Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1714

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

IvanDrago
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich denke aber, es lag primär einfach am Schlaf und Stress

Ja, Schlafentzug ist eine regelrechte Qual. Da wird man durchaus dünnhäutig und äußert sich auch mal unbedacht.

habe mich heute auf mehreren Dating Plattformen angemeldet

Ich verstehe die Intention, aber ich denke, du hast momentan wirklich einige Nüsse zu knacken, bevor du an dieser Front wieder angreifen kannst.

Vergiss dabei nicht, dass du in der momentanen Situation sowieso keiner potentiellen Interessentin gerecht werden könntest.

Besser wird es nicht

Doch mein Lieber, es wird besser als je zuvor! Das verspreche ich dir in dem Wissen, dass meine Aussage auf taube Ohren stoßen wird. Aber es kommt der Tag, wo du das verstehen wirst.

x 7 #676

E
Es ist mir aber zumindest eine Lehre: ich werde mich mehr geben bzw nur für die, die es über Jahrzehnte verdient haben.
Ansonsten ist es jetzt für mich an der Zeit, neben der Paparolle einfach ein Egoist zu werden.

Ich lese deine Zeilen mit gemischten Gefühlen und ich glaube hier steckt auch ganz viel Schmerz. Du hast sehr viel gegeben für diese Beziehung, für diese Familie und warst bereit dies auch weiterhin zu tun. Die Art und Weise wie sie dich verletzt hat (und immernoch verletzt) ist sehr abgebrüht, kalt und respektlos und ich kann nur erahnen was das mit dir emotional macht.

Zu einem gewissen Teil stimme ich dir zu was den Egoisten betrifft. Zumindest was die Selbstfürsorge betrifft. Ja ich weiß, das Wort ist ein bisschen totgeredet, aber ich denke es ist wirklich wichtig, dass du dich selbst weiterhin in Blick behälst, damit du durch diese schwere Zeit kommst und auch für deine Tochter da bist. Im Moment ist noch Ausnahmezustand. Was passiert, wenn die Verhältnisse geregelt sind und du dein Leben lebst, das lässt sich jetzt noch gar nicht abschätzen. Es wäre aber ein großer Verlust wenn du durch das was passiert ist zu einem puren Egoisten werden würdest. (Und würde dich das nicht auf eine Ebene bringen mit ihrem Verhalten?)

Abgesehen davon sehe ich definitiv das Risiko, dass meine Ex sich Wege einfallen lassen wird, mein Leben anzugreifen. Sie hat halt quasi direkt an der Quelle dessen gelebt, bei ihrer Mutter.
Ich werde mich für den Sturm rüsten müssen.

Das beste Rüstzeug bekommst du durch eine anwaltliche Beratung. Wirklich. Dann weißt du was der gesetzliche Rahmen ist, du weißt worauf du achten musst, du weißt welche Möglichkeiten du hast aber auch welche sie hat. Und dann kann sie vieles über den Tag sagen und dir vieles auf Whatsapp drohen, du weißt für dich dann klar ob das Blödsinn ist oder Hand und Fuß hat. Ich empfehle dir wirklich zum Telefon zu greifen und einen Anwalt für Familienrecht anzurufen und um eine Beratung zu bitten. Du kannst am Telefon direkt fragen was das kosten würde, dann bekommst du auch direkt eine Antwort. Es zwingt dich auch niemand weiterhin mit diesem Anwalt zu agieren, es ist also keine Kostenfalle. Aber es ist gut investiertes Geld. Besser als eine Übernachtung irgendwo um raus zu kommen. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Abstand wirklich nachvollziehen kann.

Und ich habe mich heute auf mehreren Dating Plattformen angemeldet und muss sagen: Ich glaube, ich habe meinen Peak bereits hinter mir.

Viel zu früh! Was hatte dich dazu verleitet dich dort anzumelden? Das Gefühl von "Heimzahlen" (nach dem Motto: was du kannst, kann ich auch)? Neugierde? Oder Sehnsucht nach Bestätigung? Ich finde die Gefühle sind alle nachvollziehbar. Aber das Online Dating wird dir nicht gut tun und du wirst den Frauen dort nicht gut tun.

Als ich 20, Mitte 20 war, wollte ein Kollege einmal, dass ich ihm beschreibe, wie meine Traumfrau aussähe. Ich hatte keine konkrete Vorstellung, aber wusste von einigen Dingen, dass ich sie sehr anziehend finde.
Irgendwann habe ich dann mit Ex die Verkörperung dieser Beschreibung kennengelernt.
Besser wird es nicht.

Vielleicht kommt nach alledem ja auch die Erkenntnis, dass Optik nicht alles ist. Klar, der Partner sollte anziehend sein, aber das Mindset muss auch passen, der Charakter, die Lebenseinstellung. Und je älter wir werden, desto mehr Baustellen bekommen wir in unserem Leben, desto mehr Herausforderungen warten auf uns. Mit 20 denkt man vielleicht nicht daran was mal sein wird, wenn das eine Kind trotzt, das andere einen Magen-Darm-Infekt hat und die Katze das Sofa zerkratzt hat, während gerade die Waschmaschine den Geist aufgibt, jemand noch einkaufen gehen muss und auf der Arbeit auch noch Überstunden auf einen warten. Genauso wenig wie es mal sein wird, wenn die ersten eigenen Zipperlein kommen.

