Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1131

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Danke an euch alle, für das offene Ohr, die Ratschläge und die Glückwünsche.

Ich denke ich verstehe langsam, warum sie ihm direkt auch nach der Geburt geschrieben hat.
Er ist ihr Partner, zumindest in der Wunschvorstellung, dass es auch funkt wenn sie sich sehen, also ist er auch der, zu dem sie geht mit all ihren Themen - falls sie denn wirklich darüber schreiben, das weiß man ja natürlich nicht.

Sie kümmert sich - und da gibts hier glaube ich ein kleines Missverständnis - auch wirklich sehr gut um die Kleine, wir sind ein gutes Team als Eltern und funktionieren, unsere Tochter ist immer gut umsorgt. Aber ich merke auch, abseits der Müdigkeit, die Dinge wie Füttern und Windeln wechseln in kurzen Abständen mit sich bringt, dass es mich auslaugt, zu sehen, wie sie versucht, einfach weiterzumachen wie vor der Geburt. Sie möchte schnell alles, was vorher nicht (mehr so gut) ging nachholen (Lasertherapie für Hautproblem, viel Sport usw.) - ich denke, damit sie für ihn die optimale Version ist.

Ich selbst gebe alles, damit der Alltag läuft, unterstütze, helfe, übernehme Dinge wie Essen zubereiten usw., vor allem weil die Kleine sich bei Mama logischerweise noch wohler fühlt.

Zwischen uns fühlt es sich komisch an, einerseits verbindet uns etwas, was so immens tief ist (unsere Tochter) und andererseits ist es irgendwie distanziert.
Vor 2 Tagen, als sie gestillt hatte, meinte sie:
"Ist es für dich okay, meine Brüste zu sehen?"
Ich: "Ist jetzt nicht so, dass ich glotze. Es ist eher etwas magisches, diese Mutter-Kind-Liebe zu sehen"
Sie: "Okay. Aber du hast jetzt wenn du sie siehst keine komischen Gefühle oder sowas?"
Ich: "Nein, wenn ich sie aus versehen sehe, dann nicht wie früher, falls du das meinst."
Dann nickte sie.
Ich empfand das provozierend. Vor allem, weil es ums Stillen geht, etwas so reines, natürliches.

x 5 #406

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Du machst das großartig. Hut ab, wirklich. Und eins garantiere ich dir: deine Tochter WIRD es dir danken. Mit bedingungsloser Liebe, du wirst ihr Papa, ihr Held sein. Und das ist kostbarer als alles andere.

Zum Verhalten deiner Frau... ohne Worte... das Erwachen wird irgendwann sehr hart werden und weh tun. Aber das wird dann tatsächlich nicht mehr deine Sorge sein.

x 3 #407

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
@PapaInWarteschl

ich hoffe nur das sie dich nicht Ausnützt und wenn du nicht mehr Gebraucht wirst man dich Entsorgt, mit einem dezenten Hinweis das Next über das WE zu Besuch kommt

x 6 #408

Ameise_78
Zitat von Dudo:
@PapaInWarteschl ich hoffe nur das sie dich nicht Ausnützt und wenn du nicht mehr Gebraucht wirst man dich Entsorgt, mit einem dezenten Hinweis das ...

@PapaInWarteschl würde auch ganz klar machen, dass, falls es zu einem Treffen käme, sie das außerhalb eurer gemeinsamen Wohnung machen muss.
Räume auf keinen Fall das Feld dafür.

x 8 #409

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
Sie: "Okay. Aber du hast jetzt wenn du sie siehst keine komischen Gefühle oder sowas?"

Du musst solche Gespräche mit ihr nicht führen. Kannst ihr auch klar machen, dass Du das nicht möchtest.

x 3 #410

Worrior
Zitat von Dudo:
ich hoffe nur das sie dich nicht Ausnützt und wenn du nicht mehr Gebraucht wirst man dich Entsorgt, mit einem dezenten Hinweis das Next über das WE zu Besuch kommt

Was denn sonst?

x 2 #411

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
@PapaInWarteschl Du machst das großartig. Hut ab, wirklich. Und eins garantiere ich dir: deine Tochter WIRD es dir danken. Mit bedingungsloser Liebe, du wirst ihr Papa, ihr Held sein. Und das ist kostbarer als alles andere. Zum Verhalten deiner Frau... ohne Worte... das Erwachen wird irgendwann sehr hart werden und ...

