Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

600

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Danke für dein Mitgefühl. Ich persönlich sehe auf ein Leben zurück, das sich in einer großen Bandbreite gezeigt, und mir viele Einsichten und Entwicklungsmöglichkeiten geboten hat.
Ich hatte eine Freundin, die wollte ihr Kind in Afrika zur Welt bringen. Bilder von stillenden Müttern, Rundhütten und bunte Körben hatten ihr ein Paradies vorgegaukelt. Das Kind kam zur Adoption. Eine weitere Bekannte bekam eine Wochenbettdepression, ihr verkrampften tagelang die Hände bei dem, was sie tun wollte .... . Sie wurde therapeutisch aufgefangen, und hat sich mit Unterstützung zu einer guten Mutter entwickelt. Ich selbst habe keine eigenen Kinder, aber meine Unterstützungen ging weit über mal die Windel wechseln hinaus.
Ich hoffe sehr, dass deine Partnerin bald merkt, dass sie in eine Traumwelt gerutscht ist. Sicher wird ihr dann bewusst, dass sie einen tollen Partner verloren hat. Hoffentlich wird sie aufgefangen, die Landung wird hart, wenn die Seifenblase platzt.
Ich hoffe auf das beste, für das Kind, dich und die Frau.

Stella31
Zitat von Chrome:
Wenn sie aber genau das Gegenteil ist, würde ich mich von Anfang an raushalten. Meinen Unterhalt bezahlen und es dabei belassen

Ach so, wenn sie sich nicht so verhält wie du es dir vorstellen würdest, dann kann das Kind darunter leiden, den eigenen Vater erst gar nicht kennenzulernen und keinerlei Bindung zu ihm zu bekommen?

Das ist ja ein ganz toller Rat!

Nur weil das Leben schei.ße zu einem ist, schmeiß ich meine Verantwortung für mein eigenes Kind weg und zahl einfach nur Unterhalt!

Damit würde er sich ja genauso verantwortungslos verhalten wie sie gerade.

Das lässt echt tief blicken!

x 5 #77

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Da stimme ich deiner Therapeutin absolut zu. So stellt es sich dar, und genau das würde ich angesichts deiner Schilderungen auch vermuten. Gerade ...

Eben hätte er Interesse wäre er gekommen. Auch in die Kleinstadt. Ich denke nicht das er vor hat sie wirklich kennen zu lernen.

x 3 #78

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
Eben hätte er Interesse wäre er gekommen. Auch in die Kleinstadt. Ich denke nicht das er vor hat sie wirklich kennen zu lernen.

Sehe das genauso wie du. Erstrecht wenn er angeblich schon in ganz Europa unterwegs war (falls es denn stimmt).
Aber wie du sagst... Illusion... Projektion... Realitätsflucht...

x 2 #79

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Sehe das genauso wie du. Erstrecht wenn er angeblich schon in ganz Europa unterwegs war (falls es denn stimmt). Aber wie du sagst... Illusion... ...

Ja. Leider keine Seltenheit online..der Mann kann sich schließlich von seiner Schokoladenseite präsentieren. Und theoretisch könnte er sogar vergeben sein. Also eigentlich kann man so etwas nicht Ernst nehmen, bevor man sich richtig kennt. Schade, dass sie sich so in diesem Flirt verliert.

x 2 #80

E
Zitat von PapaInWarteschl:
Im Juli wurde sie schwanger, war überglücklich, musste aber ins Beschäftigungsverbot. Die ersten Wochen ging es ihr permanent schlecht. So im Oktober herum ging es ihr besser und sie fing dann an, wieder mehr zu machen und zockte auch wieder - das hat sie über ein Jahr lang immer als verhasstes ehem. Hobby angesehen. Erst Solospiele, dann wieder das alte MMO, welches wir zusammen gespielt haben. Gleichermaßen begann bei ihr immer mehr das Thema Angst einzusetzen. Angst, eine schlechte Mutter zu sein, Angst vor den Schmerzen einer Geburt usw. Je mehr Angst sie geäußert hat, umso mehr Zeit hat sie in das Zocken gesteckt. Ich habe dann mehrfach meine Sorgen geäußert, sie könnte wieder in eine Spielsucht geraten wie vor 10 Jahren. Das hat sie abgetan.
Kurz danach kam dann so langsam der andere Typ ins Spiel und ab dem Punkt an hat sie 90% des Lebens ignoriert. Nur die FA Termine hat sie wahrgenommen.
Vor der Schwangerschaft hat sie mich ja sogar noch gefragt, ob ich sie auch wirklich liebe und diese Beziehung mit ihr auch auf immer haben möchte, weil sie selbst wünscht sich das und nur dann möchte sie auch ein Kind. Hat ja lange gehalten, die Ansicht...

