Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1319

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

DieSeherin
Zitat von PapaInWarteschl:
sie füttert und pumpt ab...

ich habe mal eine frage nebenbei: warum muss sie die milch abpumpen? warum dann später erwärmen? klappt es nicht so ganz mit dem stillen? es wäre doch viel unkomplizierter, wenn sie die kleine einfach an die brust legt, wenn die quäkst!?

x 7 #511

unbel-Leberwurst
Trotzdem bin ich natürlich irgendwo ausgeschlossen, solange das Kind bei mir schneller nörgelt bzw. laut wird, wenn Mama nicht da ist.

Lass Dich davon nicht entmutigen bitte...

x 7 #512

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Vielleicht entwickelt sich bei der Ex auch eine Wochenbettdepression. Sowas trifft viele Frauen.
So eine Depression kann auch die Ablehnung des Kindes beinhalten.

In manchen Momenten sehe ich schon so Gefahr, dass dies kommen könnte. Sie wirkt kürzer angebunden, meckert mich auch mal gerne mehr an, redet auch mal "schlecht" mit dem Kind, sowas wie "Komm trink endlich, ich will weitergucken" (sie saß am PC und schaute TikTok Videos).
Zitat von DieSeherin:
ich habe mal eine frage nebenbei: warum muss sie die milch abpumpen? warum dann später erwärmen? klappt es nicht so ganz mit dem stillen? es wäre doch viel unkomplizierter, wenn sie die kleine einfach an die brust legt, wenn die quäkst!?

Das anlegen an die Brust klappt leider nicht so, daher pumpt sie ab. Da kommt auch insgesamt gut was zusammen, was wir dann im Kühlschrank für max. 24h lagern und aufwärmen. Und wenn die Kleine mal noch mehr braucht, kommt Pre dazu.

Zitat von GreenTara:
Es ging mir im Gegenteil darum, dass die Mutter nicht mit ihrem Verhalten dirigiert.

Ein Stück weit tut sie das, zumindest was den Zugang zum Kind angeht, während sie zockt. Da habe ich keine Chance.

Zitat von Ameise_78:
Aber im Moment ist das, was sie da treibt sehr kritisch: Hauptsache die Chat-Illusion in der Leitung, und um sie rum die Sintflut.

Sie kümmert sich zwar immer um das Kind, im Laufe des Tages und der Nacht, aber man muss ehrlich auch sagen, dass es auch mal vorkommt, dass sie erst noch 1-4 min am Handy tippt oder schaut, ehe sie dann z.B. füttert. Wenn ich das füttern übernehmen möchte, verdreht sie auch mal gern die Augen und fängt sofort an.

Zitat von Dudo:
du musst um dein Recht kämpfen dauert es Monate bis du das Kind wieder siehst und das ganze Konzept der Psychologin ist dahin, weil du wieder ein Fremder bist

Aber muss ich da wirklich drum kämpfen? Ich meine, wir haben ein geteiltes Sorgerecht, das alleine besagt doch, dass ich Recht habe, das Kind zu sehen und es zu versorgen. Und ich würde auch nicht sofort aus dem Mietvertrag rausgehen (u.a. wegen der Kaufoption) und sie könnte mir daher nicht den Zugang zum Haus verwehren.

Zitat von Ameise_78:
(Denn das ist es, was sie in dir wohl aktuell noch sieht, einen nützlichen Vaterersatz.)

Stimmt schon, da hast du recht. Sorry nebenbei gesagt, dass ich noch keine PN geschrieben habe, ich muss meinen Account noch aufwerten (und zwar so, dass sie es nicht bemerkt).

Zitat von unbel-Leberwurst:
Lass Dich davon nicht entmutigen bitte...

Ich versuche es. Es ist momentan nicht leicht, irgendwie fühlt sich alles im Leben nur noch falsch an. Freude über das Kind wird unterdrückt durch Kampf und Krampf, die erneute Erkenntnis, dass es niemals eine heile Familie geben wird, überkommt mich immer wieder.

x 2 #513

M
In manchen Momenten sehe ich schon so Gefahr, dass dies kommen könnte. Sie wirkt kürzer angebunden, meckert mich auch mal gerne mehr an, redet auch ...

Hast du die Möglichkeit bezüglich der evtl anbahnenden Wochenbettdepression mit ihrer hebamme zu sprechen? Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

x 3 #514

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Hast du die Möglichkeit bezüglich der evtl anbahnenden Wochenbettdepression mit ihrer hebamme zu sprechen? Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Möglichkeit habe ich, ja. Ich hatte sie auch vor der Entbindung schon einmal darüber informiert, dass es bei Ex in der Vergangenheit depressive Phasen gab (sie selbst wollte das nicht sagen, weil sie meinte, sie kriegt sicherlich keine Wochenbettdepression und liebt ihr Kind nicht mehr, das sei Quatsch)

x 1 #515

FloraVita
Das anlegen an die Brust klappt leider nicht so, daher pumpt sie ab. Da kommt auch insgesamt gut was zusammen, was wir dann im Kühlschrank für max. 24h lagern und aufwärmen. Und wenn die Kleine mal noch mehr braucht, kommt Pre dazu.

