Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1142

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Das habe ich mehrfach getan, das passt ihr dann natürlich gar nicht und sie meint auch immer, man muss doch nicht so weit in die Zukunft planen

wie stellt sie sich das Leben vor, Wohnungen gibt es nicht wie Sand am Meer, willst dich kurzfristig vor die Türe setzen lassen.
klar für sie ist es Bequem, du immer Verfügbar.
ich würde mein Leben schnell selbst in die Hand nehmen, zu ihr hätte ich kein Vertrauen mehr

x 1 #451

alleswirdbesser
Heute noch meinte sie, dass sie dem Kind immer sagen könnte, dass es ein absolutes Wunschkind war und sie nichts bereut, "egal wie blöd es aktuell....also wie blöd es ist".

Du könntest ja erwähnen, musst es natürlich nicht umsetzen, dass das Kind, wenn es älter wird, irgendwann die Wahrheit erfahren wird, weil dir diese blöde Situation nicht egal ist und deine Vorstellung von Elternschaft eine andere ist. Dass du die Tochter eines Tages darüber aufklären wirst warum du ausgezogen bist, als sie noch so klein war und warum ihr keine richtige Familie sein konntet. Dass du es nicht bereust sie bekommen zu haben, aber dafür den ganzen Verlauf der Schwangerschaft und die Zeit jetzt, die ganz anders hätte sein können, wenn es nach dir ginge. Und dass du nicht möchtest, dass deine Tochter mit dem Gedanken lebt, du als Papa hättest die Familie verlassen. Wie gesagt, du musst es ja nicht machen, aber vielleicht macht sie sich ein paar Gedanken darüber, wenn sie vom Wunschkind quasselt. Davon kann sich das Kind nichts kaufen.

x 3 #452

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

madmellow
Hi, ich würde deiner Tochter, wenn sie groß genug ist, diesen Thread hier zum Lesen geben. Eben weil er so schonungslos offen ist. Besser wirst du ihr nicht klar machen können, wie die Geschichte wirklich gelaufen ist.

Alles Gute dir und deinem Kind!

C
Zitat von madmellow:
Hi, ich würde deiner Tochter, wenn sie groß genug ist, diesen Thread hier zum Lesen geben. Eben weil er so schonungslos offen ist. Besser wirst du ihr nicht klar machen können, wie die Geschichte wirklich gelaufen ist.

Sowas wäre der größte Fehler den ein Vater machen kann. Haben schon einige versucht mit der "Wahrheit" das Kind zu beeindrucken und sich dann gewundert, warum das Kind sich abwendet.

Kinder, selbst wenn sie erwachsen sind oder gedacht wird "alt genug zu sein" nicht in Loyalitätskonflikte bringen. Besser ist es.

x 1 #454

GreenTara
Meiner persönlichen Ansicht nach wird
das Kind spüren und fühlen, dass es Papas großer Schatz ist. Und irgendwann wird es Fragen stellen. Dann ist es gut, wenn es altersgerechte Antworten bekommt.
Der Thread hier ist nicht für das Kind bestimmt; z. B. die Fragen, ob die Stillbrüste beim Papa etwas auslösen,
und die Eifersuchtsunterstellungen sollten kein Thema sein.
Außerdem wissen wir nicht, wie sich das Elternverhältnis weiterentwickelt. Ich habe Grund zur Annahme, dass die Frau noch etwas Bescheidenheit entwickelt.

x 2 #455

FloraVita
Zitat von madmellow:
Hi, ich würde deiner Tochter, wenn sie groß genug ist, diesen Thread hier zum Lesen geben. Eben weil er so schonungslos offen ist. Besser wirst du ...

Wofür? Wem wäre damit geholfen?

IvanDrago
@PapaInWarteschl

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner gesunden Tochter!

War ihr nicht bewusst, sie hat jetzt als Resultat daraus das Reisebett in etwa 2-3m Entfernung zum Schreibtisch stehen

Zum Thema Elektrosmog - das ist eine absolute Scheindiskussion. Wirklich bedenklich sind hier mit vielen Abstrichen WLAN, aber vor allem GSM, also Mobilfunk. Also bestenfalls Smartphone im Flugmodus, sobald es zu nah am Kind liegt.