Danke dir vielmals, es tut gut, das zu lesen.

Die Tage vergehen einerseits sehr schnell, weil man eben viel mit dem Kind beschäftigt ist und auch noch andere Aufgaben hat, aber das heißt nicht, dass es nicht mal Momente der Erschöpfung gibt, aber ein Blick in die Augen meiner Kleinen sagt mir auf Millionen Wegen, dass es das wert ist.
Zitat von Dudo:
ich hoffe nur das sie dich nicht Ausnützt und wenn du nicht mehr Gebraucht wirst man dich Entsorgt, mit einem dezenten Hinweis das Next über das WE...

Ich denke schon, dass es über kurz oder lang so kommen könnte, aber es wird kein Treffen hier sein, sondern eher woanders. Aber dazu schreibe ich weiter unten unter UPDATE noch etwas.
Zitat von unbel-Leberwurst:
Du musst solche Gespräche mit ihr nicht führen. Kannst ihr auch klar machen, dass Du das nicht möchtest.

Danke, ich dachte, ich mache mich angreifbarer, wenn ich das machen würde - gut zu wissen, dass ich anders handeln kann. Es ist nicht, dass ich mich damit unwohl fühle, sondern eher, dass ich ihre Intentionen hinterfrage - oder ob es vielleicht nicht mal welche gibt.

UPDATE:
In den letzten 1-2 Tagen gab es einige Situationen, die ich als anstrengend empfand. Aber erstmal das wichtigste: Ich liebe es, Papa zu sein, egal wie müde ich teilweise bin. Ich kann nicht alle Aufgaben erledigen und erwarte auch nicht, dass das Kind mir vertraut wie ihrer Mama, aber ich bin froh, beitragen zu können. Selbst Windeln wechseln macht mir nichts aus, im Gegenteil, es ist eine schöne Routine mit ihr. Ich rede dabei viel mit der Kleinen und das tut einfach gut.

Vorgestern Abend (war es glaube ich, die Tage verschwimmen zusehend) haben wir versucht, dass die Kleine mal etwas Zeit mit mir alleine im Büro verbringt, damit Ex Zeit für sich hat (und damit für ihren PC). Das hat ungefähr 30 Minuten geklappt, danach wollte sie nicht mehr und nur Mama konnte sie beruhigen - keine 10s bei ihr auf dem Arm und die Welt war wieder gut. Also hat sie die Kleine übernommen.
Später habe ich zu ihr gesagt: "Es ist schon beeindruckend, wie sehr sie an dir hängt und wie sehr sie dich zum Leben braucht" und plötzlich fängt Ex völlig an zu weinen. Dass es rührend ist, dass es schön ist, so wichtig für sie zu sein und dass es einfach emotional packend ist.
Ich war in dem Moment nicht sicher, ob sie eher darum weinte, dass ihre Tochter sie als so wichtig erachtet (Wie hieß das im Silent Hill Film? "Eine Mutter ist Gott in den Augen eines Kindes") oder dass sie nicht die Freiheit, die sie wünscht, so schnell haben wird.
Auch das Thema Hauttherapie möchte sie so schnell es geht vorantreiben, dafür wird unsere Tochter Anfang April 2 Stunden mit mir alleine sein müssen.
Aber auch als die Hebamme meinte, sie wird durch die Geburtsverletzungen noch längere Zeit zu kämpfen und viel zu tun haben, wenn sie nicht dem Risiko einer frühen Inkontinenz ausgeliefert sein will, da war sie erstmal sehr "auf den Boden geholt worden".
Vielleicht kämpfen da jetzt eben der Wille, gesund zu sein, sich um das Kind zu kümmern und der Wunsch nach Freiheit und dem Esten in ihrem Kopf (und/oder Herz).

