Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1160

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
wie zeitintensiv das da ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Ich frag mich, ob der Typ auch noch irgendwas anderes macht.
Arbeitet er?
Also das ist alles so seltsam und ich verstehe deine Ex absolut nicht.
Wie lange sie da schon in einer Scheinwelt lebt..
Total unverständlich für mich

Worrior
Auf jeden Fall ein Auge darauf haben.
Wenn dies weiter so eskaliert wäre das ein Fall für die zuständigen Behörden.

x 3 #497

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

unbel-Leberwurst
Denke ich mir, ich kann ja helfen gehen bzw. ich übernehme ja meist das Wickeln

Habt ihr schon so etwas wie einen Umgangsplan für das Kind?
Du scheinst es ja deutlich weniger zu haben als sie

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Ich frag mich, ob der Typ auch noch irgendwas anderes macht. Arbeitet er?

Laut ihr ist er sehr erfolgreich in einem IT-Beruf, ich meine etwas im Bereich Administration oder so.
Zitat von Worrior:
Wenn dies weiter so eskaliert wäre das ein Fall für die zuständigen Behörden.

Laufe ich da dann nicht auch Gefahr, das Kind zu verlieren, weil ich ja im gleichen Haushalt bin?
Zitat von unbel-Leberwurst:
Habt ihr schon so etwas wie einen Umgangsplan für das Kind?
Du scheinst es ja deutlich weniger zu haben als sie

Die ersten Tage waren wir quasi permanent im Schlafzimmer mit dem Kind und haben uns erstmal an alles gewöhnt. Ab dem 4. Tag oder so wollte Ex wieder mehr aktiv sein und an den PC gehen. Das Kind tat sich bei mir sehr schwer, also ist es mehr bei ihr, ich kann aber normalerweise immer da sein - normalerweise heißt, nicht Abends, weil die Zeit ja meist für ihren Typen reserviert ist.
Nachts teilen wir die Aufgaben, sie füttert und pumpt ab, während ich Windelwechsel und Anmischen von Pre Milch, wenn nötig, übernehme.
Ich bin aber auch jeden Tag immer mal bei ihr im Zimmer und habe das Kind auf dem Arm.
Trotzdem bin ich natürlich irgendwo ausgeschlossen, solange das Kind bei mir schneller nörgelt bzw. laut wird, wenn Mama nicht da ist.
Ziel war, dass wir das Kind irgendwann immer entweder in "Schichten" oder in ganzen Tagen auf uns aufteilen - so zumindest ihr Wunsch.

Im Endeffekt bin ich der, der hier austauschbar ist. Als Vater eher wenig gebraucht, als Partner durch eine digitale Bekanntschaft ersetzt.

x 1 #499

GreenTara
Laufe ich da dann nicht auch Gefahr, das Kind zu verlieren, weil ich ja im gleichen Haushalt bin

Oder du läufst Gefahr, co-abhängig zu werden. Weil du ihre Defizite ausgleichen willst, und den Schein aufrecht zu erhalten.
Zur Elternstelle der Caritas würde sie nach der Geburt mit mir gehen, dann aber auch eher wegen Beratung zum Thema geteilte Betreuungszeiten (Wechselmodell usw.)

Ameise_78
Laufe ich da dann nicht auch Gefahr, das Kind zu verlieren, weil ich ja im gleichen Haushalt bin?

Würde schon sehr seltsam aussehen, wenn du eine Situation wie mit dem Schreien lassen schildern würdest und ehrlich zugibst, dass du einfach nichts machst und daneben stehst während das Baby schreit und erstmal die Mutter fragst ob du trösten darfst.
Das ist in normalen Beziehungen unüblich. Da tröstet der das Baby, der daneben steht.
Würde an deiner Stelle in der Tat gut aufpassen, dass solche Sachen dann nicht auf dich zurückfallen.

x 1 #501

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Oder du läufst Gefahr, co-abhängig zu werden. Weil du ihre Defizite ausgleichen willst, und den Schein aufrecht zu erhalten.

Ich denke davon kann man bei einem Kind nicht reden...
Wenn ein Elternteil sich nicht kümmert, egal ob er nicht will oder nicht kann, dann MUSS es der andere tun!

Abhängig ist hier das Kind, und zwar zu 100% - von der elterlichen Versorgung und Pflege.
Das MUSS gewährleistet sein, selbst wenn die Mutter nicht WILL.

x 2 #502

GreenTara
@Ameise_78
Ich meine auch nicht, dass der Papa nichts tun soll. Nur sollte er auf seine Motivation achten: Das er auf das Kind gerichtet handelt, aber nicht von ihr gelenkt.
Und falls sich ihr Chatrausch verstärken sollte, wäre das m M. ein Thema um eine Beratungsstelle aufzusuchen, und nicht aus Angst zu schweigen, weil er ja, (noch) im gleichen Haushalt lebt.

