Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

602

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
Ich hoffe sehr, dass die Frau wieder in einen Zustand zurückfinden, in dem sie ihrer Mutterrolle gerecht werden kann. Als Partnerin an det Seite des TE sehe auch ich sie nicht mehr.
Leider mal wieder ein erschreckendes Beispiel, was eine unaufgearbeitete Kindheit nach sich zieht, wie Unvermögen und Unglück mitgeschleppt werden durch die Generationen. Von Böswilligkeit und bewussten Absichten will ich nicht reden, aber man ist auch kein Opfer. Man kann an sich arbeiten und sich selbst Fundament verschaffen.

x 1 #61

Sonnenschein85
Hängt es denn mit der Kindheit zusammen? Vielleicht ist einfach das Verliebtheits Gefühl weg und dieser neue Mann reizt sie und sie stellt sich vor, er wäre perfekt. Sicher sagt er ihr auch liebe Worte. Vielleicht genießt sie die Bestätigung.

x 1 #62

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Zitat von GreenTara:
Leider mal wieder ein erschreckendes Beispiel, was eine unaufgearbeitete Kindheit nach sich zieht, wie Unvermögen und Unglück mitgeschleppt werden durch die Generationen

und schon wieder wird ein Grund gefunden.

ich kenne Leute die hatten wirklich eine schwere Kindheit, lebten in Heimen, die niemals ihre Beziehung aus Spiel setzen würden in der sie das erste mal als Vollwertig gelten

x 2 #63

Chrome
@PapaInWarteschl

Lauf so schnell du kannst und mach trotzdem ein Vaterschaftstest. Ich meine im besten Fall ist es nicht deins und du kannst neu beginnen. Ja mag jetzt wieder hart klingen, aber sind wir ehrlich, so will man auch kein Kind bekommen oder?

Sie wird dir immer Ärger machen und jetzt stell dir mal vor es funkt und sie geht nach Estland? Vielleicht nicht jetzt, aber in ein paar Jahren und dann stehst du da, hast ein Kind dass du liebst etc...

Jetzt hast du keine Bindung zu dem Kind. Ja du freust dich, hast so Vater Gedanken, aber sind wir ehrlich, liebe entsteht beim Vater durch Kontakt und erstes sehen etc... man sieht sein Baby und ist verzaubert. Man will es nie wieder hergeben und will der ganzen Welt zeigen was man für ein Wunder mit gezeugt hat.

Es ist eine ganz schwierige Situation finde ich. Du kannst zwar klagen und sie zwingen hier zu bleiben, aber wie lange geht so etwas gut? Ich wünsche so eine Situation niemanden. Es ist mit das schlimmste was eine Frau tun kann. Sie ist schwanger mit deinem Kind und setzt dem Kind einen anderen Mann vor die Nase und als würde dies noch nicht reichen, zieht es sie sogar ins Ausland.

Ich kann dir nur raten was ich tun würde.Wie gesagt, erstmal checken ob es meins ist, dass mag hart klingen, aber wie soll ich so einer Frau noch vertrauen?

2. Ich würde abklären was ich tun kann, mir einen Anwalt nehmen und deutlich machen, dass dieses Kind auf keinen Fall dieses Land verlassen wird.

3. So schnell wie möglich alles klären und zwar noch vor der Geburt. Neue Wohnung, alles alte verkaufen und los lassen.

4. Nach dem ich sicher bin, versuchen einen Weg zu finden mit der Mutter klar zu kommen, am besten ohne Anwälte, aber wenn es sein muss, würde ich alles daran setzten um meine Rolle als Vater gerecht zu werden und zur Not sogar auf alleiniges Sorgerecht klagen.

Da ich aber unseren Staat kenne, stehen die Chancen dafür bei 0. Ich könnte es aber nicht ertragen mein Kind nicht zu sehen, also würde ich erst gar kein Teil davon sein wollen.

Du kennst sie am besten, ist sie herrschsüchtig? Wird sie dir dein Leben zur Hölle machen? Etc... An all dem würde ich meine Entscheidung treffen.