Ansonsten hat sie versucht, mir noch einmal ein Thema aufzudrücken, es ging irgendwie um etwas im TV, dass Männer teils bei schwangeren Frauen wegrennen und irgendwann, wenn das Kind da ist, erst wiederkommen, weil sie merken, dass ihre Entscheidung falsch war. Dass das wohl viele Männer machen. Ich habe mit der Schulter gezuckt.
Sie meinte dann: "Hattest du nie den Wunsch, wegzulaufen in der Schwangerschaft?" und ich habe mir gedacht, jetzt wird es Zeit, auch mal klare Kante zu zeigen und antwortete:
"Den Wunsch habe ich durch dich schon länger, keiner lebt gerne in einer Zweck-WG für ein Kind, wartend, dass man endlich gehen kann."
Sie war erst sprachlos und meinte dann nach einigen Minuten
"Jaaaa ich hab verstanden, was ich gemacht habe, du kannst es auch noch tausend Mal wiederholen. Irgendwann reicht es aber auch. Und dann erwähnst du das immer ausgerechnet dann, wenn ich am Handy oder PC bin."
Ich meinte dann nur: "Dann sollte dir das mal zu denken geben, wie oft du dran bist, da ich das kaum angesprochen habe" und dann hab ich mich auf den Weg zum Einkaufen gemacht.

x 2 #412

Ameise_78
Lieber @PapaInWarteschl, ich muss gestehen, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. 🙈
Der Papa ist für das neugeborene Baby genauso wichtig wie die Mama... woher kommt denn der Irrglaube, die Bindung zwischen Mutter und Kind wäre gottgegeben heilig..?
Als unsere Tochter geboren wurde, ging es mir gesundheitlich sehr schlecht und mein Mann trug die Kleine von morgens bis abends in der Bauchtrage an der Brust (er arbeitete auch im Home Office und arbeitete meist mit Baby an der Brust!)
Unsere Tochter war das zufriedenste Baby überhaupt und ein richtiges Papakind! Es gibt da keinen Unterschied in der Bindung... sie fühlte sich ab Tag 1 bei ihm genauso geborgen und glücklich wie bei mir.
Mache dich bitte von der Vorstellung frei, dass dein Kind die Mutter von Natur aus mehr lieben würde... das ist nicht so. Das Kind liebt und braucht euch beide gleichermaßen.
Kauf dir eine Babytrage, nimm den kleinen Wurm an die Brust und beobachte wie das Kind stundenlang zufrieden und glücklich bei dir ist. Lachendes Gesicht

Später habe ich zu ihr gesagt: "Es ist schon beeindruckend, wie sehr sie an dir hängt und wie sehr sie dich zum Leben braucht"

Das gilt exakt für euch beide... das Baby braucht euch beide zum Überleben. Ist einfach Natur.

Und: du leistest hier keinen "kleinen Beitrag"... was ist das nur für ein Gedanke..?
Dieses Kind besteht zu 50% aus dir und liebt dich zu 100%...

x 9 #413

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich finde es sehr schön, wie liebevoll du deiner Tochter zugewandt bist, die Bindung zwischen euch wird sich noch verstärken. Die Mutter ist natürlich vertrauter, schon rein biologisch bedingt.

ich habe mir gedacht, jetzt wird es Zeit, auch mal klare Kante zu zeigen

Dann soll sie keine Fragen stellen, deren Antwort sie nicht verträgt. Auch wenn sie noch Schonung braucht, du bist schließlich nicht mehr ihr Partner.
Ihre gesundheitlichen Probleme passen natürlich nicht so sehr zu den Vorstellungen, was den Esten angeht, aber auch da brauchst du nicht mehr als zwischenmenschliche Empathie aufzubringen, und Unterstützung, bei dem, was sie nun einmal körperlich nicht kann. Sie kann wirklich froh über deine Besonnenheit sein, und dass du die Dinge trennen kannst.

x 7 #414

PapaInWarteschl
@Ameise_78

Also ich gebe nur das wider, wie es aktuell läuft. Die Kleine war bei mir an der Brust im Tuch, sie war bei mir im Zimmer usw., aber sie "hält es nicht lange aus", um es mal so auszudrücken.
Es wird besser uns mehr, aber es ist eben einfach so, das ist auch nicht schlimm, sondern wir nähern uns immer weiter an. Unsere Hebamme hat auch gesagt, aus der Erfahrung heraus gibt es Kinder, die können sofort mit beiden Eltern und andere können nur mit einem Elternteil.