Tatsächlich aktuell mit keiner Vorstellung, so bizarr und bescheuert das klingt.

Und hier liegt ein bisschen das Problem. Du liest dich so, als ob du insgeheim doch darauf gehofft hast, dass sich nach der Niederkunft wieder ein Schalter umlegt. Und sei ehrlich, wenn sie heute Abend zu dir kommen und beteuern würde, dass sie den Typen gelöscht hat und nur mit dir zusammen sein möchte, sich für ihr Verhalten entschuldigen würde...du würdest sie sofort zurück nehmen. Das riecht man. Das riecht vor allem sie.

Und diese Einstellung, diese "Schwäche", ist das Problem. Deine Ex kann mit dir machen was sie möchte. Sie hat dich sicher. Das weiß sie.

Das habe ich mehrfach getan, das passt ihr dann natürlich gar nicht und sie meint auch immer, man muss doch nicht so weit in die Zukunft planen

Mehrfach! - weshalb mehrfach?
Einmal sagen, dann aber durchziehen. Ansonsten wirst du zum Himbeertoni, der leere Drohungen ausspricht, aber die dann nicht durchzieht, weil er zu schwach ist. Ergo - sie kann weiter machen. Siehe oben!

Das ist es, was mich sehr stark ärgert, dass ich immer darauf reduziert werde, egal was ich mache.

Es liegt allein in deiner Verantwortung, hier anzusetzen und dich diesen Situationen zu entziehen.

Wie bereits vor der Geburt (nicht nur von mir) geschrieben - bring dein Leben auf die Reihe! Dein Leben, ohne sie als Partnerin. Denn das ist vorbei!

Und denk bloß nicht, es könnte sich noch was daran ändern, nur weil sie immer so "seltsam" reagiert ->
das passt ihr dann natürlich gar nicht und sie meint auch immer, man muss doch nicht so weit in die Zukunft planen...

denn seltsam ist das eigentlich überhaupt nicht. Neben der Tatsache, dass du als Partner raus bist, deine Attraktivität und Anziehung nicht nur verloren hast, sondern aktiv dran arbeitest, immer kleiner vor ihr zu werden (siehe obige Punkte!), bist du für sie aber eine sichere Bank, um ihren Lebensstandard zu sichern und vor allem auch der Vater des Kindes.

Man kann deiner Ex sicher aus moralischer Sicht einige Dinge vorwerfen. Aber dass sie ihre partnerschaftlichen Gefühle für dich verloren hat nicht! Sie war 18 Jahre alt, als ihr zusammen gekommen seid. Du bist also ihre einzige ernstzunehmende Beziehung bisher. Dass sie sich nun trennt und andere Männer möchte, ist wohl eher normal. Leider hat sie zuvor noch versucht, die Beziehung mit einem Kind zu retten. Vergeblich - aber das ist schon vielen passiert.

Nichtsdestotrotz habt ihr beide nun, wenn auch nicht mehr als Partner, das mit Abstand Beste und Schönste geschaffen, das man in seinem Leben erreichen kann. Seid stolz darauf!

Mach dich also gerade, zieh aus, bringe dein Leben auf die Reihe, bleib für deine Tochter immer verfügbar und werde glücklich!

In der jetzigen Konstellation bleibst du der Loser!
Und bitte zeig deiner Tochter niemals diesen Thread!

x 3 #457

M
Zitat von Ameise_78:
Die Frage ist wie realistisch es ist, dass ein Mann/Gamer aus Estland sich eine Schwangere aus Deutschland angeln möchte..?

Meiner Ansicht nach sind das Hirngespinste. Sie käme an mit einem Kind, mit dem er nichts zu tun hat und dann macht man halt mal auf happy family. Oder soll er hierher kommen?
Sie hat diesen Mann offenbar noch nie gesehen und kennt ihn nur online? Sie projetziert dann in ihn all das, was sie gerne hätte und dichtet ihm tolle Eigenschaften an, die er in der Realität wahrscheinlich nicht hat, wie es ihrer Vorstellung entspricht.

