Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1139

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich ertrage nicht, zu sehen, wie sie dieses Kind in einem Moment als süß bezeichnet und die Liebe bekundet und im nächsten Moment liegt es schlafend neben ihr und Mama zockt, weil sie vor der Geburt ja schon groß getönt hat, sie will schnell danach in ihr altes Leben zurück

Das stelle ich mir auch unerträglich vor!
Deine Zwickmühle verstehe ich gut.
Du möchtest für deine Tochter da sein, aber kannst deine Ex nicht mehr ertragen.
Ich denke, dass du zeitnah eine Lösung brauchst, um selbst zur Ruhe zu kommen und Abstand zu deiner Ex zu bekommen.
Für sie ist es jetzt ja eine komfortable Situation.
Sie kann mit dir eine Eltern WG leben und gleichzeitig mit ihrem Zockerfreund weiter zocken.
Das ganze Kartenhaus bricht erst zusammen, wenn du nicht mehr mit ihr zusammen wohnst.
Sprich mit ihr und sag ihr, dass es so nicht mehr geht.
Dann kann sie sich ja auch mal äußern, wie sie es sich vorstellt und du solltest bereits selbst wissen, was du willst und was nicht

x 1 #421

E
Ich überlege ehrlich, ihr zu sagen, dass ich das ganze so einfach nicht mehr kann, dass sie für mich das komplette Glück (auch mit Kind) nachhaltig zerstört hat und dass ich einfach nur noch von ihr weg will. Dass es einen Weg geben muss, dass ich zumindest ab und an mein Kind sehe und eine Bindung aufbauen kann, ...

Das kann ich gut verstehen, dass das für dich kaum zu ertragen ist.

Und: du musst es auch nicht ertragen. Für deine Tochter wird das Leben in dem sie aufwächst völlig normal sein. Wenn du dir eine eigene Wohnung nimmst und nicht mit ihrer Mutter in einem Haushalt wohnst ist das für sie ganz normal. Du musst nicht über deine eigenen Grenzen hinausgehen und dich kaputt machen um ein Ideal am Leben zu erhalten das einseitig gestaltet wird. Da hat deine Tochter mehr davon, wenn du ein verlässlicher und stabiler Papa bist, statt in dem Zustand wie er nun ist vor die Hunde zu gehen.

Lass dich beraten, hol dir einen Anwalt, nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf. Wenn du deiner Ex sagen willst was dich beschäftigt, dann tu das. Ob das was in ihr auslöst weiß keiner. Aber du musst nicht alles in dich hineinfressen.

x 6 #422

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
Zitat von EineMitleserin:
Lass dich beraten, hol dir einen Anwalt, nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf. Wenn du deiner Ex sagen willst was dich beschäftigt, dann tu das. Ob das was in ihr auslöst weiß keiner. Aber du musst nicht alles in dich hineinfressen.

🎯
Das sehe ich ganz genauso.
Wichtig ist, dass du dich überlegt und bestens informiert auf deinen Abgang aus der WG vorbereitest.

Handlungen aus dem Affekt heraus schaden meistens nur.

Sagen kannst Du ihr auf jeden Fall wie du dich fühlst und was es mit dir macht.

x 2 #423

PapaInWarteschl
Ich habe dieses Gespräch vorhin versucht zu führen, aber sie schiebt es immer nur auf Eifersucht und dass ich nicht ertrage, dass sie Dinge für sich macht.

Sie will ja nicht mal darüber reden, dass es einen Auszug geben wird, weil sie "im hier und jetzt" (O-Ton) Leben will.
Und als ich meinte, ich könnte sehr zeitnah ausziehen, meinte sie nur, dann kann sie nicht in Elternzeit, dann muss das Kind halt sofort irgendwo hin, dann muss halt egal sein, wie und wo. Pech gehabt.

Das setzt mich natürlich immens unter Druck. Ich habe ihr gesagt, dass sie das Kind als Waffe benutzt, was sie vehement verneinte.
Vielmehr sollte ich nichts erzwingen mit Bonding und übertreibe usw.

x 1 #424

E
Sie will ja nicht mal darüber reden, dass es einen Auszug geben wird, weil sie "im hier und jetzt" (O-Ton) Leben will.