Wenn du sagst sie wird es trotz allem dem super machen, dich weiterhin respektieren und auf Augenhöhe begegnen, würde ich genau so handeln, alles tun damit es dem Kind gut geht, ein guter Vater sein.

Wenn sie aber genau das Gegenteil ist, würde ich mich von Anfang an raushalten. Meinen Unterhalt bezahlen und es dabei belassen. Ich kann dem Kind so nicht gerecht werden und vielleicht hat sie Anstand und der neue Kerl erkennt die Vaterschaft an. So schwer es mir auch fallen würde, aber auf der Basis könnte ich niemals leben. Manchmal muss man harte Entscheidungen treffen, auch wenn sie einen selber zerstören.

Ich bin froh sie nicht treffen zu müssen und ich weiß einige hier werden es auch wieder nicht verstehen, aber das gute ist, sie müssen es nicht verstehen. Wir alle haben unsere Meinungen dazu, was du am Ende daraus machst liegt an dir.

x 2 #64

A
@PapaInWarteschl wäre ich du, würde ich mich von deiner Frau trennen. Die springt ja schon auf einen ominösen Onlinekontakt an und zerstört eure Beziehung. Wäre ihr dieser Typ bereits im RL begegnet, hätte sie wohl auch vor der Bettkante nicht Halt gemacht. Für mich stellt das Verhalten deiner Frau einen absoluten Vertrauensverlust dar, der auch mit einem vermeintlichen Hormonchaos nicht zu rechtfertigen ist. Mit dir bleibt sie vielleicht nur noch deshalb zusammen, weil sie einen auf Familie machen möchte und Angst davor hat, als Alleinerziehende dazustehen. Für sowas solltest du dir zu schade sein.

x 4 #65

GreenTara
@Dudo
Zitat von Dudo:
und schon wieder wird ein Grund gefunden

Ich habe doch geschrieben, dass man das selbst aufarbeiten muss, damit einem das Leben gelingt.
Zitat von Dudo:
ich kenne Leute die hatten wirklich eine schwere Kindheit, lebten in Heimen ....

Von denen musst du mir nichts erzählen, das sind alles meine Schwestern
Zitat von Dudo:
... die niemals ihre Beziehung aus Spiel setzen würden in der sie das erste mal als Vollwertig gelten

eben, weil sie sich damit auseinander gesetzt haben, und an sich gearbeitet haben. Oder glaubst du, es ist ihnen in den Schoß gefallen?
Wie schwer war mein eigener Weg, aus prekären Verhältnissen ein Weg ins "normale" Leben zu finden, weiß ich noch. Ein Kampf, Ordnung und Struktur aufzubauen. Und, wenn ich dann einmal wiedet aufgrund meiner Defizite versagt habe, stand schnell einer da:
Zitat von Dudo:
und schon wieder wird ein Grund gefunden.

Ein Schlag in die Fresse.

Zum Glück habe ich Menschen gefunden, die mir Verständnis entgegengebracht haben, und mir Wege aufgezeigt haben, mich weiterzuentwickeln.

Es freut mich aber, wenn bei dir alles glatt lief, und du dich nicht mit Gründen auseinandersetzen musstest.

x 4 #66

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Wie schwer war mein eigener Weg, aus prekären Verhältnissen ein Weg ins "normale" Leben zu finden, weiß ich noch. Ein Kampf, Ordnung und Struktur aufzubauen. Und, wenn ich dann einmal wiedet aufgrund meiner Defizite versagt habe, stand schnell einer da:

❤🙏
Menschen, die so etwas nicht selbst erlebt haben, werden das nie wirklich verstehen können... bis auf seltene empathische Ausnahmen.

x 3 #67

GreenTara
Danke, liebe @Ameise_78
Tatsächlich waren es oft Menschen, die ähnliches erlebt haben. Viele sind gestrauchelt. Hoffentlich nicht auch hier.
Ich wünsche dem Baby ein stabiles Fundament, damit es sich gesund entwickeln kann.
In meinem Fall haben mir auch Menschen von hohem geistigen Rang die Ehre geschenkt, ich bin ihnen dankbar bis an mein Lebensende. Aber sie haben mir gezeigt, dass ich nicht ihnen, sondern mir selbst gerecht werden soll. Danke für das Licht.

