Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1722

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Puh, hier kennen Illusion, Verblendung und Egoismus keine Grenzen!
Sie steuert auf ein Leben in Einsamkeit zu... aber das sollte tatsächlich nicht mehr dein Problem sein...
Was sie eurem Kind antut... das ist sehr hart. Das finde ich tatsächlich auch unverzeihlich... ich kann verstehen, dass eine Freundschaft für dich auf absehbare Zeit nicht mehr in Frage kommt...

Ja, was soll man sagen.
Nimm dir am besten wirklich eine Auszeit, wenn sie das schon so vorschlägt... vielleicht fühlst du dich mit etwas Abstand ein wenig besser.

Als du von eurem gestrigen Gespräch erzählt hattest dachte ich noch, sie kehrt vielleicht ansatzweise in die Realität zurück... aber euer heutiges Gespräch zeigt, dass sie das absolut nicht möchte.
Nun, dann muss sie den einsamen Weg, der vor ihr liegt, eben gehen, wie sie gewählt hat.

Du kannst dir ja ein wenig Auszeit nehmen - du kannst dann trotzdem noch eine Bindung zu deinem Kind aufbauen. Ein paar Tage hin oder her ändern daran nun gar nichts.

x 3 #631

aequum
@PapaInWarteschl
Ich denke es wäre für dich besser, dich über einen Anwalt darüber beraten zu lassen, was du für Rechtsansprüche als Vater hast.
Ebenfalls solltest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, denn sie scheint ja davon überzeugt zu sein, dass sie allein drüber entscheiden darf, wann und wie oft du dein Kind sehen darfst und auch darüber wie. Nur in ihrer Gegenwart, usw.

Informiere dich, bzw. mach dich schlau und lass dich von ihr nicht ständig vorführen. Werde aktiv und stehe für dich und für deine Rechte als Vater ein.

x 10 #632

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

M
Zitat von aequum:
@PapaInWarteschl Ich denke es wäre für dich besser, dich über einen Anwalt darüber beraten zu lassen, was du für Rechtsansprüche als Vater ...

So einfach wie sie es sich vorstellt ist es auch gar nicht.
Bei geteiltem sorgerecht MÜSSEN die beiden sich einig werden, egal wie sehr sie sich querstellt.
Das Jugendamt wird ggf Vorschläge machen und nur zu allem Nein sagen ist nicht.

x 2 #633

D
@PapaInWarteschl

bist endlich Munter geworden und hast erkannt das sie dich nur zu ihrem Vorteil Ausnützt.
das sie pampig Reagiert, wenn es nicht so läuft wie sie es will, sollte dir schon Bekannt sein.
das sie fix zusammen wären sind doch Kinderrein und ihrem Alter nicht würdig.
auch du führst ein eigenständiges Leben und das würde ich ihr an deiner Stelle durch Taten klar zeigen, so lange ich noch dort Wohne und mich auch nicht Erpressen lassen.

ich an deiner Stelle würde heute noch für 1-2 Wochen zu den Eltern oder einem Freund ziehen, weil ich sicher bin da gibt es Drama von ihrer Seite, würde auch das Telefon nicht Abnehmen, wenn sie Anrufen sollte und du bist in der Nähe, wenn der Hut brennt, bei Dringlichkeit kann sie Schreiben

x 4 #634

IvanDrago
Zitat von PapaInWarteschl:
das ist schwer, wegzufahren, wenn man eine Bindung mit seinem Kind aufbauen sollte, aber was bringt einem Kind ein zerstörter Vater?

Das ist das Dilemma. Ich halte es trotzdem für keine schlechte Idee.

Zumindest solange du weißt, dass sie mit dem Baby nicht überfordert sein wird.

Du jedenfalls könntest eine Luftveränderung gebrauchen. Atme mal durch und gewinne etwas Abstand.

x 2 #635

PapaInWarteschl
Ganz kurz nur:
Habe die Nacht auswärts verbracht.
Heute morgen ist sie schon per WhatsApp auf 180 und droht mit Anwalt, um mein Sorgerecht einzuklagen.
Wahnsinn, wie schnell das alles in eine schlimme Richtung geht.

x 5 #636

E
Zitat von aequum:
@PapaInWarteschl Ich denke es wäre für dich besser, dich über einen Anwalt darüber beraten zu lassen, was du für Rechtsansprüche als Vater ...

