Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

604

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

M
Lieber TE, eine innige Umarmung für das, was du durchmachen musst. Es muss furchtbar schmerzhaft für dich sein und ist sehr traurig, ja wirkt sogar bedrohlich für euer ungeborenes Kind.

Denn: Ich persönlich glaube, dass deine Partnerin unter einer Schwangerschaftspsychose leidet. Diese kann auch schon vor der Geburt auftreten. Sie steigert sich in eine Idee, in einen Wahn hinein und hat komplett den Bezug zur Realität verloren. Und sie hat auch den Kontakt zu sich, ihren Gefühlen und Werten verloren. Ebenso sind ihr auch die Konsequenzen nicht bewusst oder steuert due Psychose ihr Denken derart, dass die Konsequenzen absolut nicht das sind, was sie eigentlich, wäre sie nicht krank, wirklich will.
Das bedeutet aus meiner Sicht eine Gefahr für das Wohl eures Kindes, es bedeutet aber auch, dass eventuell nichts von dem, was sie gerade sagt, das ist, was sie wirklich will. Ich persönlich würde dich bitten, lass dich unbedingt schnell beraten, was du tun kannst, was du eventuell tun musst, ob und wenn wirklich eine Schwangerschaftspsychose bestehen. Und wenn du sie noch lieben solltest, dann verstehe es als eine Phase, die dir zwar nahezu Übermenschliches abverlangt, die aber nichts mit dir und ihren Gefühlen für dich zu tun hat. Dann braucht sie dich und wünscht sich in Wahrheit vielleicht eine liebevolle Zukunft mit dir.
Bitte lass dich von einem Fachmann, die gibt es auch in den Beratungsstellen der Caritas, Awo, ProFamilia usw, ob es so sein könnte. Und entscheide erst dann.
Es ist nachvollziehbar, wenn die aktuelle Situation für dich ein Trennungsgrund ist. Es müsste aber auch nicht auf eine Trennung hinauslaufen, wenn sie Heilung braucht und das, was sie im Moment tut, gar nicht sie selbst ist.
Liebe Grüße und viel Kraft

x 4 #46

Fenjal
Zitat von PapaInWarteschl:
Frauen neigen in der Schwangerschaft manchmal dazu, wenn sie bereits zuvor mal depressiv waren, wieder zu dem zu greifen, was sie sonst an Möglichkeiten zur Realitätsflucht kennen, bei ihr das Zocken. Da hat sie ihn kennengelernt, mit ihm zu einem anderen Spiel gewechselt, aber mittlerweile spielt sie wohl nicht mehr, wie sie sagt. Schwangere können dann versuchen, eine alternative Realität aufzubauen, die eben von der Schwangerschaft ablenken, die dazu führen, dass sie als "vorherige Version" wahrgenommen werden.

Zum einen ist es für mich persönlich rätselhaft warum man mit derartigen Personen Gene tauschen muss, depressiv, aber zocken ist kein Problem.

Was macht sie denn sonst so? Ist ihr Auskommen gesichert, finanziell gut aufgestellt? Ist das Nest für das Kind vorbereitet, schliesslich ist es ein " Wunschkind", über das hier geredet wird.
Da sollte man finanziell und immobilienbezogen keine Probleme haben.

Wenn ein Zocker, den sie nur durch eine Netzgemeinde kennt, in der Lage ist, eure Beziehung in Frage zu stellen, weisst du was du von dieser Person zu halten hast.
Ja ja sicher ein Wunschkind, das sie mit dir ihrer Großen Liebe, gezeugt hat, da kann man nur lachen.
Entferne dich von dieser Person, ein guter Vater wirst du vermutlich werden, lass dich nur nicht von dieser illoyalen Person auf die Bretter bringen, 3Wochen krank machen sind genug.
Mir persönlich tut hier das Kind leid, wieder einmal,... das Wunschkind,... schon vor der Geburt läuft Mama aus dem Ruder.
Und, ganz wichtig, dieser Gamer aus Estland ist nicht das Problem, sondern die Trägerin des " Wunschkindes".

x 6 #47

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

AjnosXX
Sie hatte schon ein paar instabile Phasen,

Im Nachhinein betrachtet wäre eine Aufarbeitung, ihrer Kindheit eigentlich eine Voraussetzung für ihre Mutterrolle/Schwangerschaft gewesen. Da hättest Du darauf bestehen sollen, dann wäre Dir vielleicht die jetzige Situation erspart geblieben. Aber im Nachhinein ist vieles klarer und auch nicht mehr zu ändern. Ich finde es gut in Deiner Situation noch mit ihr zusammen zu wohnen, gerade auch zur Sicherheit Deiner Tochter. Auch verstehen ich, dass Du des Zimmer für Deine Tochter fertig Renovierst gut, so kannst Du nach der Geburt und Deine Ex mit dem Kind gut umgeht, auch eine Wohnung nehmen. Es wäre sicher stressig, die Renovierung des Kinderzimmers erst nach Auszug zu machen, da die Ex dann weniger nett sein könnte, auch mit dem Esten im Hintergrund. Falls Ihr gemeinsam Konten habt, solltest Du die trennen oder Vollmachen zurück ziehen. Gut ist sicher Dich rechtlich Gut beraten zu lassen, bezüglich Deiner Tochter. Insgesamt machst Du es sehr gut und hast Dich auch schon gut stabilisiert, das kommt auch Deiner Tochter zu gut. Hast Du Hilfe von Deinen Eltern? Sowohl jetzt, als auch später für die Betreuung der Tochter. Ich wünsche Dir viel Kraft alles gut zu meistern. Grundsätzlich rechnet man ja in einer Wunsch SS nicht mit so was.