x 3 #68

D
@GreenTara

mir geht es nicht darum das Menschen Fehler machen und ja du hast tolles geschafft, dafür ziehe ich vor jedem meinen Hut.

mir geht es nur darum das für alle Verfehlungen eine Krankheit gefunden werden muss, als wäre nicht jeder für sein Handeln selbst Verantwortlich

x 1 #69

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
@GreenTara mir geht es nicht darum das Menschen Fehler machen und ja du hast tolles geschafft, dafür ziehe ich vor jedem meinen Hut. mir geht es nur darum das für alle Verfehlungen eine Krankheit gefunden werden muss, als wäre nicht jeder für sein Handeln selbst Verantwortlich

Ich denke auch nicht das man alle Verhaltensweise auf eine Diagnose oder auf eine Krankheit oder auf eine schlimme Kindheit schieben kann. Das ist mir zu pauschal. Da müsste man schon tiefer in das Ganze einsteigen. Ich sehe hier von außen erst einmal nur eine Frau die mit einem unbekannten Mann flirtet und sich vielleicht in ihn verliebt hat oder in die Illusion die sie von ihm hat. So etwas passiert tausendfach auch bei Menschen die eine gute Kindheit hatten. Was hier wie mit reinspielt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kenne die Frau nicht.

x 1 #70

GreenTara
@Dudo
Ich bin eine große Verfechterin der Selbstverantwortung. Es ist DIE Voraussetzung, klar zu kommen.
Aber ich erkenne an und weiß, dass seelisches Leid nun einmal krank machen kann. Und dann ist es umso schwerer, heraus zu finden.
Mir und anderen, vielleicht auch der Partnerin des TE, hat es immer sehr geholfen, wenn dieses Leid anerkannt wurde, und nicht: Grund gefunden?" gebellt wurde.
Verständnis, Zuspruch und Ermunterung sind für Menschen, die wenig davon erfahren haben, umso wichtiger. Mitgefühl statt "sieh zu, wie du klar kommst."
Wenn Elend weitergereicht wird, sind die Gründe eine Erklärung, keine Entschuldigung. Es hilft nichts, jemanden zu verurteilen oder zu verdammen, der gescheitert ist an seiner Last. Das bedeutet für den TE nicht, dass er das Verhalten wegstecken soll. Es ist eher ein schmerzhaftes "an den Umständen gescheitert". Zumindest, was die Partnerschaft angeht. Was die Elternebenen angeht, kann er als stablisierender Vater sehr viel bewirken. Dazu muss er präsent sein.

x 4 #71

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
oder in die Illusion die sie von ihm hat.

Zu 100% letzteres... die Frage ist, warum? Solch eine Realitätsflucht hat in der Regel schon Gründe.
In der Schwangerschaft verändert sich vieles und gerade wenn man eine miese Kindheit hatte sieht man sich in der Schwangerschaft plötzlich mit Dingen (Themen und Gefühlen) konfrontiert, die man längst vergessen und verdrängt hatte. Keine gute Entschuldigung für eine Realitätsflucht... unter Umständen aber ein Grund: die Flucht vor einer zu großen emotionalen Belastung.
Natürlich kann man aber nur mutmaßen ohne die Frau persönlich zu kennen.

x 3 #72

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Zu 100% letzteres... die Frage ist, warum? Solch eine Realitätsflucht hat in der Regel schon Gründe. In der Schwangerschaft verändert sich vieles ...

Vielleicht. Oder ihr fehlte etwas in der Beziehung. Dieser Online Mann kann vielleicht diese Lücke füllen, mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Aufregung, schmetterlinge im Bauch. So etwas geht manchmal schnell.
Mit der Realität hat es wahrscheinlich wenig zu tun. Schließlich kennt sie den Mann nicht.

x 2 #73

PapaInWarteschl
So, ich versuche jetzt mal, allen irgendwie zu antworten, mache das aber direkt mit Ansprache statt Zitaten.

