüber wieder schwierig werden.
Nicht, dass dich das dann emotional wieder runterreist.

Das sie eine Therapie macht ist super.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es schafft nach den ersten wichtigen Schritten auch noch den langen Weg zu gehen der nötig sein wird wenn sie nachhaltig etwas verändern möchte.

Es freut mich, dass du im Job ein tolles Projekt hast. Wie läuft es mit eurer Tochter? Kannst du sie oft sehen und wie schaut es mit ersten Übernachtungen bei dir aus?

x 5 #3152

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
@PapaInWarteschl
man könnte ja sowas wie Freunde bleiben weil man sich ja verstanden hat

eine potentiell schlechte gesundheitliche Nachricht, die aus Estland ebenso ignoriert wurde wie alles andere auch

Woraus hat denn das Verstehen bestanden?

Immerzu flehte sie um seine Aufmerksamkeit

aber er gab nur selten, er nahm eher.

Wie bei der Mutter.

Um Aufmerksamkeit generell handelt es sich nicht. Die hatte sie ja von dir. Aber die war wohlfeil und im Überfluss. Es musste nicht darum gekämpft werden.

x 1 #3153

Igelfisch
Sie hat mir sehr viel von ihm vorgelesen

Warum hast Du Dir das angehört? Ich verstehe dass Du ein Anliegen daran hast, dass die Mutter Deines Kindes stabil ist aber für sowas bist Du doch wahrlich der falsche Ansprechpartner. Pass auf Dich auf 🌻

x 3 #3154

D
@PapaInWarteschl

sorry, aber sie macht dich ständig Rund und du hörst dir noch ihren Kummer mit Next an, der das ganze Ausgelöst hat.
kauf ihr einen Hund oder eine Katze denen sie es Erzählen kann, du bist nicht für ihr Wohlbefinden zuständig und auch nicht der Grabstein.

Ihr Schmerz ist real, aber die Liebe dahinter nicht. Mittendrin kam noch eine potentiell schlechte gesundheitliche Nachricht, die aus Estland ebenso ignoriert wurde wie alles andere auch.
Sie hat ihre Meinung gesagt, ihm angeboten, man könnte ja sowas wie Freunde bleiben weil man sich ja verstanden hat, er hingegen hat nun seit über 1 Woche nichts mehr geschrieben und ignoriert das alles - auch wissend, das ignoriert werden eines der Dinge ist, die für Ex am schlimmsten sind.

genau das ist der Grund warum du wieder Interessant wirst, sollte sich das Blatt wenden bist du wieder der den man Rund macht und Mutter Nr. 2 zum Vorschein kommt.
komm jetzt nicht wieder mit deiner Meschlichkeit daher, du bist genau das Opfer das sie benötigt, das sich um sie kümmert, wenn es ihr Schlecht geht und in Zeiten wo sie deine Zuwendung nicht benötigt bist wieder der Bu Mann.
das ganze hat mit deinem Kind nicht zu tun, das kann man anders auch lösen, ohne viel Kontakt zu haben

x 4 #3155

Löwenzeh
Ansonsten haben Ex und ich sehr viel geredet und ich musste erkennen, dass ich sie in vielerlei Hinsicht falsch von außen bewertet habe, auch was ihren Alltag anging.

Mein Eindruck bei diesem Satz:

Du möchtest den schlechten Eindruck von ihr hier im Forum ausbessern.

Vielleicht ist es einfach so und du siehst es nun.
Für mich klingt es aber nach Hoffnung auf ein Revival, einen Umschwung, eine Entwicklung und Erkennen ihrerseits.
Und das verstehe ich sehr gut, selbst ich hoffe, es klickt dann mal wirklich bei ihr und es gibt für alle ein Happy End in irgendeiner Form.

Pass auf dich auf.

Und lass sie ZUERST für sich alleine stehen, sonst wärst du ein Leben lang nur die Krücke, die man so sehr braucht und genau dafür verflucht.

Sie hatte nun auch schon 2 therapeutische Gespräche dank der Krankenkasse und versteht so langsam viel mehr über sich.

Zwei Gespräche sind nichts.

"Versteht so langsam viel mehr"
ist ein bisschen widersprüchlich formuliert, zumindest in meinen Ohren.