Ist ja auch praktisch für sie, weil du ihr den Rücken freihälst, während sie Singleleben spielen kann und dem Kerl im Internet nachschmachten.

Und als ich meinte, ich könnte sehr zeitnah ausziehen, meinte sie nur, dann kann sie nicht in Elternzeit, dann muss das Kind halt sofort irgendwo hin, dann muss halt egal sein, wie und wo. Pech gehabt.

Warum kann sie dann nicht in Elternzeit? Ich würde auf die Worte nicht so viel geben. Wo soll denn die Kleine hin? Die meisten Tagesmütter nehmen Kinder erst ab 12 Monate auf. Wenn eine Tagesmutter ein Kind ab 6 Monate aufnimmt muss es schon eine besondere Tagesmutter sein (die gibt es wenig und grundsätzlich gibt es kaum Betreuung für Kinder).

Lass dich beraten, dann haben ihre Aussagen deutlich weniger Sprengkraft weil du sie besser einsortieren kannst.

x 7 #425

D
aber sie schiebt es immer nur auf Eifersucht und dass ich nicht ertrage, dass sie Dinge für sich macht.

dann fragst sie das nächste mal wie viele sie Kennt die Getrennt sind und zusammen Leben.

außerdem wird es Zeit sich eine Partnerin zu suchen, wo sie keinen Platz mehr hat

x 3 #426

Ameise_78
@EineMitleserin hm also dort, wo ich wohne und in vielen Metropolregionen ist Kinderbetreuung unter einem Jahr absolut möglich.

@PapaInWarteschl dass sie das als Druckmittel gegen dich verwendet, ist nicht schön.
In ihrer komplett irrealen Welt und Blase bist allerdings du derjenige, der sie unter Druck setzt.
Ich würde dir, wie per pn geraten, dringend empfehlen, anders vorzugehen... mit Erpressung oder anderen Druckmitteln wird das kaum zu lösen sein ohne dass es zu Lasten eures Kindes geht.

x 3 #427

E
@Ameise_78 Habt ihr ein Glück! Bei uns muss man sich noch in der Schwangerschaft bewerben und bekommt nur mit ach-und-krach einen Platz ab 18 Monate 😳 (die meisten mit ach-und-krach ab 3 Jahre)

x 2 #428

D
Zitat von Ameise_78:
dass sie das als Druckmittel gegen dich verwendet, ist nicht schön.
In ihrer komplett irrealen Welt und Blase bist allerdings du derjenige, der sie unter Druck setzt.
Ich würde dir, wie per pn geraten, dringend empfehlen, anders vorzugehen..

er dürfte ein Typ sein der mehr auf andere schaut als auf sich selbst, sonst wäre er schon lange weg und so nebenbei wurde ihm noch Erklärt wie toll er sich kümmert, während sie im Nebenzimmer 15 Stunden Telefoniert hat mir Next.
sie hat die Trennung wollen, also muss sie auch klar kommen damit und nicht alles sofort Zuweisen

Ameise_78
@EineMitleserin
Wie man es nimmt. 👀
Persönlich denke ich, dass eher die Kinder in eurer Region die Glücklichen sind... Zumindest unter 12 Monaten finde ich es aus diversen Gründen nicht so ganz ohne, ein Baby den Großteil des Tages fremdbetreuen zu lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung... die überhaupt niemand teilen muss. (Möchte an dieser Stelle auch nicht darüber diskutieren und selbstverständlich gilt: das kann jeder für sich entscheiden.)
An unserem ehemaligen Wohnort gab es Kitas mit Öffnungszeiten vor 6.30 Uhr bis 19 Uhr abends. Die wurden teilweise sehr gut genutzt... für winzige Würmer ist das schon sehr lang, wenn dieser Rahmen komplett ausgeschöpft wird... aber gut, Off Topic.

x 4 #430

Ameise_78
Zitat von Dudo:
sie hat die Trennung wollen, also muss sie auch klar kommen damit und nicht alles sofort Zuweisen

Ich bin persönlich auch überhaupt nicht der Ansicht, dass er das auf Dauer mitmachen sollte, nur denke ich, dass er hier etwas geschickter vorgehen sollte.
Die Frau telefoniert nicht mit einem realen Partner - sie lebt komplett in einer Traumwelt. Mit einem (vielleicht!) Mann, den sie nichtmal gesehen hat.

