Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1137

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

L
Ich denke du musst dir jetzt überlegen was dir wichtig ist. Dann teilst du ihr das Ergebnis mit. Eventuell gibt es ja für dich 2 Szenarien die du dir vorstellen und ihr zur Wahl stellen kannst.
Du möchtest nicht mehr mit ihr zusammen leben. Das ist absolut verständlich.
Warum kann sie keine Elternzeit nehmen wenn du ausziehst? Reicht das Geld dann nicht für Miete und Leben?

Spontan einige Lösungsansätze:

1. Du ziehst aus in eine kleine günstige Wohnung und zahlst Unterhalt. Du nimmst dir einen Anwalt, wendest dich ans Jugendamt und schaust das ihr eine gute Umgangsregelung findet. Ich denke für ein Baby ist ein Wechselmodell noch ausgeschlossen. Das wäre dann das Ziel in einigen Jahren. Wie sie klarkommt ist ihr Ding, frühe Fremdbetreuung nimmst du in Kauf. Natürlich zahlst du Unterhalt - vermutlich auch für die Mutter in den ersten 3 Jahren.

2. Du ziehst aus und bietest ihr aber an das Haus zu übernehmen wenn ihr Geld für das Haus nicht reicht. Kleine Wohnung ist ja günstiger. Sonst siehe 1

3. Du ziehst aus und bietest ihr an die Elternzeit zu übernehmen wenn sie dann schnell wieder arbeiten möchte. Die Tochter holt sie nach der Arbeit ab und du bist quasi die Tagesmutter und das weitet ihr dann immer weiter aus mit Ziel Wechselmodell.

4. Du nimmst Elternzeit und eure Tochter lebt komplett bei dir. Sie bekommt eine Umgangsregelung und zahlt Unterhalt.

5. Du bittest sie möglichst schnell aus dem Haus auszuziehen. Da kann sie natürlich verzögern ohne Ende. Am besten wäre du hast eine Möglichkeit die Zeit woanders zu überbrücken (möblierte Wohnung, Familie etc,)
Das kannst du natürlich auch kombinieren mit dem Angebot die Elternzeit zu übernehmen.

Mit welcher Vorstellung fühlst du dich am wohlsten?

x 2 #436

L
Als Ergänzung: Man kann Elternzeit soweit ich weiß auch aufteilen. Sie die ersten 6 Monate und du die zweiten 6 Monate. In dem Alter starten die meisten Babys mit Beikost. Stillen ist dann nicht mehr so wichtig bzw. kann viel besser durch eine Flasche ersetzt werden.

Ihr braucht ja ohnehin auch Zeit das mit dem Arbeitgeber zu organisieren.

Noch ein Idee: Hast du jemanden in deiner Familie der als Tagesmutter einspringen könnte? Deine Mama zum Beispiel?

Trau dir das ruhig zu!

x 1 #437

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
@PapaInWarteschl
Du solltest ihr ab sofort nur noch mitteilen, dass es für dich nun an der Zeit ist, dich auch um dich und um dein zukünftiges Leben ohne sie zu kümmern.

Deshalb sind nun diverse Dinge zu klären.
Wer wird in der Wohnung verbleiben und weiterhin leben. ==> Formelle Vertragsänderung erforderlich?

Wer behält was an Möbeln usw. Aufteilung 50/50 ==> Schriftlich auflisten und beidseitig unterschreiben.

Schriftlich festgelegte Umgangsregelung für das gemeinsame Kind.

Frage Sie nicht und reagiere nicht auf ihre Erpressungsversuche, bzw. Drohungen. Setze sie lediglich in Kenntnis darüber, dass du dich nun auch um dein zukünftiges Leben kümmern wirst und musst.

Sie hat sich von dir getrennt, dann muss sie ab sofort auch mit den damit einhergehenden Konsequenzen leben.

x 5 #438

M
@PapaInWarteschl

Ich bin noch dabei deinen Thread zu lesen - habe aber boch nichts von Heirat gelesen.

Falls ihr nicht verheiratet seid - hat die Mutter des Kindes qua Geburt das alleinige Sorgerecht. Du hast lediglich ein Umgangsrecht.

Bitte bei Vaterschaftsanerkennung auch direkt gemeinsame Sorgeerklärung abgeben.

Das wird helfen, egal was aus eurer Beziehung wird, auch bei Umzügen etc.

Falls ihr verheiratet seid - vergiss die Anmerkung 🙈

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter !

x 2 #439

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
"Es ist schon beeindruckend, wie sehr sie an dir hängt und wie sehr sie dich zum Leben braucht"

Damit stellst du sie aber auf ein Podest und Dich selber wertest du gleichzeitig völlig ab.