Sagen wir, sie war zum ersten Mal seit langer Zeit offen für neues, konstruktives Input.
Optimismus bisschen drosseln...

Ja sie konnte zugeben, dass der Haushalt nicht am Kind scheiterte, sondern an der (toxischen) Beziehung zu ihm.

Also ist er schuld statt dem Kind.
Hat sie denn ihr eigenes Verhalten (die Fixierung auf ihn) auch als Fehler erkannt? Eine Idee, wie man da gegensteuern kann - für das nächste Mal?

Denn Gefühle und Verhaltensmuster kommen wieder und wieder und wieder bis du es endlich verstehst oder an deinen falschen Maßnahmen zugrunde gehst...

Oder ist das etwas, was ihr widerfährt?
Ein Kreuz, dass ihr auferlegt wird.
Denn das ist es nicht.

Sie hat ihr Kreuz zu tragen, das hat jeder und manches wiegt schwerer, keine Frage.

Aber wer seine eigenen Handlungsspielräume negiert und nicht nutzt, wird zwangsläufig unglücklich.

Und wer so jemanden versucht über Wasser zu halten, geht mit unter.
Niemand hat ewig Kraft für zwei.

Verwechsele ich etwas, oder ging es bei dir beruflich und körperlich nicht bergauf seit der Trennung?

x 3 #3156

D
Zitat von Löwenzeh:
es klickt dann mal wirklich bei ihr und es gibt für alle ein Happy End in irgendeiner Form.

aber als paar würde ich dringend Abraten, über kurz oder lang steht er vor selben Problem.

ich habe das selbe mit solchem Spiel vor Augen, bei meinem Nachbarn das selbe und ich hoffe das es nicht für seine Tochter so Endet, wie für deren zwei Kinder, sie faktisch keine Zeit hat für die Kinder, er sie zu 80% hat, auch an ihren Tagen, ihrem Kinderurlaub, aber Unterhalt zahlen muss, weil sie das ABR hat, gut sie waren nicht Verheiratet.
einzige Reaktion vom JA wegen dem Unterhalt, dann nehmen sie die Kinder halt nicht.
sie hat zwar Kohle für neue Handys usw., aber nicht für die Kinder, wenn es um Kleidung geht, Schulausflüge, die darf er Kaufen.
da geht es nicht um die Kohle selbst, sondern ob man sich das auf dauer Leisten kann, ohne das am Monatsende Tage über bleiben

x 1 #3157

Stella31
Mein Eindruck ist, dass der TE sich auch deshalb hier weit weniger meldet, weil da eine innere und/oder äußere Annäherung passiert, die er nicht gerne vom Forum analysiert haben möchte.

Plötzlich hat sie einen Sinneswandel, geht in Therapie, hat nach lächerlichen 2 Sitzungen große Erkenntnisse, er hat
sie in vielerlei Hinsicht falsch bewertet usw und sofort.

Da wird auf einmal ganz viel relativiert und sie ist das arme Opfer des Esten, der sie so böse behandelt hat.

Ihre gesamte Unreife, ihr mieses Verhalten ihm gegenüber, die total ungesunde Lebensweise nach der Entbindung, das Versorgen ihres Kindes - alles Red Flags - werden nun nur noch nebensächlich angesehen.

Anstatt dessen ist der TE nun -mal wieder - der Mülleimer ihrer Seele und darf sich die Chats zwischen ihr und dem Esten anhören. Nein, er lässt es zu, das zu hören.

Aber angeblich läuft alles jetzt so gut.
Sorry, ich halte das alles für total ungesund und die Entwicklungsschritte eher für kontraproduktiv.

x 5 #3158

aequum
Das Projekt gibt mir langfristig Stabilität und Sicherheit, das ist etwas sehr gutes.

Aber klar wird es Dir längerfristig Stabilität und Sicherheit geben, denn soweit ich mich erinnere, hast du noch keine unbefristete Anstellung in dem Unternehmen für das du aktuell tätig bist... richtig?

