Zitat von alleswirdbesser:Ich glaube nicht, dass zwingend eine Depression in Anmarsch ist, das Kind hindert sie halt so zu leben wie sie es vor der Geburt getan hat.
Das stimmt schon. Und es ist verrückt, manchmal sagt sie (wie gestern), dass das Kind immer ihre Nummer 1 sein wird, nur um es dann kurz drauf auf dem Schoß liegen zu haben und es nicht mehr zu beachten, weil Discord am Handy ruft.
Zitat von Stella31: Ich bin auch eine absolute Befürworterin des Stillens.
Aber bei dieser Mutter sind diese Tipps vergebliche Liebesmüh.
Sie hat es wirklich oft versucht, im Krankenhaus diverse Male, teilweise mit Tränen, weil sie meinte, das macht sie zu einer schlechten Mutter, teils mit Hass auf sich selbst. Ihre Brustform und -größe macht das ganze nicht leichter, das meinte auch die Stillberaterin.
Die Hebamme wiederum meinte, dass Abpumpen und über Flasche geben dann der beste Weg ist, den wir gehen können, zusätzlich immer wieder anlegen. Als wir viel mit Stillen probiert haben, hat sie 3 Tage im Gewicht stagniert bzw. abgenommen, also mussten wir gegensteuern. Am Ende ist Wachstum wichtiger, so hart es klingt. Ich will mein Kind nicht mit einer Sonde sehen müssen.
Zitat von Gast2000: Die gute Nachricht ist, du kannst dich und dein
handeln ändern und damit kannst du zumindest Einfluss auf ihr handeln nehmen. Bedenke, sie macht
das so, weil du das zulässt und sie keine Konsequenzen befürchten muss.
Das ist korrekt und ich würde am liebsten auch sofort ausziehen, dennoch habe ich euch die Fakten genannt. Was für das Baby und Bindung besser ist und auch, dass Ex dann nicht in Elternzeit gehen würde, auch nicht durch mich finanziell unterstützt. Sie ist halt total verrückt, wenn es um Geld geht. Wenn wir nicht min. 1000 Euro im Monat an Überschuss haben, glaubt sie, wir könnten bald pleite sein. Weil wir eben schon mal am Existenzminimum gelebt haben.
Und das Kind mit 2 Monaten irgendwo hin geben? Das wird nicht funktionieren. Eine eigene Wohnung schnell zu bekommen, wenn man erstmal nur in Elternzeit ist? Ebenso schwer.
Zitat von Gast2000: Frau mit Baby mit einem anderen Mann, den sie in Natura, Charakter und tatsächliches Umfeld
überhaupt nicht kennt, eine Zukunft sehen/planen kann?
Sie war immer ein wenig naiv, aber dies setzt allem die Krone auf. Ich denke, sie hat sich entweder völlig verrannt, er ist ein guter Manipulator oder aber es ist bei beiden echte, naive Liebe fürs Leben.
Zitat von Gast2000: Bedenke, Verlustängste,
Zukunftsängste mit möglicherweise als allein erziehende Mutter dastehen, sind die wirkungsvollsten Gegen-
spieler von Verliebtheitsgefühlen.
Ich glaube eher, dann flüchtet sie sich noch mehr in eine digitale Welt und dann leidet das Kind darunter. Aber ja, ich spreche aktuell auch öfter über Themen, die die Trennung betreffen und ich lehne auch Hilfsanfragen von ihr ab.
Zitat von Ameise_78: haben sie denn inzwischen mal gezoomt..? Bzw. Videocall übers Handy gemacht?
Nicht, soweit mir bekannt ist, ich gehe davon auch nicht aus. Sie fühlt sich (noch) nicht attraktiv genug, denke ich bzw. sie sieht ihren Fotos noch nicht ähnlich genug.
Zitat von unbel-Leberwurst: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum es ihr Privileg ist, dem Kind die Flasche zu geben
Sorry, ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich kann dem Kind auch die Flasche geben und mache das auch. Es ging nur um konkrete Situationen, in denen die vorbereitete Flasche bei ihr steht, ich sie darauf anspreche und sie da erstmal zögert. Will ich dann die Flasche nehmen, verdreht sie die Augen (so a la "Ja ich mach ja schon") und gibt dem Kind die Flasche.
