Zitat von Ameise_78:@PapaInWarteschl Ich kann dir nur den guten Rat geben... wann IMMER möglich, kommuniziere wichtige Dinge und Absprachen schriftlich mit ihr.
Ein wichtiger Rat.
Zitat von aequum:
Ich denke es wäre für dich besser, dich über einen Anwalt darüber beraten zu lassen, was du für Rechtsansprüche als Vater hast.
Das sollte der TE dringlich auf jeden Fall tun. Eine Erstberatung kostet unter 300,--Euro und ist
gut angelegtes Geld um eigene teuer werdende oder nur noch bedingt behebbare Fehler zu ver-
meiden. Ein erfahrener, guter Fachanwalt für Familienrecht kann zudem wertvolle Verhaltens-
tipps im Umgang mit der Situation geben.
Zitat von aequum: Ebenfalls solltest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, denn sie scheint ja davon überzeugt zu sein, dass sie allein drüber entscheiden darf, wann und wie oft du dein Kind sehen darfst und auch darüber wie. Nur in ihrer Gegenwart, usw.
Ich rate zur Reihenfolge 1. Fachanwalt mit Abstimmung und erst dann 2. Jugendamt. Hier kann
die richtige Reihenfolge und Vorgehensweise wichtig sein.
Zitat von PapaInWarteschl: Ganz kurz nur:
Habe die Nacht auswärts verbracht.
Heute morgen ist sie schon per WhatsApp auf 180 und droht mit Anwalt, um mein Sorgerecht einzuklagen.
Wahnsinn, wie schnell das alles in eine schlimme Richtung geht
Dein Handeln zeigt Wirkung. Das ist vermutlich ihr Versuch dich wieder in die dir zugewiesenen
Rolle zu pressen.
Zitat von Dudo: lass dich nicht Erpressen, wenn du wieder Heim kommst und sie dreht am Rad, würde ich sie nur an das letzte Gespräch erinnern ob sie glaubt es wäre eine Einbahnstrasse und zur not hätte sie ja noch ihre große Liebe die sie unterstützen könnte
Ein wichtiger Hinweis. Ich empfehle, bleibe stets freundlich, höflich und lasse dich nicht von ihr
provozieren. Fordere einen respektvollen Umgang, da nur so die Elternebene funktioniert. Es ist
sinnvoll nichts eskalieren zu lassen und rechtzeitig selbst aus der Situation zu gehen. Sie sollte
merken, mit ihrer jetzigen Art und respektlosem Handeln erreicht sie bei dir nichts mehr.
@PapaInWarteschl bedenke, Gefühle sind in einer solchen Situation meist schlechte Ratgeber.
Auch wenn es schwer fällt, aber du brauchst einen klaren und klugen Kopf, Rechtssicherheit
und das Glück das Richtige zu tun. Genau das wüsche ich dir.