Weiß denn der überhaupt über ihre Gefühle für ihn Bescheid? Mir kommt das alles völlig realitätsfern vor, so als ob sie Träume leben wollte.
Und du stehst als Vater des Kindes hilflos daneben. Ein Wunschkind und ein paar Monate später ist sie in den Esten verknallt.
Hormonnebel aufgrund der Schwangerschaftshormone?

Es wäre alles nicht so schlimm, wenn Euer Kind nicht da wäre, denn was bekommt das Kind für eine Mutter, die den leiblichen Vater ins Abseits stellt wegen einer Online-Bekanntschaft?

Eine gemeinsame Zukunft für Euch sehe ich nicht, weil sie es sich in ihrer Blase der Träumerei bequem gemacht hat. Kann sein, dass es nach der Geburt anders ist und sie wieder auf der Erde ankommt, aber ob sie das zurück bringt, ist doch sehr fraglich.

Es tut mir leid, aber einen richtig guten und praktikablen Rat hat hier keiner für Dich. Außer dem, dass Du als Vater auch Rechte und Pflichten hast. Vielleicht wäre es besser für dich, erst mal auszuziehen und sie in Ruhe mit dem Esten chatten lassen. Aber ich denke, es wäre gut für dich, da jetzt Abstand zu schaffen.

Sie wird eines Tages auf dem Boden der Realität ankommen, was aber nicht heißt, dass euch das wieder zusammenbringt.
Eine sehr seltsame Frau.

umal der Typ angeblich schon in ganz Europa Leute getroffen hat, wie sie mir erzählt hat. Nur wieso sollte ein erfolgreicher Typ, der dazu noch richtig viel Endgame zockt und Tag und Nacht schreiben kann, dann irgendwie für eine Frau nach Deutschland reisen?
Vielleicht ist er ein "Laberkopf" und sie sieht besser aus als jede Frau, die er kennengelernt hat.
Meine Ex denkt aber schon eher, dass er nach Deutschland kommt, die Sprache lernt und dann hier einen Job findet.
Interessant zu wissen: Er hat anfangs schwangere Frauen und Frauen mit Kind wohl als "Red Flag" bezeichnet.

Ah ja, dann hat er wohl schon einige seiner Online-Frauen durch oder wie ist das zu verstehen? Und wieso ist er erfolgreich und was will ein erfolgreicher Mann, der er angeblich ist, mit einer schwangeren Frau aus Deutschland? Sie plant offenbar schon seine Zukunft hier und lehnt eine Paartherapdie ab. Ja klar, da könnten ja unangenehme Dinge aufs Tablett kommen. Sie bleibt da schon lieber in ihrer Illusionswolke.
Alles in allem eine unglaubliche Story, in die du da reingerutscht bist. Und das Kind zieht sie dann eher allein auf oder wie? Na hoffentlich vernachlässigt sie es dann nicht, weil das Chattenjmit Estland ja spannender und belebender ist.

Sieh zu, dass Du Abstand schaffst, damit Du mehr zur Ruhe kommst. Ich möchte dir auch ans Herz legen, selbst und allein eine Beratungsstelle aufzusuchen. Einer Freundin von mir hat es geholfen bei der Einordnung, dass ihr Mann tatsächlich nicht mehr mit ihr zusammen sein will. Es muss nicht zwangsläufig eine Paartherapie sein, es gibt auch Einzelgespräche für Menschen, die Rat suchen.

Tut mir leid für Dich aber gegen die Kirschen in Nachbars Garten die so verlockend sind, bist du momentan machtlos.

x 3 #458

IvanDrago
Zitat von Margerite:
Meiner Ansicht nach sind das Hirngespinste. Sie käme an mit einem Kind, mit dem er nichts zu tun hat und dann macht man halt mal auf happy family.