Warum tust du so was?

Als Vater zweier Kinder kann ich dir nur mitgeben, dass sich Deine Ruhe auf Dein Kind überträgt.
Unruhe aber auch.
Ich glaube, du hast im Vorfeld viel zu viel über mögliche Schwierigkeiten bei der Bindung zwischen Vater und Kind gelesen.
Das ergibt sich durch den täglichen Umgang doch von ganz alleine. Mach dich mal lockerer.

Und wenn deine Ex mal zu irgendeinem Termin muss, dann ist das so. Das Baby wird in der kurzen Zeit kein Trauma erleiden, nur weil die Mama nicht da ist.

x 5 #440

unbel-Leberwurst
weil sie vor der Geburt ja schon groß getönt hat, sie will schnell danach in ihr altes Leben zurück.

Aber ihr eigentliches altes Leben war doch ohne zocken.

Zocken war doch nur als Zeitvertreib während der Schwangerschaft gedacht

x 2 #441

S
Und als ich meinte, ich könnte sehr zeitnah ausziehen, meinte sie nur, dann kann sie nicht in Elternzeit, dann muss das Kind halt sofort irgendwo hin, dann muss halt egal sein, wie und wo. Pech gehabt.

Die hat ja einen Schaden.

Zitat von EineMitleserin:
Das Kind ist erst ein paar Wochen alt.

Das Kind ist 9 TAGE alt.

Ohne Worte.

@PapaInWarteschl am besten ziehst du aus und nimmst deine Tochter mit. Soll sie halt mit ihrem PC und Handy glücklich werden.

x 4 #442

GreenTara
"Es ist schon beeindruckend, wie sehr sie an dir hängt und wie sehr sie dich zum Leben braucht"

Ja, ein Baby ist völlig abhängig. Die Mutter ist mit ihrem Geruch und ihrer Stimme am meisten vertraut.
Die Bindung zwischen dir und deiner Tochter wird wachsen und stärker werden.
Meine Prognose: Sie wird stärker an ihrem Papa hängen, und ihn dringender brauchen für ihre emotionale Entwicklung.
Eine Mutter im Hier und Jetzt wäre ausschließlich das Wohlbefinden des Babys wichtig, und nicht die körperliche Vorbereitungen für ein Treffen mit einem im Grunde genommen fremden Mann.
Wenn sie nicht aufwacht, wird eine Entfremdung statt finden. Bitte lieber Papa, halte deine Arme geöffnet, auch wenn deine Selbstfürsorge gerade genauso wichtig ist

x 4 #443

Fenjal
es war ein absolutes Wunschkind

👇
Sie will ja nicht mal darüber reden, dass es einen Auszug geben wird, weil sie "im hier und jetzt" (O-Ton) Leben will.
Und als ich meinte, ich könnte sehr zeitnah ausziehen, meinte sie nur, dann kann sie nicht in Elternzeit, dann muss das Kind halt sofort irgendwo hin, dann muss halt egal sein, wie und wo. Pech gehabt.

Tolle Mutter, was erwartet Kinder dort?
Dem Te ist zu raten, sich einen Rechtsbeistand an die Seite zu stellen und dieser Person, die sich Wunschkindmutter nennt, Ihre Grenzen aufzuzeigen, persönlich würde ich das Kind mit allen Mitteln aus einem derartigen Umfeld befreien.

x 3 #444

GreenTara
@Fenjal
Dem TE steht kein einziges legales Mittel zur Verfügung.

x 2 #445

Fenjal
@GreenTara es muss sich dringend dahingehend etwas ändern.
Dieser zementierte Mütterschutz gehört längst hinterfragt, ich möchte nicht wissen was sich da in manchen Mauern, in denen " Wunschkinder" " versorgt" werden, abspielt.
Wirklich schlimm.

L
Naja, bis jetzt kümmert sie sich um ihr Baby. Das sie spielt und mit dem Typen telefoniert wenn die Kleine schläft ist ja keine Kindeswohlgefährdung. Ich weiß, dass du Mütter hasst Fenja, aber hier geht es um ein kleines Baby. Darum was für das Baby und seine Zukunft am besten ist. Das sind sicher keine Eltern die alles eskalieren und sich bekriegen.

Das der Papa überhaupt keine Lust hat sich das anzuschauen ist etwas ganz anderes und absolut verständlich.
Ich halte getrennte Wohnung für den richtigen Weg um zu heilen und für das Baby ein stabiler und fröhlicher Papa zu sein.
Idealerweise irgendwann im Wechselmodell und friedlich mit der Mutter gemeinsam.