@Blindfisch
Natürlich sind die Gedanken abartig und schmerzend, dass die Frau, die man liebt, sich auf einen anderen einlässt und ich könnte mir auch jetzt nie vorstellen, jemals mit der Person zu reden, geschweige dann ihm mein Kind anvertrauen zu wollen. Dennoch sehe ich meine Ex nicht als Besitz oder ähnliches, solche antiquierten, machoartigen Ansichten sind mir fremd.

@FloraVita
Dankeschön, ich versuche, trotz aller Widrigkeiten, meinem Kind das beste Leben zu ermöglichen, daher kann ich nicht einfach fliehen. Ich bin 50% der Entscheidung, ein Kind zu bekommen, also kann ich nicht am Ende 100% bei der Mutter lassen.
Ausziehen möchte ich auch nicht sofort, man liest oft genug, was bei Frauen nach der Schwangerschaft passieren kann und mein Kind soll am Ende keine traurige Nachricht in einer Zeitung sein.

@Sonnenschein85
Also klar, sie könnten sich aktuell treffen, aber sie will es nicht. Sie meinte zu mir, er hätte gefragt und sie hat abgelehnt. Offiziell, weil sie nicht weit fahren möchte während sie hochschwanger ist (ich glaube, er würde kaum in unsere Kleinstadt kommen und der nächste Flughafen ist eine gute Stunde entfernt), ich denke aber eher, weil sie sich mit großem Bauch nicht attraktiv genug fühlt.

@Dudo
Du hast schon recht, sie hat es bequem und sie kann erzählen, was sie will, ob das die Wahrheit ist, steht auf einem anderen Blatt.

@DrillingsPapa
Diese Wendung verwundert mich auch. Im Mai und Juni haben wir es mit dem Kind zeugen voll versucht, also mit Tage tracken, Temperatur messen usw.
Im Juli wurde sie schwanger, war überglücklich, musste aber ins Beschäftigungsverbot. Die ersten Wochen ging es ihr permanent schlecht. So im Oktober herum ging es ihr besser und sie fing dann an, wieder mehr zu machen und zockte auch wieder - das hat sie über ein Jahr lang immer als verhasstes ehem. Hobby angesehen. Erst Solospiele, dann wieder das alte MMO, welches wir zusammen gespielt haben. Gleichermaßen begann bei ihr immer mehr das Thema Angst einzusetzen. Angst, eine schlechte Mutter zu sein, Angst vor den Schmerzen einer Geburt usw. Je mehr Angst sie geäußert hat, umso mehr Zeit hat sie in das Zocken gesteckt. Ich habe dann mehrfach meine Sorgen geäußert, sie könnte wieder in eine Spielsucht geraten wie vor 10 Jahren. Das hat sie abgetan.
Kurz danach kam dann so langsam der andere Typ ins Spiel und ab dem Punkt an hat sie 90% des Lebens ignoriert. Nur die FA Termine hat sie wahrgenommen.
Vor der Schwangerschaft hat sie mich ja sogar noch gefragt, ob ich sie auch wirklich liebe und diese Beziehung mit ihr auch auf immer haben möchte, weil sie selbst wünscht sich das und nur dann möchte sie auch ein Kind. Hat ja lange gehalten, die Ansicht...

@silos
Ich weiß, dass dur recht hast und ich weiß, dass ich die Trennung akzeptieren muss. Ein Teil von mir hat das auch bereits. Aber die Sorge um unsere Tochter ist eben etwas, weshalb ich bleiben will, bleiben muss.
Dass sie selbst sich Luftschlösser baut, sollte absolut klar sein.
Frage mich, wie man aus 1200km Luftlinie Entfernung mal beim Windelwechsel helfen soll oder mal das Kind übernimmt, damit die Mutter etwas Schlaf finden kann.

@Marly7
Das ist eine sehr interessante Antwort. Mir war bewusst, dass es Schwangerschaftsdepressionen gibt, aber Psychosen habe ich so noch nicht gehört. Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen, sowohl bei meiner Therapeutin als auch bei dem Paartherapeuten, mit dem ich Kontakt habe.
Wenn sie selbst schon keine Hilfe holt, kann ich es aber machen.