Zitat von GreenTara:
Dann soll sie keine Fragen stellen, deren Antwort sie nicht verträgt.

Das sehe ich absolut genau so und daher wollte ich da auch einfach die Wahrheit sagen, wenn sie schon fragt.

x 4 #415

Ameise_78
Unsere Hebamme hat auch gesagt, aus der Erfahrung heraus gibt es Kinder, die können sofort mit beiden Eltern und andere können nur mit einem Elternteil.

Oh, okay, wenn es bei euch so ist, dann muss die Bindung wohl langsam aufgebaut werden. Wieder etwas gelernt.
Gut, wenn eure Kleine euch das so deutlich zeigt, dann ist es so, und natürlich wird sich das dann im Laufe der Zeit auch ändern. Lachendes Gesicht

Bezüglich deiner Partnerin/Ex... ich habe da kaum Worte... es ist sehr traurig, dass sie diese magische Zeit als frischgebackene Familie für euch zerstört hat.
Meinen größten Respekt wie du das durchhältst und stark bleibst für deine Tochter!

x 6 #416

aequum
Es wird besser uns mehr, aber es ist eben einfach so, das ist auch nicht schlimm, sondern wir nähern uns immer weiter an.

Kinder spüren allerdings auch ob man angespannt ist oder ausgeglichen. Der eigene Herzschlag spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

Beide meine Kinder, Mädchen und Junge, mochten neben dem normalen Kuscheln auch das Wippen, mein tiefes Summen oder wenn ich ihre *beep* Fußsohlen mit der Handfläche leicht angedrückt habe.
Außerdem Dinge wie singen oder einfach nur babymäßiges Reden.
Halt alles das was deinem Baby ein gutes Gefühl von Sicherheit gibt.

So wie du schreibst, bin ich mir sicher, dass du es schaffen wirst, eine wunderschöne Bindung zu ihr aufzubauen. Ganz bestimmt sogar.

x 7 #417

PapaInWarteschl
@Ameise_78

Ich nehme mir da auf jeden Fall auch Zeit und möchte nichts forcieren, das soll einfach natürlich wachsen.

@aequum
Also anfangs war ich sehr sehr nervös, das gebe ich zu. Mit jeder Stunde wurde das weniger, ich rede sehr viel mit ihr, streichle sie viel und bin einfach bei ihr. Wenn ich die Windel wechsle, dann rede ich immer viel, ich spiele an ihren Füßen, erzähle ihr von den bösen "Fußpiraten", vor denen wir sie beschützen, wenn wir die Füße im Strampler haben und auch sonst, ich halte sie an mir usw.

EDIT:
Ich sollte noch hinzufügen, dass die Kleine gerade bei ihr ist, ich aber höre, dass sie das Headset auf dem Kopf hat und mit dem Typen quatscht und ich höre Tastatur-Geklapper. Sie ist also quasi nahtlos wieder zu dem übergegangen, was vorher war. Und ich muss bleiben, weil ich ja irgendwie Bonding betreiben muss. Schöne Sch****, die sich da nun mein Leben nennt.

x 4 #418

aequum
Also anfangs war ich sehr sehr nervös, das gebe ich zu. Mit jeder Stunde wurde das weniger

Welcher frisch gebackene und liebende Papa ist anfangs nicht nervös.
Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag schöner und inniger. Genieße es einfach... 😉

x 4 #419

PapaInWarteschl
Ich überlege ehrlich, ihr zu sagen, dass ich das ganze so einfach nicht mehr kann, dass sie für mich das komplette Glück (auch mit Kind) nachhaltig zerstört hat und dass ich einfach nur noch von ihr weg will. Dass es einen Weg geben muss, dass ich zumindest ab und an mein Kind sehe und eine Bindung aufbauen kann, ich aber einfach nicht mehr so weitermachen kann. Ich ertrage nicht, zu sehen, wie sie dieses Kind in einem Moment als süß bezeichnet und die Liebe bekundet und im nächsten Moment liegt es schlafend neben ihr und Mama zockt, weil sie vor der Geburt ja schon groß getönt hat, sie will schnell danach in ihr altes Leben zurück.

x 4 #420

A

x 4