Kein Wunder wenn:

In manchen Momenten sehe ich schon so Gefahr, dass dies kommen könnte. Sie wirkt kürzer angebunden, meckert mich auch mal gerne mehr an, redet auch mal "schlecht" mit dem Kind, sowas wie "Komm trink endlich, ich will weitergucken" (sie saß am PC und schaute TikTok Videos).

Damit es gut klappt, muss sie schon voll beim Kind sein und Geduld haben. Ihre Ungeduld und innere Unruhe spürt auch das Kind.

x 2 #516

Ameise_78

Das klingt mir weniger nach Wochenbettdepression als nach Sucht/Entzugserscheinungen... sorry. 🙈
Vielleicht sprichst du mal die Hebamme darauf an, die kann das sehr viel besser beurteilen als wir übers Internet.

Sorry nebenbei gesagt, dass ich noch keine PN geschrieben habe

Keinen Stress, du hast deutlich wichtigeres zu tun.

x 5 #517

GreenTara
Zitat von Ameise_78:
Vielleicht sprichst du mal die Hebamme darauf an, die kann das sehr viel besser beurteilen als wir übers Internet.

Ein guter Rat. Sie hat Erfahrungen, kann Rat geben und vermutlich auch kompetente Ansprechpartner nennen.

x 5 #518

Stella31
redet auch mal "schlecht" mit dem Kind, sowas wie "Komm trink endlich, ich will weitergucken"

Oha, das ist für mich total unmöglich..
Kann ich null verstehen.

wir haben ein geteiltes Sorgerecht, das alleine besagt doch, dass ich Recht habe, das Kind zu sehen und es zu versorgen

Das steht außer Frage..
Und deshalb musst du auch gar nicht groß was fragen oder ankündigen. Wenn du bemerkst, dass das Kind Hunger hat, geh hin und füttere.

x 5 #519

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Oha, das ist für mich total unmöglich..
Kann ich null verstehen.

Zumal das 12 Tage alte Baby das ebebsowenig verstehen kann... 🙈

x 1 #520

E
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Deine Tochter braucht zu 100% Fürsorge.

Die Mutter schaut erst noch 1-4 min aufs Handy bevor sie Essen vorbereitet? Tröstet nicht das Kind? Kümmer dich bitte um dein Kind, mach du das Fläschchen, deine Tochter ist darauf angewiesen. Sie versteht das Drumherum nicht.

Wenn du sie schreien hörst und das Gefühl hast sie wird nicht versorgt, versorge sie bitte.

Dass die Mutter nörgelt, dass die Kleine nicht schnell genug trinkt, weil sie Tiktok sehen will würde ich der Hebamme erzählen.Bitte pass auf deine Tochter auf. Da würde ich auch gar nicht groß reden und Ankündigen bei der Mutter. Du bist der Vater, du brauchst keine Erlaubnis.

x 4 #521

Shum
@all wäre nice, wenn keine Hasen Beiträge zitiert werden würden. Da hat die FL hinterher einfach mehr zum aufräumen

x 5 #522

alleswirdbesser

Ihr werdet doch bestimmt regelmäßig von der Hebamme besucht. Hat sie nicht empfohlen die Brusthütchen zu testen? Zumindest für die erste Zeit.

x 3 #523

alleswirdbesser
und zwar so, dass sie es nicht bemerkt)

Habt ihr etwa ein gemeinsames Konto?

x 1 #524

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Ihr werdet doch bestimmt regelmäßig von der Hebamme besucht. Hat sie nicht empfohlen die Brusthütchen zu testen? Zumindest für die erste Zeit.

Ich hab da so einen Verdacht, angesichts der Schilderung, dass das Baby aufs Füttern warten muss, weil TikTok/Chat usw. wichtiger sind... aber die möchte ich nicht äußern, weil es nicht so nett ist, frischgebackene Mütter mit dem Stillen zu bashen, hatte damit auch Probleme obwohl ich mir alle erdenkliche Mühe damit gegeben hatte, und das Internet zu jener Zeit für mich quasi nonexistent war.
Aber Stillen erfordert anfangs schon viel Geduld, und wenn man wirklich nur vorm Internet hängt und auf das nächste TikTok Video oder den nächsten Dopaminkick durch den Chat giert, kann es schon sein, dass es nicht so klappt.
Vielleicht die Hebamme um mehr Tipps/Hilfestellung bitten..?

x 3 #525

A

x 4