@Fenjal
Das ist zwar ein wenig herablassend geschrieben, aber ich antworte gerne. Zum einen ist sie nicht dauerdepressiv oder Dauerzockerin oder so.
Als wir uns kennenlernten, war es nicht so schlimm, es wurde erst mit dem Zusammenziehen schlimmer. Da begannen tägliche Anrufe mit Beleidigungen, auch bei unseren Vermietern und Nachbarn wurde über uns falsche Dinge erzählt. Ihre Mutter hatte viel Geld und hat uns sogar beschatten lassen. Sie wusste fast alles aus unserem Leben. Wir sind wieder umgezogen und das gleiche ging von vorne los. Ich wollte einen Anwalt nehmen, aber sie hatte es clever angestellt und keine wirklichen Beweise hinterlassen, die wir nutzen wollten.
Anrufe hätten wir aufnehmen können, aber das würde nicht zugelassen werden.
Wir sind dann 200km weg gezogen, in meine Heimat und dann hörte der Terror langsam auf. Plötzlich wollte die Mutter guten Kontakt usw., aber den gab es nie.
Immerhin ist es heute so, dass sie losen Kontakt mit ihrem Vater hat (ihre Eltern sind geschieden) und sie ihrer Mutter einfach aus Pflichtgefühl zu Weihnachten, Neujahr und Geburtstag gratuliert.
Ansonsten ist sie berufstätig, verdient sehr gut (sogar knapp mehr als ich), wir haben ein ordentliches Polster aufgebaut, könnten also auch z.B. ein Haus kaufen o.ä. Sie hat sogar die letzten 1-1,5 Jahre nicht mehr wirklich etwas gezockt, außer sie hat sich voll drauf gefreut (z.B. mal 2 Spiele auf der Switch).
Also ja, es war ein Wunschkind, die Veränderung in ihr kam erst seit der Schwangerschaft (wie weiter oben geschrieben)

@AjnosXX
Ich hätte mir auch gewünscht, sie würde bereits in Therapie sein und nicht erst aktuell ab und an davon reden, nach der Geburt eine machen zu wollen - bzw. war das mal ein Thema.
Ansonsten ja, ich habe meine Eltern als Unterstützung, unsere Konten sind so eingerichtet, dass keiner von uns über eine große Summe ohne die Zustimmung des anderen verfügen kann usw. Also rechtlich bin ich relativ sicher, aber auch da werde ich noch Termine bei Beratungsstellen machen.

@Worrior
Das mit dem sofortigen Auszug habe ich ja erklärt, ich würde das Kind nicht sofort bekommen können, da steht genug im Weg, ergo bleibe ich, um auf das Kind aufzupassen.

@OxfordGirl
Das Thema habe ich auch in Betracht gezogen, denke aber - vielleicht auch fälschlicherweise - dass meine Ex sowas erkennen sollte, immerhin haben wir z.B. alle Folgen von "Catfish" gesehen.

@Wulf
Da hast du schon recht, wenn das zum kippen reicht, wird da nicht mehr viel kommen.

@HierDerNameNEU
Danke für das Teilen deiner Geschichte, das zeigt immerhin, dass man nicht alleine ist. Wie gesagt, je mehr ich hier lese und schreibe, umso klarer dass ich auf lange Sicht gesehen gehen muss, aber noch muss ich an das Kind denken. Vater sein, nicht Partner.

@Sternenguckerin
Danke für deine Worte. Genau, wir sind jetzt bei 36+5 angekommen. Eigentlich sollte alles auf "Nestbau" ausgerichtet sein, was es irgendwie ist, aber nicht für ein gemeinsames Nest.

@Chrome
Viele Sachen sind bereits geklärt bzw. habe ich zeitnahe Termine, um Dinge zu klären und Hilfe zu bekommen. Ich habe auch einen Notfallplan, sollte sie sich nicht um das Kind kümmern - da ist vieles im Hintergrund in die Wege geleitet worden. Aber natürlich sollte das im besten Fall alles nie notwendig sein.
Mir geht es langsam nicht mehr um die Beziehung, die hat sie zerstört, sondern um das Kind.