Zitat von Ameise_78:
Da stimme ich deiner Therapeutin absolut zu.
So stellt es sich dar, und genau das würde ich angesichts deiner Schilderungen auch vermuten.

Ich schließe mich @Ameise_78 an und damit deiner Therapeutin. Diese Schilderung von dir zeigt ziemlich klar (finde ich), dass sie gerade alles tut um der Realität zu entfliehen. Sie flüchtet komplett in einer alternativen Realität und ich wette mit dir, dass euer Kind bei ihren ganzen Schwärmereien und Was-Wäre-Wenn-Gedanken null eine Rolle spielt.

Der Aufprall wird kommen, wenn das Kind zur Welt kommt. Dann wird sie durch die Geburt müssen und dann ist sie erstmal im Krankenhaus mit dem kleinen Würmchen, kein Zocken weit und breit. Hast du die Möglichkeit mit ihr im Krankenhaus zu bleiben während sie und das Baby dort stationär sind?

Ich denke, das Beste was du tun kannst ist tatsächlich den Dingen trotzen und für das Kind (und damit auch für sie) da zu sein. Was irre schwer sein muss so wie die Situation momentan bei euch ist. Hat sie (seitdem sie sich wieder so exessiv mit dem Zocken beschäftigt) denn nochmal mit dir über die Geburt oder ähnliches gesprochen? Hat sie mal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Den gibt es auch als Paar. Ebenso gibt es Kurse zur Säuglingspflege. Was würde sie sagen, wenn du ihr vorschlagen würdest mit ihr zusammen dorthin zu gehen?

x 5 #81

meineMeinung
@PapaInWarteschl dann mach ihr das deutlich klar. Wenn die glaubt, dass du tatsächlich auf dem Absprung bist wacht die vielleicht auf. Lass dir nicht anmerken wie du durchhängst und versuche dich als gefestigt zu verkaufen.
Übrigens, hat sie schon mal daran gedacht, dass der Kerl online noch andere Frauen mit dieser Masche am Lsufen haben kann oder ein Fake ist?

x 3 #82

S
Zitat von meineMeinung:
@PapaInWarteschl dann mach ihr das deutlich klar. Wenn die glaubt, dass du tatsächlich auf dem Absprung bist wacht die vielleicht auf. Lass dir ...

SIE. Wenn SIE glaubt, wacht SIE auf.
"DIE" ist extrem abwertend.

meineMeinung
@So-isses
Zitat von So-isses:
SIE. Wenn SIE glaubt, wacht SIE auf.

ich habe as Wort "Frau" vergessen ... und "sie Frau" hört sich dämlich an.

PapaInWarteschl
Mal als generelle Info:
Sie zockt schon deutlich weniger bzw. laut eigener Aussage chattet sie nur noch. Was u.a. daran liegt, dass wir auch etwas nebenbei haben, womit wir zusätzlich Geld verdienen im Internet (nein, nichts perverses), das macht sie wann immer da etwas ist. Ich sehe ja, dass daher Geld reinkommt. Und wir renovieren ja das Kinderzimmer - und haben in dem Zuge auch angefangen, mein Büro zu renovieren sowie den Vorflur zu beidem, weil es Spaß macht und ich sehe, es tut ihr gut, vom PC wegzukommen. Und ich lerne mal ein bisschen, dass ich nicht nur 2 linke Hände habe.

@Ameise_78
Ich denke auch irgendwie, wenn er doch schon überall war, dann würde er auch kommen. Klar, ich weiß, als wir uns mal mit einem Freund treffen wollten, den wir im Internet kennengelernt haben, wollte sie das nicht in der Kleinstadt machen, sondern weiter weg - als Schutz für unser Privatleben. Das Treffen gabs aber am Ende nicht. Aber: In diesem Fall würde sie ja a) ihr Privatleben nicht schützen, sondern teilen wollen und b) keine Rücksicht nehmen müssen.

@GreenTara
Ein wenig fürchte ich mich davor, falls sie aufwacht, merkt was sie falsch gemacht hat und in ein Loch fällt. Wird sie dann noch in der Lage sein, Mutter zu sein? Auch davon ab, sie mag nun absoluten Mist bauen, aber sie ist auch ein Mensch und verdient es nicht, komplett kaputt zu sein.