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Das er auf das Kind gerichtet handelt, aber nicht von ihr gelenkt.

Ich verstehe was du meinst, aber auf das Kind gerichtetes Handeln ist meines Erachtens so nicht "manipulierbar".

Wenn man sich gemeinsam für ein Kind entscheidet MUSS einem klar sein, dass man im Zweifelsfall zu 100% voll für das Kind verantwortlich sein wird falls der Partner nicht mehr kann oder will.
Ob das nun psychische oder anderweitige Gründe hat - das ist komplett irrelevant.
Man ist zu 100% für sein Kind verantwortlich, und wenn die Mutter nicht will, ja Gott, dann muss eben der Vater.

Das Baby hat keine Wahl, es braucht Pflege... egal ob ein Elternteil ausnutzerisch oder intrigant ist oder nicht.

Es kann in einer Beziehung immer so laufen, dass einer plötzlich nicht mehr will - und das kann heutzutage eben auch die Mutter sein... Früher war das unüblicher, heute hört man das öfter, in meinen Augen komplett irrelevant.

Wäre der Mutter bei der Geburt etwas passiert, müsste @PapaInWarteschl jetzt auch alleine ran...
Hier ist die Mutter geistig abwesend/in einer Parallelwelt/süchtig nach dem illusorischen Lover/whatever.
Egal.
Das Baby braucht Pflege.

Und da gibt es ja nichts zu manipulieren: die Mutter könnte ebensogut offen und ehrlich sagen - "du, ich hab einfach keine Lust mehr!"
Das Ergebnis wäre immer das Gleiche: dann muss @PapaInWarteschl sich eben kümmern... er würde sicherlich nicht wollen, dass es eine Pflegefamilie tut.

Was ich nur nicht machen würde, @PapaInWarteschl: ums Baby kümmern, wenn sie nicht kann: 100% ! Immer!

Alles andere: Nix mehr. Da könnte sie mich, wenn ich du wäre, sehr gerne haben... und jeden Kram alleine erledigen. Zahnschmerzen oder sonstwas. Keinerlei Unterstützung mehr durch "daddy".
(Denn das ist es, was sie in dir wohl aktuell noch sieht, einen nützlichen Vaterersatz.)

D
Ich habe heute dazu auch mit der Psychologin gesprochen, die mir da ein wenig die Seite des Kindes zeigt und meinte, dass ich mir aktuell überlegen muss, ob einzelne Besuche reichen, die ja im schlimmsten Fall nicht mal täglich sind oder nicht mal so lange, wie ich sie bräuchte. Und diese Treffen sind dann vielleicht zeitlich sogar in ungünstigen Situationen, so könnte das Kind z.B. die ganze Zeit nur schlafen und es hätte keinen Bindungseffekt. Das hat man so nur im Alltag richtig.

in einer Beziehung ist es sicher Richtig, du gehst aber wenn es an der Zeit ist, sollte die Mutter dir dann das Kind Verwehren mit fadenscheinigen Ausreden, weil sie Sauer ist wenn du Gehst und du musst um dein Recht kämpfen dauert es Monate bis du das Kind wieder siehst und das ganze Konzept der Psychologin ist dahin, weil du wieder ein Fremder bist

Ameise_78
Zitat von Dudo:
du gehst aber wenn es an der Zeit ist, sollte die Mutter dir dann das Kind Verwehren mit fadenscheinigen Ausreden, weil sie Sauer ist wenn du Gehst und du musst um dein Recht kämpfen dauert es Monate bis du das Kind wieder siehst

Das könnte man aber im Vorfeld irgendwie mit Hilfe des Jugendamtes regeln, gemeinsame Gespräche führen, Umgangsregelungen gemeinsam vor und mit den Mitarbeitern vereinbaren, so dass der Mutter vielleicht hoffentlich etwas unwohl wäre, diese Absprachen dann nicht einzuhalten.

Ein Vorteil hier vielleicht für @PapaInWarteschl: die Frau wird mit ihren Süchten immer viel Zeit für sich brauchen und ihm, wenn er weg ist und das Leben nicht mehr so bequem ist, das Kind wahrscheinlich gerne überlassen.

Aber im Moment ist das, was sie da treibt sehr kritisch: Hauptsache die Chat-Illusion in der Leitung, und um sie rum die Sintflut.
Wäre mit Teenie Kindern bedeutend unkritischer als mit einem Neugeborenen... schön wäre es für diese auch nicht... aber für ein Neugeborenes/Kleinkind kann es im schlimmsten Fall gefährlich werden, wenn die Mutter so völlig "abwesend" ist oder sogar absichtlich nicht reagiert.

A

x 4