Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1310

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Hast du die Möglichkeit bezüglich der evtl anbahnenden Wochenbettdepression mit ihrer hebamme zu sprechen? Sowas sollte man nicht auf die leichte ...

Ich glaube nicht, dass zwingend eine Depression in Anmarsch ist, das Kind hindert sie halt so zu leben wie sie es vor der Geburt getan hat.

x 1 #526

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Habt ihr etwa ein gemeinsames Konto?

Oder andersherum.. nur ein gemeinsames Konto..?
Die meisten Paare haben nach vielen Jahren eins, aber darüber hinaus meist auch jeder noch (s)ein eigenes.... mir wäre niemals in den Sinn gekommen, mein eigenes Konto aufzugeben.

@PapaInWarteschl sollte es bei euch nur ein gemeinsames Konto geben würde ich das an deiner Stelle zügig ändern...

x 3 #527

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Ich glaube nicht, dass zwingend eine Depression in Anmarsch ist, das Kind hindert sie halt so zu leben wie sie es vor der Geburt getan hat.

Vermute ich auch ganz stark...

x 1 #528

M

Auch das ist möglich. Leider gibt es auch solche Mütter 😔

M
Zitat von Ameise_78:
Ich hab da so einen Verdacht, angesichts der Schilderung, dass das Baby aufs Füttern warten muss, weil TikTok/Chat usw. wichtiger sind... aber die ...

Aber warum stillt sie dann? Sie kann doch auch einfach eine Flasche geben? Sie kann ja selbst über ihren Körper bestimmen 🤷‍♀
Es ist traurig, gerade die zeit wo sie so klein sind, sollte man so genießen, weil es so schnell vorbei ist.

x 2 #530

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Aber warum stillt sie dann? Sie kann doch auch einfach eine Flasche geben? Sie kann ja selbst über ihren Körper bestimmen

Hm, denke schon dass viele es auch machen, weil das heute sehr propagiert wird und es heißt, es sei gesünder fürs Baby. Mir wurde damals im KH geradezu Druck deswegen gemacht. (Dabei wollte ich stillen, es kam nur kaum Milch... anderes Thema)
Vielleicht kam ihr ja auch gar nicht der Gedanke, es nicht zu tun... wer weiß.
Das Baby ist 12 Tage alt, und so wie der Fall geschildert wird kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen, dass hier ewig gestillt werden wird. Muss ja aber auch nicht.

Zitat von Mia83333:
Es ist traurig, gerade die zeit wo sie so klein sind, sollte man so genießen, weil es so schnell vorbei ist.

Finde erstaunlich wie gut es ihr geht, obwohl ich natürliche Geburten hatte war ich danach so platt, dass ich mich in den Tagen danach um nichts in der Welt freiwillig an den PC gesetzt hätte.
Gönne es aber von Herzen jedem, der nach diesem Erlebnis schneller wieder auf den Beinen ist.👍
Nur schade, dass die Energie nicht anders genutzt wird als zum Zocken und Chatten. Babys verstehen ja noch nicht so viel spüren aber Nähe und Aufmerksamkeit...

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Aber warum stillt sie dann? Sie kann doch auch einfach eine Flasche geben?

Stillen ist halt die bessere Alternative und man sollte nicht so schnell aufgeben.

x 4 #532

Igelfisch
Zitat von Mia83333:

Wohl wahr wohl wahr!

Ich wollte schon Tipps zum Thema stillen geben weil ich damals am Anfang auch gestruggelt habe. Aber die Kinderärztin hatte mir 3 Dinge ans Herz gelegt, dann hat es super geklappt. Aber zum Einen will ich hier keine Diskussion über dieses Thema anstoßen. Zum Anderen liest es sich ohnehin so, als sei es der Mutter lästig weil es sie von den ihr wichtigen Dingen ablenkt.

Von daher, lieber TE. Gehe lieber Du und füttere das Kind. Lass Du es nicht auch warten, wenn es schon die Mutter tut

x 2 #533

M
Stillen ist halt die bessere Alternative und man sollte nicht so schnell aufgeben.

Ist es durchaus.
Aber es gibt ja doch auch andere Alternativen, jeder darf frei wählen 🙂

x 1 #534

M
Zitat von Igelfisch:
Wohl wahr wohl wahr! Ich wollte schon Tipps zum Thema stillen geben weil ich damals am Anfang auch gestruggelt habe. Aber die Kinderärztin hatte mir ...

Ich habe auch nicht gestillt, aber ich hatte auch so schmerzen am Anfang, das ich das nicht aushalten konnte. Aber wenn man etwas versuchen will, schaden Tipps niemals. Vielleicht kennt der ein oder andere die Tipps noch nicht 😊

S
Zitat von Ameise_78:
Mir wurde damals im KH geradezu Druck deswegen gemacht. (Dabei wollte ich stillen, es kam nur kaum Milch... anderes Thema)