@Sonnenschein85
Das ist es, was mich auch ein wenig stört und das habe ich so anfangs auch mal gesagt, als sie meinte "ich habe mich noch nicht entschieden". Wie hätte ich überhaupt punkten sollen? Ich bin in der Realität, in der sie schwanger ist, in der sie dadurch teils gehandicapt ist, die Realität in der sie ihre Arbeit vermisst und sich manchmal nutzlos fühlt. Er sitzt fernab, kann all das gute nehmen und zeigen, er kann jeden Tag mit ihr schreiben und weiß Gott was erfinden. Sie selbst hat ja einmal zu mir im Schreiton gemeint "Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen? Ich darf nicht arbeiten, ich soll nicht viel machen. Was also?" und war verzweifelt. Hilfe wollte sie trotzdem nicht.

@EineMitleserin
Also ich habe fest geplant, dass ich tagsüber in der Klinik bei ihr bin, das habe ich auch bereits so mit dem Krankenhaus abgesprochen, dass das erlaubt ist. Ich habe in der Zeit sowieso Urlaub und danach gehe ich 2 Monate mit in Elternzeit, damit ich auch eine gute Bindung zum Kind bekommen kann.
Also sie redet in den letzten 5-10 Tagen mehr über die Geburt, auch mehr über das Kind. Sie scheint sich darauf zu freuen, ihrer Tochter alles zu geben, was sie sich auch gewünscht hätte, aber es geht irgendwie mehr um materielles, nicht um emotionales. Gleichzeitig zieht sie sich aber immer auch wieder raus, um am Handy zu schreiben oder auch TikTok/Facebook Videos zu "doomscrollen".
Die Kurse habe ich vorgeschlagen, aber sie meinte, im Internet haben Leute gesagt, dass lohnt sich nicht und sie hört gerne auf das Internet, zumindest zur Zeit.

@meineMeinung
Ich glaube ehrlich, dass sie denkt, das zwischen den beiden könnte was besonderes sein. Es geht ja teilweise so weit, dass sie Fakten verdreht oder sich Dinge dazu erfindet. Zum Beispiel: "Die Beziehung war ja eh schon lange schlecht, sonst hätte ich mich ja nicht verknallen können oder wie man das nennen soll." Vor der Schwangerschaft hingegen hat sie mir oft gesagt, wie sehr sie mich liebt. 2024 musste ich beruflich 3 Monate in einer anderen Stadt sein und war nur am Wochenende zu Hause (Hin- und Rückstrecke jeweils 5,5 Stunden). Da hat sie am Telefon immer geweint, wie sehr sie mich vermisst, ich musste mit ihr telefonieren, bis sie eingeschlafen ist, weil ihr Herz weh tat, da ich nicht da war usw.
Als ich das mal angeführt habe, meinte sie "Ja da hab ich bestimmt einen stressigen Arbeitstag gehabt". Klar, kann sein, jeden Tag für 3 Monate...

x 2 #85

OxfordGirl
Das Thema habe ich auch in Betracht gezogen, denke aber - vielleicht auch fälschlicherweise - dass meine Ex sowas erkennen sollte, immerhin haben wir z.B. alle Folgen von "Catfish" gesehen.

Deine Frau schwebt im 7. Himmel. So sehr, dass sie grade alles aufs Spiel setzt. Die denkt grade an vieles, aber sicher nicht an " Catfish". Unterschätze die / ihre Gefühle nicht. Da ist nichts mit Ratio. Und: Das sind Profis, die genau wissen, welche Knöpfe sie bei ihren Opfern drücken müssen!

x 2 #86

D
Ein wenig fürchte ich mich davor, falls sie aufwacht, merkt was sie falsch gemacht hat und in ein Loch fällt.

ich glaube das wird nicht passieren, die Luftschlösser sind schon zu hoch

Auch davon ab, sie mag nun absoluten Mist bauen, aber sie ist auch ein Mensch und verdient es nicht, komplett kaputt zu sein.

Richtig, nur musst du auch auf dich schauen und sie hat sich Entschieden gegen dich, die daraus entstehend Folgen klammert sie aus und will es nicht hören

Sonnenschein85
@PapaInWarteschl ja genau. Das was er und sie haben ist nicht die Realität. Ein paar nette Worte tauschen, Fantasien...
Keinen Alltag, keine Konflikte..Und ich glaube ohnehin in der Vorstellung ist alles besser als es in der Realität wäre. Ich meine der Mann wohnt so weit weg. Wie sollte da eine Beziehung funktionieren? Vor allem dann mit Kind.

x 4 #88

GreenTara
@PapaInWarteschl
Auch davon ab, sie mag nun absoluten Mist bauen, aber sie ist auch ein Mensch und verdient es nicht, komplett kaputt zu sein.

Das nicht. Aber sie muss merken,cdass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Es ist gut, Mitgefühl zu zeigen, Hilfe anzubieten, was das Kind angeht, dabei aber ganz klar bei deiner Linie zu bleiben.