Zitat von IvanDrago: Bleib aber am Ball und schaffe Fakten! Ein eigenes Girokonto, ich bitte dich. Das ist heutzutage innerhalb von 10 Minuten erledigt. Selbst in einer Partnerschaft hat man doch trotzdem noch üblicherweise ein eigenes Konto.
Also um das kurz mal aufzudröseln:
Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das auch unsere Gehälter kommen. Zusätzlich hat jeder von uns ein (ungenutztes) eigenes Konto, wir haben ein gemeinsames Sparkonto sowie noch einen gemeinsamen ETF-Sparplan mit Konto abseits unserer Bank. Und noch einen Sparplan auf den Namen unserer Tochter, aber da braucht's noch die Steuer ID.
Jeden Monat schieben wir aktuelles alles, was über Summe x auf dem Gemeinschaftskonto liegt, auf das Sparkonto.
Geplant ist, dass wir im Sommer dann das Sparkonto auf 2 separate Konten aufteilen. Warum erst dann? Wir haben noch gemeinsame Verpflichtungen (mein alter Studienkredit, auf dessen Kosten sie damals mit gelebt hat), die wir mit einer großen Zahlung dann tilgen werden. Ich könnte das theoretisch auch alleine machen, aber im schlimmsten Fall könnte sie dann ja sagen: Nö, ich geb dir nicht die Hälfte dazu.
Zitat von IvanDrago: Ob deine Ex dann mit den Augen rollt, spielt in keiner Realität eine Rolle.
Das habe ich ihr auch so gesagt und sie meinte nur: "Kannst du auch, mir egal ob du reinkommst oder nicht. Ich hab mich nur gewundert, warum du gekommen bist".
Zitat von IvanDrago: Was ich nicht verstehe, ist, dass du noch lustig mit ihr Videospiele spielst und dabei auch noch Witze mit ihr machst.
Ehrlich? Weil ich sonst einfach momentan kein Spaß im Leben habe, keine Freude, ich habe zu viele Leute in den Jahren vor den Kopf gestoßen und wenn das Kind jetzt nicht da wäre, hätte ich es alles vermutlich einfach beendet, das wäre für mich die befreiendste Lösung und vermutlich auch für alle um mich herum gewesen
Zitat von IvanDrago: Meine Frage - welche konkreten Konsequenzen muss sie momentan aufgrund ihrer Entscheidung tragen?
Gute Frage. Sie hat niemanden mehr, der sie abends krault, Wünsche werden nicht mehr erfüllt und sie wird öfter mit ihrer Entscheidung konfrontiert. Ich wollte eigentlich schon vor 40 Minuten geantwortet haben, aber ich habe erst das Gespräch gesucht. Thema eigene Konten, Auflösung des Gemeinschaftskontos bzw. Fortführung als WG-Konto bis zum Auszug. Fand sie gar nicht so gut und meinte dann u.a. "Nicht wieder dem Arbeitgeber sagen, dass ich ein neues Konto habe innerhalb von einem halben Jahr" oder "Ja ich sehe aber nicht ein, dass dein Energy-Scheiß vom Gemeinschaftskonto abgeht oder meine Schokolade" usw. usw.
Immerhin haben wir danach geregelt, dass das Vinted-Konto, über das sie bestellt und das zuvor mir gehörte, jetzt auf ihre Mail umgeschrieben wurde. Auch die anderen Konten wollen wir jetzt zeitnah trennen.
Bank haben wir nun gesagt, machen wir, wenn die eine große Summe weg ist. Sie hat dann natürlich direkt gesagt, dass ich besser wegkomme, weil sie nur Elterngeld bekommt. Ich hab dann gesagt, solange ich mit da wohne, teilen wir es prozentual anhand des Einkommens auf und Kindergeld gibt's ja auch noch.
Am Ende hat sie mich noch gefragt, ob ich irgendwas plane. Ich habe nur gesagt: "Ja, mein Leben ohne dich".