Blödes Krankenhaus. Druck und Stress sind absolut kontraproduktiv. Gebären und Stillen sind zwei körperliche Vorgänge, die genau dieselben Voraussetzungen brauchen wie Sex – es muss alles sicher, harmonisch, entspannt und kuschelig sein, damit es funktioniert. Oxytocin regt Wehen an, Oxytocin lässt Milch fließen. Wurde mir von meiner Hebamme so beigebracht. Und Adrenalin wirkt genau gegenteilig. Dieses Krankenhaus hatte offenbar keine Ahnung von sowas. Hätten die wirklich gewollt, dass du stillst, hätten sie es dir so kuschelig, entspannt, liebevoll und bequem wie möglich machen müssen.

x 4 #536

Ameise_78
@Sternenguckerin tatsächlich war es die beste Geburtsklinik der Stadt 👀 und ich verdanke den guten Hebammen, dass die Kinder und ich wohlauf sind. 🙏
Aber als ich zum ersten Mal entbunden habe war da ein wahnsinns Stress und es ging zu wie auf dem Hauptbahnhof (nicht im Kreißsaal natürlich, aber auf der gesamten Station)... du hast natürlich Recht, Ruhe und Entspannung bräuchte es. Leider scheint es bei mir auch wirklich an den Hormonen gelegen zu haben, war damals nach einem Tag wieder zu Hause und hatte dort wirklich Ruhe... aber es klappte nicht so recht. Auch eine nette Stillberaterin konnte daran nichts ändern. Na ja, so kann es gehen. Habe mich bemüht solange es irgendwie ging, und beide Kinder sind groß geworden und erfreuen sich ihres Lebens. Lachendes Gesicht
Das wird die Kleine des TE ganz bestimmt auch. Lachendes Gesicht Es ist gut, dass der Vater hier nicht verschwunden ist und das Wohl seiner Tochter priorisiert.🙏

x 2 #537

Igelfisch
Zitat von Mia83333:
Ich habe auch nicht gestillt, aber ich hatte auch so schmerzen am Anfang, das ich das nicht aushalten konnte. Aber wenn man etwas versuchen will, ...

OK, dann schreib ichs hier einfach. Wer es nicht lesen will muss es ja nicht.

1. Tipp: Nur Natur! Still Hütchen, Schnuller und Flasche auf keinen Fall benutzen. Diese Dinge können beim Baby zu einer Stillverwirrung führen weil das saugen an den künstlichen Dingern völlig anders ist als an der Brust. Damals kamen dann auch solche Sauger für die Flaschen raus, die angeblich sehr naturnah sein sollen. Wie es jetzt damit aussieht weiß ich nicht da es nicht meine aktuelle Aufmerksamkeit hat. Das Weglassen der künstlichen Saugdinger hat bei uns jedenfalls recht schnell Ruhe reingebracht. "Schuld" waren übrigens die Schwestern auf der Säuglinsstation im Krankenhaus. Die haben meinem Sohn damals nachts ohne mein Wissen Zuckerlösung mit der Flasche gegeben und auch das mit dem Schnuller angefangen. Als Erstgebärende hatte ich Null Ahnung, dass es eine Stillverwirrung gibt, sowas steht in den Baby Ratgebern (oft von namenhaften Herstellern von Säuglings Nahrung) nämlich nicht drin.

Wenn der Papa auch mal füttern möchte geht das tatsächlich auch mit einem kleinen Becher.

2. Wenn das Baby sich häufiger meldet, dann hats meistens Hunger, is klar. Viele denken dann die Milch reicht nicht, also wird zugefüttert. Statt zufüttern das Kind konsequent anlegen. Auch wenn es alle 20 Minuten ist. Nach 1 bis 3 Tagen hat sich das wieder eingepegeltweil dann mehr Milch gebildet wird.
Beim Anlegen ist außerdem darauf zu achten, dass das Kind nicht nur an der Brustwarze nuckelt, sondern auch den Warzenvorhof mit in den Mund nimmt.

3. Tipp: Ruhe und Geduld. Wenn man hetzt oder nervös ist, aufgeregt... hemmt das den Milchfluss und die Unruhe übeträgt sich auch aufs Kind. Wie oben schon @Sternenguckerin geschrieben hat. Sich entspannt hinsetzen mit dem Kind und sich Zeit nehmen und dem Kind auch die Zeit geben bis es fertig ist.

Ich war damals kurz davor aufzugeben und bin meiner Kinderärztin bis heute dankbar für ihre Tipps. Denn die Stillzeit mit meinem Sohn wurde danach einfach nur wunderbar und bei meinem zweiten Kind konnte sie gleich wunderbar starten.

x 4 #538

Stella31
Zitat von Igelfisch:
Denn die Stillzeit mit meinem Sohn wurde danach einfach nur wunderbar und bei meinem zweiten Kind konnte siegleich wunderbar starten.

Danke für deine Tipps!

Ich bin auch eine absolute Befürworterin des Stillens.
Aber bei dieser Mutter sind diese Tipps vergebliche Liebesmüh.

Wenn in den ersten Wochen nach der Entbindung TikTok, zocken und ein Este, den man noch nie live gesehen hat, wichtiger ist als das Kind, braucht man sich (leider) um die Vorteile des Stillens nicht unterhalten

x 1 #539

Igelfisch
Zitat von Stella31:
Aber bei dieser Mutter sind diese Tipps vergebliche Liebesmüh.

Hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Aber vielleicht helfen die Tipps trotzdem jemanden. Der Anreiz von @Mia83333 🌻

x 2 #540

A

x 4