Zitat von Margerite:
Sie projetziert dann in ihn all das, was sie gerne hätte

Exakt so ist es!
Deshalb ist es hirnrissig, konkret über diesen Mann nachzudenken.

Der Este ist lediglich Projektionsfläche für ihre Bedürfnisse. Es könnte auch irgendjemand anderes sein. Und sollte sich das Thema mit ihm erledigt haben, wird der Nächste kommen.

Denn sie möchte natürlich gern einen neuen Partner an ihrer Seite und Anziehung, ero. und Liebe. Du @PapaInWarteschl bist da maximal noch Trostpreis, wenn sich kein anderer findet.

Mach dich lieber zum Hauptgewinn einer passenderen Partnerin.

x 4 #459

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
ich würde mein Leben schnell selbst in die Hand nehmen, zu ihr hätte ich kein Vertrauen mehr

Ich habe heute dazu auch mit der Psychologin gesprochen, die mir da ein wenig die Seite des Kindes zeigt und meinte, dass ich mir aktuell überlegen muss, ob einzelne Besuche reichen, die ja im schlimmsten Fall nicht mal täglich sind oder nicht mal so lange, wie ich sie bräuchte. Und diese Treffen sind dann vielleicht zeitlich sogar in ungünstigen Situationen, so könnte das Kind z.B. die ganze Zeit nur schlafen und es hätte keinen Bindungseffekt. Das hat man so nur im Alltag richtig.
Zitat von alleswirdbesser:
Du könntest ja erwähnen, musst es natürlich nicht umsetzen, dass das Kind, wenn es älter wird, irgendwann die Wahrheit erfahren wird, weil dir diese ...

Zitat von GreenTara:
Und irgendwann wird es Fragen stellen. Dann ist es gut, wenn es altersgerechte Antworten bekommt.

Auf irgendeine Art werde ich offen reden wollen. Ich werde sicher keine verrückte Lüge auftischen. Meine Idee war, wenn sie früh fragen sollte, so etwas wie "Mama und Papa haben viel geträumt und gewünscht, dass du kommst und als wir dann gewusst haben, dass du bei Mama im Bauch bist, waren wir überglücklich. Mama hat dann noch weiter geträumt und gewünscht und dann andere Träume als Papa gehabt. Trotzdem haben wir immer dich als gemeinsamen Wunsch gehabt" oder so ähnlich.

Zitat von IvanDrago:
Deine Ex kann mit dir machen was sie möchte. Sie hat dich sicher. Das weiß sie.

Darin liegt vermutlich auch begründet, warum sie immer dann, wenn ich mal einen Schritt von ihr weg gehe, patzig wird. Weil ihr das dann genommen wird.
So wie heute.
Sie meinte, unsere Tochter hat beim Abpumpen die ganze Zeit auf ihre Brüste geschaut und ich habe gemeint, wir sollten aufhören, so zu reden als wären wir Stammtisch-Freunde oder sowas, sondern wir sollten uns wie Eltern verhalten. Wir sind nicht mehr als das.
Sie meinte dann nur mit einem genervten Unterton "Okay, x. (mein Vorname, den sie mit einem ziemlich sarkastischen Unterton ausgesprochen hat)"

Zitat von IvanDrago:
Einmal sagen, dann aber durchziehen. Ansonsten wirst du zum Himbeertoni, der leere Drohungen ausspricht,

Ich ziehe es durch, ich habe für viele Dinge schon Vorbereitungen getroffen, auch, wenn es noch etwas dauert, bis ich ausziehen können werde, u.a. eben aus dem ganz oben genannten Grund der Bindung. Aber ich habe u.a. schon klar gemacht, welche Möbel ich mitnehmen werde, was sie haben kann usw.

Zitat von IvanDrago:
Leider hat sie zuvor noch versucht, die Beziehung mit einem Kind zu retten.

Ich glaube das ist die einzige Aussage, bei der ich vehement widerspreche. Bei all dem Dreck, der sie ist, das ist halt einfach eine total falsche Unterstellung und untergräbt die 1,5 Jahre, die wir vorher genutzt haben, um uns richtig viel aufzubauen, ehe wir es dann endlich versuchen wollten. Wenn's denn so schlimm gewesen wäre, wäre sie vorher gegangen.