x 1 #48

Worrior
Ich sehe das genau so wie @Fenjal
Der estische Gamer ist eine beliebige Variable die jederzeit getauscht werden kann.
Für den TE ist schon lange Game over.
Ich rate zur sofortigen räumlichen Trennung.
@PapaInWarteschl
Ausziehen und für Dich und das Kind eine stabile Lebensumgebung aufbauen.
So hat das Kind zimindest ein maskulines, positives Vorbild.
Baue Dich in jeglicher Richtung stabil auf, Elternkontakt höflich aber emotional ungerührt.
Gehe vor allem in dich und ergründe woher es kommt dass du solche entwürdigenden Dinge mit dir machen lässt?
Was würdest du denn deinem Kind für ein Vorbild vorleben wenn du jetzt nicht Tatsachen schaffst?
So hat das Kind dann zumindest einen sicheren Anlaufhafen.
Kläre die rechtliche Seite ab, sei da einen Schritt voraus.
Du musst wissen woran du bist und was auf dich zukommt.

x 6 #49

OxfordGirl
Also laut ihrer Aussage kennt sie seinen Job, seinen Namen, wie er aussieht und sie hat auch mit ihm über Voice-Chat geredet (in der Gruppe, in der auch andere waren, seine Gilde aus einem Onlinespiel).

Bitte behalte im Hinterkopf, dass es sich hier um einen Love Scammer handeln kann. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ersten Geldforderungen kurz vor dem ersten vermeintlich realen Treffen kommen.
Spricht deine Freundin gutes Englisch? Hatte der Mann einen afrikanischen Dialekt? Man kann heute alles faken, da sind Profis am Werk! Bitte pass auf eure Finanzen auf. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, was du grade erlebst, wünscht man echt niemandem. Alles Gute 🍀

x 5 #50

Sonnenschein85
Zitat von OxfordGirl:
Bitte behalte im Hinterkopf, dass es sich hier um einen Love Scammer handeln kann. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ersten Geldforderungen ...

Ja. Love Scammer oder einfach banaler Flirt. Ich denke sie steigert sich sehr rein. Vor allem das sie nach wenigen Wochen dafür die Beziehung aufgeben will. Wahrscheinlich wegen ein paar lieben Worten.
Ich hoffe sie kommt wieder zu Besinnung und eure Ehe hat dann noch eine Chance.

x 3 #51

Wulf
Wir waren 11,5 Jahre zusammen.

Check 👍

Wie würdet ihr das einordnen – gibt es hier noch eine realistische Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Eher als Vater+Mutter, nicht als Paar.

Oder ist das inhaltlich eher schon eine klare innere Trennung und ich maximal noch ein Freund in Zukunft?

Wegen einem Online Flirt, kippt sie eure Beziehung?

Ich suche keine Schönrederei, sondern eine ehrliche Einschätzung. Danke euch.

Du und dein zukünftiges Kind, herzlichen Glückwunsch zum Papa werden.

@HierDerNameNEU

hab ihn mal benannt, da ihm ähnliches (ohne Kind) widerfahren ist.

x 3 #52

HierDerNameNEU
Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen, denn ich (m, 36) suche eine ehrliche Einschätzung von außen zu meiner Situation mit meiner Ex (w, ...

Lauf.

Es gibt da ein paar Parallelen zu meiner Geschichte und ich kann dir nur raten Lauf davon. Wie irre muss eine Frau sein? Frag dich das mal.

Sie hält dich warm bis sie weiß ob der Typ hier her kommt. Hand aufs Herz, wird er nie. Wie dumm wäre der denn?

Und du lässt dich warm halten? Warum? Sie hat es schön kuschelig und du bleibst brav verfügbar.

Meine geisteskranke Exfrau hatte das Gleiche. Hat nen Typ aus England online kennengelernt und mich dann warm gehalten. Ich war so dumm und lies es lange zu bis ich endlich wach wurde. Die dachte ernsthaft der würde aus England kommen oder sie würde hingehen. Glaube so rum war es. Hatte nicht mal Arbeit, psychisches Wrack. Aber klar geh man nach England.

Deine noch Frau ist total verblendet. Tu dir das nicht an, Kram deine Eier aus und sag ihr klipp und klar das war’s. Das ist aus eigener Erfahrung mein Tipp an dich damit du das nicht ewig mit machst.