Unabhängig von alledem bist du noch gar nicht offen und bereit jemanden wirklich kennenzulernen, deine Trennung ist noch gar nicht richtig durch, du bist noch in diesem Chaos mit der Mutter deines Kindes und deine Tochter ist noch wirklich wirklich klein.

Andererseits, wenn ich durchhalte, dann komm ich vielleicht an einen Punkt, an dem ich sagen kann: Ich lebe glücklich für mich alleine bzw mit Kind

Unabhängig von einer Partnerin oder nicht, solltest du wirklich glücklich für dich alleine sein können. Wenn du das geschafft hast, dann ist die Partnerin nur noch die Kirsche auf der Torte und du wirst es leicht haben zu spüren wer wirklich zu dir passt und wer nur ein Trostpflaster oder eine Torschußpanikwahl wäre.
Ich weiß, das klingt weit weg. Aber ich bin mir sicher, dass du sehr zielstrebig dahin kommen wirst, wenn du erstmal aus dem Chaos raus kommst und eine eigene Wohnung und ein eigenes Leben hast.

x 8 #677

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
auf welche Dinge muss ich mich wohl einstellen?

Ich fühle mich einfach wohler damit, Möglichkeiten schon Mal gelesen zu haben.

Genau das ist ja das Problem. Sie wird im Zuge von Gemütsschwankungen von jetzt auf plötzlich krasse Anwandlungen bekommen, die man nicht vorhersehen kann.

Vorbereiten kannst du dich nur, indem du dir eine Strategie erarbeitest, wie du in solchen Situationen, in denen sie austickt oder fies wird, reagieren wirst.

Ich würde zur Deeskalation raten. Was natürlich nicht heißen soll, dass du ihr nicht deine Meinung dazu sagen darfst. Allerdings solltest du es ihr grundsätzlich immer in einen ruhigen aber gefestigten Ton sagen.

Je ruhiger und gefestigter du dich ihr mitteilst, um so mehr Respekt wird sie vor dir haben, bzw. entwickeln.

Lass dich einfach nicht aus der Fassung bringen, ganz egal wie es kommt.

x 4 #678

NineNinchen
Ich fühle mich einfach wohler damit, Möglichkeiten schon Mal gelesen zu haben.
Wir hatten jetzt Drohungen, Nettigkeiten, se*uelle Anzüglichkeiten und bestimmt noch Dinge, die ich vergessen habe

Kannst du jetzt noch nicht absehen. Richte dich auf alles ein, überlege dir wie du handeln und antworten möchtest. Leichter gesagt als getan, aber das ist eigentlich die einzige Vorsorge die vermutlich was bringt. Langweilig wird's vermutlich eher nicht.

x 4 #679

D
Zitat von EineMitleserin:
Es wäre aber ein großer Verlust wenn du durch das was passiert ist zu einem puren Egoisten werden würdest. (Und würde dich das nicht auf eine Ebene bringen mit ihrem Verhalten?)

ich würde es eher als nicht alles Abnicken Einodnen, was er als Egoist bezeichnet und das ist mm auch nötig, war bei mir genau so, wenn dann einmal ein Nein kommt sind alle nur Nehmer weg

x 2 #680

D
Zitat von aequum:
Vorbereiten kannst du dich nur, indem du dir eine Strategie erarbeitest, wie du in solchen Situationen, in denen sie austickt oder fies wird, reagieren wirst.

wofür eine Strategie, Umdrehen und ohne ein Wort gehen, Türe von außen Schließen und dann Überlegen ob er am selben Tag noch Heim kommt oder am nächsten.
was bringt eine Diskussion, nichts, sie schafft es doch nicht einmal eine Nacht alleine, was wäre gewesen wenn er eine Woche an die Mosel gefahren wäre, hätte er dann sofort Umgedreht.

mm hat schon der Fehler nach der Trennung begonnen, wo er zu allen Untersuchungen mit gefahren ist und sie nichts besseres zu tun hatte als am Handy zu Schreiben, wo sie nebeneinander Gesessen sind wie zwei Fremde,da wäre mir ihr Handy schon mal Ausgekommen und wo runter gefallen und die restlichen Wege hätte sie alleine Erledigt

x 2 #681

FloraVita
Zitat von Dudo:
wofür eine Strategie, Umdrehen und ohne ein Wort gehen, Türe von außen Schließen und dann Überlegen ob er am selben Tag noch Heim kommt oder am nächsten.