Zitat von Margerite:
Oder soll er hierher kommen?

Das wäre eher das Szenario, was sie sich vorstellt. Er lernt Deutsch, sie führen 1-2 Jahre eine Fernbeziehung und dann zieht er her.
Zitat von Margerite:
Weiß denn der überhaupt über ihre Gefühle für ihn Bescheid?

Das weiß er, die beiden haben sich ihre Gefühle ja bereits nach 3-4 Wochen des Chattens gestanden - sorry, ich muss gerade darüber lachen.
Zitat von Margerite:
Ein Wunschkind und ein paar Monate später ist sie in den Esten verknallt.

Es ist ja nicht nur das, selbst in der Schwangerschaft noch war sie extrem anhänglich, wollte viel kuscheln, hat sehr oft gesagt, dass sie mich liebt. Als es ihr etwas besser ging, wollte sie auch sehr viel Sex, weil sie meinte, sie will sich mir so nah fühlen wie es nur geht. Wir haben vieles ausprobiert und es war für beide Seiten richtig gut. An manchen Tagen kam (und kam) sie 3-4 mal an für intime Zaubereien. All das endete komplett plötzlich, als der Typ kam. Wir hatten 2 Tage vorher noch lange, lange Zeit im Bett verbracht, gewartet bis der andere wieder kann und weitergemacht mit verschiedenen Ideen. Sie konnte kaum abwarten, bis ich immer Feierabend hatte.

Zitat von Margerite:
Eine gemeinsame Zukunft für Euch sehe ich nicht, weil sie es sich in ihrer Blase der Träumerei bequem gemacht hat. Kann sein, dass es nach der Geburt anders ist und sie wieder auf der Erde ankommt, aber ob sie das zurück bringt, ist doch sehr fraglich.

Die Geburt hat da leider nichts verändert und die ist immerhin schon 12 Tage her. Ich will irgendwie nicht mal mehr, dass sie zu mir zurück will, aber ich will, dass sie ihr Leben nicht von einem Typen abhängig macht, der nicht mal in der Nähe ist. Von dem ich nichts weiß, von dem ich nicht sicher sagen kann, ob er nicht schlecht für meine Tochter sein kann. Und irgendwie will ich ihr in die Augen schauen und sagen: "F*** dich, du wolltest es so, jetzt leb dein einsames Leben."

Zitat von IvanDrago:
Mach dich lieber zum Hauptgewinn einer passenderen Partnerin.

Das wird irgendwann kommen, aber in so einer Situation wie jetzt ist das ein wenig wie "Dein Hund ist gestorben? Macht doch nichts, kauf dir einen Neuen".

x 5 #460

aequum
@PapaInWarteschl
Mache dich doch bitte mal gerade und ziehe auch mal was für dich durch.
Gehe mal aus. Von mir aus tue einfach so als ob du ein Date hast und bleibe über Nacht weg. Brezel dich auf und mache einen auf gute Laune.

Lass sie spüren oder sage ihr, dass du auch noch dein Leben hast und dass du Bedürfnisse hast, die gestillt werden wollen.

Telefoniere von mir auch nur so als ob du mit einer Frau flirtest und Dates ansprichst.

Tue halt auch mal irgendetwas damit sie realisiert, dass du nicht nur für sie da bist, um sie zu unterstützen.

x 4 #461

IvanDrago
so könnte das Kind z.B. die ganze Zeit nur schlafen und es hätte keinen Bindungseffekt

Das ist in der Tat eine ganz schwierige Situation, in der du dich momentan befindest. Nicht zu beneiden.

Ich ziehe es durch, ich habe für viele Dinge schon Vorbereitungen getroffen

Okay, dann ist das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber es ist gut , dass du dich vorbereitest. Welche konkreten Vorbereitungen hast du denn getroffen, wenn ich fragen darf?