@Anacapri
Das Vertrauen ist auch zerschmettert worden. Natürlich hört Liebe nicht so einfach auf, wenn man verletzt wird. Diese Liebe in mir will natürlich immer noch irgendwie ein Comeback, aber gleichermaßen weiß ich, dass ich mehr wert bin als das, was sie aus mir macht.

@GreenTara
Mir tut es sehr leid, dass du einen sehr schweren Weg hattest und ich danke dir sehr, dass du auch einen etwas anderen Blick auf das Ganze wirfst, weil es mir Möglichkeiten zum nachdenken und verstehen gibt. Und es zeigt mir auch, dass eindimensionales Denken niemals ausreichend ist, um einen Menschen in der Gesamtheit seines Seins zu erfassen. Gescheitert an den Umständen klingt zwar erstmal komisch, trifft es aber ziemlich gut.

@Ameise_78
Also meine Therapeutin meint, es klingt stark nach einer psychischen Veränderung, die fast in einer Art Realitätsflucht gemundet hat. Sie wird sich vielleicht der Erwartung bewusst, die an sie gestellt werden. Auch und gerade durch sich selbst, da manche, die eine schlechte Kindheit haben, zu einem Überperfektionismus bei eigenen Kindern neigen und das ist eine immense Belastung. Dazu kommt die Angst, ebenso zu versagen. Außerdem fällt der große Halt, der eigene Partner, ein wenig weg, zum einen weil man sich von dem nicht mehr nur als Mensch, sondern auch als Mutter gesehen fühlt, zum anderen auch, weil man ihm eine Mitschuld an der Veränderung gibt. Und meine Ex hatte schon immer Schwierigkeiten mit Veränderungen.

x 5 #74

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Also meine Therapeutin meint, es klingt stark nach einer psychischen Veränderung, die fast in einer Art Realitätsflucht gemundet hat. Sie wird sich vielleicht der Erwartung bewusst, die an sie gestellt werden. Auch und gerade durch sich selbst, da manche, die eine schlechte Kindheit haben, zu einem Überperfektionismus bei eigenen Kindern neigen und das ist eine immense Belastung. Dazu kommt die Angst, ebenso zu versagen. Außerdem fällt der große Halt, der eigene Partner, ein wenig weg, zum einen weil man sich von dem nicht mehr nur als Mensch, sondern auch als Mutter gesehen fühlt, zum anderen auch, weil man ihm eine Mitschuld an der Veränderung gibt. Und meine Ex hatte schon immer Schwierigkeiten mit Veränderungen.

Da stimme ich deiner Therapeutin absolut zu.
So stellt es sich dar, und genau das würde ich angesichts deiner Schilderungen auch vermuten. Gerade weil:
Vor der Schwangerschaft hat sie mich ja sogar noch gefragt, ob ich sie auch wirklich liebe und diese Beziehung mit ihr auch auf immer haben möchte, weil sie selbst wünscht sich das und nur dann möchte sie auch ein Kind.

Aber das hier:
Also klar, sie könnten sich aktuell treffen, aber sie will es nicht. Sie meinte zu mir, er hätte gefragt und sie hat abgelehnt. Offiziell, weil sie nicht weit fahren möchte während sie hochschwanger ist (ich glaube, er würde kaum in unsere Kleinstadt kommen und der nächste Flughafen ist eine gute Stunde entfernt),

Das zeigt, dass der Mann Null ernsthaftes Interesse hat... was ja klar ist.
Hätte er reales Interesse wäre er längst da gewesen - in eurer Kleinstadt.
Aber es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit so wie bereits vermutet wurde: bisschen Flirten & Action im Bett... würde der Typ wahrscheinlich gerne nehmen.
Ein reales Leben mit einer fremden Schwangeren und bald Baby von einem anderen Mann..?
Mehr als unwahrscheinlich...

x 1 #75

A

x 4