Alles Gute

x 6 #53

A
@PapaInWarteschl Wenn ich das beide irgendwann mal wollt, kann es was werden.

Aber nicht, wenn du da in der Bude bleibst und den Status Quo so betonierst.

P.S. Ich lese gerade, du hast nicht vor zu gehen. Dann regele so bald wie möglich alles wegen der Vaterschaft und geh dann.

S
Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen, denn ich (m, 36) suche eine ehrliche Einschätzung von außen zu meiner Situation mit meiner Ex (w, ...

Meine Güte, was läuft denn bei der falsch?! Kurz vor der Geburt ihres Kindes tritt sie so ein völlig unnötiges Drama los. Ist das ihr erstes Kind? Wenn ja, glaube ich, ihr ist überhaupt nicht klar, was es bedeutet, erstmal die Geburt zu erleben, was eine seelisch sehr prägende und einschneidende Erfahrung ist, dann ein Neugeborenes zu haben und die krasse Hormonumstellung zu erleben. Die bildet sich wohl ein, sowas kann man "so locker nebenbei machen", ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man den Vater seines Kindes, der in dieser Zeit ja die größte Unterstützung sein sollte, dermaßen mit so einem irrationalen Hirngespinst vor den Kopf stoßen kann. Sie ist in der 36. SSW, richtig? Normalerweise sollte sie sich jetzt nur auf sich und die bald bevorstehende Geburt konzentrieren.

Lieber TE, mir tut es Leid für dich, und so schmerzhaft das für dich ist, aber ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Geburt abwarten und dann weitersehen. Vor allem im Interesse deines Kindes. Der Empfehlung, dass du schnellstmöglich ausziehen solltest, kann ich mich nicht anschließen. Deine Frau ist psychisch offensichtlich nicht ganz knusper, und es ist im Interesse deines Babys wichtig, dass du in der Zeit des Wochenbetts als stabiler Vater präsent bist. Was dann passiert, wird man sehen, da ist ja alles offen. Und dann kannst du immer noch in dich reinhören und überlegen, was du tun möchtest.

x 6 #55

FloraVita
@papainwarteschleife im Gegensatz zu den Stimmen die dir zum sofortigen Auszug raten, möchte ich deine Entscheidung bis nach der Geburt damit zu warten, auch wenn es für dich nicht einfach ist, gut heißen.
Manchmal kommt es im Leben nicht nur auf das eigene Befinden an , geht es nicht um den eigenen Stolz...
Manchmal heißt es Verantwortung übernehmen, auch wenn es nicht schmeckt. Das zeugt von Reife.
Was übermäßiger Stress in der Schwangerschaft für das Ungeborene bedeutet, auch langfristig, bis hin zu Gehirnentwicklung, weiß jeder der sich mit dem Thema beschäftigt hat.

x 5 #56

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
@papainwarteschleife im Gegensatz zu den Stimmen die dir zum sofortigen Auszug raten, möchte ich deine Entscheidung bis nach der Geburt damit zu warten, auch wenn es für dich nicht einfach ist, gut heißen. Manchmal kommt es im Leben nicht nur auf das eigene Befinden an , geht es nicht um den eigenen Stolz... ...

Ich würde auch nichts überstürzen. Oft drehen auch die Hormone durch oder man ist sehr überfordert mit allem in der Schwangerschaft. Natürlich behandelt sie dich gerade nicht gut und ich kann mir vorstellen wie dich das verletzt.
Aber vielleicht ist das alles nur eine kurze Schwärmerei und ihr habt noch einmal eine Chance euch zusammen zu raufen. Natürlich muss dann auch viel von ihr kommen. Ich kann mir vorstellen das so oder so dein Vertrauen stark angeknackst ist.

x 2 #57

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Ich würde auch nichts überstürzen. Oft drehen auch die Hormone durch oder man ist sehr überfordert mit allem in der Schwangerschaft. Natürlich behandelt sie dich gerade nicht gut und ich kann mir vorstellen wie dich das verletzt. Aber vielleicht ist das alles nur eine kurze Schwärmerei und ihr habt noch einmal ...

Na ja, Hormone hin oder her. Aber einer Partnerin die sowas abzieht nochmal vertrauen? Könnte ich niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.

x 5 #58

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Na ja, Hormone hin oder her. Aber einer Partnerin die sowas abzieht nochmal vertrauen? Könnte ich niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.

Finde es auch heftig. Und sie nimmt null Rücksicht. Da hast du schon Recht.

D
die einzige Verantwortung die er noch hat ist gegenüber dem Kind, was sie macht oder will ist ihr Problem nicht mehr seines.
komischerweise findet sich immer eine Entschuldigung, wenn man nur lange genug sucht.
tatsache ist das sie sich Getrennt hat und null Rücksicht auf den TE nimmt, also hat sie auch die Konsequenzen zu Tragen

x 1 #60

A

x 4