Wie es nun für dich persönlich weitergehen wird, kannst nur du für dich entscheiden.
Wichtig ist nur, dass du bei alledem was du an Entscheidungen treffen wirst, selbst aus vollem Herzen und aus eigener Überzeugung heraus handeln wirst.

x 5 #3159

A
Das sie ihre Fehler benennt (und manche hab ich von außen eingeredet obwohl sie nicht so waren) und auch den Esten als den unreifen Internet Edgelord erkennt, der ihr im Leben und für ihre Tochter nicht gut tut, ist ein wichtiger Schritt

Ja, das ist ein schöner Schritt. Wenn ja noch folgt, dass sie es nicht in Ordnung ist dich zu beleidigen, zu verarschen und sich selbst immer in den Mittelpunkt zu rücken, dann wäre echt was geschafft. Lachendes Gesicht

PapaInWarteschl
Also um hier das ganze mal ein wenig runterzukochen, weil mir hier ein wenig zu viel Seemannsgarn gesponnen wird.

Es geht hier nicht um Annäherung oder ähnliches, es geht auch nicht um ein nicht mehr erwünschtes Happy End oder ähnliches.
Das ist längst egal. Ich höre mir das ganze an und auch wenn ihr es nicht verstehen könnt, es hilft mir.
Es hilft mir sehr, zu verstehen. Zu sehen, wie und was passiert ist und dass ich am Ende viel stärker und mit mehr Würde aus dem ganzen gehe, als es ihr jemals erlaubt wäre.
Mich trifft das alles nicht mehr, das ist für mich die Erkenntnis überhaupt.

Dass ich mich im Forum rarer mache, liegt an keiner Annäherung, es liegt genau am Gegenteil. Ich habe gemerkt, je mehr ich über sie noch rede, hinterfrage und Dinge analysiere, die ich nicht mal weiß, desto gefangener war ich.
Als ich hier losgelassen habe, habe ich so viel neue Energie gefunden für mich.
Ich konnte viel mehr aufbringen im echten Leben, viel mehr Freude empfinden.

Es tut mir leid, wenn das dazu führt, dass ich hier als negativ gesehen werde, aber ich fühle mich besser. Ruhiger. Ich fühle mein Leben nicht mehr als Tortur.

x 15 #3161

aequum
Es tut mir leid, wenn das dazu führt, dass ich hier als negativ gesehen werde, aber ich fühle mich besser. Ruhiger. Ich fühle mein Leben nicht mehr als Tortur.

Du wirst keinesfalls als negativ gesehen. Zumindest nicht von mir.

Mach dein Ding so wie es sich für dich als richtig anfühlt und wovon du selbst überzeugt bist. 😉

x 6 #3162

A
Das ist längst egal. Ich höre mir das ganze an und auch wenn ihr es nicht verstehen könnt, es hilft mir.
Es hilft mir sehr, zu verstehen.

Ich verstehe dich schon. Du nimmst für bare Münze, was sie serviert. Das tut dir natürlich gut. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass es nur um sie geht.

Um die Beleidigungen, die Lügen, die Illoyalität - schlicht um deinen Schmerz oder um die verlorene Zeit mit der Tochter geht es (noch) nicht. Sag schon viel.

Der Este liefert nicht /mehr) und da ist dein Ohr schon wichtig. Ich hoffe, du schützt dich.

x 3 #3163

PapaInWarteschl
@Akelei76
Dass du das jetzt so aus meiner Antwort entnehmen möchtest ohne was zu wissen, ist traurig und destruktiv.

Ich habe mir nicht nur was erzählen lassen sondern die Chats gelesen. Gesehen, wie er sie behandelt hat. Sie hat bekommen, was sie verdient hat.
Sie soll das Leid aushalten müssen.

Aber danach geht es nur noch darum, Eltern zu sein. Alles andere ist doch egal.
Verlorene Zeit mit meiner Tochter? Ja, stimmt. Die letzten Tage aber konnte ich die ganze Zeit bei ihr sein.
Das war meine Forderung für mein offenes Ohr.

Aber es ermüdet wieder, sich hier gegenüber nichts wissenden Aussagen zu rechtfertigen.

x 7 #3164

A
ist traurig und destruktiv.

Das bin nicht ich. Das ist deine Beziehung.

Du bist deep drin und leugnest es.

Mit verlorener Zeit meinte ich eigentlich deine Ex: SIE hat Zeit verloren mit dem Kind obwohl sie körperlich anwesend war. Zwinkerndes Gesicht

Mach du nur so weiter. Ich muss das GSD nicht leben.

Alles Gute

A

x 4