Davon würde ich dringend abraten. Es sei denn @PapaInWarteschl möchte als unzuverlässiger Vater gelten und ihr somit in die Karten spielen, falls sie auf Sorgerechtstreit aus ist/sein wird.
Absprachen sind wichtig bei Eltern.

x 6 #682

D
Zitat von FloraVita:
Absprachen sind wichtig bei Eltern.

was haben Absprachen mit am Rad Drehen gemein, nichts, anders rum ist es auch nicht das gelbe vom Ei vor einem Kind das die Mutter erlebt die sich in Rage redet

FloraVita
Zitat von Dudo:
was haben Absprachen mit am Rad Drehen gemein, nichts, anders rum ist es auch nicht das gelbe vom Ei vor einem Kind das die Mutter erlebt die sich in Rage redet

Absprachen werden den Weg von einer länge von mind. 18 Jahren pflastern. Wenn dieser einigermaßen eben verlaufen soll.
Werden sie dazu nicht in der Lage sein, wird dieser Weg eine Berg- und Talfahrt sein, mit Schlammschlachten inklusive. Der Verlierer dabei ist immer das Kind.

x 3 #684

aequum
@Dudo
Ich mache das von der Entwicklung abhängig. Eskalation waren nach meinen Erfahrungen nie wirklich zielführend.

Solange @PapaInWarteschl bei sich selbst bleibt und standhaft in seiner Überzeugung aber sich ruhig, ausgeglichen, bestimmt und souverän verhält, wird sie sehr schnell merken dass sie ihn nicht willkürlich manipulieren kann.

Eskalieren kann man immer, je nach ihrem Verhalten ihm gegenüber.
Schlimmstenfalls muss das anwaltlich geklärt werden. Das allerdings nur, wenn wirklich garnichts mehr geht.

x 4 #685

D
@FloraVita

das brauchst mir nicht Erklären und wenn einer aus der Reihe tanzt , glaubt er könnte die Gutmütigkeit des Gegenüber Ausreizen kommt einmal der große Knall, alles hat Grenzen

meine Ansicht ist keine Diskussion mit Leuten welche die Ohren auf Durchzuig stellen, die nichts bringt, außer blanke Nerven.

Stella31
Zitat von Dudo:
Fremde,da wäre mir ihr Handy schon mal Ausgekommen und wo runter gefallen und die restlichen Wege hätte sie alleine Erledigt

Immer ein bisschen sehr radikal, was du da vorschlägst.

Obwohl ich zum Teil auch zustimme.

Denn Abgrenzung ist sicherlich wichtig und sollte, wenn bisher nicht so passiert, nun auch unbedingt umgesetzt werden.

Erst sich überlegen, was wichtig ist und das dann konsequent verfolgen.
So wie hier bereits mehrfach geraten, die Dinge anwaltlich besprechen, die sich ums Rechtliche handeln und das Persönliche klar voneinander trennen.

Aber auch hier ist eine Absprache sinnvoller als mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Soweit das denn möglich ist mit ihr. Allerdings je klarer der TE ist und handelt,desto weniger angreifbar ist er auch.

Letztendlich sollte euer Kind von allem profitieren und nicht darunter leiden

x 2 #687

FloraVita
Zitat von Dudo:
@FloraVita das brauchst mir nicht Erklären und wenn einer aus der Reihe tanzt , glaubt er könnte die Gutmütigkeit des Gegenüber Ausreizen kommt einmal der große Knall, alles hat Grenzen meine Ansicht ist keine Diskussion mit Leuten welche die Ohren auf Durchzuig stellen, die nichts bringt, außer blanke Nerven. ...

Gutmütig muss der TE ja nicht sein. Hat sich hier auch ausgeschöpft.
Aber mit souveränem Auftreten und mit bedachten Handlungen, erspart er sich und dem Kind einiges.

x 2 #688

D
Zitat von FloraVita:
Aber mit souveränem Auftreten und mit bedachten Handlungen, erspart er sich und dem Kind einiges.

was nützt ihm das, wenn das gegenüber am Rad dreht, irgend wann liegen auch seine Nerven blank, wie man erkennen kann, wer setzt sich freiwillig auf eine Bombe die jederzeit hoch gehen kann.
jetzt einmal ganz Ehrlich, sie müsste ihn normal mit Dank überhäufen, jeder andere wäre schon lange weg, anstatt ihr noch die Hütte zu Renovieren und sich den Launen Auszusetzen, wo sie auf Zusagen pocht aus einer Zeit die es nicht mehr gibt.

x 1 #689

FloraVita
Zitat von Dudo:
was nützt ihm das, wenn das gegenüber am Rad dreht, irgend wann liegen auch seine Nerven blank, wie man erkennen kann, wer setzt sich freiwillig auf eine Bombe die jederzeit hoch gehen kann. jetzt einmal ganz Ehrlich, sie müsste ihn normal mit Dank überhäufen, jeder andere wäre schon lange weg, anstatt ihr noch ...

Ich sehe hier einen Vater der zum Wohle des Kindes handelt, für den das Kind Priorität hat und nicht die Ex.
Du und ich sind da unterschiedlicher Meinung, ist auch ok. Der TE wird hoffentlich das richtige für sich und das Kind tun.

x 1 #690

A

x 4