Das kleine Baby kann nichts dafür und braucht seinen Vater.
Sicher könnte und sollte man andere Regelungen finden... würde das aber in Ruhe angehen, vielleicht auch mit Hilfe von Familienberatung usw.

E
@Ameise_78 volle Zustimmung.

Um den Bogen zum Te zu schlagen: ich finds schon heftig, dass die Ex die Fremdbetreuung direkt als Druckmittel verwendet. Das Kind ist erst ein paar Wochen alt. Der Te kann jederzeit sich eine Ferienwohnung nehmen oder bei Verwandten oder Freunden unterkommen und wäre von heute auf morgen ausgezogen.

x 5 #432

D
Zitat von EineMitleserin:
Der Te kann jederzeit sich eine Ferienwohnung nehmen oder bei Verwandten oder Freunden unterkommen und wäre von heute auf morgen ausgezogen.

also ich würde bei keinem im WZ schlafen oder von FW zu FW ziehen, bei Auszug müsste was fixes her

x 2 #433

FloraVita
Ich sollte noch hinzufügen, dass die Kleine gerade bei ihr ist, ich aber höre, dass sie das Headset auf dem Kopf hat und mit dem Typen quatscht und ich höre Tastatur-Geklapper. Sie ist also quasi nahtlos wieder zu dem übergegangen, was vorher war. Und ich muss bleiben, weil ich ja irgendwie Bonding betreiben muss. Schöne Sch****, die sich da nun mein Leben nennt.

Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber, ist es deiner Ex nicht bewusst, dass elektromagnetische Strahlungen und Smog besonders für so kleine Würmchen schädlich sind? Es ist ein Neugeborenes! Und muss schon vor dem PC platziert werden, damit Mutti Zeit mit Online Spielen und ihrem Lover verbringen kann... Und was ist später, wenn die Kleine anfängt zu krabbeln, zu laufen und sie nicht mehr ungestört vorm PC hocken kann?
So viel Egozentrik einem Kind gegenüber macht mich so wütend...

x 7 #434

Stella31
aber sie schiebt es immer nur auf Eifersucht und dass ich nicht ertrage, dass sie Dinge für sich macht.

Also was sie da so bringt, ist echt unerträglich!
Wenn sie im hier und jetzt leben würde, dann hätte ihr neugeborenes Baby die absolute Priorität und nicht Online zocken und ein Kerl, den sie nur darüber kennt und der tausende Kilometer entfernt wohnt.

Aber für dich muss alles wirklich kaum erträglich sein.
Mir scheint, als dass du der einzige Erwachsene bist bei euch!

Könntest du dir grundsätzlich vorstellen, deine Tochter alleine aufzuziehen?

So wie deine Ex redet, ist ihr das Kind nicht besonders wichtig, sondern ihre Prioritäten liegen ganz woanders. Zocken, Hautklinik, in shape kommen, um sich mit dem Neuen zu treffen.

Das ist eigentlich nicht das, was frische Mamas im Sinn haben.

Also wenn du dir auch diese Lösung vorstellen könntest und ihr das vielleicht sogar entgegen kommt, dann besprich auch das mit einem Anwalt.
Und dass du dort weg musst, halte ich auch für immens wichtig.

Das ist ja nicht erträglich.

Und ob sie denkt, dass du das nur wegen Eifersucht ansprichst, kann dir auch egal sein.
Kannst ja mal sagen, dass du auch im Hier und jetzt lebst und dir Sorgen um eure Tochter machst, die in einer Atmosphäre aufwächst, die nicht förderlich ist für sie.

Hast du das Gefühl, dass deine Ex seit eurer Trennung das Kind als lästig empfindet?

x 2 #435

A

x 4