E
Also ich habe fest geplant, dass ich tagsüber in der Klinik bei ihr bin, das habe ich auch bereits so mit dem Krankenhaus abgesprochen, dass das erlaubt ist. Ich habe in der Zeit sowieso Urlaub und danach gehe ich 2 Monate mit in Elternzeit, damit ich auch eine gute Bindung zum Kind bekommen kann.

Top! Ich muss wirklich sagen, ich finde es toll wie viel Einsatz du zeigst. Und ich glaube, dass das auch ganz wichtig ist. Wenn sie jetzt schon so angeschlagen ist und sich oft "unnütz" fühlt und sich langweilt und vielleicht sogar einsam ist weil sie nicht arbeiten kann wird die Babyphase hart für sie. Selbst Mütter die echt drauf hinfiebern und die Schwangerschaft regelrecht zelebrieren können in dieses "Loch" der Isolation fallen. Mit Baby ist man schnell von dem Rest der Welt abgeschirmt. Plötzlich gibt es nur noch dieses winzige Leben und dich, dazu die Hormonumstellung. Und wirklich spannend ist die Babyzeit auch nicht immer. Umso wichtiger ist es, dass du dann da bist und sie unterstützen kannst. Bitte sei dir bewusst, dass sie nach der Geburt in ein richtig tiefes Loch fallen kann.
Was der Körper und die Psyche in der Zeit mitmachen unterschätzt man schnell.

Also sie redet in den letzten 5-10 Tagen mehr über die Geburt, auch mehr über das Kind. Sie scheint sich darauf zu freuen, ihrer Tochter alles zu geben, was sie sich auch gewünscht hätte, aber es geht irgendwie mehr um materielles, nicht um emotionales.

Aber sie beschäftigt sich mit dem Kind gedanklich und das ist doch gut. Auch wenns "nur" materielle Gedanken sind. Vielleicht ist es ihr noch zu abstrakt, vielleicht traut sie sich keine emotionale Nähe zu. Aber sie setzt sich gedanklich damit auseinander und das ist wichtig, vorallem wenn sie bisher eher verdrängt hat.

Gleichzeitig zieht sie sich aber immer auch wieder raus, um am Handy zu schreiben oder auch TikTok/Facebook Videos zu "doomscrollen".

Sie selbst hat ja einmal zu mir im Schreiton gemeint "Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen? Ich darf nicht arbeiten, ich soll nicht viel machen. Was also?" und war verzweifelt.

Sie wirkt auf mich, laut deinen Beschreibungen, extrem isoliert und angeschlagen. Ihr scheint ein wirklich wichtiger Anker verloren gegangen zu sein indem sie nicht arbeiten kann im Moment. Sie scheint sich über ihre Arbeit sehr zu definieren, vorallem was ihren Selbstwert betrifft. Und ja, wahrscheinlich ist die Schwangerschaft bereits sehr anstrengend für sie. Die Optionen der Beschäftigung können dann schon mau werden und dann setzt die Langeweile ein.

Vielleicht kannst du ihr (wenn du willst) helfen, indem du ihr bewusst machst, was ihr Körper da eigentlich leistet. Beispiel: Während der intensivsten Phase der Entwicklung werden im Kopf des Kindes durchschnittlich 250.000 neue Nervenzellen pro Minute produziert. Bis zur Geburt baut die Mutter so ein Netzwerk aus etwa 100 Milliarden Neuronen auf. Aus einer einzigen befruchteten Eizelle erschafft der Körper innerhalb von 40 Wochen ein Wesen mit rund 2 Billionen(!) Zellen. Das bedeutet, dass der mütterliche Organismus über die gesamte Schwangerschaft hinweg täglich Milliarden neuer Bausteine produziert, sortiert und an die richtige Stelle im Baby-Körper navigiert.

Während sie sich "nutzlos“ fühlt, weil sie nicht arbeiten geht, hat sie in derselben Zeit wahrscheinlich 15 Millionen(!) Gehirnzellen für einen neuen kleinen Menschen erschaffen. Das ist eine Produktivität, die sie auf ihrer Arbeit niemals erreichen könnte.

Die Kurse habe ich vorgeschlagen, aber sie meinte, im Internet haben Leute gesagt, dass lohnt sich nicht und sie hört gerne auf das Internet, zumindest zur Zeit.

Das fiese an Tiktok und co ist, dass sie sie in ihrer Blase immer weiter bestätigen. Wenn sie sich also Videos anschaut in denen es heißt, dass diese Kurse blödsinn sind, wird sie immer mehr Material sehen, das genau das bestätigt. Das ist schade, denn ich glaube, dass ihr solche Kurse mehr Sicherheit geben könnten und euch als Paar auch helfen könnten.

x 3 #90

A

x 4