Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1722

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Maybach100
Klare Grenzen schnell setzten. Der Respekt vor dir ist schon verloren! Du bist eine Option für sie, also ein Plan B wenn es mit dem anderen nicht so klappen würde!

x 4 #616

aequum
Zitat von GreenTara:
Auf jeden Fall kann es nicht so weitergehen, auf Kosten von Papa. Das ist ja klar.
Und dass die Frau mit der Realität konfrontiert werden muss, genauso

Richtig!
Natürlich sollte die Priorität auf dem Wohlergehen des Babys liegen aber sorry doch wohl auch auf das Wohlergehen von @PapaInWarteschl

Die Situation ist ist für ihn nahezu unerträglich und ganz sicher wird er darunter massiv leiden. Will damit sagen, dass es auf Dauer tatsächlich nicht unerhebliche gesundheitliche Folgen mit sich ziehen könnte.

x 3 #617

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
@aequum
Natürlich, aber das Baby ist erst 12 Tage alt (ok inzwischen eher 15 oder 16 😅), die Frau mit dem Kopf und Verstand abwesend.

Die absolute Priorität sollte jetzt erstmal auf dem neugeborenen Baby liegen, es ist klar, dass man als Eltern eines frisch geborenen erstmal alles andere hintenanstellt.

Aber was eben gut wäre wäre, die Illusion fortzukicken, damit das Weitere geklärt werden kann... auch wenn es eine Trennung ist.
Solange die Frau mit den Gedanken in Estland ist (oder dem, was sie sich darunter vorstellt), sehe ich eher schwarz für sinnvolle Lösungen/Einigungen...

x 2 #618

aequum
@Ameise_78
Stimmt alles aber es wird auch keine Wohnung kurzfristig verfügbar sein.

Also ja, ich würde ihr an TE's Stelle bereits mitteilen, dass ich mich entschieden habe, mir eine eigene Wohnung zu suchen.

D
wann der TE Auszieht gibt es sicher Drama.
ich würde mich sowieso an keine Vereinbarung mehr halten, die vor der Trennung beschlossen wurde

x 2 #620

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Na ja, "real" nicht wirklich.
Sie hat sich in eine Fantasie verrannt.
Wäre es "real" gewesen, wäre sie ausgezogen. Hätte sich den anderen Mann zumindest in Zoom angesehen. Ein Treffen vereinbart.
Es sind Luftschlösser und Wolkenkuckucksheim. Verliebt in das Gefühl des verliebt seins. Einen realen Menschen kennt sie ja gar nicht.

Auch wenn vielleicht auf Fantasien aufgebaut, sind ihre Handlungen dennoch real.

x 4 #621

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Auch wenn vielleicht auf Fantasien aufgebaut, sind ihre Handlungen dennoch real.

Bisher noch nicht... ausziehen und den Mann treffen wäre "real".

Real ist bisher nur die Entfremdung, da stimme ich Igelfisch zu.
Und natürlich "genügt" das als Trennungsgrund, keine Frage. (Nicht, dass der TE einen Grund bräuchte, man darf sich ja auch grundlos trennen - ich wollte damit nur sagen, dass es selbstverständlich auch nachvollziehbar wäre.)

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
Bisher noch nicht... ausziehen und den Mann treffen wäre "real". Real ist bisher nur die Entfremdung, da stimme ich Igelfisch zu. Und natürlich "genügt" das als Trennungsgrund, keine Frage. (Nicht, dass der TE einen Grund bräuchte, man darf sich ja auch grundlos trennen - ich wollte damit nur ...

Zitat von PapaInWarteschl:
die Trennung kam Anfang Januar 2026 von ihr.

Sie hat sich getrennt! weil sie für den TE nur noch platonische Gefühle hat und einen anderen Mann will.
Das ist Fakt. Realität.
Entschuldige, aber davor die Augen zu verschließen und sagen ist sowieso eine Onlinesache, ist Realitätsverweigerung.

x 4 #623

Ameise_78
@FloraVita
Und sich trennen, aber sich noch voll tagtäglich vom Partner umsorgen lassen und (bis vor zwei Tagen) im selben Bett schlafen und sich dabei den Rücken kraulen lassen nicht..?
Sieht so eine reale Trennung aus..?😅

Vor Allem... wer trennt sich "real" und sagt dann aber, wenn der Andere sagt er zieht aus "ach warum willst du denn nicht weiter mit mir wohnen..?"

Ich sehe hier alles - Vertrauensbruch, Dummheit, Enttäuschung usw. - nur eben keine Trennungsrealität.

x 1 #624

M
Zitat von Ameise_78:
@FloraVita Und sich trennen, aber sich noch voll tagtäglich vom Partner umsorgen lassen und (bis vor zwei Tagen) im selben Bett schlafen und sich ...

So sieht es aus wenn man einen Menschen warm hält, weil man auf gar keinen Fall alleine sein will. Manche Menschen tun sowas 🤷‍♀

x 2 #625

FloraVita
Zitat von Ameise_78:
@FloraVita Und sich trennen, aber sich noch voll tagtäglich vom Partner umsorgen lassen und (bis vor zwei Tagen) im selben Bett schlafen und sich dabei den Rücken kraulen lassen nicht..? Sieht so eine reale Trennung aus..?😅 Vor Allem... wer trennt sich "real" und sagt dann aber, wenn der ...