Ich würde allerdings auch ein Auge darauf haben wie sich das in Zukunft mit ihr als Mutter entwickelt.
In den ersten 2 Wochen schläft ein Baby noch so viel. Mit der Unterstützung die sie jetzt mit Kind und Haushalt hat gibt es da noch mehr Zeit für Esten und Spielsucht. Das wird in wenigen Wochen schon ganz anders sein und in einem Jahr flitzt die Kleine schon sehr flink durch die Gegend und da gibt es keinen Raum mehr stundenlang am Handy zu hängen.
Da kann es dann auch gefährlich werden wenn die Mutter nicht aufpasst weil ihre Aufmerksamkeit durch ein Spiel gefesselt wird. Wenn mit dem Handy in der Hand nur die Grundbedürfnisse des Kindes erfüllt werden ohne das es volle Aufmerksamkeit hat ist das emotionale Vernachlässigung und für Kinder auch wirklich sehr schlimm.

Außerdem ist ein Vater sicher kein Elternteil 2. Klasse. Ja, in den ersten Monaten ist ein Baby durch das stillen mehr auf die Mutter fixiert. Ein kleines Baby erkennt die Mutter auch nach der Geburt am Geruch und fühlt sich da erstmal besonders geborgen. Diese Bindung kann der Papa aber sehr schnell ebenfalls aufbauen wenn er sich kümmert. Es geht um die gemeinsam verbrachte Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit. Die kann der Papa genauso gut geben.

x 6 #447

GreenTara
@Fenjal
Was sich hinter den Mauern abspielt, wissen wir ja nicht, und wer soll dann eingreifen? Ist schwierig.
Ich gebe dir recht. Vielen der Löwinnen die mit ausgefahren Krallen brüllen: Du hast ja keine Ahnung,.... , kann man nur entgegnen: Mutterliebe ist nicht stärker als der Charakter.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Frauen, die weit über sich hinaus wachsen.

Hier scheint es der Mutter ja wichtiger zu sein, sich auf jeden Fall ihre Handyzeit zu sichern, und sich um ihre Attraktivität für das bevorstehende Treffen zu kümmern.
Und mit ihrem billigen Argumentchen "Du bist ja nur eifersüchtig" jedem Vernunftgespräch aus dem Weg zu gehen.
Und da glaube ich durchaus, dass der TE die Situation mit einem RA sowie einer Familienberatung besprechen sollte.

x 3 #448

PapaInWarteschl
Zitat von FloraVita:
Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber, ist es deiner Ex nicht bewusst, dass elektromagnetische Strahlungen und Smog besonders für so kleine Würmchen schädlich sind? Es ist ein Neugeborenes! Und muss schon vor dem PC platziert werden, damit Mutti Zeit mit Online Spielen und ihrem Lover verbringen ...

War ihr nicht bewusst, sie hat jetzt als Resultat daraus das Reisebett in etwa 2-3m Entfernung zum Schreibtisch stehen und den Monitor etwas zur Seite gedreht. Nicht das Optimum, aber besser.
Ich bin ehrlich: Ich habe auch schon einmal, als das Kind am Einschlafen war, leise den TV angemacht, um zu entspannen ehe ich dann auch geschlafen habe.

Zitat von Stella31:
Also was sie da so bringt, ist echt unerträglich!Wenn sie im hier und jetzt leben würde, dann hätte ihr neugeborenes Baby die absolute Priorität und ...

Also unser Kind ist ihr schon sehr wichtig, das merkt man auch. Sie lässt alles stehen und liegen, wenn das Kind schreit oder unruhig wird. Natürlich gibt es Momente, in denen sie auch mal total übermüdet ist und etwas kürzer angebunden ist, aber niemals negativ.
Sie empfindet das Kind also nicht als lästig, so weit würde ich nicht gehen.

Zitat von Lilli2:
Mit welcher Vorstellung fühlst du dich am wohlsten?

Tatsächlich aktuell mit keiner Vorstellung, so bizarr und bescheuert das klingt.
Aber vorher als Antwort zum Thema Elternzeit: Sie würde fast den Maximalsatz bekommen, den man an Elterngeld bekommen kann, dazu 50% des Kindergelds und ich würde sie auch unterstützen - sie hätte weit mehr als genug Geld. Aber, da wir auch mal Zeiten hatten, in denen es uns finanziell schlecht ging, ist sie seitdem sehr, sehr, sehr ängstlich mit Geld und Puffer usw.
Ansonsten ist irgendwie Variante 1 und 2 bzw. ein Mix daraus eine Art Möglichkeit.