Wenn's denn so schlimm gewesen wäre, wäre sie vorher gegangen.

Ich glaube das ist die einzige Aussage, bei der ich vehement widerspreche.

Diesen Punkt sehe ich tatsächlich anders. Frauen trennen sich sehr selten vorschnell und/ oder im Affekt.
Das sind idR Gedanken, die über Monate, wenn nicht Jahre wachsen und gedeihen.
Letztlich ist es aber in der jetzigen Situation auch irrelevant. Ihr seid ja kein Paar.

Das wird irgendwann kommen, aber in so einer Situation wie jetzt ist das ein wenig wie "Dein Hund ist gestorben? Macht doch nichts, kauf dir einen Neuen".

Das kam dann wohl missverständlich rüber. Ich meine nicht, dass du jetzt schnellstmöglich eine neue Partnerin suchst. Und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man derlei Dinge nach einer frischen Trennung ungern hört. Aber du liest dich wie ein korrekter Typ, deshalb wirst du auch wieder jemanden finden und ziemlich sicher irgendwann froh sein, dass alles so gekommen ist. Und mit den Dingen, die du jetzt in deiner Hand hast, legst du den Grundstein für dein zukünftiges Glück. Dennoch ist eine Trauerphase richtig und wichtig.

Bei all dem Dreck, der sie ist...

Finde ich etwas hart. Ich wünsche dir, dass du irgendwann gelassener auf diese stürmischen Zeiten blicken kannst.

FloraVita
Ich habe heute dazu auch mit der Psychologin gesprochen, die mir da ein wenig die Seite des Kindes zeigt und meinte, dass ich mir aktuell überlegen muss, ob einzelne Besuche reichen, die ja im schlimmsten Fall nicht mal täglich sind oder nicht mal so lange, wie ich sie bräuchte. Und diese Treffen sind dann vielleicht zeitlich sogar in ungünstigen Situationen, so könnte das Kind z.B. die ganze Zeit nur schlafen und es hätte keinen Bindungseffekt. Das hat man so nur im Alltag richtig.

Und sie hat gar nicht mal unrecht.
Wenn du es schaffst so lange bei der Kleinen zu bleiben bis sie Bindung zu dir aufgebaut hat, wäre das natürlich toll.
Aber achte auch auf dich, nicht dass es dich kaputt macht da zu bleiben und dem zukünftigen Liebesleben (falls es kommt) deiner Ex zuzuschauen. In dem Fall wäre weder dir noch dem Kind geholfen.
Außerdem hast du, wenn du dort bist, besseren Blick drauf was den Typen angeht.
Ein Mann der mit einer hochschwangeren, vergebenen Frau eine Onlinebeziehung eingeht und ihr gemeinsame Zukunft verspricht... ich möchte nicht unken, aber, bei dem was sich im Internet tummelt wäre Vorsicht geboten.

M
Ich habe heute dazu auch mit der Psychologin gesprochen, die mir da ein wenig die Seite des Kindes zeigt und meinte, dass ich mir aktuell überlegen ...

Deine Tochter wird es von vorne rein so kennen das du und die Kindsmutter getrennt sind, vielleicht hinterfragt sie es nicht, weil sie es nur so kennt. Mein kleiner wird jetzt 4 und bis heute hat er nie was hinterfragt, er kennt es so, das Mama und Papa getrennt leben.
Vielleicht kommt es noch, aber ich werde meinem Kind nicht die ungeschönte Wahrheit erzählen. Das geht meinen kleinen nichts an und es ist sein Papa, ich will nicht das er in einen Loyalitätskonflikt gerät.

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Deine Tochter wird es von vorne rein so kennen das du und die Kindsmutter getrennt sind, vielleicht hinterfragt sie es nicht, weil sie es nur so ...

Wichtig ist halt, dass beide das gleiche erzählen und die Ex hier es später nicht so darstellt, als hätte der TE die Familie verlassen, denn sie möchte nicht, dass er auszieht, solange der Next nicht im Lande ist.

x 1 #465

A

x 4