Rosinenpickerei? Manche haben auch Sex mit Ex. Trotzdem sind sie getrennt.

x 2 #626

HierDerNameNEU
Ich denke es ist wenig zielführend wenn wir hier versuchen @Ameise_78 zu erklären was Betrug ist, was Realitätsverweigerung ist und was hingegen auch Realität bedeutet.

Der TE ist am Ende des Tages der, der hoffentlich kein Realitätsverweigerer ist, so wie die Userin. Wie man so blind sein kann und so resistent gegenüber Fakten halte ich fast schon für bemerkenswert.

Fast.

IvanDrago
Ich verstehe auch überhaupt nicht, weshalb man da noch lange herum phantasieren muss.

Die Frau war 18 Jahre alt, als sie mit dem TE zusammen gekommen ist. Das ist jetzt knapp 12 Jahre her.

Das romantische Potential dieser Beziehung ist einfach aufgebraucht. Die Frau möchte weitere Partner testen. Das ist eher normal...und auch nicht schlimm. Gefühle verschwinden eben.

Schlimm ist ihr respektloses Verhalten. Und leider lässt sie der TE hier gewähren und macht gute Miene zu bösem Spiel... viel zu lange schon.

Vermutlich auch durch die Hoffnung, die durch unnötige Tipps (von wegen "warte doch erstmal die Geburt ab...etc.pp) geschürt wurde.

Ob das jetzt ein ungarischer Metzger oder ein Gildenchef aus Estland ist. Vollkommen egal. Er ist es nicht mehr.

Das Ding ist durch. @PapaInWarteschl sollte möglich

x 1 #628

PapaInWarteschl
Wir hatten nun ein langes Gespräch. Anlass war, dass ich einen Spaziergang machen wollte. Einfach Mal an die frische Luft.
Sie fragte mich sofort, was jetzt wieder mein Problem ist und ich habe ihr klar gesagt, dass sie und die Wohnsituation es sind.
Sie hat dann vorgeschlagen, dass es besser wäre, wenn ich ausziehe, aber dass ich dann die Vermieterin informieren sollte usw.
Dass sie aber auch nicht auf Dauer dort leben will, vor allem weil ein neuer Partner wohl kaum Bock hat, in einem Haus zu wohnen das sie mit dem Ex renoviert hat usw.
Sie meinte dann, auf mich könnte sie sich nicht verlassen, ich hätte doch erst gesagt ich komme klar damit, dass wir für das Kind zusammen wohnen bleiben und jetzt bin ich plötzlich so.
Sie meinte aber auch, sie fühlt sich eh nicht wohl und permanent beobachtet und ich komme ja immer mit unangenehmen Themen nur wenn sie am PC oder Handy ist (was ja quasi fast über der Fall ist, wenn sie nicht gerade schläft oder mit dem Kind beschäftigt ist) und sie glaubt ich beobachte sie permanent.

Naja es ging noch einiges hin und her, so wirklich auf etwas wie Umgang einigen wollte sie sich nicht, sie meinte nur, dass sie mich mit Sicherheit nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag da stehen haben will, solange meine Wohnung noch nicht kindgerecht ist. Ich müsste mich nach ihr richten, schließlich hat sie auch ein eigenes Leben.
Ich weiß jetzt auch, dass beide füreinander sagen, dass sie in einer festen Beziehung miteinander sind.
Sie meinte dann, vielleicht sollte ich einfach Mal ein paar Tage an die Mosel fahren, was immer so einer meiner kleinen Träume war, um mal rauszukommen.
Ich denke das würde ich gerne machen.

Ansonsten ging es darum, wie wir uns nach einem Auszug begegnen. Ich habe eine Freundschaft ausgeschlossen, weil diese das gleiche Fundament wie eine Beziehung braucht: Loyalität - und die hat sie mit Füßen getreten.
Ich sehe uns als Eltern auf einer Augenhöhe, im Sinne des Kindes handeln, aber nicht mehr.
Beim Thema Loyalität meinte sie auch noch, das wäre ein Grund, warum sie nie wieder mit mir zusammen kommen würde: Weil sie ja weiß, wie sehr sie mich verletzt hat.
Als ob sie selbst das zu entscheiden hätte - das ist nur ein billiger Versuch, sich da einfach rauszuziehen.
Sie weiß schon, dass ihre Position die leichtere ist, hätte aber nicht erwartet, dass ich jetzt psychisch so einen Knacks kriege.

Jetzt spaziere ich erstmal und ich denke, später überlege ich mir mal ein paar Orte, an die ich mit einem Deutschland Ticket reisen kann und wo ich übernachten könnte.
Ja, das ist schwer, wegzufahren, wenn man eine Bindung mit seinem Kind aufbauen sollte, aber was bringt einem Kind ein zerstörter Vater?

x 4 #629

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
sie meinte nur, dass sie mich mit Sicherheit nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag da stehen haben will, solange meine Wohnung noch nicht kindgerecht ist. Ich müsste mich nach ihr richten, schließlich hat sie auch ein eigenes Leben.

Das ist ja wohl eine irrige Idee von ihr.
Es muss eine Regelung her bzgl des Sorgerechts.
Sie kann nicht bestimmen, wie es ihr passt und ob du das Kind siehst oder nicht.
Da hilft nur Rechtsberatung!
Und wenn sie dir so großzügig anbietet wegzufahren, dann mach das.
Lass sie mal alleine mit dem Kind.
Du musst ja nicht gleich am ersten Tag wegfahren, aber dann sieht sie zumindest, was es bedeutet, alleinerziehend zu sein

x 5 #630

A

x 4