Zitat von Lilli2:
Ihr braucht ja ohnehin auch Zeit das mit dem Arbeitgeber zu organisieren.

Noch ein Idee: Hast du jemanden in deiner Familie der als Tagesmutter einspringen könnte? Deine Mama zum Beispiel?

Das wäre im Groben möglich, ja, aber nicht in der Masse, da meine Mutter noch arbeitet, ebenso mein Vater.
Bzgl. Elterngeld und Arbeitgeber. Ich bin quasi ab dem 2. Lebensmonat für einen vollen Monat in Elternzeit und danach einen Teilzeitmonat.

Zitat von aequum:
Frage Sie nicht und reagiere nicht auf ihre Erpressungsversuche, bzw. Drohungen. Setze sie lediglich in Kenntnis darüber, dass du dich nun auch um dein zukünftiges Leben kümmern wirst und musst.

Das habe ich mehrfach getan, das passt ihr dann natürlich gar nicht und sie meint auch immer, man muss doch nicht so weit in die Zukunft planen (Da ich ja gesagt habe, sobald unsere Tochter im nächsten Jahr bei der Tagesmutter ist, ziehe ich aus).

Zitat von Mae_bee:
Bitte bei Vaterschaftsanerkennung auch direkt gemeinsame Sorgeerklärung abgeben.

Wir haben vor der Geburt bereits beides anerkannt bzw. auf beide beurkunden lassen.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Damit stellst du sie aber auf ein Podest und Dich selber wertest du gleichzeitig völlig ab.

Warum tust du so was?

Habe ich gar nicht so gesehen, aber du hast recht. Ich dachte, ich wollte damit ihr irgendwie klarmachen, dass sie nicht zeitnah dann direkt mal für 2-3 Tage im Hotel mit dem anderen Typen verschwinden kann - was davon abgesehen ja eh 6 Wochen nicht geht, es sei denn, er gibt sich mit anderen Öffnungen zufrieden.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber ihr eigentliches altes Leben war doch ohne zocken.

Zocken war doch nur als Zeitvertreib während der Schwangerschaft gedacht

Ich hätte das besser benennen sollen: Das alte Leben vor der Entbindung, aber mit der Schwangerschaft.

Zitat von Fenjal:
dieser Person, die sich Wunschkindmutter nennt, Ihre Grenzen aufzuzeigen, persönlich würde ich das Kind mit allen Mitteln aus einem derartigen Umfeld befreien.

Das ist auch manchmal das Perverse an der Situation, dass wir damals beide bewusst den Schritt gegangen sind, wir beide wollten gerne ein Kind bekommen, also war es ein Wunschkind. Aber irgendwie war das, was danach kam, absolut kein Wunschverlauf mehr.
Heute noch meinte sie, dass sie dem Kind immer sagen könnte, dass es ein absolutes Wunschkind war und sie nichts bereut, "egal wie blöd es aktuell....also wie blöd es ist".

Zitat von GreenTara:
Und mit ihrem billigen Argumentchen "Du bist ja nur eifersüchtig" jedem Vernunftgespräch aus dem Weg zu gehen.

Das ist es, was mich sehr stark ärgert, dass ich immer darauf reduziert werde, egal was ich mache.

x 2 #449

aequum
Das habe ich mehrfach getan, das passt ihr dann natürlich gar nicht und sie meint auch immer, man muss doch nicht so weit in die Zukunft planen (Da ich ja gesagt habe, sobald unsere Tochter im nächsten Jahr bei der Tagesmutter ist, ziehe ich aus).

Weßt du, unabhängig von dem Zeitpunkt deines Aszugs solltest du sie mit dem Thema eschäftigen. Z.B. indem du sie bittest, eine Auflistung aller Möbel, Teile, Dinge, usw. des Haushalts, die sie behalten möchte.
Lehnt sie es ab, erstellst du diese Liste für den Teil, den du für dich beanspruchst und überreichst ihr diese. So wird sie sich mit der anstehenden Trennung bewusst befassen und auseinandersetzen müssen ob sie will oder nicht.

Deine Begründung ihr gegenüber ist recht simpel. Du brauchst Klarheit für die Zukunftsplanung deines Lebens ohne sie.

Schaue Dir auch Wohnungsangebote an und mache Besichtigungstermine. Schließlich bracht es Zeit, eine gute und für dich passende Wohnung zu finden.

Ach, es kann auch nicht schaden, sich be einer Datingapp anzumelden.

Das natürlich auch so, dass sie es mitbekommt. Das wird ihre die Sicherheit nehmen, denn aktuell fühlt sie sich deiner Verfügbarkeit eindeutig viel zu sicher.

x 4 #450

A

x 4