Volle Zustimmung.
Bitte lass dich anwaltlich beraten (darum wirst du bei der Trennung mit ihr so oder so nicht rumkommen) und wende dich ans Jugendamt. Schildere die Situation und bitte um Unterstützung da du für deine Tochter da sein willst und dir die Bindung sehr wichtig ist, deine Ex aber nicht zu einer Einigung bereit ist.

Je früher du aktiv wirst umso besser für dich! Und bitte: sag ihr nichts davon, kündige es nicht an.

Nachtrag weil Überschnitten: nach der WhatsApp erst recht!

x 5 #637

D
Zitat von IvanDrago:
Zumindest solange du weißt, dass sie mit dem Baby nicht überfordert sein wird.

sogar das wäre mir egal, nach den Ansagen die sie tätigt, sich auf zusagen beruft, die vor ihrer Entscheidung getätigt wurden.
es zeigt sich das sie selbst schon ihre Zusicherungen an den TE nicht mehr Einhalten wird

x 3 #638

M
Ganz kurz nur: Habe die Nacht auswärts verbracht. Heute morgen ist sie schon per WhatsApp auf 180 und droht mit Anwalt, um mein Sorgerecht ...

Das kann sie wohl vergessen.
Sie merkt du machst ernst, lass dich nicht einschüchtern, sie kann dir nix.

x 5 #639

D
Habe die Nacht auswärts verbracht.
Heute morgen ist sie schon per WhatsApp auf 180 und droht mit Anwalt, um mein Sorgerecht einzuklagen.

lass dich nicht Erpressen, wenn du wieder Heim kommst und sie dreht am Rad, würde ich sie nur an das letzte Gespräch erinnern ob sie glaubt es wäre eine Einbahnstrasse und zur not hätte sie ja noch ihre große Liebe die sie unterstützen könnte

x 8 #640

FloraVita

Deswegen ist es wichtig, dass du aufschreibst was bei einem Streit vor Gericht wichtig sein könnte.
Natürlich kann sie dir das Sorgerecht nicht entziehen wenn du die Nacht außerhalb verbringst. Auch nicht wenn du ganz ausziehst.
Aber niemand weiß was sie alles bringen kann aus Wut.
Deswegen, lass dich so schnell wie möglich von einem Anwalt beraten.

Erinnere sie daran, dass sie sich getrennt hat, einen neuen hat, mit dem sie vor dir täglich fleißig kommuniziert. Sie kann nicht erwarten dass du dir das antust.

x 8 #641

aequum
Ganz kurz nur: Habe die Nacht auswärts verbracht. Heute morgen ist sie schon per WhatsApp auf 180 und droht mit Anwalt, um mein Sorgerecht einzuklagen. Wahnsinn, wie schnell das alles in eine schlimme Richtung geht.

Komm ins Handeln! ==> Jugendamt und Anwalt.
Vergeude keine Zeit und kümmere dich um deine Rechte als Vater.

x 7 #642

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Ich kann dir nur den guten Rat geben... wann IMMER möglich, kommuniziere wichtige Dinge und Absprachen schriftlich mit ihr.

Das ist gut, um es Jugendamt und Anwalt vorzulegen.

Super wenn sie dir das schriftlich gegeben hat, dass sie dir für eine Nacht auswärts das Sorgerecht entziehen lassen wollte...
Sammele das alles.
Natürlich hat sie mit solchen Dingen nicht den Hauch des Hauches einer Chance.

x 10 #643

FloraVita
Ich würde, soweit möglich, das Jugendamt erstmal außen vor lassen.

D
so wie sich das liest will sie ihn Zwingen das Sorgerecht wahr zu nehmen, wo sie bei einem Säugling in dem Alter sowieso Schiffbruch erleidet.
was im Umgekehrten Sinn heissen soll das er sich mit ihrer Anwesenheit abzufinden hat und sie am Drücker sitzt

x 2 #645

A

x 4